ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. MB Original Öl bei Service

MB Original Öl bei Service

Mercedes W123
Themenstarteram 27. September 2019 um 20:48

Hallo,

Ich habe folgende Frage und würde mich interessieren, ob jemand schon ähnliche Erfahrung hatte oder sich damit befasst hat.

Unser W123 war zur Inspektion bei der örtlichen Mercedes-Werkstatt. Unter anderem wurde natürlich das Motoröl gewechselt. Auf der Rechnung aufgeführt war Motorenöl 229.5.

Es wurde uns dann mitgeteilt, das Mercedes-Eigenmarkenöl SAE 5W-30 eingefüllt worden ist. Im Netz findet man Mercedes Öl SAE 5W-30 nur unter MB Blatt Freigabe 229.51 und nicht 229.5.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrung? Oder sind beide Blätter 229.51 und 229.5 für den W123 freigegeben (es wurde aber auch 229.5 im Scheckheft eingetragen)

Bei unserer C-klasse soll auch 5W-30 nach Blatt 229.5 rein, wenn die Eigenmarkenöl verwenden wäre es ja das gleiche "Problem ".

Danke für die Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@burtz schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:30:34 Uhr:

die kombination aus kalzium, bor und molybdän -welche den verschleißschutz eines jeden öls primär definieren

Phosphor war es sicherlich, was Du gemeint hast.

Wem soll der Fragesteller eigentlich glauben, wenn jeder was anderes erzählt und jeder Recht haben will ?

Das ist im Ölfred nach 90.000 Beiträgen nicht gelungen und wird sich sicherlich auch nicht ändern.

Die Gebetsmühlen drehen sich unbegrenzt ! :D

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 7:25

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 3. Oktober 2019 um 21:15:59 Uhr:

Zitat:

@fber schrieb am 27. September 2019 um 22:48:14 Uhr:

Auf der Rechnung aufgeführt war Motorenöl 229.5.

Es wurde uns dann mitgeteilt, das Mercedes-Eigenmarkenöl SAE 5W-30 eingefüllt worden ist. Im Netz findet man Mercedes Öl SAE 5W-30 nur unter MB Blatt Freigabe 229.51 und nicht 229.5.

Richtig, das passt nicht zusammen. Entweder stimmt 5W-30 nicht. Oder 229.5 stimmt nicht. Hauseigenes MB-Öl mit 229.5-Freigabe gibt es nicht in der Viskositätslage 5W-30.

Danke, das war der Punkt der mich verwundert hatte. Ich denke fast, dass dann 5W-40 (MB-öl, 229.5) verwendet worden ist, was wohl auch, denke ich zumindest, für den Motor eigentlich besser ist, da es nicht so dünnflüssig ist wie das 30er.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:46:45 Uhr:

Zitat:

@burtz schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:30:34 Uhr:

die kombination aus kalzium, bor und molybdän -welche den verschleißschutz eines jeden öls primär definieren

Phosphor war es sicherlich, was Du gemeint hast.

nein, absolut nicht.. klar man kann jetzt auch noch über titan reden etc..

schade, aber wie bereits gesagt, es ist kein leichtes thema. aber informier dich erst nocmal etwas besser über verschleißschutz und reibungsminderer in motorölen.

auf eine frage mit einer gegenfrage zu antworten ist nicht unbedingt zielführend. deshalb verbleibe ich mal erwartend.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:19:36 Uhr:

Wem soll der Fragesteller eigentlich glauben, wenn jeder was anderes erzählt und jeder Recht haben will ?

Na ja, unglaubwürdig wird es bei der Behauptung, die Freigabe 229.5 sage nichts über die Qualität aus. Es ist ein Zweck der Mercedes-Freigaben, die Ölqualität zu bestimmen. Ein 229.5 ist "besser" als ein 229.3 oder 229.1, denn die 229.5-Freigabe stellt nun mal höhere Anforderungen an Verschleißschutz, Motorsauberkeit, Oxidation, Kraftstoffeinsparung, Einhalten der Viskosität usw.

Wenn bei den Freigaben gemogelt werden kann, dann durch die Schmierstoffhersteller.

