MBUX Kartenupdate nicht Over-The-Air möglich?
Hallo zusammen,
bei meinem Mercedes Me Konto kann ich kein Online Kartenupdate machen (s. Bild). Nach vielem hin und her bin ich schlussendlich zum Mercedes-Händler in die Werkstatt gefahren um dort das Update des Kartenmaterials durchführen zu lassen. Dort wollte man erst Geld von mir was ich aber strikt abgelehnt habe.
Im Nachgang habe ich jetzt erfahren, dass bei meinem Modelljahr kein Update Over-The-Air mehr möglich ist. Von dieser Aussage war ich negativ überrascht.
Wusstet ihr das? Dann werde ich wahrscheinlich jetzt jedes halbe Jahr in die Werkstatt fahren zum Kartenupdate?
Mein GLC ist EZ 08/2020 u.a. mit High-End Infotainment-Paket und High-End Fahrassistenz-Paket
Edit: Hab grad gesehen, dass das Bild vorher nicht hochgeladen wurde.
66 Antworten
Zitat:
@RE RU 44 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:59:36 Uhr:
Ich habe im Oktober oder November 2020 über Mercedes ME die Mitteilung bekommen, dass Kartenupdates verfügbar sind...
Genau solche Meldungen bekommen alle, die hier von den Kartenupdate-Problemen berichten, eben nicht (bei Klick auf "Kartenupdates" kommt auch nur eine Fehlermeldung). Mein MB-Produktexperte meint auch, dass es over the air funktionieren soll. Es wird in Stuttgart angeblich mit "Hochdruck" an dem Problem gearbeitet (seit 7 Monaten 🙄)
Zitat:
@Sven_XC90 schrieb am 20. Februar 2021 um 21:38:17 Uhr:
Zitat:
@RE RU 44 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:59:36 Uhr:
Ich habe im Oktober oder November 2020 über Mercedes ME die Mitteilung bekommen, dass Kartenupdates verfügbar sind...Genau solche Meldungen bekommen alle, die hier von den Kartenupdate-Problemen berichten, eben nicht (bei Klick auf "Kartenupdates" kommt auch nur eine Fehlermeldung). Mein MB-Produktexperte meint auch, dass es over the air funktionieren soll. Es wird in Stuttgart angeblich mit "Hochdruck" an dem Problem gearbeitet (seit 7 Monaten 🙄)
Genau so ist es. Weder OTA noch USB noch Fachwerkstatt noch Mercedes ME Service noch MB Produktexperten können das! Selbst unter Hockdruck nicht.
Bleibt eigentlich nur noch CHUCK NORRIS ;-)
Nun ist es offiziell:
Nachdem nun seit Monaten ein MB Produktexperte, zwei Mitarbeiter vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht, das Mercedes-Me Expertenteam und zuletzt MB Stuttgart an dem Problem gearbeitet haben, kam heute die "Lösung": OTA Updates funktionieren bei meinem Fahrzeug nicht und ich soll eine Vertragswerkstatt aufsuchen um es da via USB-Stick aufspielen zu lassen 🙄
Die Vermutung hatte ich von Anfang an, nun habe ich es von "offizieller Seite" bestätigt 😉
Langsam wird das Verarschung. Wir haben das so gekauft, dann sollen die das auch liefern. Mercedes ME und die Fachwerkstatt haben mir erst letzte Woche versichert: die Fachwerkstatt kann da nichts machen.
Soll danach dann aber alles (auch OTA) funktionieren?
Ähnliche Themen
Keine Ahnung, ich werde jetzt einen Termin machen und Euch auf dem Laufenden halten...
Also soweit ich das in Mercedes me sehe, wird nur die Deutschlandkarte automatisch aktualisiert. Die anderen Karten muss man manuell runterladen. Geht meiner Meinung nach sehr einfach. Ich habe mir den entsprechenden USB Stick mit USB-C Anschluss besorgt. Die Alpenländer und auch DE manuell runtergeladen und im 300e installiert.
Sollte man vorzugsweise am Windows Rechner durchführen. Am Mac war das benötigte Zusatzprogramm noch nicht aktualisiert.
Zitat:
@euckhe schrieb am 24. Februar 2021 um 17:19:05 Uhr:
...Geht meiner Meinung nach sehr einfach....
Ja danke, so sollte es wohl im Normalfall funktionieren - schön das es bei Dir so einfach geht. Bei den Betroffenen hier, geht dies leider nicht 🙁
Update: Ich hatte heute den Termin zwecks Kartenupdate und es geschehen noch Zeichen und Wunder! Die Fehlermeldung in Mercedes Me ist verschwunden und ich habe eine Übersicht aller aktuellen Karten (V14.1). Im Menüpunkt "Softwareaktualisierung" zeigte er auch ein neues Infotainment-Update an, was auch direkt OTA geladen wurde (774 MB). Also, ja - es scheint jetzt wirklich zu funktionieren.
Dabei habe ich auch gleich Erfahrung mit der Mercedes-Werkstatt hier in meiner Nähe machen können (ist mein erster Mercedes): Freundlich & nett, schnell, Problem wurde besprochen, Anruf ob sie den Wagen kostenlos waschen dürfen ,weil er noch so neu ist 😉, Möglichkeit eines kostenlosen Leihwagens oder Hol- und Bringservice... Wow, Daumen hoch 😰🙂
Bis jetzt bin ich restlos begeistert! 😁
Freut mich, dann ist ja Licht am Ende des Tunnels. Ich hatte heute noch einmal Maastricht geschrieben, wie es den mit meinem Ticket weitergeht.
Vielleicht war es ja ein genereller Fehler, der jetzt behoben wurde. Ich warte leider immer noch auf die Antwort von Me Service.
Mir hat der ME Support geschrieben, das es leider keine neue Entwicklung zu dem Fall gibt.
Gestern war auf einmal die Batterierestreichweitenanzeige weg und als Fahrzeug im Mitteldiplay war eine C-Klasse zu sehen!
Moin
Mein mercedes me Konto meldet Updates für:
Deutschland Kartendaten V330 OTA
Spracherkennungsdaten V 330 nur manuell
Österreich etc Kartendaten V330 nur manuell
Spracherkennungsdaten V330 nur manuell
Also mal den Stick vorkramen und die Karre mal länger bewegen.
Up-to-date bleiben......
Michel
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 3. März 2021 um 12:30:57 Uhr:
Mein mercedes me Konto meldet Updates für:Deutschland Kartendaten V330 OTA
Spracherkennungsdaten V330 nur manuell
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich gleich mal den Me Service anschreiben wie der aktuelle Stand meines Problems ist oder ob ich lieber gleich in die Werkstatt fahren soll um das Kartenupdate durchführen zu lassen.
Zitat:
@Don_Cochon schrieb am 3. März 2021 um 16:02:30 Uhr:
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 3. März 2021 um 12:30:57 Uhr:
Mein mercedes me Konto meldet Updates für:Deutschland Kartendaten V330 OTA
Spracherkennungsdaten V330 nur manuellVielen Dank für die Info. Dann werde ich gleich mal den Me Service anschreiben wie der aktuelle Stand meines Problems ist oder ob ich lieber gleich in die Werkstatt fahren soll um das Kartenupdate durchführen zu lassen.
Oder Onlineupdate ...
Zitat:
@Belehm schrieb am 3. März 2021 um 16:26:14 Uhr:
Oder Onlineupdate ...
Würde ich ja gerne. Aber wir schon mehrmals geschrieben geht das bei mir nicht, deshalb bin ich ja mit dem Me Service in Kontakt.