MBUX Kartenupdate nicht Over-The-Air möglich?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

bei meinem Mercedes Me Konto kann ich kein Online Kartenupdate machen (s. Bild). Nach vielem hin und her bin ich schlussendlich zum Mercedes-Händler in die Werkstatt gefahren um dort das Update des Kartenmaterials durchführen zu lassen. Dort wollte man erst Geld von mir was ich aber strikt abgelehnt habe.

Im Nachgang habe ich jetzt erfahren, dass bei meinem Modelljahr kein Update Over-The-Air mehr möglich ist. Von dieser Aussage war ich negativ überrascht.

Wusstet ihr das? Dann werde ich wahrscheinlich jetzt jedes halbe Jahr in die Werkstatt fahren zum Kartenupdate?

Mein GLC ist EZ 08/2020 u.a. mit High-End Infotainment-Paket und High-End Fahrassistenz-Paket

Edit: Hab grad gesehen, dass das Bild vorher nicht hochgeladen wurde.

66 Antworten

Hallo zusammen,
meine E-Klasse Modell 2020 hat zwar alle Länder Karten auf aktuellem Niveau.
Allerdings ist Kartenupdate Europa noch laut Me App auf der V18.0 (2020) bzw. laut Auto sogar noch auf V17.0 (2019).
Was kann ich machen? Muss ich over-the-air abwarten oder kann ich dies auch manuell machen? Im Portal sind aber alle Länder Karten aktuell und daher nicht mehr auswählbar!
Gruss

OTA geht meines Wissens nur die Standardkarte - in der Regel Deutschland, wenn man es nicht verstellt hat.
Alle anderen muss man per USB-Stick selbst updaten.

dann hilft nur die manuelle Kartenaktualisierung. Länder in Me manuell auswählen und auf USB Stick laden.
Update dann entsprechend im FZ durchführen. Sollte keine Problem sein. Wie es geht ist auch in Me beschrieben.

Sorry, wieder gelöscht. Wurde alles schon einmal gesagt.