ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. MBUX Bildschirm bleibt schwarz

MBUX Bildschirm bleibt schwarz

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. März 2021 um 13:09

Hallo Foren-Gemeine;

Würde gern Euren Rat hören.

Bei meinem GLC 200 (01/2020) ist plötzlich der Bildschirm des MBUX schwarz. Nur die Schrift "Mercedes-Benz" ist zu sehen.

Alle Funktionen (Navi, Radio etc.)sind außer Betrieb. Mehrmaliges An- und Ausschalten waren ohne Erfolg.

Auch Fahrzeug verschließen und 2 Stunden warten bis Neustart waren ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe gehört, es gibt eine Reset-Möglichkeit, weiß aber nicht wie.

Hat jemand einen Rat/Erfahrungen für mich.

Würde mich freuen.

Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Freundlichen, da noch Garantie/Sachmängelhaftung.

Gruß

herrmann1

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann nix wie hin und nicht selber dran basteln, sonst sagt der MB Heini du hast was vermurkst. Die sind da groß in Ausreden finden.

Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken.

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:19

Zitat:

Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken.

Danke

War leider erfolglos. Startet immer wieder neu mit dunklem Bildschirm. MfG Hermann1

Zitat:

@herrmann1 schrieb am 18. März 2021 um 17:19:27 Uhr:

Zitat:

Neustart MBUX; Stern/Favoriten und TEL Taste am Touchpad gleichzeitig drücken.

Danke

War leider erfolglos. Startet immer wieder neu mit dunklem Bildschirm. MfG Hermann1

Schade, das ist doof.

Dann hilft wohl nur eins: Ab zum Freundlichen :)

Nicht gleich direkt zum :) hinzufahren, kann ich je nach Entfernung noch nachvollziehen. Aber hast du es denn zumindest schon mal telefonisch dort versucht:confused:

Das wäre auch eine Möglichkeit:

Es gibt ein neues Update für MBUX, das automatisch (OTA) eingespielt wurde. Dabei ist wohl etwas schief gelaufen, weil z.B. die Updatevorgang unbeabsichtigt abgebrochen wurde.

Bei mir ist das Update glücklicherweise problemlos durchgelaufen (hat aber sehr lange gedauert)

Themenstarteram 19. März 2021 um 6:49

Zitat:

Das wäre auch eine Möglichkeit:

Es gibt ein neues Update für MBUX, das automatisch (OTA) eingespielt wurde. Dabei ist wohl etwas schief gelaufen, weil z.B. die Updatevorgang unbeabsichtigt abgebrochen wurde.

Bei mir ist das Update glücklicherweise problemlos durchgelaufen (hat aber sehr lange gedauert)

Meinst Du das fup 3 -apilevel/ntg6/080 ?

Das habe ich seit Januar 2021, wurde beim letzten Service von MB aufgespielt und ich hatte damit keine Probleme.

Gibt es schon wieder ein neues Update?

Wenn ja, lass es mich bitte wissen.

 

mfG

herrmann1

Nein, bei mir war es ein Unter-Update von fup2 ... auf Version .63 (?)

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:14

Das Problem ist gelöst.

War beim Freundlichen zur Reparatur und habe ein neues MBUX erhalten.

Erst sollte angeblich nur die Festplatte getauscht werden - am Schluss war es ein neues Gerät (so die Aussage des Freundlichen). Das ist auch sicherlich korrekt, denn es ist eine neue Gerätenummer hinterlegt

Einziges Problem war, alle Einstellungen mussten neu eingeben werden. Hat etwas Zeit in Anspruch genommen.

Auch Karten- Onlineupdates erfolgten korrekt. Ein aktuelles Softwareupdate sehe ich auch (apilevel/ntg6/081).

Habe auch ohne Probleme für 3 Tage einen Ersatzwagen erhalten.

Bin zufrieden.

Nach Aussage des Freundlichen ist es in dieser Werkstatt erst der 2. Reparaturfall zu diesem Problem.

mfG

herrmann1

Ich hab das genau das gleich Problem. Werde morgen mal zum freundlichen. Ist wirklich ärgerlich deswegen extra in der Werkstatt zu fahren.

Stehe auch gerade beim Freundlichen, mein Display zeigte nun 3 Tage permanent ein Schraubenschlüssel/Schraubendreher-Symbol an, morgens/abends nach mehreren Stunden stehe war auch die Batterie schlapp. Nach 3 min Fahrt Ausfall der Verkehrszeichenerkennung.

Die Headunit wird nun neu programmiert, Dauer etwa 2h.

Img-20210526

Ich war gestern beim freundlichen. Das Steuergerät konnte bei mir nicht ausgelesen werden. Habe jetzt leider erst am 7. Juni einen Termin bekommen und fahre solange ohne MBUX durch die Gegend. Bin gespannt was raus kommt.

@herrmann1 Bei mir soll es laut Mercedes auch nur die Festplatte sein. Die soll angeblich morgen kommen. Bin gespannt ob bei mir auch noch mehr getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen