ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Media-In nachrüsten - Lohnt es sich ?

Media-In nachrüsten - Lohnt es sich ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 21:57

Ich bin am überlegen mir das "Media-In" nachzurüsten. Die Frage ist nur ob sich das nachrüsten lohnt oder ob man alle Vorzüge auch über den SD Kartenslot erreicht ?

Wenn sich das nachrüsten lohnt habe ich dazu direkt mal eine Frage. Ich habe auf der VW Seite nur das Nachrüstkit für das Handschuhfach gefunden. Ist es auch möglich sich Media-In in die Mittelarmlehne bauen zu lassen ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Ob sich das nachrüsten lohnt , kannst nur Du selbst entscheiden.

Wenn Du mit dem SD Kartenslot alles was Dir wichtig ist hast , lohnt es nicht.

Musst eben mal Vergleichen, mir reicht mein SD Kartenslot aus, ich habe keine externen Geräte die ich

Anschließen möchte.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:18

Ich dachte das eventuell ein usb anschluss mehr vorteile hat als der sd slot. Zu Elchen SD Karten kannst du denn raten ?

Was ich halt gerne hätte wäre ein 12V Anschluß in der Mittelarmlehne damit das Handy ohne groß am Kabel zu hängen aufgeladen werden kann. Kann man sich auch nur einen 12V Anschluß nachrüsten lassen ?

am 24. Dezember 2014 um 22:56

Der Media in lohnt nicht wirklich.

Musik kommt meist von SD Karte (bzw kopiere ich sie immer auf die HDD) oder mittels Bluetooth Audio.

Das einzige wo ich den bei mir immer Missbrauche, ist ab und an mal zum Handy Laden. Wobei es da auch schon paar mal passiert ist. Das ich mein Handy im Handschuhfach vergessen habe. :(

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 23:12

Wie schliesst du denn die HDD an ?

Und was für SD Karten könnt Ihr empfehlen ?

Ich hab ne SanDisk SDHC Class 10 Karte mit 16GB drin.

Das reicht für Musik mehr als aus und ist ausreichend schnell. Kannst im Prinzip eigentlich jede Karte

benutzen sollte möglichst nur ne Class 10 Karte sein ansonsten sind die Zugriffszeiten etwas zäh.

Außerdem empfehle ich aus optischen Gründen eine Karte aus schwarzem Kunststoff,da man die Vorderkante der eingesteckten Karte sieht.

Ansonsten die Karte in FAT32 Formatieren und los geht's, ich hab eigentlich mit keiner Karte Probleme gehabt!

Zur HDD kan ich soviel sagen:

Das RNS 510 (Navi) hat ne eingebaute Festplatte für die Navi Daten drin. Ich hab ein RCD 510 verbaut, da ist keine HDD drin.

Ein Anschließen einer externen HDD ist meines Wissens so einfach nicht möglich.

Keine Ahnung ob der MediaInn das unterstützen würde.

Ich meine aber hier im Forum wurde das schon mal zum Thema gemacht.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:03

Super vielen dank. Dann werde ich es erstmal mit einer SD Karte probieren. Einfach alle Lieder drauf kopieren oder im Ordner sortieren ?

Je nach Menge

Wenn Du viele Titel hast würd ich schon Ordner anlegen!

Vielleicht nach Interpret oder Musikrichtung sortiert.

Ich hab bspw. etwa so eine Struktur

" aktuelle Mixe"

" classic Rockperlen"

" deutsche Mixe"

" Fleetwood Mac Greatest Hits"

" Country Mixe"

usw.

Einfach alle Titel in einem Ordner macht das ganze unübersichtlich, aber meine Meinung.

Wenn Du es richtig schön machen willst kannst Du die MP3 Tags mit nem Programm vorher noch editieren und die

Track Reihenfolge festlegen.

Ich benutz dazu die Freeware " Mp3tag" . Ist nach kurzer Einarbeitung einfach zu Händeln.

http://www.chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html

am 25. Dezember 2014 um 9:59

Bei mir ist das RNS510 verbaut (hätte ich oben schon dazu schreiben sollen). Da ist eine 30GB HDD integriert wo ich die Musik immer drauf kopiere. Von daher nutze ich auch "nur" eine 1 und eine 2GB SD Karte.

