ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 5 Jahre Kraftstoff E10 - Eure Erfahrungen mit Eurer Harley

5 Jahre Kraftstoff E10 - Eure Erfahrungen mit Eurer Harley

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 21. September 2016 um 21:30

Seit 5 Jahren gibt es nun E10 an den Tankstellen, den Ottokraftstoff, der einen Anteil zwischen 5 und 10 % Bioethanol enthält. Er wurde seit Januar 2011 in Deutschland schrittweise im Zusammenhang mit den Erfordernissen der Richtlinie 2009/28/EG (Erneuerbare-Energien-Richtlinie) eingeführt... Mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

Es heißt ja: Alle serienmäßigen Harley®-Motoren ab dem Modelljahr 1980 vertragen zehn Prozent Ethanol im Kraftstoff und können daher problemlos mit E10 „Super“-Kraftstoff (ROZ 95) betrieben werden. Besitzern von Harley-Davidson Motorrädern, die vor dem Modelljahr 1980 gefertigt wurden, empfiehlt der Hersteller, auf „Super Plus“ (ROZ 98) umzusteigen, das weiterhin mit maximal fünfprozentigem Ethanolanteil angeboten wird. Auch für modifizierte, beziehungsweise leistungsgesteigerte Harley®- Motoren, sowie für alle Buell®-Modelle, empfiehlt die Motor Company, „Super Plus“ (ROZ 98) zu tanken. S&S Motoren: alle Bautypen können mit E10 „Super“-Kraftstoff (ROZ 95) betrieben werden. (Quelle: W&W, Würzburg)

Es würde mich interessieren, wer von Euch den Kraftstoff E10 regelmäßig in seiner Harley vertankt und was für Erfahrungen Ihr gemacht habt. Gibt es merkbare Unterschiede zum Normalsprit? Verändertes Motorverhalten? Schäden gar? Leistungsunterschiede? Verschleißmerkmale? Vielleicht sogar Vorteile? Oder merkt Ihr rein gar nichts - außer in Eurer Brieftasche?

Beste Antwort im Thema

Hier in den USA gibt's den Stoff seit ~15 Jahren. In vielen Staaten kriegt man gar nix anderes, so dass gezwungenermaßen jeder damit fährt. Manche jammern, dass der Spritverbrauch minimal ansteigt und dass sie für's Überwintern einen Sprit-Stabilisierer zusetzen müssen. Nennenswerte Probleme scheint es aber nicht zu geben.

Natürlich gibts auch hier die Totalverweigerer, die mit den wildesten Argumenten dagegen wettern.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

So ein Zeug Tank ich nicht. Warum auch

Warum soll ich so eine Scheiße tanken? Werden nur Urwälder für platt gemacht:(

Noch nie getankt.....

Hallo zusammen,

7 Jahre lang und 45tkm E10 getankt. Ohne Probleme!

Road King 2008, Lufi, Map, Auspuff.

Kein Unterschied zu anderem Sprit bemerkt.

Gruß Rodeo

Sämtliche Autos (2 stk) und alle Motorräder (4stk) sowie alle motorgeräte( Kettensägen/Freischneider etc)

tanken E10 seit es E10 gibt.

0 Probleme mit Leistung und sonstigem.

Das Zeug kommt bei mir in kein Auto und schon gar nicht in die Harley.

Die paar cent pro Liter legst du im Verbrauch wieder drauf.

Und mit der Hauptgrund ist wie beim "Käptn", der angebliche Umweltgedanke führt in die falsche Richtung.

Vernichtung von Regenwäldern und Umnutzung von Nahrungsanbauflächen.

Gruß nighttrain

Tanke seit gut 15 Jahren nur in Österreich (ist keine 5 km weg von mir) und da gibt es diesen Rotz nicht..

Vor allem ist dort Super (95) um 15 - 25 Cent billiger als das E10 bei uns...

Absichtsvoll keine Erfahrung mit diesem Saft.

Nie getankt den Dreck.

Weder Motorrad noch Auto.

Da wird der ökologische Gedanke ad absurdum geführt. Und nein, ich bin kein Öko. :)

Moin,

hab mal anfangs ne Weile E10 bei jedem zweiten tanken im Auto genutzt ... bin aber wieder von weg. Motorräder haben nie diese Plörre bekommen. Dann lieber 1-2 Biere weniger wenn die Kohle nicht übrig wäre den besseren zu tanken. Fazit: Erfahrung mit E10 tendiert gen 0

Hier in den USA gibt's den Stoff seit ~15 Jahren. In vielen Staaten kriegt man gar nix anderes, so dass gezwungenermaßen jeder damit fährt. Manche jammern, dass der Spritverbrauch minimal ansteigt und dass sie für's Überwintern einen Sprit-Stabilisierer zusetzen müssen. Nennenswerte Probleme scheint es aber nicht zu geben.

Natürlich gibts auch hier die Totalverweigerer, die mit den wildesten Argumenten dagegen wettern.

Weigere mich auch nachhaltigst, diesen Shice in Auto oder Mopped zu füllen......

Kommt nicht in meinen Tank!!!

Tz, tz, tz.......da fragt einer ganz höflich ob jemand - wie auch immer geartete - Erfahrungen mit E10 hat und erhält (bis jetzt) 10 thema-abweichende Antworten.........das so'n shice nicht in den Tank kommt.

Vermutlich profitiert der TS von den hilfreichen Antworten......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 5 Jahre Kraftstoff E10 - Eure Erfahrungen mit Eurer Harley