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MCV mit LPG, ein zufriedener Kunde

Themenstarteram 19. August 2008 um 16:25

Ein Loblied auf den MCV (nicht der Määnzer Carnevals Verein...)

 

Ich kann allen Foren-Besuchern, die sich hier vor dem Kauf über den Logan MCV informieren wollen, nur zuraten: Kauft euch das Teil, am besten in der Version 1,6 16 Ventiler mit zusätzlichem LPG. Denn nachdem der Dieselpreis so unverschämt angezogen hat: Die Kosten für die Autogas-Technik sind vergleichbar mit dem Aufpreis für einen Dieselmotor, aber die Ersparnis im Laufe der nächsten Jahre ist gewaltig !

 

Ich habe im Laufe meiner 40 Führerscheinjahre und über 1 Million KM schon mehr als 30 verschiedene Fahrzeuge vom 500er FIAT über Alfa GTV (Sturm- und Drangzeit) bis zum E-Klasse-Kombi und VW-Bus (Kleinunternehmer mit Familiengewusel) besessen (anfangs zwei Kisten pro Jahr, manches lässt sich eben nicht mehr ausbeulen oder rostet einem unter dem A... weg), aber der MCV 1,6 16V mit zusätzlicher LPG-Nachrüstung (von Anfang an) nimmt eine Sonderstellung ein: In Vollausstattung auch nicht völlig umsonst, ist klar, aber sehr sehr preisbewusst. Jede Menge bequemer und luftiger Raum für bis zu 7 Personen und alternativ -nach etwas Umbau- für "Mini-Spediteure" eine riesige Ladefläche für fast 2einhalb Kubikmeter Trödel.

 

Dank LPG ist auch das Tanken wieder eine bezahlbare Angelegenheit, und üblicherweise gibt's alle 10 km in D heute eine LPG-Tanke. Der Motor zieht vernünftig durch, ist elastisch, ist leise, ist sparsam. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir schittegal, alles über 150 ist ok. (das Ding läuft etwa 175). Mit gut 130 ist man immer dabei, mehr ist eigentlich nicht sinnvoll auf Autobahnen, die aus einer Mischung von rechtsspurig fahrendem Just-in-Time-Warenlager und linksspurig hechelden Dauergestressten besteht. (Und sobald die beiden sich berühren, ist sowie mal wieder Stau-Time... )

 

Zu den Beiträgen der ewig Skeptischen zum Thema (angeblich) mangelnde Sicherheit kann ich nur sagen: Hallo, geht's noch ? Mangelnde Sicherheit kommt mir täglich im Doppel- und Dreierpack mit je 10 m Abstand bei Tempo 180 auf der Autobahn links vorbeigebrettert und manchmal will auch einer wild blinkend in meinen Kofferraum, soviel zum Thema Sicherheit !!

 

Zusammengefasst - Knapp unter 40 m Bremsweg aus 100 km/h ist ok. (hatte ich früher nicht). ABS ist manchmal hilfreich, bei Schnee verlängert es auch mal unangenehm den Bremsweg, egal. Sicherheits-Gurte (die man natürlich auch anlegen muß !?) und Front-und Seiten-Airbags (hatte ich früher auch nicht). Plus gratis serienmäßig eingebauter Sicherheitsabstand (wenn man zwei Augen im Kopf hat und gelernt hat, wieviel etwa 50 - 100 m sind, siehe oben). Und toll wäre ein klares Hirn für ökonomische, rücksichtsvolle und gleichzeitig vorausschauende Fahrweise (hatte ich früher wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte ich wohl ein paar weniger Autos verbeult ;-)), muss man allerdings selbst beisteuern, damit lässt sich's dann prima fahren !

 

Also, der Logan MCV ist ein Auto für Leute, die auf der Straße "ohne Viagra" auskommen, die selbstbewusst sind, sich nicht aufbrezeln müssen oder auch Understatement lieben, und als "Tüpfelchen auf dem i" wählt man LPG und fährt preiswert und ungestresst, fehlt noch was ??

