ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB E 320 CDI oder BMW 530 d

MB E 320 CDI oder BMW 530 d

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:52

Hallo zusammen,

ob der Gefahr die Sympathien für den Benz entgegen geschleudert zu bekommen und den Hinweisen um eine Probefahrt, möchte ich dennoch hier in die Runde der Fachwissenden fragen, welcher Wagen reell gesehen der bessere ist?

Spezifisch, Beschleunigung, Kraftentfaltung, Endgeschwindigkeit, Verbrauch, Wiederverkauf, Verarbeitung, Anfälligkeiten und zuletzt die Optik.

MfG

Chris

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Mai 2006 um 23:39

Ja, ja,

wer kennt dieses Problem nicht.

1.Audi A6: nur mal kurz drinnen gesessen - keine Probefahrt - Motordatenblatt (3,0 TDI) studiert - Wagen abgehakt.

2. BMW 530d: Probefahrt gemacht (Motor/Getriebe 1a) aber es kam kein richtiges Ambiente/Wohlfühlfaktor auf. Alles viel zu kühl

3. MB 320CDI: Probefahrt gemacht - alles stimmte auf Anhieb - ja ganau, hier bin ich zu Haus.

Hab mich dann aber für die schönere Schwester aus dem gleichen Haus entschieden - kann man doch auch verstehen?

JV

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:28

Re: Wohl eine emotionale Entscheidung

 

***********

Zitat:

Weitere Punkte pro Mercedes sind der optimale Service - ich bin bisher in sämtlichen Mercedes-Niederlassungen wie ein König empfangen worden - und die Tendenz hin zu Audi A6 Avant bei den Dienstwagen unserer Führungskräfte, von denen ich mich abheben wollte. Deswegen auch die Wahl pro Benziner. Und diese Wahl hat dann das Pendel noch weiter zugunsten der E-Klasse ausschlagen lassen; denn bei den leistungsstarken V6-Benzinern besitzt Mercedes - anders als bei den Dieseln - die entscheidenden PS und Nm mehr.

***********

Oh je!

ICH habe als junger und DUMMER Kerl bei Mercedes Automechaniker gelernt!!!

Und ich weiß wie SIE sind!!!

JEDER, aber auch fast JEDER der in irgend einer weisse etwas mit Mercedes zu tun hat, sei es im Autohaus als auch im Werk, meint damit einen Goldklumpen im Arsch zu haben.

Ein höheres Maß an Arroganz und Unpersölichkeit findet man im Autodschungel nirgends.

Die Typen vom Daimler Service meinen doch das Warme-Wasser erfunden zu haben und so verhalten Sie sich auch.

Also das mit dem König-Kunde kann ICH nicht nachvollziehen, und wenn IHR mir nicht glaubt, dann fahrt doch mal mit einem UR-ALTEM 190E zu IRGENDEINEM Autohaus und versucht mal einen Termin zur Inspektion zu bekommen.

MfG

Chris

am 10. Mai 2006 um 9:41

Moin, jetzt muss ich als eingefleischter BMW Fan auch mal was sagen. Erstmal ein kleines Lob an MB. Selbst bei einem 88er 200D kann man mit weißen Handschuhen im Motorraum arbeiten! Habe ich selber gesehen. Sogar im 190E von meinen Eltern ist fast kein dreck zu finden. Aber diese Vorurteile, jeder kann sich doch das Auto aussuchen das er toll findet, manchmal hilft auch ein tämporärer Markenwechsel. Aber die BMW verbrauchen nicht viel! Und die Hersteller müssen Innovationen bringen um Wettbewebsfähig zu sein. Ich weiß MB hat das ABS erfunden, BMW hat aber:

