ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.

MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. April 2024 um 11:42

Hallo Zusammen,

2,8L Reihen 6 Zylinder E Klasse BJ.1996

ich würde gerne von euch wissen, worauf man bei diesem Fahrzeug besonders achten sollte, wenn man es kaufen möchte. Wo sind zum Beispiel typische Roststellen, Schwachstellen und welche Verschleißteile sind am anfälligsten.

Würde mich über ein Paar antworten sehr freuen.

Danke schonmal vorab

MFG Blechi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Mr.Blechi92 schrieb am 02. Apr. 2024 um 13:42:38 Uhr:

2,8L Reihen 6 Zylinder E Klasse BJ.1996

Falsches Forum, hier geht es um den W211, bitte im W210 Forum fragen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:27

Zitat:

@Esprit schrieb am 2. April 2024 um 13:58:11 Uhr:

Zitat:

@Mr.Blechi92 schrieb am 02. Apr. 2024 um 13:42:38 Uhr:

2,8L Reihen 6 Zylinder E Klasse BJ.1996

Falsches Forum, hier geht es um den W211, bitte im W210 Forum fragen.

Ohh Sorry, Danke für die info

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:29

Hallo Zusammen,

 

2,8L Reihen 6 Zylinder E Klasse BJ.1996

 

ich würde gerne von euch wissen, worauf man bei diesem Fahrzeug besonders achten sollte, wenn man es kaufen möchte. Wo sind zum Beispiel typische Roststellen, Schwachstellen und welche Verschleißteile sind am anfälligsten.

 

Würde mich über ein Paar antworten sehr freuen.

 

Danke schonmal vorab

MFG Blechi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.' überführt.]

Lies dir einfach zum Anfang die FAQ durch.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.' überführt.]

Falls er nicht in Österreich gebaut wurde, sind alle Stellen typische Roststellen. Leider.

Viel Glück

Jan

Das Auto ist 28Jahre alt, da fängt Rost vorne hinter der Stoßstange an und hört hinten vor der Stoßstange auf. Beim R6 wäre dann vielleicht noch der Motorkabelbaum zu nennen.

Die Technik ist ansonsten robust, kommt halt auch auf die Laufleistung und Nutzung/Pflege an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.' überführt.]

In Österreich wurden die nie gebaut

Sind die nicht auch bei Steyrr gebaut worden?

Im G-Modell Werk.

Mein Schrauber sagt sowas. Und auch das die das Rost Problem nicht haben weil kein Bakterium im Tauchbad.

Ich kenne mehrere Menschen die das so verbreiten.

Gruß Jan

"Entwickelt werden die neuen 4MATIC-Modelle in Kooperation mit der Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik GmbH, in deren Werk Graz in Österreich auch die Produktion erfolgt. Rohkarosserie, Motor, Getriebe, Hinterachse und Inneneinrichtung werden dabei von Daimler-Benz bereitgestellt, während die allradspezifischen Komponenten von der SFT produziert oder beschafft werden. Das deutsch-österreichische Gemeinschaftsprojekt entsteht auf der Grundlage einer seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Zusammenarbeit bei Entwicklung und Produktion der Geländewagen der G-Klasse (Baureihen 460 bis 463). Die Markteinführung der neuen 4MATIC-Modelle erfolgt in zwei Stufen: Der Typ E 280 hat im Dezember 1996 Premiere, die Variante mit 3,2-Liter-Motor kommt im Juni 1997 zur Auslieferung."

Hallo ins Forum,

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 4. April 2024 um 12:03:05 Uhr:

In Österreich wurden die nie gebaut

doch, der 210er wurde teilweise auch in Graz gebaut, m.W. allerdings nur Allradler. An der FIN kann man dies auch sehen. Wenn da an 11. Stelle kein A, B oder C (= Sindelfingen) bzw. ein J (= Rastatt) steht, dann kommt er aus Graz (Buchstabenkennung fällt mir gerade nicht ein). Hinsichtlich des Standard-Rostthemas sind m.W. aber auch die Rastatter weniger anfällig gewesen.

Viele Grüße

Peter

Der Buchstabe ist X für in Graz gebaute. Hauptsächlich die 4-matiks und die letzten s210

Ah okay danke für den Hinweis. Ich war der Meinung etwas mit der Schweiz im Hinterkopf gehabt zu haben. Wieder was gelernt

Hallo,

der M104 Reihensechser ist ein schöner, haltbarer Motor, sind den über 5 Jahre in nem C280 W202 gefahren bis der bei 365.000 km einen Automatikgetriebeschaden hatte.

Habe das Triebwerk als sehr zuverlässig kennengelernt, aber in unserem Fall mit "höheren" Ölverbrauch, ca. 0,2 bis ¼ Liter auf 1000km, ist aber nie signifikant mehr geworden über die Laufzeit.

Leider wird beim M104 das Ölfiltergehäuse mit Motoröl-Wasser-Wärmetauscher gerne mal im Alter undicht und sitzt ungünstig, in Fahrtrichtung hinten links oberhalb vom Anlasser.

Teile (Dichtungen) kosten nen Appel und nen Ei.

Der Ausbau zum Tausch der Dichtung ist etwas fummelig, da die Ansaugbrücke runter muss um an die Schrauben zu kommen (jedenfalls bei nem W202, mit abgeflexten Inbusschlüssel etc. kann der Anlasser drinbleiben wenn man keine Hebebühne hat).

An dieser Stelle unbedingt auf Verölungen achten!

Ein undichter Öl-Wasser Wärmetauscher zieht gerne einen defekten Anlasser bzw. Anlasserausfall nach sich , da dieser zwangsläufig sehr stark verölt wird.

Der Motorkabelbaum vom M104 wird im Alter gerne brüchig, hieraus kann ein Kurzschluss resultierten der einem das Steuergerät himmelt. Daher unbedingt auf brüchige Isolierungen achten, falls der noch nicht getauscht wurde. Original Ersatzteil ist ne ziemlich teure Angelegenheit! Selbermachen und selbstwickeln des MotorsKabelbaums ist sehr zeitaufwendig!

Der Rückwärtsgang der 4-Gang Automatik ist etwas schwach dimensioniert (falls das noch in diesem frühen W210 verbaut ist, gab meine ich auch die 5Gang Automatik in Verbindung mit dem M104 )

Unbedingt darauf achten das der Rückwärtsgang sauber und zügig eingelegt wird und das Fz im Leerlauf ohne Gas sauber rückwärts fährt ,ohne Zugkraftunterbrechung oder "stuckern".

Die frühen IR Schlüssel empfinde ich pers. beim entriegeln als eher unzuverlässig, insbesondere in Verbindung mit einer Diebstahlwarnanlage. Da diese über Infrarot entriegelt werden muss.

Habe die Anlage daher bei meinem W210 E230 stillgelegt, indem ich das Blinkerrelais aus dem Steuergerät herausgelötet habe und die Hupe/Zusatzhorn im Radkasten rechts abgeklemmt habe.

Unbedingt drauf achten ob das Zündschloss hakelt, falls ja unbedingt zeitnah tauschen!

Frühe W210 sind manchmal rosttechnisch sogar besser als spätere je nach Pflege des Vorbesitzers

Zu Rostproblemen findet man mit der Suchfunktion, leider mehr als reichlich.

Insbesondere u.a. auf die Federaufnahmen / Federteller vorne achten.

Beste Grüße

Ich verwende meinen E 320 V6 Benzin BJ 1998 AUSSCHLIESSLICH als Sommerfahzeug, fahre nicht mal im Regen damit rum.....

Steht da wie NEU bis auf ein paar Flugroststellen am Auspuff usw....

Im Winter fahre ich mit meinem Winterauto, einem Audi A4

So einfach ist das.....

Aber jeder wie er will......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E280 bj96 anfällige stellen auf die ich mich einstellen muss.