 

Ach ja, der Logan ist kein billiger Ost-Leiterwagen, er besteht zum größten Teil aus solider Renault-Technik (Clio, Megan, Kangoo) plus robuster Vor-Ort-Bauteile mit wenig Chrom, und alles montiert von "Human-Robots". Dies sind fleißige Rumänen (sind viel billiger als teure Assembler und Schweißroboter), bekommen umgerechnet vielleicht 150 Euro im Monat (was dort angeblich recht viel ist), und alles wird vom bei uns branchenüblichen Qualitätsmanagement überwacht, ich habe jedenfalls nichts zu bemängeln. Auch bei Dacia ist der Kunde König. Außerdem ist die Händlermarge beschissen, also nix mit 20 % Nachlass etc. Darin liegt das ganze Geheimnis des günstigen Preises und nicht an angeblich 50er-Jahre Bauweise.

 

Und wer ihn nicht haben will, muss ihn ja nicht kaufen...

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Themenstarteram 19. August 2008 um 16:25

Ein Loblied auf den MCV (nicht der Määnzer Carnevals Verein...)

 

Ich kann allen Foren-Besuchern, die sich hier vor dem Kauf über den Logan MCV informieren wollen, nur zuraten: Kauft euch das Teil, am besten in der Version 1,6 16 Ventiler mit zusätzlichem LPG. Denn nachdem der Dieselpreis so unverschämt angezogen hat: Die Kosten für die Autogas-Technik sind vergleichbar mit dem Aufpreis für einen Dieselmotor, aber die Ersparnis im Laufe der nächsten Jahre ist gewaltig !

 

Ich habe im Laufe meiner 40 Führerscheinjahre und über 1 Million KM schon mehr als 30 verschiedene Fahrzeuge vom 500er FIAT über Alfa GTV (Sturm- und Drangzeit) bis zum E-Klasse-Kombi und VW-Bus (Kleinunternehmer mit Familiengewusel) besessen (anfangs zwei Kisten pro Jahr, manches lässt sich eben nicht mehr ausbeulen oder rostet einem unter dem A... weg), aber der MCV 1,6 16V mit zusätzlicher LPG-Nachrüstung (von Anfang an) nimmt eine Sonderstellung ein: In Vollausstattung auch nicht völlig umsonst, ist klar, aber sehr sehr preisbewusst. Jede Menge bequemer und luftiger Raum für bis zu 7 Personen und alternativ -nach etwas Umbau- für "Mini-Spediteure" eine riesige Ladefläche für fast 2einhalb Kubikmeter Trödel.

 

Dank LPG ist auch das Tanken wieder eine bezahlbare Angelegenheit, und üblicherweise gibt's alle 10 km in D heute eine LPG-Tanke. Der Motor zieht vernünftig durch, ist elastisch, ist leise, ist sparsam. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir schittegal, alles über 150 ist ok. (das Ding läuft etwa 175). Mit gut 130 ist man immer dabei, mehr ist eigentlich nicht sinnvoll auf Autobahnen, die aus einer Mischung von rechtsspurig fahrendem Just-in-Time-Warenlager und linksspurig hechelden Dauergestressten besteht. (Und sobald die beiden sich berühren, ist sowie mal wieder Stau-Time... )

 

Zu den Beiträgen der ewig Skeptischen zum Thema (angeblich) mangelnde Sicherheit kann ich nur sagen: Hallo, geht's noch ? Mangelnde Sicherheit kommt mir täglich im Doppel- und Dreierpack mit je 10 m Abstand bei Tempo 180 auf der Autobahn links vorbeigebrettert und manchmal will auch einer wild blinkend in meinen Kofferraum, soviel zum Thema Sicherheit !!

 

Zusammengefasst - Knapp unter 40 m Bremsweg aus 100 km/h ist ok. (hatte ich früher nicht). ABS ist manchmal hilfreich, bei Schnee verlängert es auch mal unangenehm den Bremsweg, egal. Sicherheits-Gurte (die man natürlich auch anlegen muß !?) und Front-und Seiten-Airbags (hatte ich früher auch nicht). Plus gratis serienmäßig eingebauter Sicherheitsabstand (wenn man zwei Augen im Kopf hat und gelernt hat, wieviel etwa 50 - 100 m sind, siehe oben). Und toll wäre ein klares Hirn für ökonomische, rücksichtsvolle und gleichzeitig vorausschauende Fahrweise (hatte ich früher wahrscheinlich auch nicht, sonst hätte ich wohl ein paar weniger Autos verbeult ;-)), muss man allerdings selbst beisteuern, damit lässt sich's dann prima fahren !

