ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Beratung: Versiegelung neuer weisser C-Klasse Kombi

Brauche Beratung: Versiegelung neuer weisser C-Klasse Kombi

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:50

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Beratung von den Profi´s hier. :)

Ich hole irgendwann im Juli meinen neuen C-Klasse Kombi in Bremen ab und möchte den Lack danach sofort entsprechend gut schützen und versiegeln. Das Auto soll in Zukunft nur von Hand gewaschen werden.

Was könnt ihr mir als Wachs bzw. Versieglung empfehlen? Ich weiss, da gibts jetzt sicherlich zig verschiedene Meinungen, trotzdem wäre ich froh über eine Empfehlung für ein "Komplett-Paket".

Ich habe bei meinem A4 damals immer nur LG benutzt (Paket für ca. 55€) und war damit auch sehr zufrieden.

Das soll man ja aber nicht auf neuen Lacken verwenden.....

Macht es Sinn das Auto direkt nach der Abholung in Bremen zu versiegeln und erst dann die ca. 650km in die Heimat zu fahren?

Ich habe Felgen drauf die einen matten, schwarz lackierten Stern haben. Früher habe ich meine hochglanzpolierten Felgen auch immer mit LG versiegelt. Was wäre für die neuen Räder empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüsse

eggaz

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juni 2011 um 13:00

Hallo,

na ich würde zu Hause mich in aller Ruhe um den Wagen kümmern, nach 650 km AB ist eh ne wäsche fällig ;)

Hast du schon mal in die FAQ geschaut, da steht schon ziemlich viel drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von eggaz

[…]

Das soll man ja aber nicht auf neuen Lacken verwenden.....

[…]

Warum nicht? Eine Verwendung auf noch nicht vollständig ausgehärteten (Reparatur-)Lackierungen ist nicht günstig, auf Neuwagenlacken kannst Du das Liquid Glass eigentlich sofort einsetzen, da die Lacke bei Fahrzeugübergabe schon vollständig ausgehärtet sind.

Grüsse

Norske

Wenn du vom Liquid Glass noch was hast, dann würde ich das erstmal aufbrauchen.

Vorhandenes LG verwenden oder zum Zaino greifen. 

Es ist egal ob gleich oder erst nach 650Km

Würde jedoch das Letzte bevorzugen :)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:40

Jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich brauche zu Beginn nicht polieren, oder ?

Erst nach einer gewissen Zeit macht polieren Sinn bei einem Neuwagen Sinn, oder?

Da ich nicht mehr so viel LG habe werde ich wohl direkt mit dem Meguiars Set hier starten.... Denke der Preis ist nicht schlecht, habe es nirgends (auch mit Forumsrabatten, etc.... ) günstiger gesehen!

 

http://www.amazon.de/.../ref=s9_simh_gw_p263_d0_i1?...

am 23. Juni 2011 um 18:48

Nein polieren nicht. Kann dir aber als Vorbereitung aufs Wachs nur einen PreCleaner ans Herz legen.

Welches Wachs du nehmen willst hängt auch ganz von deinen Prioritäten ab (Glanz vs. Standzeit) oder ob du alle Produkte von einem Hersteller verwenden möchtest. Solche Pakete bieten ja nun mehrere an.

Polireren brauchst Du unbedingt nicht obwohl schlecht wäre dies nicht. Denn Neuwagen heisst nicht Tadenlos

Entsprechender PreCleaner (Glaze) reicht vollkommen um Dich mit deiner Arbeit zu erfreuen und deinen Wagen zu schützen

 

MT-Forum Rabatte gibts als solche nicht

Muss es zwingend Meguiars sein? Nimm doch beispielsweise ein Paket von Dodo. Das BlueVelvet tauscht du gegen ein Wachs für helle Lacke und fertig. Da hast du gleich den PreCleaner dabei.

So ist es wie AMenge eben sagte.

Tausche das Megiars gegen Dodo falls Du willst. Die kleinen Pots sind nicht zu teuer und wirst erleben was sie könne und somit auch entscheiden was Dich anspricht

Bin zwar kein DoDo-Fan aber die kleinen Dösschen haben dennoch was in sich und zum Testen finde sie Perfekt (damit hab ich auch angefangen :) ...

@Spark: Du bist kein Dodo-Fan, aber zum Testen findest du die wachse gut...wie unlogisch. Entweder ein Wachs ist gut oder es ist nicht gut. Die Grösse der Verpackung ändert nichts an den Produkteigenschaften.

@TE: Wenns günstiger sein soll, stell dir die Sachen nach Bedarf zusammen. Einen brauchbaren Vorschlag findest du in der FAQ.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@Spark: Du bist kein Dodo-Fan, aber zum Testen findest du die wachse gut...wie unlogisch. Entweder ein Wachs ist gut oder es ist nicht gut. Die Grösse der Verpackung ändert nichts an den Produkteigenschaften.

