mediaserver XC90

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen

Wir sind am studieren ob wir beim neuen Volvo XC90 R-Design Mod. 2020 den medienserver für die Kids nachrüsten sollen. Früher hatte. Wir beim XC60 das Rear Seat Entertainment. Da konnte man einfach die DVD einschieben und alles lief.

Nun meine Fragen an euch:

- wie bekommt man die Filme auf das Tablet beim mediaserver (streamen)?

- wie teuer kommt ein solches System?

- wa sind die Vor- und Nachteile?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!🙂

Lieber Gruss

16 Antworten

Ist das nicht eher eine fahrzeugunspezifische Frage? Du bekommst sicher deutlich mehr Publikum und Antworten wenn du das Thema losgelöst vom geplanten Einbau in einem XC90 in einem der Medientechnik Foren gespeichert.
Ich wurde spontan sagen:
Mini PC mit Plex Server, manche haben das auch nem Raspi laufen. Festplatte dran und gut ist
Android Tablet mit dem Pley Player und gut. Das habe ich hier im Großer Variante und spiele sogar 4K UHD HDR über 5 GHz Wifi auf meinem TV zu.
Stromversorgung musst du dann halt betrachten da alles auf 12v laufen muss

Meint er nicht doch eher spezifisch den Volvo Mediaserver? https://play.google.com/.../details?id=com.volvocars.mediaserver
Medien kämen dann von USB (Stick/Festplatte).

Ah ok. Das Ding kenne ich nciht und bin thematisch raus. Ich würde sowas eher mit Plex umsetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=34D0QQSgOLY
https://forums.plex.tv/t/in-car-mobile-plex-server/144686
Damit wäre man herstellerneutral am Start

Die Frage ist wie oft benötigt ihr die Lösung. 2 bis 3 mal im Jahr oder jede Woche? Im Moment sind unsere noch zu klein, aber ich würde über unser eh vorhandenes Netflix Abo die Filme / Serien Offline verfügbar machen. Das ist aber natürlich keine Lösung wenn man die "Medien" als Datei auf der Platte hat. Ich vermute du benutzt iPda(s) ? Ansonsten wäre ja ein Android Tablet mit SD Slot oder USB OTG Adapter eine Option um die Medien davon abzuspielen.

Bei den Selbstbau Lösungen muss man sich auch Gedanken machen wie man Sie mit Strom versorgt und herunter fährt.

Ähnliche Themen

Uiui das hört sich alles sehr kompliziert an. Es wird von Volvo angeboten im Shop. Das Rear Seat Entertainment gibt es scheinbar nicht mehr. Der jetzige Mediaserver sei die Nachfolge. Aktuell haben wir von Brodit die Halterungen und portable DVD spieler so angebracht. Aber leider ist das ein Kabelsalat und mit den sauber eingebauten Volvo Systemen ist es schon eine saubere sache.

Ich habe diese hier verbaut, original Volvozubehör.
Die haben jeweils einen DVD Schacht, USB und SD Kartenslot. Man kann sie einzeln benutzen oder synchronisieren, Kabel sind alle im Sitz verbaut. Von den Halterungen lassen sich die Dinger auch abnehmen und über mitgelieferte Netzteile extern betreiben.
Man kann die mitgelieferten Infrarotkopfhörer benutzen oder welche mit Kabel anschließen, jeder hat eine Fernbedienung.

VG Frank

Mediaplayer.jpg

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 29. August 2019 um 18:42:38 Uhr:

Ich habe diese hier verbaut, original Volvozubehör.
Die haben jeweils einen DVD Schacht, USB und SD Kartenslot. Man kann sie einzeln benutzen oder synchronisieren, Kabel sind alle im Sitz verbaut. Von den Halterungen lassen sich die Dinger auch abnehmen und über mitgelieferte Netzteile extern betreiben.
Man kann die mitgelieferten Infrarotkopfhörer benutzen oder welche mit Kabel anschließen, jeder hat eine Fernbedienung.

VG Frank

Hallo Frank,

Genau das hatte ich dazumal beim XC60 einbauen lassen.

Was kostet dieses System beim XC90?

Gruss

ich glaube, es waren um die 900 € pro Stück inclusive Einbau.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 29. August 2019 um 18:53:26 Uhr:

ich glaube, es waren um die 900 € pro Stück inclusive Einbau.

Aber online bei Zubehör findet man das gar nicht. Nur das mit dem iPad. 😕

das war mal in den Broschüren und bestellt vom 🙂

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 29. August 2019 um 19:42:46 Uhr:

das war mal in den Broschüren und bestellt vom 🙂

Okay, werde mich mal mit google ausernander setzen.

Besten Dank!

900 Euro? Pro Stück? Für ein Stück Technik dass nur in einem Volvo passt? 😰😰😰😰😰😰

das hat dann den Preis meines T8 eben von 103.000 auf 105.000 Euro gehoben, so what!? 😁

.... und wie schon geschrieben, man kann sie auch außerhalb, z.B. im Ferienhaus benutzen.

VG Frank

Ich habe noch ein Autobingo von Audi - hilft auch über 2 Stunden. Dazu noch einen kleinen USB-Player mit Märchen und man kommt entspannt an, ohne dass Augen und Hirn sich frühzeitig auf eine Dauerbilderberieselung aus der Cloudwelt einstellen müssen. 😁😁:

P.S. Ich weiß das hilft nicht, ist mir bei so einem Thema aber gerne ein Bedürfnis.

Deine Antwort