1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX Bildschirm bleibt schwarz

MBUX Bildschirm bleibt schwarz

Mercedes GLC X253

Hallo Foren-Gemeine;
Würde gern Euren Rat hören.
Bei meinem GLC 200 (01/2020) ist plötzlich der Bildschirm des MBUX schwarz. Nur die Schrift "Mercedes-Benz" ist zu sehen.
Alle Funktionen (Navi, Radio etc.)sind außer Betrieb. Mehrmaliges An- und Ausschalten waren ohne Erfolg.
Auch Fahrzeug verschließen und 2 Stunden warten bis Neustart waren ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe gehört, es gibt eine Reset-Möglichkeit, weiß aber nicht wie.
Hat jemand einen Rat/Erfahrungen für mich.
Würde mich freuen.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen, da noch Garantie/Sachmängelhaftung.

Gruß
herrmann1

29 Antworten

Moin. Habe nun das gleiche Problem am 300e Coupe.

Fahrzeug vor ca. einer Woche noch aus Bremen abgeholt. 😠

Ich mach mal einen Termin. Wollte das nur eben kund tun.

Hallo, hatte das gleiche Problem (MB Blackscreen), GLC 200, am Freitag, den 19.11.2021, neu von Sindelfingen abgeholt.
Also gerade mal 3 Tage alt. Sehr ärgerlich.
Habe den MB Affengriff (Stern- und TEL-Taste gleichzeitig) für ca 5 Sekunden betätigt. Die MBUX ist neu gestartet.
Werde aber trotzdem bei Gelegenheit zum Freundlichen gehen.
Vielen Dank Leute für den Tipp mit dem Affengriff. Man muss nur länger drauf bleiben.

Hallo Hermann 1

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch. Kein Reset und kein Update hat da geholfen. Es war ein Hardwarefehler. Das gesamte Display des MBUX musste getauscht werden. Ging aber nicht so von jetzt auf gleich. Das musste bestellt werden und durch den Chipmangel sagte man mir, wir wissen nicht wie lange das dauern wird. Tolle Wurst. Nach einer Woche ging mein Telefon, ein Display das für einen anderen Kunden vorgesehen war, bekam ich, weil der Kunde für längere Zeit im Ausland ist. Wünsche Dir viel Glück!!

Bei mir ging es von alleine wieder weg gestern.

Der Bildschirm war auf dem Weg zur Arbeit schwarz, Meldung über Verkehrszeichenassi ausgefallen kam dann. Versuchte selbstständig immer wieder neu zu starten aber mehr als der Mercedes-Benz Schriftzug war auf dem Bildschirm nicht zu sehen.

Nach Feierabend normal aufgeschlossen und gestartet, ging alles wieder.

In der App hab ich gesehen, dann ein OTA Kartenupdate stattgefunden hat. Vielleicht hat er sich da irgendwie "verschluckt".

Ähnliche Themen

Hallo und guten Abend,
Ich habe seit heute einen MBUX.Ausfall. Bildschirm zeigt nur noch den Mercedes-Benz -Schriftzug und im Tacho-Display kommt zusätzlich die Meldung : Verkehrszeichenerkennung außer Betrieb. Im Radio kommt nur noch die Verkehrsdurchsage durch, ansonsten: kein Navi, kein Telefon, kein hey Mercedes…….nichts. Reset über Favoritentaste und Telefontaste wie oben beschrieben hat nichts gebracht. Habt Ihr Aktuelles zu dem Thema oder geh ich besser gleich in die Werkstatt?
Gruß omibernd

Beim B200 (W247) meiner Frau blieb nach dem Start mal der gesamte Screen schwarz. Kein Tacho, kein MBUX, keine sonstigen Anzeigen, alles schwarz. Direkter Neustart half auch nicht, das Auto lief aber sonst normal. Sie fuhr dann (ohne Geschwindigkeitsanzeige) nach Hause. Am nächsten Morgen wollt sie zum fMH fahren, startete das Fahrzeug und der Screen lief wieder ganz normal und der Fehler trat bisher nicht wieder auf.

