ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB G330-12 Powershift schaltet ztw. nicht runter.

MB G330-12 Powershift schaltet ztw. nicht runter.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:51

Hallo, ich hoffe hier im Forum weiss wer einen Rat.

Kundenbeanstandung: Getriebe schaltet ztw. nicht runter, Actros MP3, Haken, ca.310tkm.

Wobei man nicht sagen kann dass nur gewisse Gänge davon betroffen wären.

Mal von 12auf10, 11auf8, 10auf7, 9auf7, völlig egal.

Der Zielgang erscheint kurz rechts vom Istgang was ja noch normal ist

Dann leuchtet statt dem Istgang N und erst kurz darauf wird runtergeschalten, natürlich ist das Fzg. dann schon wieder zu langsam.

Im Schaltabbruchzähler sind die üblichen Fehler, aber nichts konkretes.

Auch nach dem zurücksetzten des Zähler und anschliessender Probefahrt (ca.5 Abbrüche) sind keine Schaltabbrüche hinterlegt.

FR & GS sind fehlerfrei.

Was bis dato gemacht wurde:

Vom Gangmodul der Gangsensor, ohne Veränderung.

Gangmodul komplett zerlegt, geprüft und gereinigt, wieder eingebaut, ohne Veränderung.

Querschaltung in Lehre eingespannt, Schaltfinger steht exakt mittig.

Gangmodul probeweise erneuert, ohne Veränderung.

Akktuator probeweise erneuert, ohne Veränderung.

Gassenmodul probeweise erneuert, ohne Veränderung.

 

FR-Download "Schaltabbrüche Powershiftfahrzeuge" aufgespielt.

Bei der anschliessenden Probefahrt war dann alles in Ordnung, Fzg. gleicht die Drehzahl über Zwischengas merklich mehr an als vor dem Download.

Kunde ruft 3Tage später an und sagt daß er keine Veränderung wahrnehmen könne.

Bitte, hatte evt. schon jemand ein solches Problem?

Kunde war bis zum 2ten Werkstattaufenthalt eigentlich recht entspannt, das schlägt aber imMo gerade um.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habt ihr schonmal die Vorgelegewellen-Bremse überprüft?

Hat das Fzg. Druck in der Kupplungsglocke?

Grüße Julian

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:02

Hallo Julian.

VGW-Bremse, Trennverhalten der Kupplung und die 4 Aktuatorprüfungen sind die ersten Prüfungen die ich bei Powershiftfahrzeugen mache.

Wobei man aber dazusagen muss daß die VGW-Bremse auch nur beim raufschalten aktiv ist.

Druck ist keiner in der Kupplungsglocke vorhanden.

Heute war das Fzg. wieder bei uns, "leider" war ich aber auf Urlaub.

Werde berichten was die Kollegen geschafft haben.

Tritt der Mangel beim Herunterschalten am Berg oder beim Anbremsen an eine Ampelkreuzung zum Beispiel auf?

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:53

Da unsere Filiale eher im ebenen Flachland liegt wurde die Beanstandung von uns immer nur bei ebener Fahrbahn nachvollzogen.

Der Kunde fährt mit seinen Container aber bis nach Kroatien, und dort ist es sicher ärgerlich wenn der passende Gang nicht genommen wird und im Anschluss die Geschwindigkeit bzw. der Schwung fehlt.

Was heißt das jetzt wann hattet ihr den Fehler? Beim Runterschalten beim Bremsvorgang? Wenn ja mit Fußbremse oder auch mit Retarder?

Wann hat der Kunde die Beanstandung? Am Berg oder beim Bremsen?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:22

Es hat sich wieder was getan:

Lt. MB-Österreich (dürfte das selbe sein wie in Deutschland MB-Berlin) wurde uns angeraten ein Werksinstantgesetztes Getriebe einzubauen.

Mit der Begründung daß bei unserer Getriebenummer die SSL noch aus Alu ist und diese gerne einläuft.

Gut, Getriebe bestellt und eingebaut.

Und jetzt passt auf: Die Karre macht genau das selbe, wie wenn wir keinen Hangriff gemacht hätten!

Das Fallmodul bleibt also weitherhin aufrecht ;-)

Was hast du vom alten Getriebe umgebaut?

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:11

Ich habe das Getriebe zwar nicht selbst getauscht aber es wurden nur der Nebenantrieb und der Retarder vom alten Getriebe übernommen.

Das es am Retarter liegt kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich hatte einmal eine verklemmte Schaltmuffe am Nebenantrieb, danach konnte man keinen geraden Gang mehr schalten, hoch ging nur schwer und runter gar nicht oder nur mit krachen, das war aber eine HPS da merkt man das noch eher. Das Problem war auch nicht immer, und bei mir war damals nicht einmal eine Pumpe angeschlossen, es war nur die Vorrüstung am Getriebe vorhanden.

Hallo,

ich dene mal das hier das CPC Steuergerät ein Problem hat.

Online Parametrieren wenns dann nicht funktioniert dann neues einbauen!

Gruß

Chris

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:02

Ufpassn:

07/2012 Update auf Basic gespielt, die frischesten Addsons raufgespielt.

GS & FR erneut geflasht, Fzg. funktioniert!!!!

Na siehste wie gesagt, Parametrieren/Programmieren und dann sollte es gehen......

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB G330-12 Powershift schaltet ztw. nicht runter.