Zitat:

@burtz schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:15:01 Uhr:

aber informier dich erst nocmal etwas besser über verschleißschutz und reibungsminderer in motorölen.

Danke, gleichfalls. Für den Einstieg empfehle ich Dir einen Blick hierein. Das hilft schon mal bei grundlegenden Wissensdefiziten in der Hinsicht. Weiterführend dann diese Lektüre.

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 4. Oktober 2019 um 11:33:45 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 06:19:36 Uhr:

Wem soll der Fragesteller eigentlich glauben, wenn jeder was anderes erzählt und jeder Recht haben will ?

Na ja, unglaubwürdig wird es bei der Behauptung, die Freigabe 229.5 sage nichts über die Qualität aus. Es ist ein Zweck der Mercedes-Freigaben, die Ölqualität zu bestimmen. Ein 229.5 ist "besser" als ein 229.3 oder 229.1, denn die 229.5-Freigabe stellt nun mal höhere Anforderungen an Verschleißschutz, Motorsauberkeit, Oxidation, Kraftstoffeinsparung, Einhalten der Viskosität usw.

Wenn bei den Freigaben gemogelt werden kann, dann durch die Schmierstoffhersteller.

nein, du hast es noch immer nicht verstanden! die .5 ist ein zusammenschluß aus vielen verschiedenen kriterien, die die ölqualität am schluß bestimmen! und verschleißschutz ist eben nur eine davon! daneben -wie gesagt- auch umweltverträglichkeit und aschegehalt.

ich habe doch schon weiter vorne geschrieben dass 0w40 von total weniger verschleißschutzadditive hat als z.b. rowe oder ravenol. obwohl .5 und nicht .3. und das sind 2 marken die bei ölprofis ganz klar premiumstatus genießen! erklär mir das..............!

da du anscheinend deine eigene lektüre nicht gelesen hast: auf Seite 122 steht was zu "bor".. als reibungsminderer und auf seite 143 was zu molybdän als verschleißminderer. also erst nochmal selber das eigene material sichten, um erstmal die grundbegriffe zu verstehen von denen ich hier rede.

Zitat:

die .5 ist ein zusammenschluß aus vielen verschiedenen kriterien, die die ölqualität am schluß bestimmen! und verschleißschutz ist eben nur eine davon!

Ich habe nirgends geschrieben, dass die 229.5 nur auf Verschleißschutz abstellt. Sondern: "die 229.5-Freigabe stellt nun mal höhere Anforderungen an Verschleißschutz, Motorsauberkeit, Oxidation, Kraftstoffeinsparung, Einhalten der Viskosität usw." Also eine ganze Reihe von Eigenschaften.

Zitat:

da du anscheinend deine eigene lektüre nicht gelesen hast: auf Seite 122 steht was zu "bor".. als reibungsminderer und auf seite 143 was zu molybdän als verschleißminderer.

Da Du meine Beiträge offenbar nur überfliegst: Habe ich irgendwo bestritten, dass Bor und Molybdän als Verschleißschutz-Additive zum Einsatz kommen? Ich habe auf Phospor hingewiesen, welches Du gar nicht auf dem Zettel hattest. Obwohl Phosphorverbindungen als EP-/AW-Additive eine entscheidende Rolle spielen, gerade für ältere Motoren. Zinkdialkyldithiophosphat scheint Dir nicht geläufig zu sein, sonst hättest Du es bereits erwähnt.

Zitat:

ich habe doch schon weiter vorne geschrieben dass 0w40 von total weniger verschleißschutzadditive hat als z.b. rowe oder ravenol

Nein, hast Du nicht geschrieben. Erwähnt hast Du kein bestimmtes Total-Öl, sondern wörtlich nur "billigprodukte von total" – als ob sich die Ölqualität über Marke und Preis definieren würde. Haarsträubend!

Zitat:

und das sind 2 marken die bei ölprofis ganz klar premiumstatus genießen!

Sagt wer?

