ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mechatronik 6000€ Schaden?

Mechatronik 6000€ Schaden?

Audi A7 4G
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:47

Hallo Freunde,

ich bin nur selten aktiv, weil ich solche Foren nur zum Einholen von Expertenmeinungen nutze. Dazu gab es die letzten paar Jahre keinen Anlass :-)

Ich fahre seit 4 Jahren einen Audi A7 3,0 tdi, nur Langstrecke , ca 175 000km und ausschließlich bei Audi gewartet. Gestern hatte ich plötzlich die Fehlermeldung im Display: Systemstörung Getriebe: Weiterfahrt möglich. Fehler kam und ging sporadisch und Auto fuhr sich ohne Einschränkung oder Auffälligkeiten. Heute Morgen habe ich den Wagen bei Audi abgegeben. Ich dachte, evtl. ist ein MArderbiss am Kabel, oder ein Sensor defekt. Nun rief die nette Dame aus dem Audi Zentrum Leverkusen an. Ich kann sie nciht direkt wiedergeben es lautete so:

Ein Kabelbaum, was vom Motor zum Getriebe geht, hat Korrosion am Anschluss des Getriebes gefangen. Dadurch gelang Wasser ins Getriebe. Das hat die Mechatronik angegriffen. Jetzt muss nciht nur die Mechatronik sondern, sondern auch der Kabelbaum ausgetauscht werden müssen. Materialkosten i H v 4000€ und Arbeitslohn 2000€, also ein Schaden von 6000€, obwohl am Auto nie etwas zu beanstanden war! Sie versucht jetzt zwar die Sache über eine Sondernkulanz laufen zu lassen, aber mal schauen.

 

Habt Ihr einen Rat, eine Empfehlung oder kennt Ihr jemanden mit dem Problem? Lohnt sich die Fahrt zur freien Werkstatt, oder zum Getriebeinstandsetzter?

Ich freue mich über jede Art von Hilfe!

Danker, gruß

Isy

Beste Antwort im Thema

Denke Preis passt .

Hatte auch Getriebeschaden mit meinem A6 4f .

Wenn du schon viele neue audis gekauft hast dann ruf bei Audi direkt an. da geht noch mehr.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

hattest du in denn 4 jahren wo du das auto hast auch schon Probleme gehabt?

am 30. Juli 2016 um 15:00

Ich hatte das gleiche Problem und habe ein neues Getriebe und musste nichts zahlen weil es ein Werk Fehler ist und die das austauschen müssen KM 99200 .....

ich hatte 2015 das problem bei meinem A7 3.0TDI BJ03/2011 bei 125tsd km. in der audi-werkstatt wollten sie mir die mechatronik tauschen. kostenpunkt geschätzt: 3500!!! kulanzhalber wollte man mir 2500 anbieten.

bin dann zu einer freien werkstätte in wien, die einem ehemaligen meister bei vw/audi gehört und der meinte, es gibt ein reparaturset für die mechatronik (kabelbaum etc).... kotenpunkt: 1000

zur vw/audi werkstätte fällt mir nur ABZOCKE ein, mehr nicht.

Kann ich so nicht bestätigen Porsche Wien Liesing hat alles auf Kulanz genommen bei mir!

Mit freundlichen Grüßen

Aleks

Zitat:

@Zeppo schrieb am 31. Januar 2017 um 00:28:11 Uhr:

ich hatte 2015 das problem bei meinem A7 3.0TDI BJ03/2011 bei 125tsd km. in der audi-werkstatt wollten sie mir die mechatronik tauschen. kostenpunkt geschätzt: 3500!!! kulanzhalber wollte man mir 2500 anbieten.

bin dann zu einer freien werkstätte in wien, die einem ehemaligen meister bei vw/audi gehört und der meinte, es gibt ein reparaturset für die mechatronik (kabelbaum etc).... kotenpunkt: 1000

zur vw/audi werkstätte fällt mir nur ABZOCKE ein, mehr nicht.

Ich habe schon etliche Male die Mechatronik selbst ersetzt. Kostenpunkt ca. 500€. Falls ihr fragen habt ich kann in Raum Hamburg helfen.

Mit freundlichen Grüßen

am 7. April 2018 um 21:29

@dejan89

ich bräuchte deine Hilfe und zwar ist bei meinem Audi A7 3.0 TDI die Mechatronik defekt

Fehler: P17D400 Ventil 3 im Teilgetriebe 1 mechanischer Fehler. Kann man das Ventil einzeln bekommen?

Zitat:

@FTAC schrieb am 7. April 2018 um 23:29:59 Uhr:

@dejan89

ich bräuchte deine Hilfe und zwar ist bei meinem Audi A7 3.0 TDI die Mechatronik defekt

Fehler: P17D400 Ventil 3 im Teilgetriebe 1 mechanischer Fehler. Kann man das Ventil einzeln bekommen?

Hey, melde dich per PN bei mir.

LG

am 14. April 2018 um 15:40

Dejan kannst du dich per pn mal melden. Bin hier neu weiss nicht wie das mit pn funktioniert. Ich habe das problem auch bei meinem a7 3L tdi quattro mit dem magnetventil.

am 22. Mai 2018 um 14:20

Ich habe ein ähnliches Problem.

Feuchtigkeit soll durch den Stecker am Kühler eingedrungen sein und bis zum Getriebe vorgedrungen sein.

Kosten 1200eur und 1 Woche Arbeit für den Kabelbaum.

Und ev. zusätzlich noch die Mechatronik.

Es handelt sich um einen 3ltdi mit S-Tronic und nichtmal 130tkm.

Gibt es hier von Audi wirklich eine Info dass es übernommen wird, weil die Murks verbaut haben. (Wie bei so vielen Dingen am A7, was ich hier schon alles hatte bei einem fast Neuwagen ist unfassbar)

Zitat:

@dejan89 schrieb am 8. April 2018 um 22:26:40 Uhr:

Zitat:

@FTAC schrieb am 7. April 2018 um 23:29:59 Uhr:

@dejan89

ich bräuchte deine Hilfe und zwar ist bei meinem Audi A7 3.0 TDI die Mechatronik defekt

Fehler: P17D400 Ventil 3 im Teilgetriebe 1 mechanischer Fehler. Kann man das Ventil einzeln bekommen?

Hey, melde dich per PN bei mir.

LG

Kann man einzeln das Ventil bekommen?

hallo, und welches ist überhaupt das ventil drei im teilgetriebe 1?

Ich werde am bestens zu andere Werkstatt fahren und noch eine kontrolle durchführen, zweite meinung.

Ich hatte auch das gleiche Getriebe Störung und AUDI Werkstatt sagte das Mechatronik kapput ist und wird c.a 6000sfr kosten, aber zum glück war eine gute Junge Mechaniker dört und er wollte unbedingt erst mit Software Update probieren obwohl der Werkstatt Chef dagegen war, dann habe ich entschieden für Software Update und nächsten tag habe ich anruf bekommen das meine Fahrzeug in ordnung sei und musste nur 170sfr bezahlen.

 

Zweite mal meine Themperatur ist auf 130C° gestigen und ich brachte das Auto wieder in gleiche AUDI Werkstatt, die haben Thermostatt gewechselt und habe 1400-. Berzahlt, drei Tage später im Stau wieder Temperatur auf 130C°, musste wieder in Werkstatt abschleppen und nach zwei Tage sagten die das Auto sei gut jetzt aber Ventilatoren Kapput sind und kosten c.a 4000sfr, ich fragte wie ist das möglich das Auto jetzt gut ist aber Ventilatoren müssen gewechselt werden, die sagten die haben noch eine kappute sicherung gewechselt, dann war mir klar das sie bei erste mal die Sicherungen nicht kontroliert haben sondern einfach direkt Thermostatt gewechselt haben, die könnten mich nicht beweissen das meine Thermostatt kapput war und ich habe die Bezahlte 1400sfr zurück bekommen und habe das Auto auf eigene Risiko genommen und jetzt Jahre lang fahre ich mit gleiche Ventilatoren ;) die laufen einwandfrei und hatte bis jetzt nie wieder problemme

Zitat:

@dejan89 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:21:17 Uhr:

Ich habe schon etliche Male die Mechatronik selbst ersetzt. Kostenpunkt ca. 500€. Falls ihr fragen habt ich kann in Raum Hamburg helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@dejan89 schrieb am 4. Februar 2017 um 08:21:17 Uhr:

Ich habe schon etliche Male die Mechatronik selbst ersetzt. Kostenpunkt ca. 500€. Falls ihr fragen habt ich kann in Raum Hamburg helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi, auch Dejan hier,

Habe Gelesen das du dich auskennst mit der Mechatronik laut Gutmann Auslese habe ich den Getriebe Code 7980 und 8040.... Laut

Audi sage die erstmal ein Software update für Getriebe. Ich fahre Audi A7 2.8 fsi Bj 2011...

Was räts du oder wir könnten auch telefonieren. Komme aus Raum Hannover.

Wäre schön wenn mir jemand hier weiter helfen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Mechatronik 6000€ Schaden?