ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ME880 MARATHON nach 2 Jahren Alterungsrisse

ME880 MARATHON nach 2 Jahren Alterungsrisse

Harley-Davidson FXD Wide Glide
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:55

Hallo,

ich wollte nur mal anfragen ob ihr auch schon einen Reifen von Metzeler

hattet, der nach nur 2 Jahren schon Alterungsrisse hat?

Bin nur ca. 11000 Km gefahren. Profil ist noch ausreichend. Der Tüvler

hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Es ist nur der Vorderreifen betroffen.

Hinterreifen ist noch top.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 7. Mai 2015 um 19:22:10 Uhr:

Viel Geschwafel kein Bild. Von dem, was die Graukittel oft über Reifenalterung von sich geben kriegt meistens eh nur Zahnschmerzen.

Wozu brauchts Du ein Bild von Alterungsrissen in Reifenflanken (da Du ja scheinbar Profi bist)?

Und was hat "Graukittelgeschwafel von Reifenalterung" mit Rissen in der Reifenflanke zu tun?

Wenn der Reifen nach nur 2 Jahren (Km-Leistung ist dabei eher nebensächlich) Risse in den Flanken aufweist, ist das nicht normal. Auch dann nicht, wenn er bereits länger beim Reifenhändler sachgemäß eingelagert war.

"„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde, als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:

•Amtsgericht Krefeld, 82 c 460/002 vom 01. 12. 2003

•Amtsgericht Bochum, 40 c 821/03 vom 09. 03. 2004 "

Kopiert aus kfztech.de_Das_Reifenalter.

Das bezieht sich zwar auf Autoreifen, gilt aber sinngem. auch für Motorradreifen.

@TE

Wirf mal einen Blick auf die DOT Nummer, dann kannst Du das wahre Alter des Reifens feststellen. Die im Link dargestellten Ursachen (unsachgemäße Lagerung im prallen Sonnenlicht, Ozon, Lösemittel etc.) für Reifenalterung wird man Dir kaum vorwerfen können, denn der hintere Reifen ist ja wohl noch i.O.

Metzeler zu kontaktieren halte ich für einen guten Weg. In amerikanischen Foren waren Risse in den Flanken (Sidewall Cracking) von ME880 vor einigen Jahren ein größeres Thema.

Grüße

Uli

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ist die Maschine mal auf einem Prüfstand gelaufen? Solche Reifenausbrüche können bei diesen Hochgeschwindigkeitsfahrten passieren, sagt einem bloss vorher keiner so genau.

http://www.ihregutachter.de/.../

Zitat:

@M.Walz schrieb am 15. Juni 2015 um 18:18:19 Uhr:

Ist die Maschine mal auf einem Prüfstand gelaufen? Solche Reifenausbrüche können bei diesen Hochgeschwindigkeitsfahrten passieren, sagt einem bloss vorher keiner so genau.

http://www.ihregutachter.de/.../

Sorry,

aber das ist etwas, was jeder Reifenhersteller prophylaktisch in das Nutzungshandbuch für seine Reifen schreibt. Ich habe, bei einer Vielzahl von Prüfstandsläufen, niemals (nichtmal vorgeschädigte) Reifen Profilteile verlieren sehen, und auch nicht danach, wenn sie (die Reifen ;)) wieder der normalen Nutzung zugeführt wurden!

Dürfte sein, wie mit den Beipackzetteln zu Medikamenten: "Das Mittel darf nicht angewendet werden, wenn sie (der Anwender) wg. aller nur denkbaren Erkrankungen, Allergien, Vorschädigungen und allgem. schlechten Lebenswandels ohnehin bereits tot sein müßten ... :D . Der Hersteller lehnt jegliche Verantwortung für sein Produkt, bzw. dessen (Aus-)wirkungen ab! (Ausnahme: Sie nehmen es gar nicht erst ein" :D.

Grüße

Uli

 

Bin wirklich beeindruckt von den Laufleistungen.

Heritage fährt mit einem 17000km Reifen noch nach England, der TE reklamiert einen Reifen mit 11000km…

Respekt! Bei mir halten die Reifen max 9000km. Würde mich mal interessieren, wer hier der Rekordhalter ist.

