MBUX Over the Air update auf Version 2.6.1 verfügbar
- Mbux Sound Drive
- Alternative Routenoptionen
- Dolby Atmos für Amazon Music und Burmester-Soundsystem
- Geteilte Navigation
- Optimierter Energizing Coach
- Verbesserter Browser
- Allgemeine Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Viel Spaß beim Updaten
94 Antworten
Von Mbux 2.6 update immer noch keine Spur
Aber ein update für ladesystem heute
Das wird bei mir schon seit Wochen so angekündigt. Passieren tut nichts, wie auch vom MBUX-Update nichts zu sehen ist. Mercedes hat da erheblichen Nachhohlbedarf, was OTA-Updates betrifft........
Zitat:@Smashinmachine schrieb am 28. Mai 2025 um 08:09:25 Uhr:
Von Mbux 2.6 update immer noch keine SpurAber ein update für ladesystem heute
das hatte ich vor 2 Tagen bekommen und auch erfolgreich installiert.
Kann man eigentlich irgendwo sehen was da konkret drin steckt? Releasenotes?
Vom MBUX Update ist bei mir auch noch keine Spur zu sehen…
Dafür hab ich das Ladesystem-Update bereits seit längerem und ein Türsteuergerät-Update seit heute…
Siehe Foto für meinen gesamten Update-Verlauf….
Gruß
WoLeMe
Ähnliche Themen
Dieses unmöglich Update für das Türsteuergerät hatte ich bereits im November letzten Jahres bekommen. Seit diesem Update habe ich plötzlich Probleme mit dem schnellen Entladen der 12V Batterie, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Vorher hatte der Wagen nie Probleme damit gehabt. Daher wollte ich das Update in der Werkstatt wieder entfernen und auf die vorherige Version zurücksetzen lassen. Leider geht das nicht. Schöner Mist, wenn man solchen Schrott plötzlich reinprogrammiert bekommt und man nichts dagegen tun kann.
@WoLeMe schrieb am 28. Mai 2025 um 16:41:40 Uhr:
und ein Türsteuergerät-Update seit heute…
Update:
Das Update für Ladesystem fehlgeschlagen. Es wird später erneut versuchen
Jetzt ist ein anderes Update für automatische Spurwechsel gekommen
Immer noch kein 2.6 😳
Zitat:
@Smashinmachine schrieb am 30. Mai 2025 um 11:14:58 Uhr:
Update:
Das Update für Ladesystem fehlgeschlagen. Es wird später erneut versuchen
Jetzt ist ein anderes Update für automatische Spurwechsel gekommen
Immer noch kein 2.6 😳
Moin,
bei mir dasselbe Problem, seit gestern aber mit dem Hinweis dass das Update "aufgrund technischer Probleme verschoben" sei. Im Übrigen gilt das auch noch für das April-Update 2.6.1, welches zumindest zwischenzeitlich aus dem System entfernt wurde, sodass ich den Hinweis nicht jedesmal weg"klicken" muss 🙁. Das zeigt eindrucksvoll, dass wir alle hier kein normales Automobil mehr sondern einen rollenden Computer fahren.
Guten Morgen,
habe am 21.05. OTA Update bekommen aber MBUX Version 3.2.2 ?
Scheinbar gibt es bereits die 3 MBUX Generation.
Zitat:@glc-icke schrieb am 2. Juni 2025 um 01:32:59 Uhr:
Guten Morgen,habe am 21.05. OTA Update bekommen aber MBUX Version 3.2.2 ?
Scheinbar gibt es bereits die 3 MBUX Generation.
Neues HW = > mbux 3.
Hallo,
habe gestern das Update 2.6.1 mit OTA bekommen. Seit dem ist die Kartenansicht in der Navi nicht mehr vorhanden . Auch werden die Ladesäulen zwar angezeigt, aber nicht mehr ob sie frei oder besetzt sind.
Hat jemand da eine Idee ?
Es lebe der Verbrenner 🙂
Servus in die Runde,
ich wollte mal Fragen ob es normal ist das ich keine Updates mehr bekomme. Mein letztes Update war die MBUX Version 2.4 und seit dem habe ich kein Update mehr bekommen. Laut App war das 22.05.2024.
Es gibt ja wie ich hier sehe die MBUX Version 2.6.1 Kann mir hier jemand sagen wieso ich keine Updates mehr bekomme bzw. wie ich die neuste Version bekommen kann.
Im Fahrzeug selbst steht die Softwareversion RL_NTG7_E445.201_24023AC3.
Zitat:
@Yulk3r schrieb am 25. Juni 2025 um 21:19:30 Uhr:
Servus in die Runde,
ich wollte mal Fragen ob es normal ist das ich keine Updates mehr bekomme. Mein letztes Update war die MBUX Version 2.4 und seit dem habe ich kein Update mehr bekommen. Laut App war das 22.05.2024.
Es gibt ja wie ich hier sehe die MBUX Version 2.6.1 Kann mir hier jemand sagen wieso ich keine Updates mehr bekomme bzw. wie ich die neuste Version bekommen kann.
Im Fahrzeug selbst steht die Softwareversion RL_NTG7_E445.201_24023AC3.
Leider kann dir dazu hier vermutlich kaum jemand eine wirklich hilfreiche Antwort geben. Die Updatepolitik von Mercedes ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und wirkt beliebig. Die Verteilung der Updates folgt meiner Erfahrung nach keiner erkennbaren Logik.
Mercedes hat zwar angekündigt, bestimmte Updates würden zuerst für bestimmte Fahrzeugmodelle bereitgestellt. In meinem Fall hat das jedoch nicht gestimmt. Das Update für die Funktion SoundDrive sollte angeblich zuerst AMG-Fahrzeuge erreichen. Mein EQS hat es bis heute nicht erhalten.
Ich empfehle, dich schriftlich beim Kundenservice zu beschweren. Meiner Einschätzung nach kommt der Frust der Nutzer dort bisher nicht wirklich an.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es mittlerweile aufgegeben solche Dinge wie Logik bei Mercedes zu hinterfragen. Auch in meinem Fall kommen und kamen die Updates völlig willkürlich. Das ist für mich daran zu erkennen, dass Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, aber mit entweder früherem oder auch späterem Zulassungsdatum bereits weit vor mir einige Updates bekommen haben. Manchmal ist es aber auch nicht schlecht, wenn man von Updates verschont bleibt, falls alles so funktioniert wie es soll. Das habe ich bei dem Update zum Türsteuergerät gesehen, welches ich letzten November auf mein Fahrzeug bekommen hatte. Seit das Update installiert ist, habe ich das Problem mit der sich selbst entladenden 12V Batterie. Vor dem Update war das an meinem Wagen kein Thema gewesen. Daher bin ich nicht traurig, wenn vielleicht auch gut gemeinte Updates an meinem Wagen vorbeigehen.
@UNIMATRIX0 schrieb am 26. Juni 2025 um 01:17:09 Uhr:
Leider kann dir dazu hier vermutlich kaum jemand eine wirklich hilfreiche Antwort geben. Die Updatepolitik von Mercedes ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar und wirkt beliebig. Die Verteilung der Updates folgt meiner Erfahrung nach keiner erkennbaren Logik.
Mir wurde das Update 2.6.1 am 24.06. angekündigt und ich habe es sofort istallieren können.