ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB-Telligent -Fahrer gesucht

MB-Telligent -Fahrer gesucht

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:57

Hallo, in einem anderen thread wurde behauptet, die Telligent-Schaltung belaste den Fahrer unnötig und erschwere,besonders in kniffligen Situationen,die sichere Bedienung des LKW.Auf meine Frage nach einem Beispiel für solch eine Situation kam nichts mehr diesbezüglich.

Wer kann ein Beispiel nennen in dem durch diese Schaltung eine brenzlige Situation noch verschlimmert wurde?

PS.Beiträge der ausgemachten Telligentverachter(ScaniaChris und schrolf 97)werden nicht mitgezählt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

also...

einbildung ist auch eine bildung

Ich habe nicht behauptet sonderlich gebildet zu sein aber sicher ist, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. ;)

 

Gruß,

der Andere hier

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Die Telligent taugt meiner Meinung für gerade aus und Rangieren auf einem Betriebsgelände.

Spätestens, wenn man am Tag mehr rückwärts Rangieren muss, noch dazu an teilweise sehr unübersichtlichen Stellen im öffentlichen Verkehrsraum, dann ist das schon ein schei.. Gefühl wenn der Rückwärtsgang nicht schnell genug reingeht, wenn dazu dann noch an solchen Stellen die fast schon obligatorischen Schaltabbrüche dazu kommen und man nur das gepiepse zu hören bekommt, dann wünsche ich mir gerne wieder ein Handschalter.

Das ist doch Blödsinn. Wenn man den Gang schneller schalten würde, dann auf kosten des Materials welches schneller verschleißen würde, wie z.B. die Synchronringe.

Ist schon klar, das das beim Rückwärtsgang auf die Synchronringe geht.

Hallo,

man kann bei der Telligent Schaltung vom Rückwärtsgang in den ersten Gang und zurück direkt schalten ohne das man auf Neutral geht, somit geht das Rangieren ganz schnell.

Man sollte halt mal seine Schaltung kennen......

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

man kann bei der Telligent Schaltung vom Rückwärtsgang in den ersten Gang und zurück direkt schalten ohne das man auf Neutral geht, somit geht das Rangieren ganz schnell.

Man sollte halt mal seine Schaltung kennen......

Gruß

Chris

Das bringt auch besonders viel, wenn von vorwärts Fahrt in den Rückwärtsgang geschaltet wird:rolleyes:

Dann werde ich in Zukunft nur noch von vorwärts erst in den Rückwärtigen schalten um dann über den Ersten schneller in den Rückwärtigen zu kommen.

Das die Gänge öfters nicht angenommen werden löst dann wohl auch alle Probleme.

Man sollte sich erst mal genauestens mit diesen Problematiken auseinander setzen bevor kluge Sprüche losgelassen werden. Also lerne mal die Schaltung kennen.

Man kann natürlich auch etwas zusammen Spinnen und Behauptungen in den Raum stellen oder sich an Fakten zu halten, Fakt ist auf jeden Fall, das im Rangiermodus MP1 der Vorwärtsgang noch langsamer angenommen wird als wenn ich direkt in den Zweiten schalte. In dem Moment wo ich von Rückwärts in den Ersten schalten will, wird nämlich eine Schaltpause eingelegt bis das Getriebe ausgelaufen ist und solange piepst auch der Warnsummer genau so als wenn der Rückwärtsgang gewählt würde. Zumindest wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist, da frage ich mich was soll das. Der Vorwärtsgang ist schließlich Synchronisiert und das Freischaukeln im Gelände funktioniert so auch nicht, für was diese Funktion laut Anleitung auch gedacht sein sollte.

Aber ich verstehe ist wohl ein Bedienungsfehler, kann ja nach 11 Jahren Telligent Schaltung gar nicht anders sein.

Genau wegen solchen Klugscheißersprüchen haben wir uns von Mercedes verabschiedet.

Ja nee ist klar Nullgewinde.

Wo aber ist denn jetzt das Problem an der Schaltung?

Das sie die Gänge nicht auf biegen und brechen mit Zähne knirschen einlegt? Das ist jawohl Blödsinn.

Sicherlich hast du recht, wenn du meinst die Telligent-Schaltung ist für euch ungeeignet, das heißt jedoch noch lange nicht das sie schlecht ist.

Und wie du schon sagst, du legst lieber schnell den Gang ein aber nimmst dann auch unsägliche Geräusche aus dem Getriebe in Kauf, das ist auch OK, es sollte aber auch klar sein, dass man das nicht von der Telligent Schaltung erwarten darf.

Und zu dem Thema Mercedes und Aussagen von Mercedes habe ich dir glaube ich schonmal etwas gesagt, man sollte nicht immer alle in einen Topf werfen.

Ich möchte nämlich nicht in den gleichen Topf, wie die MB-Werkstatt bei der ihr jahrelang wart, wenn diese auch nur halb so schlimm ist, wie du in Ddorf meintest.

Heute durfte ich auch mal Telligent-Schaltung fahren . OK es waren keine besonderen Situationen , aber vom Ding her bin ich positiv überrascht . Ich kam schnell und einfach damit zurecht .

am 10. September 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Das bringt auch besonders viel, wenn von vorwärts Fahrt in den Rückwärtsgang geschaltet wird:rolleyes:

Dann werde ich in Zukunft nur noch von vorwärts erst in den Rückwärtigen schalten um dann über den Ersten schneller in den Rückwärtigen zu kommen.

Das die Gänge öfters nicht angenommen werden löst dann wohl auch alle Probleme.

 

Man sollte sich erst mal genauestens mit diesen Problematiken auseinander setzen bevor kluge Sprüche losgelassen werden. Also lerne mal die Schaltung kennen.

 

Man kann natürlich auch etwas zusammen Spinnen und Behauptungen in den Raum stellen oder sich an Fakten zu halten, Fakt ist auf jeden Fall, das im Rangiermodus MP1 der Vorwärtsgang noch langsamer angenommen wird als wenn ich direkt in den Zweiten schalte. In dem Moment wo ich von Rückwärts in den Ersten schalten will, wird nämlich eine Schaltpause eingelegt bis das Getriebe ausgelaufen ist und solange piepst auch der Warnsummer genau so als wenn der Rückwärtsgang gewählt würde. Zumindest wenn das Fahrzeug noch in Bewegung ist, da frage ich mich was soll das. Der Vorwärtsgang ist schließlich Synchronisiert und das Freischaukeln im Gelände funktioniert so auch nicht, für was diese Funktion laut Anleitung auch gedacht sein sollte.

Aber ich verstehe ist wohl ein Bedienungsfehler, kann ja nach 11 Jahren Telligent Schaltung gar nicht anders sein.

Genau wegen solchen Klugscheißersprüchen haben wir uns von Mercedes verabschiedet.

Die Probleme die ihr mit dieser Schaltung habt, sind mir fremd, wobei ich sagen muß, dass  wir nicht viele Actros mit Kipperfgst. haben. Aber von den Wenigen, habe ich noch nichts negatives gehört. Wieviel Fahrzeuge habt ihr denn mit Telligent? Ist es bei allen das gleiche?

 

 

Ich kenne Fahrer die mussten zurück von der Telligent auf HPS, mein Fresse was haben die geschimpft. ;)

 

@ Reppi,

alle die selben Symptome. Das der Rückwärtsgang was auf sich warten lässt empfinde ich als lästig, könnte man noch mit leben, wenn dann aber noch beim öfteren Fahrtrichtungswechsel die gewählten Gänge in Folge mehrmals nicht angenommen werden, dann ist das schon Stress pur.

Kleiner Einlernvorgang bringt auch keine Besserung.

@ Kurtis,

 

ich habe nirgends geschrieben, das ich es als Problem ansehe das die Gänge eben nicht geräuschvoll angenommen werden. Genauso wenig habe ich erwähnt das man das von der Telligent erwarten darf.

Das verbietet mir schon das technische Verständnis

Lediglich habe ich, um es noch einmal ganz klar für die Jenigen die nur das lesen was sie gerne wollen und Aussagen aus dem Zusammenhang reißen lediglich geschrieben, das mir in gewissen Situationen ein geräuschvoller Gangwechsel persönlich angenehmer ist als die Telligent Schaltung, um halt auch in brenzligen Situationen Herr der Lage sein zu können. Wenn ich meine so schalten zu müssen, dann hat das auch seinen Grund.

Mal von meinen eigenen Feststellungen abgesehen, hat Mercedes das Problem mit der Wartezeit bzw. schlechte Annahme des Rückwärtsgang durch Zahn auf Zahn Stellung schon vor geraumer Zeit selbst erkannt.

Ich bin mir nicht mehr genau bewusst in welcher Ausgabe ich das gelesen habe, doch stand mal in der Route, das die Schaltung nachgebessert wurde und der Rückwärtsgang nun auch dann von der Telligent angenommen wird, wenn es mal nicht so genau passen sollte. Wie gut das seit der Nachbesserung funktioniert ist mir nicht bekannt, lege aber auch keinen Wert mehr drauf das zu erfahren.

Warum Du Dich selbst in einem Topf werfen willst bleibt mir allerdings ein Rätsel.

Kommen allerding Aussagen wie vier oder fünf Felder weiter oben oder werden Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen, dann braucht es schon ein Fass.

