MB SLK 320 oder BMW Z4 3.0

BMW Z4 E85

Hi

Könnt ihr mir bitte neutral sagen welches Auto der bessere Sportler ist ?
was sind vor und nachteile von beiden Autos ? und wie sieht es mit dem Unterhalt aus ? ein paar ifos wären hilfreich

Danke

11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karalazo

Hi

Könnt ihr mir bitte neutral sagen welches Auto der bessere Sportler ist ?
was sind vor und nachteile von beiden Autos ? und wie sieht es mit dem Unterhalt aus ? ein paar ifos wären hilfreich

Danke

Du fragst im Z4 Forum welches der beiden Autos sportlicher ist? Du darfst drei mal Raten was dabei heraus kommen wird....

😁 😁

Im Z4 Forum wirst du wohl keine andere Antwort bekommen, aber das ist ganz klar der Z4.

Das fängt beim Motor an, der spritziger ist und schlichtweg mehr Power liefert und hört beim Fahrverhalten auf. Der SLK ist einfach mehr auf Komfort ausgerichtet (wird ja auch vorwiegend von Frauen gefahren [ich meine das nicht wertend!]), während der Z4 eine Fahrmaschine ist.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Der SLK wird ja auch vorwiegend von Frauen gefahren (ich meine das nicht wertend!)

Ja, pack in da wos weh tut! 😁

TriStar

Wenn du den 3.0i mit dem SLK 350 Vergleichen würdest gäbs ne tendenz...
aber der 320er...
Die 7Gang Automatik soll gar nicht schlecht sein ersetzt aber keinen Schalter... (ich dachte ab dem 280er baut Benz keine Schalter mehr?)

der SLK ist halt was für Warmduscher 😉 (nicht persöhnlich nehmen)
- Nackenheizung....
- beheiztes Lenkrad 😉
usw.. usw...

Ich würde mal sagen der "alte" Z4 ist ein roadster... der SLK ist ein Cabrio...
roadster = puristisch motor getriebe vorwärtsdrang schnelle kurven ....
cabrio = gelassener eber für die beschleunigung als für ultimative Kurvengeschwindigkeiten....
muss man selbst wissen was einem lieber ist..

ich kann dazu nur sagen das bei 2 SKL 200Kompressor bei ner Ausfahrt die Bremsen verdammt geraucht haben... (noch nicht gebrannt aber war kurz davor) bei den BMWs war nix dergleichen aus zu machen..

Gruß

Ähnliche Themen

Bin bisher nur den SLK 200 Komp. und den Z4 3.0 länger gefahren. Das heisst, ich muss den MB-Motor ausnehmen. Hier mein Vergleich:

SLK:
+komfortabler aber enger 2 Sitzer
+gute Dachkonstruktion
+für einen MB sportliches Fahrwerk (damit kann man schon was machen😁)
-Verarbeitung erreicht nicht ganz den üblichen MB Standard

Fazit: Roadster für ältere komfortorientierte Fahrer

Z4:
++sportlicher klassischer Roadster
+- kein Hardtop (kein Nachteil für einen typischen Roadster)
+- kräftige Motorgeräusche im Innenraum (kein Nachteil bei dem Motorensound)
+- sehr sportliches Fahrwerk (kein Nachteil für einen typischen Roadster)
+ tolle Sitzposition (Sportsitz empfohlen)
+++ sensationeller Motor (der süchtig und leider auch oft zu schnell macht)
- Verarbeitung erreicht nicht ganz den üblichen BMW Standard

Fazit: ein echter Roadster mit allen Vor- und Nachteilen - emotionales Auto mit Abstrichen in der Alltagstauglichkeit

lG Tom
(E93 Fahrer ----> bekennender Warmduscher😁)

der z4 ist das sportlichere auto. aber nur aufgrund des fahrwerks.
der mercedesmotor ist laut diversen tests absolut ebenbürtig. beschleunigung und sound sind gleich gut. der slk320 hat sogar vorteile bei elastizität. dafür verbraucht der z4 3,0 etwas weniger und ist 5kmh schneller.

mir wäre der slk von der optik zu alt. der z4 sieht viel moderner aus.

gruß sapos

Rennstrecke Most:

Der SLK350 fährt in Regen mit Fahrhilfen einem Z4 2.5 ohne Fahrhilfen nicht davon (solange sich der 2.5 nicht rausdreht *grmpf*)

Der SLK AMG mit Fahrhilfen fährt dem Alipna Roadster S mit Fahrhilfen nicht davon.

Auf der Geraden nehmen sich die auch nix.

Der SLK im Regen sieht beim Regeleingriff aus als ob er vom Blitzschlag getroffen wird.

Meine Probefahrt im SLK350 im normalen Straßenverkehr war recht ernüchternd ... hab den Kauf meines Z4 2.5 daher immernoch nicht bereut.

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

ich kenne beide Fahrzeuge aus der Praxis. Wahr ist, der SLK ist komfortorientierter und der BMW "sportlicher", sofern mann unter sportlich = hart geferdert versteht.

Ich glaube beide Fahrzeuge sind nur schwer miteinander zu vergleichen da der SLK320, also der R170, eine Konstruktion aus 1997 ist und der Z4 deutlich moderner. Wenn schon Vergleich dann SLK320 oder 230K mit Z3 2,8 oder 3,0, oder den Z4 mit dem SLK R171.

Der Z4 ist sicherlich motorseitig kräftiger als der 320er der dafür den besseren Komfort bietet und gleichzeitig als Coupe fungiert. Wie zuvor geschrieben ist der Z ein Roaster und der SLK ein Cabrio, also Geschmackssache.

Meinem Vorposter Frank sei gesagt: hier scheint der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich bezweifel das du tatsächlich einen 350er gefahren bist. Dagegen sieht der 3,0 Z4 kein Land wie diverse Tests renommierter Zeitschriften bestätigen. Nicht nur bei den Fahrleistungen der Längsbeschleunigung sondern auch auf getesteten Rundkursen. Der 350er ist der erste Mercedes der das Prädikat "Sportwagen" von AMS erhalten hat.
Der AMG ist noch eine andere Nummer.
Die Aussage mit SLK mit Fahrhilfe und die Zettis ohne Fahrhilfe scheint mir doch eher herbeigewünscht nach dem Motto: super mein Z4 (oder SLK) ist schneller als ein 911er mit Reifenschaden...........;--)

Nix für ungut. Beides sind sicherlich tolle Autos und ich kann jedem nur raten bei Probe zu fahren und dann nach eigenem Gefühl zu entscheiden. Wirklich falsch kann man dabei nix machen.

Gruß andi2003mb (der übrigens den neuen Z4 durchaus in Erwägung zieht, jedoch erstmal selbst testen will und sich nicht auf "Hörensagen" verlässt.)

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Im Z4 Forum wirst du wohl keine andere Antwort bekommen, aber das ist ganz klar der Z4.

Das fängt beim Motor an, der spritziger ist und schlichtweg mehr Power liefert und hört beim Fahrverhalten auf. Der SLK ist einfach mehr auf Komfort ausgerichtet (wird ja auch vorwiegend von Frauen gefahren [ich meine das nicht wertend!]), während der Z4 eine Fahrmaschine ist.

selten so gelacht............... der z 4 eine fahrmaschine..ha ha , dafür " chaufieren " so viele ..blondinen..

die " fahrmaschine "..........schon mal was von porsche gehört du ...experte

Haste Langeweile 😕

Schau mal auf das Datum 😁

Wegen Leichenschändung geschlossen.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation