ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. MB W203 C-Klasse Limo in Obsidianschwarz

MB W203 C-Klasse Limo in Obsidianschwarz

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:59

Da mich der Zustand meines Autolack schon lange nicht mehr erfreut und jetzt bald schöne Felgen den Wagen verzieren sollen muss was getan werden.

 

- Hersteller

Mercedes Benz

- Typ

C-Klasse Limousine W203

 

- Farbe

Obsidian Schwarz

 

- Metallic (j/n) J

- Alter ?

Baujahr 2005 also 6 Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

bis jetzt nur Wachanlage mit Stoffbürsten so alle 1-2 Monate

dazwischen aber immer mal mit dem Hochdruckreiniger an der SB Box nie aber mit der Bürste über den Lack.

Politur oder Wachs bisher nie

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Waschanlagenstreifen, Insekten und Steinschläge auf der Motorhaube, leichter kratzer am Heckdeckel

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

nix

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

da noch nicht wirklich was vorhanden so 150 bis maximal 200,-

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

nicht unbedingt

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

evtl. ja erst mal aber mit Hand oder ich schisse billig eine in der Bucht, Exzenter

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

gedacht ist so alle 1-2 Wochen je nach verschmutzung an der SB Box mit Hochdruckreiniger möglichst ohne Reiniger aus der Lanze

alle 4 Wochen dann richtig waschen.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

siehe Antwort darüber

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3 mal auch öfter wenn es die Zeit erlaubt.

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

langer Lackschutz, schöner Glanz, Maximaler Pflege Effekt bei eingeschränktem Zeitaufwand

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du mal die Suchfunktion mit "obsidianschwarz" gefüttert? Da dürfte reichlich was bei rauskommen, die Farbe ist hier nämlich nicht so selten vertreten.

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:02

Vorhanden

irgendein billiges Autoshampoo

Würmchen Waschhandschuh

Polierpaste RotWeiß aus dem Autobildpaket

 

Zusammenstellung zum Kauf

Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr.

DODO JUICE Born Slippy Refill 250ml

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

Grit Guard Eimereinsatz blau

Magic Clean Reinigungsknete rot 200 gr.

Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 5er Pack

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

fehlt noch Wachs oder Versiegelung

evtl eine andere Politur als die RotWeiß

welche Pads und so weiter.

 

Würde gerne wenn möglich aus 1nem Lupus oder maximal 2 Shops bestellen.

Das FinishKare kannst du auch für den Lack nehmen. Ich vermute mal, die Probedose soll nur für die Felgen sein. Zum Ausprobieren kannst du damit auch locker Fahrzeug und Felgen machen.

Die rote Knete würde ich nicht nehmen, die ist relativ scharf und soll dazu neigen, deutliche Spuren auf dem Lack zu hinterlassen. Aus eigener Erfahrung würde ich die Dodo Supernatural empfehlen.

Die Cobra-Tücher sind sicher nicht verkehrt, ich persönlich finde gerade für den Einstieg die MegaClean-Tücher ganz hervorragend, zumal sie deutlich günstiger sind.

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das FinishKare kannst du auch für den Lack nehmen. Ich vermute mal, die Probedose soll nur für die Felgen sein. Zum Ausprobieren kannst du damit auch locker Fahrzeug und Felgen machen.

Die rote Knete würde ich nicht nehmen, die ist relativ scharf und soll dazu neigen, deutliche Spuren auf dem Lack zu hinterlassen. Aus eigener Erfahrung würde ich die Dodo Supernatural empfehlen.

Die Cobra-Tücher sind sicher nicht verkehrt, ich persönlich finde gerade für den Einstieg die MegaClean-Tücher ganz hervorragend, zumal sie deutlich günstiger sind.

Danke

aber ich denke Du hast da was falsch geschrieben oder?

MegaClean Tücher finde ich nicht zumindest bei Lupus und eine Dodo Supernatural Knete auch nicht.