1977 Elektronischer Tachometer

1978 Klimaautomatik

1978 Elektronische Cruise Control

1980 Innenlichtverzögerung

1980 Bordcomputer

1985 Gurtklemmer

1986 Scheibenwischerintervall, geschwindigkeitsabhängig

1986 Automatische Gurtanpassung vorn

1986 Doppelellipsoidscheinwerfer

1987 Erster deutscher Nachkriegs-12-Zylinder im 750i

1987 Antennendiversity

1987 Anti-Schlupfregelung (ASC)

1989 Automatisch abblendender Innenspiegel

1989 Automatische Umluftregelung (AUC)

1990 Innenraum-Microfilter

1991 Einparkhilfe (PDC)

1992 Xenonscheinwerfer

1994 Bordmonitor-Bedienkonzept

1994 Komfortsitz

1995 Adaptive Getriebesteuerung

1995 Fahrstabilitätssystem DSC 2

1995 Erste batterielose Wegfahrsperre mit Wechselcode

1995 Navigationssystem

1998 Vorfeld- und Türgriffbeleuchtung

1998 Aktivsitz

1998 Navigationssystem mit TMC-Stauanzeige

1998 Intelligente Fernbedienung auch für Zusatz-Funktionen wie z.B. für das Garagentor

1998 Autotelefon und Navigation mit Sprachsteuerung

1998 elektronische Reifen-Druck-Kontrolle (RDC)

1998 Einbruchhemmende Verglasung

1998 Kennfeldgesteuerter Motorthermostat

1998 Wassergekühlter Generator

1999 Erster V8-Common-Rail-Dieselmotor der Welt im 740d

entwickelt und das hat doch auch was.

Zum abschluß; Ich würde mich nur zwischen MB und BMW entscheiden.

Gruß Marc

am 10. Mai 2006 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Ja, ja,

wer kennt dieses Problem nicht.

1.Audi A6: nur mal kurz drinnen gesessen - keine Probefahrt - Motordatenblatt (3,0 TDI) studiert - Wagen abgehakt.

2. BMW 530d: Probefahrt gemacht (Motor/Getriebe 1a) aber es kam kein richtiges Ambiente/Wohlfühlfaktor auf. Alles viel zu kühl

3. MB 320CDI: Probefahrt gemacht - alles stimmte auf Anhieb - ja ganau, hier bin ich zu Haus.

Hab mich dann aber für die schönere Schwester aus dem gleichen Haus entschieden - kann man doch auch verstehen?

JV

Also, ich weiß nicht, was du fürein Problem mit der Leistung des 3.0 TDI hast. Gut, er hat paar kmh weniger Höchstgeschwindigkeit, dafür aber quattro. Wenn du kein Quattro brauchst, kann ich das nachvolziehen, aber ansonsten ist es ein sehr guter Motor.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:55

Richtig!

Einige der Beiträge sind durchaus zutreffend was die OPTIK angeht, vor allem das Interiör des Benz ist bei weitem schöner, über das äussere kann mann sich streiten.

Der Benz ist jedoch viel teurer als der BMW wie hier auch schon angemerkt, JA, die BMW´S werden einem nachgeschmissen und mann bekommt bei einem NEUWAGEN durchaus 10 000 € !!! RABATT.

Das ist ein sehr schlagkräftiges Argument bei einer VOLLAUSSTATTUNG und einem Fhrz. von 70 000 €.

JA, auch ICH ziehe den Mercedes vor, aber der Ärger über die DC Preispolitik treibt mich fast zu der Entscheidung einen für den Preis fast ebenbürtiges Auto von BMW zu erwerben.

Denn, wenn man mit DC in Preisverhandlungen getreten ist wird einem STUR der Listenpreis vorgehalten und es bewegt sich NICHTS, diese Arroganz nervt schon sehr erheblich, so dass man sich am ende denkt, behalt doch euren Scheiss, geh ICH eben zu BMW und zahle gesamt fast 15 000 € weniger!

Für die 15 000 € wäre dann auch noch eine HONDA CBR 1100 XX drin und 1 Satz Alu´s samt Reifen für den BMW!

Das muss mann sich mal Überlegen!!!

MfG

Chris

am 10. Mai 2006 um 11:11

ich würde den bmw vorziehen, da der preis bei mercedes einfach zu hoch ist...

wenn audi auf common rail setzen würde dann wäre es für mich die nr 1

Ich finde es durchaus positiv, dass DC die Preise hoch hält und an den Rabattschlachten nicht teilnimmt. ;)

@Catkills: ich würde dir raten, den BMW zu kaufen und die Honda dazu.

am 10. Mai 2006 um 12:14

Jaja das typische Problem

Wenn du viel fährst und dein Auto lange behalten willst dann nimm den E320CDI wenn du aber kurze Strecken fährst und damit angeben willst dann nimm den BMW 530d

mein hauptgrund seit 15 jahren immer einen benz fürs alltägliche zu haben ist ganz einfach weil ich beim dailydriver keine lust auf experimente habe. bei benz weiß man i.d.R. was einen erwartet und basta. autos sind gut und der service so wie man sich ihn wünscht. man kennt sich und alles läuft wie es soll (ausser inzahlungnahmepreise - die sind abzock).

