MBUX S206 - ein Lied weiter schalten
Hey Party People,
die Frage ist so simpel wie kompliziert 😁.
Gibt eine einfache Möglichkeit ohne Sprachsteuerung am LENKRAD ein Lied weiter zu schalten?
Bisher muss ich mit dem Steuerkreuz am Lenkrad (AMG Line) immer auf dem Bildschirm die weiter Taste auswählen und dann drücken. Das lenkt nicht nur sondern dauert auch lange.
Dat muss doch auch einfacher gehen? Gibt es dafür wirklich keine dedizierte Taste am Lenkrad wenn beispielsweise Spotify läuft?
48 Antworten
Zitat:
@DenisMBC schrieb am 24. Juli 2023 um 15:33:38 Uhr:
Zitat:
@oma1000 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:31:25 Uhr:
Das klappt bei mir nicht.
Wenn ich die Zurücktaste lange drücke, dann springt das Display immer auf die Anzeige mit km seit Reset und den Gesamtkilometern ...Du musst die „OK“ Taste gedrückt halten, dann fragt er dich ob die Einstellung übernommen werden soll. Dann ist das auf Zurück Taste gespeichert. Sprich wenn du auf einem anderen Fenster drückst und dann die zurück Taste drückst, dann geht auf „Media“ zurück.
Hab es eben ausprobiert und es funktioniert so.
Das war's, die OK Taste hat gefehlt.
Klappt und Danke :-)
Zitat:
@DenisMBC schrieb am 23. Juli 2023 um 19:59:24 Uhr:
Hey,kenne das auch nur über Klassik Tacho und dann runter scrollen, bis das Mediensymbol in der Mitte angezeigt wird, dann kann man das Lied mit den Pfeiltasten (linkes Seite Lenkrad) nach links oder rechts ändern.
Aber ich stelle mich hier mal an, vll hat doch tatsächlich jemand eine andere Lösung ??
Was genau muss man machen damit man zu dem Mediensymbol kommt? Ich habe im Tacho 7 Punkte, davon ist keins Medien. MBUX usw. ist alles auf dem neuesten Stand. Ein Freund von mir hat das Medien Symbol. Benzin/Hybrid, BJ 06/23 aber mit dem kleinen Tacho und kleines Mitteldisplay.
Zitat:
@tweebears schrieb am 3. August 2023 um 16:02:35 Uhr:
Zitat:
@DenisMBC schrieb am 23. Juli 2023 um 19:59:24 Uhr:
Hey,kenne das auch nur über Klassik Tacho und dann runter scrollen, bis das Mediensymbol in der Mitte angezeigt wird, dann kann man das Lied mit den Pfeiltasten (linkes Seite Lenkrad) nach links oder rechts ändern.
Aber ich stelle mich hier mal an, vll hat doch tatsächlich jemand eine andere Lösung ??
Was genau muss man machen damit man zu dem Mediensymbol kommt? Ich habe im Tacho 7 Punkte, davon ist keins Medien. MBUX usw. ist alles auf dem neuesten Stand. Ein Freund von mir hat das Medien Symbol. Benzin/Hybrid, BJ 06/23 aber mit dem kleinen Tacho und kleines Mitteldisplay.
War bei meinem S206 auch nicht vorhanden (Das Medienmenü im Fahrerdisplay)
Ich habe bei meiner Garage nachgefragt und die haben das Problem behoben, es musste ein Werkstatt-Update gemacht werden.. anscheinen kommt das Problem öfters vor.
Ok, merkwürdig. War vor zwei Wochen da um ein mbux Update zu machen (war noch Version 250 statt 330 Und OTA kam nichts). Ist das Fahrerdisplay davon auch noch getrennt? Ist ja doof wegen jedem kleinen Update zur Werkstatt zu müssen ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@oma1000 schrieb am 24. Juli 2023 um 15:39:36 Uhr:
Zitat:
@DenisMBC schrieb am 24. Juli 2023 um 15:33:38 Uhr:
Du musst die „OK“ Taste gedrückt halten, dann fragt er dich ob die Einstellung übernommen werden soll. Dann ist das auf Zurück Taste gespeichert. Sprich wenn du auf einem anderen Fenster drückst und dann die zurück Taste drückst, dann geht auf „Media“ zurück.