Wegen Wachs habe ich mir gedacht das ich das Blu Velvet mal in der Probedose kaufe.

am 3. August 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das FinishKare kannst du auch für den Lack nehmen. Ich vermute mal, die Probedose soll nur für die Felgen sein. Zum Ausprobieren kannst du damit auch locker Fahrzeug und Felgen machen.

Die rote Knete würde ich nicht nehmen, die ist relativ scharf und soll dazu neigen, deutliche Spuren auf dem Lack zu hinterlassen. Aus eigener Erfahrung würde ich die Dodo Supernatural empfehlen.

Die Cobra-Tücher sind sicher nicht verkehrt, ich persönlich finde gerade für den Einstieg die MegaClean-Tücher ganz hervorragend, zumal sie deutlich günstiger sind.

wobei hier glaube ich noch ein paar euro versand kommen weil man ja in 2 shops bestellen müsste.

aber es tehen da schon 25 EUR für 5 Lupus Tücher ( oder ähnliche summe für cobras ) ca 15 Euro für 5 hygi tücher gegenüber.

wenn dann noch 5 euro porto dazu kämen, wäre es dennoch über hygi 5 euro billiger.

ich muss aber sagen, dass ich mit den lupus tüchern besser zurande komme ( geschmackssache ) und die lupus tücher einen sehr robusten eindruck und eine gute verarbeitung vorweisen können, auch nach sehr häufigem waschen. das wäre mir die 5 euro wert. natürlich relativiert sich das wenn mehr als 5 tücher genommen werden.

PS - was du bei lupus findest ist die Magic Clean Knete - die finde ich auch sehr gut und sie wird hier oft benutzt.

Die paar euro für das DJ Blue Velvet sind wie ich finde auch gut angelegt. Tolles Wachs, gute Wirkung, einfache verarbeitung.

gruss

e.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

MegaClean Tücher finde ich nicht zumindest bei Lupus und eine Dodo Supernatural Knete auch nicht.

Ddo Juice Supernatural Detailing Clay

MegaClean randlos

MegaClean Professional

Wie von Elchtest bereits gesagt erfordern die MegaClean-Tücher eine Bestellung bei einem anderen Shop, was sich in meinen Augen aber lohnt.

Was spricht denn gegen das FinishKare auf dem Lack? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du die Kosten überschaubar halten. Das FinishKare 1000P ist beileibe kein reines Felgenprodukt, nur weil es häufig dafür empfohlen wird. Bei meinen beiden Autos kommt es zum Winter drauf.

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:36

AMenge

überschaubar fürs erste ja aber nicht wegen 20 "Mark"

ich will Zufrieden sein dann geb ich auch mal etwas mehr aus. Denke auch über einen Excenter nach und HQI Lampe und ...

Was ist von der Rot/Weiß Politur zu halten ist das OK für den Anfang mit Handpolitur oder nicht?

Welche Pads sind geeignet?

 

Ich lese bestimmt schon seit einem halben Jahr hier mit.

Werd also nicht gleich vom Stuhl fallen wenn einer sagt das oder das ist Mist.

am 3. August 2011 um 20:38

Hallo,

aus eigener Erfahrung (S211, columbitschwarz) kann ich sagen, dass der Wagen nach der Handpolitur zwar "gut" aussieht, aber es ist kein Vergleich gegen das was Du mit einer Excentermaschine schaffen kannst. Erst Recht, wenn Du das Ergebnis mit einem Baustrahler oder einer HQI Lampe prüfst. Hinzu kommt noch, dass es mit der Maschine schneller geht und lange nicht so schweisstreibend ist.

Da solltest Du erst mal in Dich gehen ob mit oder ohne Maschine. Für eine Excentermaschine wie die T3000 mit einem Set Polituren und genügend Pads kannst Du gut 250,- EUR extra rechnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die kleine Tube Rot-Weiss Politur aus diesem Autobildpaket sehr abrasiv. Ich habe sie mal probiert (jedoch nicht am Mercedes Lack) und da führte kein Weg an einer Finish-Politur vorbei. Kann man mal für einen bösen Kratzer nutzen, für einen ganzen Wagen ist das meiner Meinung nach nichts.

Wenn Du bei der Handpolitur bleiben willst, würde ich das Meguiars Ultimate Compound und eine Handpolierhilfe Deiner Wahl nehmen.

Beim Wachs würde ich an Deiner Stelle über das Collinite #915 nachdenken. Soll sehr gut auf schwarz kommen und mit der für Collinite typischen langen Standzeit.

Bei den Tüchern würde ich zu einem 5er Pack mit langflorigen Tüchern wie den Lupus Super Soft Touch 600 (fürs Wachs abtragen und Detailer Aufgaben) und ein Pack kurzfasrige Tücher (Politur abnehmen, Innenraum). Das können die wie ich ebenfalls finde sehr guten und günstigen Hygi-Tücher sein, oder, wenn wirklich alles in einem Shop bestellt werden soll, ein weiteres Lupus 5er Pack Deiner Wahl.

Die elementarste Frage wäre aber erst mal: Poliermaschine ja oder nein?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 5. August 2011 um 9:02

So jetzt mal wieder

also das mit den MFT ist OK ich werd da welche bestellen.

DiSchu

ich hatte erst mal vor Handpolitur zu machen aber die Überlegung zu einer Exzenter ist da.

AMenge

ja klar ist das 1000P kein reines Felgenwachs

wenn man aber so liest hier dann ist das Collonite oder Blue Velvet für schwarz wohl eher geeignet weil es mehr Glanz bringt.

Kann man die Handpads auch für die Maschine nutzen oder nicht?

Auf welche Pads beziehst du dich konkret (Link)?

am 5. August 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Kann man die Handpads auch für die Maschine nutzen oder nicht?

Du meinst die von den Handpolierhilfen? Nein, da ist mir kein System bekannt, bei dem man sowas kombinieren kann.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. August 2011 um 13:57

So die Entscheidung ist soweit gefallen

für dieses Jahr da ich bis Ende Oktober nicht dazu kommen werde das Auto maschinell zu polieren soll es wenigstens richtig gewaschen und versiegelt werden für den Winter.

Sollte sich doch die Möglichkeit ergeben das ich die Zeit finde das ich Polieren kann dann ist das ja auch gleich mal bestellt.

Daher mal meine Zusammenstellung im Moment

1 Stück Chemical Guys - Glossworkz 473ml

1 Stück Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40

1 Stück Grit Guard Eimereinsatz blau

1 Stück Chemical Guys – Premium Thick Wash Pad

1 Stück Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

1 Stück Chemical Guys – Pro/P40 Detailer with Carnauba 473ml

1 Stück DODO JUICE Supernatural Detailling Clay 240gr.

1 Stück Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax Sample 56gr.

1 Stück Collinite Marque D'Elegance Carnauba Paste Wax #915 355gr.

5 Stück Lupus Applicator Pad

für Handpolitur um die gröbsten Kratzer zu beseitigen

1 Stück Meguiars Ultimate Compound 450ml

1 Stück 3M Scotch Tape 3434 30mm / 50m Rolle

5 Stück Hand-Polierschwamm

dann einen 5er Pack Lupus 500 oder doch 600er MF

dazu dann noch 10 MF von den Hygi

damit bin ich dann bei knapp 220,- Euro

wenn ich das einem erzähl der hält mich eh für Verrückt jetzt fehlen aber noch knapp 200 Euro für die Poliermaschine inkl Pads und Polituren.

Ich hoffe das passt soweit alles.

Vorschläge dürfen aber noch gemacht werden.

am 21. August 2011 um 14:24

Wenn der "Hand-Polierschwamm" der gleichnamige aus dem Wölfischen Shop ist;) die sind für die Politur viel zu weich, nimm lieber die Lackreinigungsschwämme.

Themenstarteram 21. August 2011 um 19:47

Ja dachte an die Handpolierschwämme in schwarz auf dieser Seite

http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

also sollte ich eher die blauen darüber nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. MB W203 C-Klasse Limo in Obsidianschwarz