ich glaube mit obigem nicht alleine dazustehen da gerade bei benz bei modellwechseln auch blind vorbestelt wird.

die allerletzten technischen gimmnicks brauche ich nicht und fahrspass gibts dann im 2t auto wo andere maßstäbe angelegt werden.

audi A6 kombi gefällt mir zumindest optisch verdammt gut - um längen besser wie ein benz oder ein bmw. aber wenn man mal zum vw/audi dealer reinschneit und die atmosphäre - die keine gute ist und n bischen was vom "amt" hat einschliesslich entsprechend schnarchigem personal mit null benzin im blut - mitbekommt ist das thema zumindest für mich ganz, ganz schnell durch.

wie ich beim cooper meiner frau mitbekommen habe hat sich aber auch bei bmw vom servicegedanken wirklich viel getan und man bemüht sich da wirklich professionell um einen guten service. das alles mag natürlich regional ganz verschieden sein und gilt für mein geografisches umfeld.

ach ja, in bezug auf rabattschlachten:

die heutigen rabattschlachten des händlers sind morgen das problem derer kunden...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Ich finde es durchaus positiv, dass DC die Preise hoch hält und an den Rabattschlachten nicht teilnimmt. ;)

@Catkills: ich würde dir raten, den BMW zu kaufen und die Honda dazu.

DAS GIBTS DOCH NICHT!!!

WER BIST DU DENN???

B.GATES???

"POSITIV DASS DC DIE PREISE HOCH HÄLT"???

DU WIRST WOHL D.ZETSCHE PERSÖNLICH SEIN MIT DEM GESCHWÄTZ!

RECHNE MAL AUS WIEVIEL DER BENZ NOCH ZU DM ZEITEN GEKOSTET HAT UND WIEVIEL ER JETZT KOSTET!

IST DAS OK?

DICH WÜNSCH ICH MIR MAL ALS KUNDEN UND ANSCHLIESSEND MIT DEINER FRAU ZUM ABENDESSEN, WENN DU SOOOOO GROSSZÜGIG BIST.

UNGLAUBLICH!

am 10. Mai 2006 um 13:19

Gehts noch? Was bringt dir dieser Thread, wenn du doch offenbar schon entschieden hast, weil dir der Benz zu teuer ist? Goodbye hier...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Gehts noch? Was bringt dir dieser Thread, wenn du doch offenbar schon entschieden hast, weil dir der Benz zu teuer ist? Goodbye hier...

Oooooh,

ich fände es schade wenn sich "Mercer-Richie" hier verabschieden würde.

SEUFZ.

@mömschen

Bist du Dir ganz sicher, ob diese ganzen Dinge BMW bzw Mercedes "erfunden" hat?

Gehen diese Dinge nicht eher auf´s Konto der Zulieferer bzw. auf´s Konto der Kooperation zwischen Hersteller und Zulieferer?

Eine andere Sache ist es natürlich, welcher Hersteller sie als erstes auf dem Markt gebracht hat.......

Gruss

S.

Zitat:

Original geschrieben von Catkills

DAS GIBTS DOCH NICHT!!!

WER BIST DU DENN???

B.GATES???

"POSITIV DASS DC DIE PREISE HOCH HÄLT"???

DU WIRST WOHL D.ZETSCHE PERSÖNLICH SEIN MIT DEM GESCHWÄTZ!

RECHNE MAL AUS WIEVIEL DER BENZ NOCH ZU DM ZEITEN GEKOSTET HAT UND WIEVIEL ER JETZT KOSTET!

IST DAS OK?

DICH WÜNSCH ICH MIR MAL ALS KUNDEN UND ANSCHLIESSEND MIT DEINER FRAU ZUM ABENDESSEN, WENN DU SOOOOO GROSSZÜGIG BIST.

UNGLAUBLICH!

Menschen, die in einen solchen Tonfall verfallen, sollte man gar kein Auto verkaufen.

Du hast meine Ausssage opffenbar nicht verstanden. Macht nichts. Ich habe keine Lust, dir die Grundbegriffe der Marktwirtschaft zu erläutern. Du wirst es irgendwann erfahren...

Zu DM-Zeiten (dummes Wort) hat eine akzeptabele E-Klasse 95.000 gekostet, heutet kostet sie 55.000. Wo ist das Problem?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB E 320 CDI oder BMW 530 d