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Lediglich habe ich, um es noch einmal ganz klar für die Jenigen die nur das lesen was sie gerne wollen und Aussagen aus dem Zusammenhang reißen lediglich geschrieben, das mir in gewissen Situationen ein geräuschvoller Gangwechsel persönlich angenehmer ist als die Telligent Schaltung, um halt auch in brenzligen Situationen Herr der Lage sein zu können. Wenn ich meine so schalten zu müssen, dann hat das auch seinen Grund.

Wie sagte Johannes Rau schon so schön, ich zitiere: Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Ich frage mich welche Situation deines Erachtens einen Materialverschleiß billigt, die eher auf kurz als auf lang einer aufwändigen und ebenso kostenintensiven Getriebe Instandsetzung bedarf.

Aus meinem Arbeitsalltag kenne ich unter Anderem eine Situation, in der es auf ein schnelles und präzises einlegen eines Ganges ankommt.

Dabei muss man an einer Kaimauer mit einem Sattelkipper zwischen zwei Bereichen (links und rechts) kippen, deren Grenzen man nicht überschreiten darf, weil man zur einen Grenze einen Kanal hat und zur anderen Schienen. Kippt man in den Kanal bekommt man mit dem Hafensherrif Stress, dieser bestellt dann zu Bergungszwecken einen Schwimmbagger etc - das kann teuer werden.

Kippt man über die Grenze zu anderen Seite schüttet man die Schienen eines Krans zu. Das ist nicht ganz so schlimm wie in den Kanal, jedoch wird der Kranbediener, der einem die Anweisungen gibt welches Schüttgut als nächstes zu holen ist, sich sicherlich zu revanchieren wissen.

Es ist kommt also darauf an, nicht einen Haufen zu kippen, sondern eine Bahn zu ziehen. Dazu hebt man den Kipper bis zu einem gewissen Punkt an, so das man eine gewisse Menge geschüttet hat, die sich dann bis an die Schüttgrenze links wie rechts ausgebreitet hat. Ist dieser Punkt erreicht muss man schleunigst einen Vorwärtsgang einlegen, um ein überschütten der Grenzen zu vermeiden. In dieser Situation ist es äußerst schlecht die dreifache Pieptonfolge zu vernehmen, denn diese bedeutet Gang nicht angenommen. Und dann wird man hektisch, man will schließlich keinen Schwimmbagger Einsatz vorm Cheffboss rechtfertigen müssen. Genauso schlecht fühlt man sich wenn man das dauerklackern hört, was auch bedeutet das der Gang nicht angenommen wurde.

Es kommt also drauf an, wie man Situation vermeidet, in der das Telligent-Getriebe den Gang nicht annehmen will. Bei Kippern ist es so, dass fürs kippen ein Nebenantrieb aktiviert werden muss, der sog. Kippergang. Um den Kipper schneller zu heben, kann man die Motordrehzahl erhöhen, durch treten des Gaspedals.

Das vermeintliche Problem mit dem Telligent Getriebe entsteht also dadurch das die Getriebedrehzahl, mit der man den Kippergang fährt, auf die Drehzahl synchronisiert werden muss, die man für den gewählten Vorwärtsgang benötigt. So lange das noch nicht geschehen ist bekommt man die Fehlermeldung akustisch vermittelt. Also sollte man auf die Gepflogenheiten seines Telligent-Getriebes entsprechend zu reagieren wissen. In meinem Fall die Motordrehzahl frühzeitig reduzieren, so das die Zeit, die zum synchronisieren erforderlich ist zu verkürzen und schon ist es kein Problem mehr, nahe zu verschleißfrei und ebenso entspannt den gewählten Gang mittels doppel klacken akustisch bestätigt zu bekommen.

Bei der Telligent-Schaltung ist es wie mit dem PC - der größte Fehler sitzt 20cm vor der Eingabehilfe (Tastatur/Telligent-Schalthebel)

Was machst Du wenn Du unter einem Silo stehst, wartest darauf das der Zeitpunkt kommt zum vorziehen. Jetzt kommt das berühmte Piepsen , das sogar mehrmals in Folge. Mehr als im Standgas warten geht nicht. Solange der Gang gewählt ist und von der Telligent versucht wird einzulegen, die Blinkdauer jeweils ca3-4Sec. ist man machtlos, erst dann ist es möglich einen neuen Versuch zu starten.

Selbst schon mehrmals erlebt, ist besonders schön zu sehen wie das Schüttgut rechts und links aus der Mulde auf das Fahrzeug läuft.

Jetzt braucht mir keiner zu kommen und meinen den Gang früher einzulegen, den das geht nur unnötig auf das Ausrücklager und Kurbelwellenpasslager.