Zitat:

@Orakel schrieb am 30. März 2022 um 20:37:26 Uhr:

Beim B200 (W247) meiner Frau blieb nach dem Start mal der gesamte Screen schwarz. Kein Tacho, kein MBUX, keine sonstigen Anzeigen, alles schwarz. Direkter Neustart half auch nicht, das Auto lief aber sonst normal. Sie fuhr dann (ohne Geschwindigkeitsanzeige) nach Hause. Am nächsten Morgen wollt sie zum fMH fahren, startete das Fahrzeug und der Screen lief wieder ganz normal und der Fehler trat bisher nicht wieder auf.

Das sind die Fehler, die ich am liebsten habe.

Hallo liebe MBUX Gmeinde.
Ich möchte gerne meinen Teil dazu betragen. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
Beruflich fahre ich einen neuen Sprinter und habe auch MBUX im Fahrzeug.
Habe den Wagen letztes Wochenende vom Kollegen geholt und habe gemerkt, dass das Autoradio nicht richtig läuft.
Bedienelemente unter dem Touchdisplay ohne Funktion. Am Lenkrad, rechte Seite, auch keine Funktion.
Montag habe ich mit Absprache eines Kollegen versucht das Gerät in den Werkseinstellungen zusetzen. Habe dies mit ja bestätigt und los ging es. Hintergrund wurde unscharf, oben drüber ein neues Fester in dem Stand : Das System wird zurückgesetzt und neu gestartet. In dem Moment hat es sich noch weiter aufgehängt. Die Meldung hatte ich weiterhin und mehr als 24 Std. Chefin macht ein Termin und ich anderen Tag hin. 2 Std. Wartezeit und ich habe mir anhören müssen, dass die mir nicht helfen können. Ich solle den Wagen fürs Wochenende da lassen.
Toll dachte ich, für den Rückweg keine Mukke und für die Arbeit auch nicht.
Ich gab mich damit nicht zufrieden. Mercedes Werkstatt kann mir nicht helfen. Nein Nein Nein
Online habe ich dann rausgefunden, Tel-Taste und Sternchen zusammen gedrückt halten. Kurz oder länger, das hat nichts gebracht. Das steht sogar im Handbuch. Hatte mir aber nicht geholfen.
Verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert, nichts. Meldung weiterhin im Touchdisplay, nichts funktioniert.
2 Tage kein Autoradio, keine Rückwärtskamera. Auto keine 3 Monate alt. Ich wollte es nicht wahr haben, dass in der kurzen Zeit das Ding kaputt ist und das es ein Reset geben muss, genau für solche Fälle. Also weiter suchen.

Nach vielen Std. in 2 Nächten habe ich ein Video gefunden, natürlich in Englisch. Habe nichts verstanden und gezeigt wurde es auch nicht. Aber es steht ein kleiner Text in der Beschreibung. Natürlich sofort mit Freund Google übersetzt.

Übersetzt stand da, drücke alle Tasten gleichtzeitig. Gut dachte ich mir, ausprobieren.
Das Video hatte ich wirklich durch Zufall gefunden.

Ich runter in den Wagen. Schlüssel ins Fach reingeschoben, wo er hingehört. Zündung angemacht.
Links und rechts neben dem Lautstärkeregler sind jeweils 4 Tasten. Alle 8 Tasten habe ich gleichzeitig gedrückt gehalten und siehe da. Meldung geht weg, Mercedes Logo erscheint und MBUX ist komplett neu gestartet.

Vielleicht hilft Euch das weiter. Bei mir hat das funktioniert. Alles läuft wieder wie es soll.

Img20230508153124

Habe auch das Problem, dass mittlerweile das Display mir das Download Zeichen anzeigt und drunter der Balken zu sehen ist, welches den Installationsfortschritt anzeigen soll. Natürlich tut sich da nix. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging kurz Display komplett aus und das gleiche Spiel von neu.

Wisst ihr, ob ich die Kosten tragen muss ?

Fahrzeug GLB 250 bj 2020 keine Garantie bei MB

Zitat:

@ozncl schrieb am 3. Juni 2024 um 06:29:58 Uhr:

Habe auch das Problem, dass mittlerweile das Display mir das Download Zeichen anzeigt und drunter der Balken zu sehen ist, welches den Installationsfortschritt anzeigen soll. Natürlich tut sich da nix. Heute auf dem Weg zur Arbeit ging kurz Display komplett aus und das gleiche Spiel von neu.

Wisst ihr, ob ich die Kosten tragen muss ?

Fahrzeug GLB 250 bj 2020 keine Garantie bei MB

Habe seit heute das selber Problem , habe Meldung erhalten für ein neues infotaiment Update danach ist es so wie du beschrieben hast ((( könntest du das Problem mittlerweile lösen ?

Ja einfach Stern Taste und Telefon Taste unten an der Mittelkonsole gedrückt halten. Damit erzeugst du einen Reset. Nachdem ich das System starten konnte, weis ich ehrlich gesagt nicht, ob das Update aufgespielt wurde, Meldungen kamen danach nicht mehr.

Hoffentlich klappt es 🙂

Zitat:

@ozncl schrieb am 24. Juni 2024 um 23:53:04 Uhr:

Ja einfach Stern Taste und Telefon Taste unten an der Mittelkonsole gedrückt halten. Damit erzeugst du einen Reset. Nachdem ich das System starten konnte, weis ich ehrlich gesagt nicht, ob das Update aufgespielt wurde, Meldungen kamen danach nicht mehr.

Hoffentlich klappt es 🙂

Danke dir)

Das Fahrzeug stand 1 Tag lang in der Garage und am nächsten Tag wollte ich die von dir gesagte Methode ausprobieren um das System neu zu starten aber das Problem hat sich von alleine erledigt. Beim entriegeln des Fahrzeuges ging der Rechner an .

Wahrscheinlich bräuchte es doch etwas mehr Zeit im abgestellten Zustand um das Update zu installieren .

Hej Leute,

ich habe aktuell das gleiche Problem. Der Bildschirm ist schwarz und nur das Mercedes-Benz-Logo wird angezeigt. Ich war erst am Montag in der Werkstatt, da ich Probleme mit dem Parktronic-System hatte, das komplett durchgedreht ist. Sie haben eine neue Software aufgespielt. Und heute habe ich das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Einen Reset habe ich absichtlich noch nicht gemacht und direkt bei Mercedes angerufen. Sie meinten, ich solle einen Tag warten, das Auto verriegeln und den Schlüssel weit vom Auto entfernt aufbewahren. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, soll ich am nächsten Tag wieder anrufen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich abwarten oder gleich einen Reset durchführen soll.

Lg

Das hatte ich bei meinem GLC , Baujahr 2019 auch ! Da half kein Reset und auch sonst nichts. Bei mir musste das ganze System ausgetauscht werden. Das war in der Coronazeit und es dauerte fast 3 Monate bis ich das bestellte ,neue Infosystem neu eingebaut bekam. Es war natürlich auf Kulanz!

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:52:27 Uhr:

Das hatte ich bei meinem GLC , Baujahr 2019 auch ! Da half kein Reset und auch sonst nichts. Bei mir musste das ganze System ausgetauscht werden. Das war in der Coronazeit und es dauerte fast 3 Monate bis ich das bestellte ,neue Infosystem neu eingebaut bekam. Es war natürlich auf Kulanz!

Hej,
Oh man, ich hoffe, dass es bei mir nicht so lange dauert. Meins ist Baujahr 2022 und sollte normalerweise ein Garantiefall sein. Bisher funktioniert es nicht – der Bildschirm ist auch nach einem Tag Wartezeit noch immer schwarz. Ich werde wohl die Werkstatt aufsuchen müssen.

Deine Antwort