Hallo,

habe mir das Media in bei Kauf nachrüsten lassen, wollte auch die Möglichkeit eine HDD zusätzlich als Speichermedium zu haben.

Jetzt nach 1 1/2 Jahren muss ich aber feststellen das ich mir das hätte schenken können.

Wenn man dann mal 100-200GB zusätzlich auf der HDD zur Verfügung hat wird das ganze dann ziemlich unhandlich, heisst man kann dann minutenlang durch die Ordner scrollen um etwas zu finden.

Ich arbeite also meistens mit ein zwei SD Karten 16 oder 32GB wo ich eine Auswahl an Hörbüchern und Musik auf dem PC vorselektiere und dann diese verwende.

Also so schön theoretisch das Media in ist, praktisch kannst Du es Dir sparen, die SD Karte(n) reicht vollkommen aus.;)

Gruss Ralph

PS

das einzige wo sich die externe HDD wirlich lohnen würde ist wenn man während der Fahrt Filme anschauen will (Freischaltung vorrausgesetzt), aber das ist nicht so mein Ding ich schaue lieber auf die Straße.:D

Filme per Media In geht nicht

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:58

Nochmal eine Frage zu den SDHC Karten. MAcht es Sinn sich eine mit schneller Übertragung 90MB/s zu besorgen oder reichen die mit 30MB/s völlig aus.

Ich habe das RNS315 und hatte alle meine Alben in hoher Qualität auf der SD-Karte (320kbit/s). Leider ist da bei 32 GB Schluss und irgendwann war die voll.

Da bin ich umgestiegen auf einen 64GB USB-Stick im Media-In im Handschuhfach. Da funktioniert auch meine 1,8 Zoll 120 GB Festplatte von Aldi dran oder ein 128 GB Stick.

Ich hatte allerdings den Media-In Anschluss ab Werk mitgeordert.

Hatte keine Lust mehrere SD-Karten mitzunehmen.

Schnelle Karten lohnen sich nicht für die Audiowiedergabe. Normale Klasse 6 sind vollkommen ok.

Leider sind viele im blauen Gehäuse und das sieht hässlich aus.

Zitat:

@Coldred schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:58:32 Uhr:

Nochmal eine Frage zu den SDHC Karten. MAcht es Sinn sich eine mit schneller Übertragung 90MB/s zu besorgen oder reichen die mit 30MB/s völlig aus.

Hallo ,

wie ich schon schrieb ist eine "Class10" Karte empfehlenswert. Die hat dann etwa 90MB/s Datenrate beim Lesen und ca bis zu 40MB/s beim Schreiben.

Ich habe auch noch eine andere Panasonic Karte 16GB mit "Class" 4" Datenrate (ca 5MB/s) im Einsatz und zwischen den Karten merkt man schon einen deutlichen Unterschied bei den Zugriffszeiten auf die Titel.

Nicht beim Abspielen der Titel, das ist völlig OK, aber beim scrollen durch die Ordner und beim Titelsprung ist die "Class 4" karte eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.

Kann ich also nicht empfehlen!

Wenn Du schon ne neue Karte kaufst , nimm eine SDHC Markenkarte mit "Class 10", die könntest Du auch in anderen Geräten oder zu anderen Zwecken dann noch gut gebrauchen und diese Karten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ob Du dann zu 16GB oder 32GB greifst ist vom Preis her schon fast egal ! Aber 32GB mit MP3 Titeln zu füllen ist schon ne sportliche Aufgabe. Da passen ca 5000 Titel mit, m.M.n. fürs Auto ausreichender Datenrate von 128Kbps drauf, (abhängig von Titellänge und Datenrate)

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 20:00

Werden eigentlich die Interpreten und Titelnamen auch im Navi angezeigt oder steht da dann nur Titel 1 usw. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Media-In nachrüsten - Lohnt es sich ?