 

Also, der Logan MCV ist ein Auto für Leute, die auf der Straße "ohne Viagra" auskommen, die selbstbewusst sind, sich nicht aufbrezeln müssen oder auch Understatement lieben, und als "Tüpfelchen auf dem i" wählt man LPG und fährt preiswert und ungestresst, fehlt noch was ??

 

Ach ja, der Logan ist kein billiger Ost-Leiterwagen, er besteht zum größten Teil aus solider Renault-Technik (Clio, Megan, Kangoo) plus robuster Vor-Ort-Bauteile mit wenig Chrom, und alles montiert von "Human-Robots". Dies sind fleißige Rumänen (sind viel billiger als teure Assembler und Schweißroboter), bekommen umgerechnet vielleicht 150 Euro im Monat (was dort angeblich recht viel ist), und alles wird vom bei uns branchenüblichen Qualitätsmanagement überwacht, ich habe jedenfalls nichts zu bemängeln. Auch bei Dacia ist der Kunde König. Außerdem ist die Händlermarge beschissen, also nix mit 20 % Nachlass etc. Darin liegt das ganze Geheimnis des günstigen Preises und nicht an angeblich 50er-Jahre Bauweise.

 

Und wer ihn nicht haben will, muss ihn ja nicht kaufen...

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Schön geschriebener Bericht! Richt fast ein wenig nach viralem Marketing. ;-)

Moin moin

aber wo er recht hat er recht

gut geschrieben

irgentwann kan kein führerscheinneuling mehr einen oldtimer fahren der hat ja nichts elektronisches

MfG Thomas

Hallo,

wie lange fährst du denn das Teil mit LPG schon? Wieviel braucht er und gab's Probleme mit der Gasanlage? Ich überlege mir auch einen zu kaufen. Das Problem könnte aber nicht gehärtete Ventile sein, weil der Motor von Renault kommt. Ich habe das bei meinem Renault Laguna erlebt. Schei.....sowas!!!;-)

gruß

Themenstarteram 21. August 2008 um 22:36

@ GoySchak

Hallo erstmal, ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht, was "virales Marketing" ist, aber meinen MCV habe ich erst seit Ende Juli, da ist natürlich noch eine große Portion Anfangseuphorie im Spiel ! Aber ich habe mich seit Anfang des Jahres ganz gut informiert, ein Jugendfreund arbeitet in einer Wirtschaftsredaktion beim ZDF und hat für eine Sendung vor etwa zwei Jahren das Werk in Rumänien besucht und den Logan getestet. Der hat mir damals den Tipp gegeben. Eigene Langzeiterfahrung steckt da natürlich nicht drin, und auch der Dacia wird im Laufe der Zeit seine Macken schon preisgeben, aber das hat er wohl mit allen anderen Autos gemeinsam. Nee, das Konzept gefällt mir einfach und deshalb mache ich gerne ein bischen Werbung...