Hab es eben ausprobiert und es funktioniert so.
Das war's, die OK Taste hat gefehlt.
Klappt und Danke :-)
Das klappt prima, danke sehr!
Nun stehe ich vor der nächsten Hürde: Wie kann man am Lenkrad im Titel vor- oder zurückspulen?
Du musst das Lenkrad für vorwärts ganz nach rechts drehen und für rückwärts ganz nach links ....
Geht leider nicht am Lenkrad :-(
Bei Audi konnte man der Favoriten Taste am Lenkrad eine besondere Funktion wie zb nächstes Lied zuweisen. Schade das es beim Benz nicht geht.
Zitat:
@bennson1988 schrieb am 21. August 2023 um 20:16:03 Uhr:
Bei Audi konnte man der Favoriten Taste am Lenkrad eine besondere Funktion wie zb nächstes Lied zuweisen. Schade das es beim Benz nicht geht.
Man kann doch beim NTG7 einfach „Nächster Titel“ sagen. Geht sogar ohne „Hey Mercedes“. Vorsprung durch Technik ;-)
Ich glaube es hat nicht jeder Lust, am laufenden Band „hey Mercedes nächster Titel“ zu seinem Auto zu sagen. Da kommt man sich schon ziemlich deppert vor, oder?! Ein einzelner Tastendruck am Lenkrad - ohne wischen oder sonstige Scherze - wäre in der Tat am komfortabelsten und leichtesten bedienbar.
Warum musst du hey Mercedes sagen?
Gibt da auch die Mikrofon Taste am Lenkrad ...
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 21. August 2023 um 21:19:46 Uhr:
Ich glaube es hat nicht jeder Lust, am laufenden Band „hey Mercedes nächster Titel“ zu seinem Auto zu sagen. Da kommt man sich schon ziemlich deppert vor, oder?! Ein einzelner Tastendruck am Lenkrad - ohne wischen oder sonstige Scherze - wäre in der Tat am komfortabelsten und leichtesten bedienbar.
Einfach noch einmal gaaaanz laaangsam lesen was da oben steht. Man muss weder eine Taste drücken noch „Hey Mercedes“ sagen. „Nächster Titel“ reicht.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 19. August 2023 um 21:20:04 Uhr:
Du musst das Lenkrad für vorwärts ganz nach rechts drehen und für rückwärts ganz nach links ....Geht leider nicht am Lenkrad :-(
Ich muss mal schauen, ob ich ein altes Lenkrad von einem SEAT Leon 1M oder 1P bekomme. Damit war das super gelöst.
Hallo, habe auch in der klassischen ansicht als 2. Letzten punkt titel und kann dann einfach wischen.
Zitat:
@TimESdot schrieb am 21. August 2023 um 21:21:03 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 21. August 2023 um 21:19:46 Uhr:
Ich glaube es hat nicht jeder Lust, am laufenden Band „hey Mercedes nächster Titel“ zu seinem Auto zu sagen. Da kommt man sich schon ziemlich deppert vor, oder?! Ein einzelner Tastendruck am Lenkrad - ohne wischen oder sonstige Scherze - wäre in der Tat am komfortabelsten und leichtesten bedienbar.Einfach noch einmal gaaaanz laaangsam lesen was da oben steht. Man muss weder eine Taste drücken noch „Hey Mercedes“ sagen. „Nächster Titel“ reicht.
Ich glaube du solltest selbst noch einmal gaaaaanz laaaaaaangsam lesen, was ich schrieb: Nämlich absolut nichts von wegen Taste drücken, um danach Sprachbefehle zu platzieren. 🙄 Und ob man „Hey Mercedes, nächster Titel“ oder einfach nur „nächster Titel“ sagen soll, macht auch kaum einen Unterschied.
Man kann via favoritentaste oder wie die heisst auf das menu medien springen und dann via links rechts wischen switchen