Auf das Ergebnis der Reklamation bin ich auch gespannt. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Metzeler auf einen Reifen mit 11000km Laufleistung Kulanz gewährt. Aber trotzdem viel Erfolg.

am 16. Juni 2015 um 18:18

Hallo,

@ M.Walz: Was soll ich mit ner 95er Softail mit 40er APE, 10er Riser und ca. 64 PS auf nem Leistungsprüfstand? Ich weiss doch, dass sie nach einiger Anlaufzeit lt. Tacho 180 km/h fährt, dann allerdings nur wenige Sekunden, da sich meine Arme dann um 10 cm verlängern.... Also, nen LPS hat sie nie gesehen!!!

@ Jungbiker: Bzgl. der Laufleistung habe ich wie erwähnt nicht die nervöse Gashand, die vor jedem Biergarten den Zu- und Wegschauenden beweisen muss, wie toll mein Bike, mein Auspuff, ich oder wie groß mein Kindererzeugungswerkzeug ist. Bin aber damit des öfteren mit 2 Personen und Gepäck (also reichlich Zuladung) u.a. Alpentouren etc. gefahren

Auch ich bin sehr gespannt, wie die Antwort von Pirelli ähem Metzeler ausfällt.

Gruß heritageflh

Hi heritageflh,

vom schnellen Anfahren alleine wird der Reifen nicht besonders strapaziert, so wie du fährst machen die meisten,

auch ich mach den Blödsinn an der Ampel usw.. nicht, meine Reifen sind auch eher am Rand, als in der mItte platt.

Was gibts schöneres als durch die Berglandschaft zu Cruisen..

wie unten Beschrieben

Gruss

TC

Die LAufleistung wollte ich auch erwähnen, ich komm so ca. 4000-5000 km und dann is fertig mit Grip.

so danke

TC

am 18. Juni 2015 um 21:16

Noch ein paar Bilder vom Vorderreifen

Diese Risse hatte ich am vorherigen Dunlop (ohne WW) nicht feststellen können.

Gruß heritageflh

am 26. Juni 2015 um 12:08

Ich habe den Metzler ME880 Marathon (vorne 100/90-19; hinten 260/40 18) im Frühjahr 2012 gekauft und montieren lassen. Seit dem bin ich ca. 17.600km mit beiden Reifen gefahren. Keiner hat Flankenrisse, nur der Vorderreifen hat in den Profilrillen leichte Risse. Ich denke das ist normal? Mit dem Hinterreifen werde ich vielleicht noch bis Saisonende fahren können? Wenn das Wetter so bleibt komm ich mit dem Hinterreifen auf ca. 20.000 km, höchstens 21.000 km? Das Vorderrad sieht noch für 5.000 km gut aus. Ich werde natürlich die Reifen genau beobachten und wenn erforderlich sofort wechseln. Sicherheit geht vor.

am 7. Juli 2015 um 20:09

Hallo,

erstaunlicherweise hat Metzeler sich der Sache angenommen und mir einen nagelneuen Reifen(ME 880 WW in 150/80 B16 71H) zugesandt.

Das nenne ich mal "1aKundenservice".

Gruß Heritageflh

Den Reifen mit 17000km?

Die haben den eingezogen und der wird jetzt im Labor untersucht, damit die Dinger in Zukunft nicht mehr so lange halten. :D

 

Danke für die Rückmeldung. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Ist wirklich 1a Kundenservice.

am 10. Juli 2015 um 21:31

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Juli 2015 um 22:50:20 Uhr:

Den Reifen mit 17000km?

Die haben den eingezogen und der wird jetzt im Labor untersucht, damit die Dinger in Zukunft nicht mehr so lange halten. :D

Danke für die Rückmeldung. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Ist wirklich 1a Kundenservice.

Wecke bloß keine schlafende Hunde.:rolleyes:;) Laufleistung liegt jetzt bei 18.400km.:p

am 10. Juli 2015 um 21:33

Zitat:

@Harley-Flitzer schrieb am 10. Juli 2015 um 23:31:35 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. Juli 2015 um 22:50:20 Uhr:

Den Reifen mit 17000km?

Die haben den eingezogen und der wird jetzt im Labor untersucht, damit die Dinger in Zukunft nicht mehr so lange halten. :D

Danke für die Rückmeldung. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Ist wirklich 1a Kundenservice.

Wecke bloß keine schlafende Hunde.:rolleyes:;) Laufleistung liegt jetzt bei 18.400km.:p Und morgen kommen noch ein paar Kilometerchen dazu.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ME880 MARATHON nach 2 Jahren Alterungsrisse