MBUX Aktualisierung über Handy ?

Mercedes GLB X247

Hallo,

meine Mercedes hat mich heute etwas überrascht. Wie es scheint hat sie über mein Handy (verbunden über Carplay) via Mobilfunk ein Update eingespielt. Das verwundert mich dann doch etwas. Sie kann doch nicht einfach meine mobilen Daten verbrauchen, oder ?

VG,

TF

MBUX Update über verbundenes Telefon
30 Antworten

Hallo in die Runde,
mein GLB hat sich vorgestern FUP 3 nachdem ich den Nutzungsbedingungen zugestimmt habe Over the Air heruntergeladen und installiert. Dafür muss in den Einstellungen Automatische Aktualisierungen aktiviert sein. Geht dann ohne das ein Smartphone mit dem Auto verbunden ist, falls hier jemand um sein Datenvolumen fürchtet...
Auch ein zwischenzeitliches Abstellen des Fahrzeugs hat das Update nicht gestört...
In der Version steht jetzt apilevel/ntg6/0080 und das ist FUP 3
Mercedes und ich sind jetzt per "Du" und Sie hat eine neue Stimme...
frdl. Grüße
Bernd

Zitat:

@boomer-70 schrieb am 21. Januar 2021 um 13:04:37 Uhr:

Hallo in die Runde,
mein GLB hat sich vorgestern FUP 3 nachdem ich den Nutzungsbedingungen zugestimmt habe Over the Air heruntergeladen und installiert. Dafür muss in den Einstellungen Automatische Aktualisierungen aktiviert sein. Geht dann ohne das ein Smartphone mit dem Auto verbunden ist, falls hier jemand um sein Datenvolumen fürchtet...
Auch ein zwischenzeitliches Abstellen des Fahrzeugs hat das Update nicht gestört...
In der Version steht jetzt apilevel/ntg6/0080 und das ist FUP 3
Mercedes und ich sind jetzt per "Du" und Sie hat eine neue Stimme...
frdl. Grüße
Bernd

Kann das jemand so bestätigen? Es steht doch überall geschrieben dass FUP3 in der Werkstatt aufgespielt werden muss und nicht OTA kommt.

Das wäre ja mal der Hammer 🙂

hab ich probiert, geht nicht!

Ähnliche Themen

Habe ich mir fast gedacht...

...das wäre ja super, wenn er sich das Update FUP3 ziehen würde. Bei mir hat er auch letztens aktualisiert. Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, war es aber das Kartenmaterial...

Zitat:

@Willy501 schrieb am 14. Februar 2021 um 12:52:05 Uhr:

...das wäre ja super, wenn er sich das Update FUP3 ziehen würde. Bei mir hat er auch letztens aktualisiert. Wenn ich mich richtig daran erinnern kann, war es aber das Kartenmaterial...

Es gab zuletzt ein Update für das Infotainment over the air. Also ein Update für FUP2, keine Aktualisierung auf FUP3. Weiter oben weiß jemand nicht wovon er schreibt oder wollte sich wichtig machen.

Zitat:

@Moppie41 schrieb am 17. Januar 2021 um 19:46:55 Uhr:

Scheint leider doch so der Fall zu sein.
Wenn kein Kommunikationsmodul verbaut ist nimmt er auch nen Handy. Hast Du das über W-Lan mit dem MBUX verknüpft? Lies Dich mal mit dem Stichwort Update durch den Guide.

Das Kommunikationsmodul ist in Europa immer verbaut.

Zitat:

@OK1979KK schrieb am 14. Februar 2021 um 14:11:45 Uhr:

Zitat:

Es gab zuletzt ein Update für das Infotainment over the air. Also ein Update für FUP2, keine Aktualisierung auf FUP3. Weiter oben weiß jemand nicht wovon er schreibt oder wollte sich wichtig machen.

...ich nehme mal an das soll auf meinen Post vom 21.01.2021 abzielen.

Ich möchte dazu kurz wie folgt Stellung nehmen.
Ich bin seit dem 11.06.2013 hier registriert, habe seitdem 41 Beiträge gepostet,
OK1979KK ist seit dem 9.12.2020 hier registriert und hat seither 139 Beiträge gepostet.
Jeder mache sich seine eigenen Gedanken zum Thema "Wichtig Macherei"
und bilde sich seine eigene Meinung.
Ich möchte mich hier jedenfalls nicht auch nur ansatzweise in irgendeiner Form wichtig machen.

Ich denke es geht hier doch darum Erfahrungen und Probleme in höflicher Form auszutauschen.

Ferner ist mein GLB mein 25. Mercedes, ich habe eine KFZ Mechaniker Ausbildung erfolgreich
absolviert und bin seit fast 30 Jahren im technischen KFZ Bereich berufstätig.
Somit weiß ich sehr wohl wovon ich hier schreibe.

Bei meinem GLB war es auch so, das erst ein kleines Update installiert wurde, hier nennt es jemand Infotainment Update, ich würde es als vorbereitendes Zwischenupdate bezeichnen wollen,
und einige Tage danach kam das wesentlich größere Update auf jetzt FUP 3, Version apilevel/ntg6/0080.

freundliche Grüße
Bernd

Bernd, ich fand deinen Post nicht Wichtiguerisch 🙂 sondern sehr interessant.

Hallo Bernd,

das Gleiche hat mir mein SB vom AH auch gesagt :-)

Nur seltsam dass es sonst niemand bestätigen kann!

@boomer-70

Hast du tatsächlich Version apilevel/ntg6/0080 oder ist das ein Tipfehler? Die anderen haben apilevel/ntg6/080
Ob da ein Unterschied besteht?

FUP2: apilevel/ntg6_fup2/063
FUP3: apilevel/ntg6/080

Zitat:

@lupocorvo schrieb am 15. Februar 2021 um 18:55:43 Uhr:

@boomer-70

Hast du tatsächlich Version apilevel/ntg6/0080 oder ist das ein Tipfehler? Die anderen haben apilevel/ntg6/080
Ob da ein Unterschied besteht?

Da habe ich mich vertippt, extra nochmal nachgeschaut im Auto eben, dort steht apilevel/ntg6/080

Deine Antwort