Man muss nicht Fan von irgendwas sein um es zu testen und von Gut oder Schlecht hab nichts geschrieben sonder nur erwähnt das ich kein DoDo-Fan bin.

Erst nach Anwendung/Test kann man sagen ob solches Produkt anspricht oder nicht wirklich bzw. garnicht.

Für Test sind die kleinen DoDo Pots genauso gut geeignet wie die Finish Kare - 1000P, Finish Kare - 2685 Pink oder man holt sich zB. hier was

Grösse der Verpakung hat tatsächlich nichts mit Eigenschaften des Produkts und da gebe Dir Recht

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

so ein erstes Angebot als Einsteigerset. Wie ist Eure Meinung dazu? Der MF-Waschhandschuh fehlt noch, ist sonst irgendwas wichtiges vergessen? Beim Felgenreiniger und der Felgenbürste bin ich noch am überlegen. Macht es Sinn mein restliches LG auf einer mattlackierten Felge zu verwenden?

 

DODO JUICE Sparset nach Wunsch

Reinigungsknete Magic Clean 100gr. + Born Slippy 500ml

Shampoo Sour Power 500ml

Lackreiniger Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml

Wachs Diamond Hard Wachs 250ml

Pads 2x Lupus Applicator Pad

Microfasertücher 2x Lupus Microfasertuch 500

5 Stk. Lupus Microfasertuch 500

5 Stk. Lupus Applicator Pad

1 Stk. DODO JUICE Red Mist TROPICAL –Protection Detailer 250ml

1 Stk. Cobra Super Plush Deluxe 600 60x40cm

1 Stk. EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

1 Stk. Chemical Guys - Sticky Gel – Citrus Based Wheel Rim Cleaner Gel 473ml

1 Stk. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege flüssig 475ml

1 Stk. Chemical Guys - Contour Tire Wipe - PlasticGrip with Foam Insert

Kann ich die Sachen auch auf dem powerroten Opel Astra meiner Freundin verwenden? Oder empfiehlt sich da nochmals eine anderes Wachs?

Vielen Dank und viele Grüsse

am 27. Juni 2011 um 8:43

Sonst fehlt noch ein Trockentuch.

Die Lupus-Tücher gibts erst mal nicht mehr. Da soll ein neues Modell kommen, aber wann steht wohl noch nicht fest. Cobra Super Plush Gold sind gut, und den Lupus Tüchern sehr ähnlich.

Zur Verarbeitung vom Lime Prime gibts bessere Schwämme als die Lupus Pads. Die blau-schwarzen Spezialschwämme nehm ich dafür am liebsten, weil sie besser i der Hand liegen und man mit dem Lime Prime für ein besseres Egebnis auch eine Weile "polieren" sollte.

Das Zeug inkl. Wachs ist natürlich auch für den roten Astra gut.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:32

Welche blau-schwarzen Spezialschwamm meinst du ? Den hier? https://shop.strato.de/.../?...

Das Cobra Super Plush Gold ist schon auf der Liste.... Allerdings in XL, da kleiner momentan anscheinend nicht auf Lager!

Beim Lime Prime Pre-Cleaner bin ich nicht ganz sicher, ob da der Lime Prime Lite nicht evtl. mehr Sinn macht, bei einem neuen Lack ist ein abrasiver Pre-Cleaner ja nicht unbedingt nötig, oder doch?

So hier die aktualiserte Einkaufsliste:

DODO JUICE Sparset nach Wunsch

Reinigungsknete Magic Clean 100gr. + Born Slippy 500ml

Shampoo Sour Power 500ml

Lackreiniger Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml

Wachs Diamond Hard Wachs 250ml

Pads 2x Lupus Applicator Pad

Microfasertücher 2x Lupus Microfasertuch 500

 

5 Stk. Lupus Microfasertuch 500 (evtl. auch andere günstigere)

3 Stk. Lupus Applicator Pad

2 Stk. Spezial-Auftragsschwämme (blau-schwarz)

1 Stk. DODO JUICE Red Mist TROPICAL –Protection Detailer 250ml

1 Stk. Cobra Super Plush Deluxe 600 60x40cm oder Super Plush Gold XL?

1 Stk. Chemical Guys - Sticky Gel – Citrus Based Wheel Rim Cleaner Gel 473ml

1 Stk. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege flüssig 475ml

1 Stk. Chemical Guys - Contour Tire Wipe - PlasticGrip with Foam Insert

1 Stk. Grit Guard Eimereinsatz blau (ich hoffe ich finde noch die passenden Eimer dazu)

1 Stk. Microfaserwaschhandschuh Fix40

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Brauche Beratung: Versiegelung neuer weisser C-Klasse Kombi