ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB-Telligent -Fahrer gesucht

MB-Telligent -Fahrer gesucht

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:57

Hallo, in einem anderen thread wurde behauptet, die Telligent-Schaltung belaste den Fahrer unnötig und erschwere,besonders in kniffligen Situationen,die sichere Bedienung des LKW.Auf meine Frage nach einem Beispiel für solch eine Situation kam nichts mehr diesbezüglich.

Wer kann ein Beispiel nennen in dem durch diese Schaltung eine brenzlige Situation noch verschlimmert wurde?

PS.Beiträge der ausgemachten Telligentverachter(ScaniaChris und schrolf 97)werden nicht mitgezählt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

also...

einbildung ist auch eine bildung

Ich habe nicht behauptet sonderlich gebildet zu sein aber sicher ist, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. ;)

 

Gruß,

der Andere hier

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. September 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

ich stelle hier noch einmal die vermutung auf ohne jegliche erfahrung die telligent fahren zu können!

wenn ich einen volvo fahrer auf einen actros setze kann er mit dem actros sofort losfahren. und auch alle situationen meistern.

 

er hat halt die ganzen funktionen die einem das system bietet.

z.b selbst schalten mit dem linken knopf, oder mit der wippe.

Das ist keine Vermutung sondern eine Behauptung der ich voll und ganz zustimme.

90% die du einfach so drauf sitzt, und die keine Vorkenntniss haben, wissen nicht was die Schaltung kann. Die bekommen ein Gang rein mehr nicht, und das auch erst nach dem sie sämtliche Knöpfe gedrückt haben. Vorwählen, Spliten, Einzelnen Gang schalten, Auto/Manuell umschalten, Freischaukeln, Power oder Eco-Roll Modus, kennen die nicht. Warum will den keiner in Afrika eine Telligent? Am Getriebe kann es nicht liegen, ist das gleiche nur mit anderer Schaltkulisse.

 

P.s. hab diese Woche erst einem Fahrer erklärt wie seine Schaltung funktioniert, der Fuhr Jahrelang Doppel-H und das war der erste LKW mit Automatik, Vorwärts, Rückwärts und Neutral wurde bei auslieferung erklärt, den rest kann er sich selber beibringen.

 

Jemand der schon eine Automatik gefahren ist sollte damit aber recht schnell zurecht kommen.

am 13. September 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

90% die du einfach so drauf sitzt, und die keine Vorkenntniss haben, wissen nicht was die Schaltung kann. Die bekommen ein Gang rein mehr nicht, und das auch erst nach dem sie sämtliche Knöpfe gedrückt haben. Vorwählen, Spliten, Einzelnen Gang schalten, Auto/Manuell umschalten, Freischaukeln, Power oder Eco-Roll Modus, kennen die nicht.

Hallo Zoker, Auto/Maunell? Wir reden doch dieser Telligent, nicht vom Powershift, oder bin ich gerade im falschen Film?

Ich denke es geht hier um die Telligent allgemein, egal ob mit oder ohne Kupplungspedal. Powershift ist ja auch nur eine weiterentwicklung der Schaltautomatik.

 

 

am 13. September 2009 um 16:59

All meine Aussagen hier beziehen sich auf die Telligent mit Kupplungspedal. Nicht die Telligent-Schaltautomatik mit einklappbarem Pedal und schon gar nicht das "neue" Powershift.

Da ziehe ich die AS-Tronic vor.

es gibt:

telligent schaltung (mit kupplungspedal)

telligent schaltautomatik (mit NOT-PEDAL)

telligent schaltautomatik (mp2 ohne pedal)

Powershift (12 und 16 gang)

... also ich ging die ganze Zeit von dieser hier aus:

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

telligent schaltung (mit kupplungspedal)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB-Telligent -Fahrer gesucht