Sicher kann es auch bei einem Handschalter vorkommen, das begingt durch eine ungünstige Stellung der zu schaltenden Elememente die Schaltverzahnung Zahn auf Zahn stehen, doch spätestens wenn ich merke der Gang geht nicht rein habe ich erstens die Möglichkeit sofort in dieser Situation einen anderen Gang zu wählen, das ohne Wartezeit oder zweitens , lasse ich die Kupplung leicht kommen und der Gang geht butterweich rein. Glaube mir ich habe noch kein Getriebe kaputt bekommen, außer nach 270 000Km. bei der Telligent Schaltautomatik, wo der zweite und sechste Gang, die ja die gleichen Gänge im Grundgetriebe sind, kaum noch angenommen wurden.

Zur Kernfrage bleibt anzumerken, stehe ich an einer unübersichtlichen Stelle im öffentlichem Verkehrsraum und muss bei einem Kunden quer über die Straße um Rückwärts in die Einfahrt zu kommen, dann ist es mir schon ein Getriebegeräusch wert um schnellst möglich aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Was machst Du wenn Du unter einem Silo stehst, wartest darauf das der Zeitpunkt kommt zum vorziehen. Jetzt kommt das berühmte Piepsen , das sogar mehrmals in Folge. Mehr als im Standgas warten geht nicht. Solange der Gang gewählt ist und von der Telligent versucht wird einzulegen, die Blinkdauer jeweils ca3-4Sec. ist man machtlos, erst dann ist es möglich einen neuen Versuch zu starten.

In diesem Fall kommt keine Fehlermeldung, denn ich warte während des Beladevorgang im Standgas. Da gibts nicht viel zu synchronisieren. Wenn in solch einem Fall Fehlermeldungen auftauchen, sollte unbedingt die Werkstatt Fachwerkstatt aufgesucht werden. Das ist so nicht normal für eine Telligentschaltung.

Selbsverständlich muss auch da synchronisiert werden, das Getriebe dreht doch, zumindest Antriebswelle, Vorgelege und alle Gangräder. Das einzigste was steht ist die Nachschaltgruppe sowie die Hauptwelle. Es sei denn Du wartest die Zeit mit getretener Kupplung.

also...

einbildung ist auch eine bildung,

ich hatte noch nie solche probleme wie ihr,

es hat auch schon mal gepiepst dann hab ich noch mal gewählt bzw wo er gepiepst hat und dann ging er auch rein ....

1. man kann auch beim leichten rollen den R einlegen mit geräusche wie es der eine hier will.

2. wenns nicht geht hat der alte actros die notschaltung hinten da gehts auf jedenfall, weil anscheinend fahrt ihr alle so alte buden

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

also...

einbildung ist auch eine bildung,

ich hatte noch nie solche probleme wie ihr,

es hat auch schon mal gepiepst dann hab ich noch mal gewählt bzw wo er gepiepst hat und dann ging er auch rein ....

1. man kann auch beim leichten rollen den R einlegen mit geräusche wie es der eine hier will.

2. wenns nicht geht hat der alte actros die notschaltung hinten da gehts auf jedenfall, weil anscheinend fahrt ihr alle so alte buden

KT,

mit dir zu diskutieren wird wohl zu keinem Erfolg führen, aber ich werde es mal probieren.

Das eingegriffen werden kann während bereits eine Befehlaufforderung an die Telligent gegeben wurde und diese versucht diese Aufforderung erfolglos auszuführen, bin ich mit dir einer Meinung, Einbildung. Erst nach Ausführung oder Abbruch!

So zumindest MP1 und ja, nach deiner eigenen Aussage nach 8Jahren eine alte Bude. Aber es soll ja auch Kraftfahrer geben, die noch nicht sehr lange in diesem Beruf tätig sind und werden von daher einen MP1 nicht mehr zwingend erfahren können.;)

Der Rückwärtsgang kann sogar beim schnellen Rollen eingelegt werden, aber du verschweigst, das das nur beim Rückwärtsrollen geht. Das ist nicht das was erwartet wird.

Gruß. von dem einen hier

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

also...

einbildung ist auch eine bildung

Ich habe nicht behauptet sonderlich gebildet zu sein aber sicher ist, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung. ;)

 

Gruß,

der Andere hier

ich stelle hier noch einmal die vermutung auf ohne jegliche erfahrung die telligent fahren zu können!

wenn ich einen volvo fahrer auf einen actros setze kann er mit dem actros sofort losfahren. und auch alle situationen meistern.

 

er hat halt die ganzen funktionen die einem das system bietet.

z.b selbst schalten mit dem linken knopf, oder mit der wippe.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB-Telligent -Fahrer gesucht