@ majortomm

Also wie oben gesagt, auch für mich ist das Auto neu. Bis jetzt 3400 km (schon einmal Urlaubswoche in die Tschechei dabei) mit etwa 310 Liter LPG-Verbrauch, das sind etwa 9 Liter LPG auf 100 km. Der 16V-Motor ist von allen angebotenen Modellen der besttaugliche für diese Umrüstung, und von einer Ergänzung mit Flashlube bin ich momentan nicht überzeugt. Wenn überhaupt, dann nur nach dem Motto: Versuchen kann man's ja mal. Aber bewiesen ist ein Nutzen bisher nicht. Ich habe den Wagen bei einem Bekannten gekauft, der eigentlich bei einem Renault-Händler arbeitet und Dacia erst vor kurzem ins Programm aufgenommen hat. Aber der 16V-Motor besitzt einen guten Ruf, er wurde für Dacia von 85kW/115PS auf 77kW/105 PS heruntergenommen, ist auch mit LPG unglaublich elastisch. Der Händler arbeitet schon seit längerer Zeit direkt mit Oecotec (Digigas) zusammen, ich habe mich da überhaupt nicht eingemischt in die Auswahl des Gas-Fabrikates. Da gibt es soviel Für und Wieder, das macht irgendwie keinen Sinn, sich da entscheiden zu wollen. Aber sehr viele Aussagen gehen eher in Richtung "suche einen guten Umrüster, der sein Handwerk versteht, das ist das wichtigste". Da ein Mitarbeiter von Oecotec direkt in der Nähe des Händlers wohnt, war diese Kombination für mich eine vernünftige Entscheidung. Die Anlage lief von Anfang an perfekt, eine minimale Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei Gas-Betrieb steht noch an, das mache ich mal bei Gelegenheit. Das Problem mit den Ventilen habe ich auch schon aus allen möglichen Blickrichtungen geschildert bekommen, aber ein Patentrezept scheint es nicht zu geben. Mir wurde jedenfalls glaubhaft versichert, dass der 16V mit seinen selbstnachstellenden Ventilen -kombiniert mit vernünftigen Drehzahlen unter 4500- von allen Möglichkeiten die beste wäre. Wie hat sich das Problem bei Deinem Laguna gezeigt ?...

Gruß

Hallo,

der Mensch von dem ich den Wagen gekauft hatte, machte mich fairerweise darauf aufmerksam und meinte, die wären bei kilometer xyz wieder dran. Es kam dann letzten Endes nicht dazu, weil zwischendurch die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgab (wahrscheinlich jedenfalls). Der Wagen "waberte" unheimlich im Leerlauf und drückte die Abgase in's Kühlwasserausdehnungsgefäß. Die Reparatur wäre äußerst teuer und riskoreich gewesen, deshalb habe ich es gelassen. Ich habe mich dann nach einem DACIA erkundigt. Der Renaulthändler in Aachen machte ein bisschen komisch rum bei meiner Nachfrage nach den Ventilen. Seitdem bin ich auf der Suche nach Leuten die Erfahrung damit haben. Der Verkäufer meinte aber - und das halte ich ihm zugute - dass man Gasfahrzeuge auf keinen Fall längere Zeit unter Vollast fahren darf. Eben wegen der Hitze. Das geht auf die Zyl.-kopfdichtung. Wie wahr!!!!!!!! Aber ich bin auf jeden Fall interessiert wie es weiter geht mit deinem DACIA. Ich fand den Wagen angenehm und absolut ausreichend. Für mich ist ein Auto ein notwendiges Übel ohne welches es nicht geht. Darum: Einfach, billig, robust und zuverlässig. Der Rest ist Protz und für potenzinvaliden;-)

am 22. August 2008 um 7:36

Guten Morgen,

auch ich habe mich lange mit dem Thema LPG auseinander gesetzt und würde davon abraten! Klar hat der 16V Hydrostössel die das Ventilspiel regeln, aber eben nur in bestimmten Grenzen! Und bei allen anderen Dacia Motoren ist eine Kontrolle des Ventilspiels in regelmässigen Abständen absolut notwendig und kosten intensiv! Macht man das nicht und ein Ventil verabschiedet sich dann ist nicht nur die Zylinderkopfdichtung hinüber! Zumal bei einem neuen Dacia die Garantie für den Motor verfällt.... das bedeutet also ist irgendwas mit dem Motor dann guckt man in die Röhre.... es gibt zwar Zusatzgarantien aber da ist es wie bei allen Versicherungen die werden nur zahlen wenns wirklich nicht anders geht und ausserdem liegt die Beweislast bei dir!

am 22. August 2008 um 13:11

Guckt mal in diesen Fred rein: http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic1472.html

Da schildert ein Taxi-Unternehmer seine Erfahrungen mit den Dacias, darunter auch einige mit LPG. Die Fahrzeuge scheinen danach -auch im Gasbetrieb- äußerst robust zu sein. Am geeignesten für LPG soll der 16V sein.

Gruß

Wattnu

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