Nochmal zum Kern der Sache:

Die MB-Benziner-Freigaben 229.1, 229.3 und 229.5 sind nach Qualität aufwärts gestaffelt. Die Anforderungen an diverse Eigenschaften sind bei der 229.5 am höchsten. Die Anforderungen für die jeweilige Freigabe sind für bestimmte Bauteile exakt definiert. So hat in Testläufen der Verschleiß an den Nockenwellen und Kolbenringen für eine 229.5-Freigabe geringer zu sein als für ein 229.3- oder 229.1-Öl. Insofern ergibt sich daraus erstmal von selbst, dass ein 229.5-Öl in diesen Punkten besser sein muss als ein 229.3 und 229.1.

Es gibt Ausnahmen: Wenn z. B. ein 5W-50 die geforderte Kraftstoffeinsparung von 1,7 % gegenüber einem 15W-40-Standardöl nicht schafft, dann kommt dieses Öl für eine 229.5-Freigabe nicht in Frage, auch wenn die Werte beim Verschleißschutz für ein 229.5-Öl passen. Andere Ausnahme für eine fehlende 229.5: Wenn ein Hersteller keine Freigabe nach 229.5 beantragt, obwohl das Öl sie vielleicht erhalten könnte, dann ist das seine Entscheidung und damit auch sein Problem.

Zitat:

also erst nochmal selber das eigene material sichten, um erstmal die grundbegriffe zu verstehen von denen ich hier rede.

Wenn man sich mit dem Thema nicht so richtig auskennt und außerdem den Inhalt der eigenen Beiträge vom Donnerstag schon am Freitag vergessen hat, sollte man sich mit solchen Äußerungen bedeckt halten.

Zitat:

Dass Öle mit der freigabe 229.51 oder 229.31 in w123 absolut nichts verloren haben, würden dir 3000km fahrt mit diesem öl praktisch vermitteln. die öle sind zugunsten des co2 ausstoßen verschleißschutzreduziert und führen nach entsprechend kurzer zeit zu lagergeräuschen. öle mit der freigabe 229.5 sind in ordnung, sagen aber weder etwas über die qualität aus, noch ob das viskositätsspektrum zu fahrprofil passt.

Öle mit 229.51 sind "verschleißreduziert", Öle mit 229.5 sind dagegen "in ordnung"? Vielleicht kannst Du das nochmal näher ausführen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass 229.51 und 229.5 beim Verschleißschutz dieselben Anforderungen stellen...

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:46:45 Uhr:

Zitat:

@burtz schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:30:34 Uhr:

die kombination aus kalzium, bor und molybdän -welche den verschleißschutz eines jeden öls primär definieren

Phosphor war es sicherlich, was Du gemeint hast.

...dieser beitrag.. da schreibst du dass ich phosphor meine.. nein meine ich nicht. ich mein was ich schreibe und du ließt nicht was ich schreibe, deshalb jetzt nochmal.. nein, meine ich nicht, ich habe doch bor und molybdän geschrieben, warum kommst du dann mit phosphor an. anscheinend waren dir diese substanzen gar nicht bekannt.

phosphor ist in absolut jedem gut und günstig standardöl vorhanden und absolut keine besonderheit. während andere additive nur bei teureren ölen vorhanden sind. du hast dir in deinem leben noch nie eine ordentliche ölanalyse angesehen, das ist offenbart. aber genau auf deren basis argumentiere ich hier.

ehm ja, die qualität hat tatsächlich was mit dem preis zu tun...

die freigabe 229.5 beschränkt im vergleich zu 229.3 den fortschritt durch die sogenannte "fuel-economy" der umwelt zuliebe. also der abbau von sinnvollen inhaltsstoffen.

nochmal für dich einfach zusammengefasst:

Die 229.5 ist einfach die neuere Freigabe mit höheren Economy-Vorgaben.

Alles weitere ist Marketing und hat mit besser nichts zu tun, siehe analysen von Ölen mit top Eigenschaften nach MB 229.3. dein vom hersteller abgetippe ist leider haaresträubend.

Schaue Dir doch das Rowe Hightech Synth RS 5W-40 mit der Einstufung nach MB 229.3 an.

Dieses Öl überbietet die meisten 229.5-Öle.

Das Problem ist, dass ein einziger Faktor, wie eben Fuel-Economy ausreicht, um einem Öl keine 229.5 zu geben, obwohl es in Belastungstests weit über den Vorgaben liegt. und bei .51 oder .71 etc wird dem ganzen sukzessive einfach weiter die krone aufgesetzt.

Es geht mir auch nicht darum, im gegensatz zu dir, irgendein hersteller marketing aufzugreifen oder die 1000ste 0815 ölberatung abzuliefern (229.5 ist besser als 229.3, was ne wissenschaft. für den ahnungslosen endnutzer gerade noch verständlich), sondern anhand mir vorliegender dezidierter ölanalysen zu argumentieren.

du kannst mercedes natürlich glauben was du willst. ist auch stets eine besonders gute, wenn nicht gar immer die richtige entscheidung gewesen den herstellern alles zu glauben. aber ich sehe mich heir genötigt das kontinuierlich zu korrigieren.

 

Zitat:

@burtz schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:59:16 Uhr:

die freigabe 229.5 beschränkt im vergleich zu 229.3 den fortschritt durch die sogenannte "fuel-economy" der umwelt zuliebe. also der abbau von sinnvollen inhaltsstoffen.

Du hast Dich bisher offenbar nie näher mit den Anforderungen der MB-Freigaben beschäftigt. Die 229.5 erlaubt sogar mehr Sulfatasche als die 229.3. Beim erlaubten Gehalt an Zink, Schwefel und Phosphor gibt es zwischen der 229.3 und der 229.5 KEINE Unterschiede.

Zitat:

@burtz schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:59:16 Uhr:

Die 229.5 ist einfach die neuere Freigabe mit höheren Economy-Vorgaben.

Alles weitere ist Marketing und hat mit besser nichts zu tun,

Das ist schlichtweg falsch. Die 229.5 defininert gegenüber der 229.3 strengere Anforderungen in folgenden Punkten:

  • Total Base Number (TBN)
  • Schlammbildung
  • Kraftstoffeinsparung
  • Verschleiß Einlassnockenwelle
  • Verschleiß Auslassnockenwelle
  • Spiegelflächenbildung
  • Kolbenablagerungen
  • Verschleiß Kolbenringe
  • Viskositätsänderung bei 100°
  • Scherstabilität

Wie Du siehst, beschränken sich die qualitativen Unterschiede zwischen der Freigabe 229.5 und der 229.3 bei weitem nicht auf den Punkt "Fuel-Economy".

@burtz

Im angehängten Diagramm von Lubrizol sind die Unterschiede zwischen 229.3 und 229.5 dargestellt.

Zitat:

@burtz schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:59:16 Uhr:

Schaue Dir doch das Rowe Hightech Synth RS 5W-40 mit der Einstufung nach MB 229.3 an.

Dieses Öl überbietet die meisten 229.5-Öle.

Tut es das? Ein Kunde hat bei Rowe gefragt, weshalb dieses Öl keine 229.5 besitzt. Möchtet Du wissen, was Rowe geantwortet hat?

Zitat:

"Die Spezifikationen MB 229.3 und 229.5 unterscheiden sich in einigen Punkten.

Dabei ist die 229.5 meist schärfer als die 229.3.

Wenn eine Anforderung der MB 229.5 nicht erfüllt wird loben wir diese nicht unter den Spezifikationen welche unter „qualitativ gleichwertig“ gelistet sind aus.

Hinter diesen Anforderungen stehen meist aufwendige und anspruchsvolle Motorentests welche nicht mit jeder Formulierung erfüllt werden können." (Quelle)

(Hervorhebung von mir.)

Erwähnenswert ist noch, dass das Rowe Hightech Synth RS SAE 5W-40 keine 229.3-Freigabe von Mercedes besitzt, sondern vom Hersteller als "qualitativ gleichwertig" vermarktet wird.

229.3-vs-229.5

das sind keine neuen infos. wie gesagt, wenn punkte unter .5 nicht erfüllt werden, bleibt es bei .3.

dann liefer ich dir hier mal 2 5w40 mit ihren eigenschaften. eines davon ist .3 das andere ist .5. da die .5 ja solch überragende öle sind:

mich würde interessieren welches von beiden das .3 ist?

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen