ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MB C 280 oder Opel Insigna 2.0 4X4

MB C 280 oder Opel Insigna 2.0 4X4

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:14

Hallo an alle erstmal ein gesundes neues Jahr,

ich stehe vor der Entscheidung MB C 280/300 T 231 PS oder Insignia 2.0 Turbo 4x4 220 PS.

Beim MB reizten mich die 6 Zylinder,beim Opel der spritzige Motor und die gute Ausstattung.Bin allerdings beide noch nicht gefahren.

Bei den Unterhaltskosten liegen die beiden nicht weit voneinander entfernt.Außer das der Opel laut Angaben etwas mehr schluckt.

Ich fahre zu 80 % Stadt.Laufleistung ca 12 TKM im Jahr.

Wer kann zu den beiden was sagen.

Oder ein anderes Auto empfehlen.Sollte nicht älter als 4 Jahre sein,Automatik und ein Benziner wegen dem geringen Km im Jahr.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Flosen23 möchte seine Tabelle doch bitte mal von der "Markenbrille" bereinigen und auf den Stand des Jahres 2011/2012 bringen. Der gebrauchte Insignia ist keineswegs die mit hohem Risiken beaufschlagte Kummer/Sorgen-Fahrzeug und der Benz der sorgenfreie quell der Erbauung... und ja, ein Allradler macht auch in der Stadt Spass.

Vielleicht wirfst du noch einmal einen Blick in meine (auszugsweise) Fahrzeughistorie, bevor du mir die Daimler-Markenbrille vorwirfst. :rolleyes:

Auch bei den Fahrzeugen, die dort nicht aufgelistet sind findet sich kein einziger Mercedes.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der Insignia eine Bastelbude ist und beim Benz nie was kaputt geht.

Fakt ist aber: Je mehr Technik verbaut ist, desto mehr Technik kann kaputt gehen.

Dazu zählen eben so Sachen wie der Allradantrieb, der Turbo inkl. seiner notwendigen Peripherie.

Und dass ein schweres Auto einen größeren Verschleiß hat als ein leichteres Auto ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Entweder sind also die Bauteile größer dimensioniert und halten genau so lang (sind dafür in der Anschaffung teurer) oder die Bauteile sind gleich dimensioniert und müssen öfter gewechselt werden.

Über deine Aussage, dass ein Allradler mehr Spaß(!) macht als ein Hecktriebler kann ich aber leider nur müde schmunzeln.

Es gibt mit Sicherheit ein paar gute Argumente PRO 4x4 (auch wenn mir bei 80% Stadtverkehr da nur Wenige einfallen). Wer viel und oft in hügeligen / bergigen Gegenden mit viel Schnee unterwegs ist will nie wieder ohne.

Aber im Vergleich zur "Heckschleuder" zählt Fahrspaß sicher nicht zu den Pluspunkten.

Was beim Insignia 4x4 aber ein klarer Nachteil ist: er frisst viel Leistung. Ich bin den SportsTourer mit 160PS CDTI mit Frontantrieb und den SportsTourer BiTurbo 4x4 direkt nacheinander gefahren. Die Fahrleistungen des 160PS-Motors waren besser. Trotz 35PS und 50Nm Unterschied.

 

Auch deine Aussage, dass der Insignia weil er größer ist besser für das Profil geeignet ist kann ich nicht verstehen. Es mag keinen riesigen Unterschied machen, ob ich jetzt ein 4,6m langes Auto in der Stadt parken muss oder ein >4,8m langes Auto. Und doch bleibt mehr Länge ein Nachteil, kein Vorteil.

Garniert mit der schlechteren Übersichtlichkeit kann ich den Insignia für die Stadt wirklich nicht besonders empfehlen.

Zum Thema Stadtmotor:

Natürlich säuft der V6 in der Stadt. Aber der Insignia säuft da nicht weniger.

Das Problem beim Turbo ist einfach:

Will man lange Freude am Motor haben muss man ihn warm- und kaltfahren. Dazu hat er in der Stadt nur selten die Gelegenheit, was den Verschleiß exponential erhöht. Und was steigt dadurch? Richtig, das Reparatur-Risiko.

Und nochmal: Ich sage nicht, dass beim Benz nichts kaputt geht oder kaputt gehen kann.

ABER: Das finanzielle Risiko beim Insignia ist einfach größer. Mal eben 'nen Laderschaden und schon sind 1.200-2.000€ weg.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Januar 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-02

Bin allerdings beide noch nicht gefahren.

Vorsatz fürs neue Jahr:

 

Probefahrt vereinbaren, sich selbst einen Eindruck verschaffen.

 

Viel Spaß dabei...

 

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:33

einfach gesagt,aber der obg.MB ist in unserer Region auf dem Gebrauchtwagenmarkt ra gesät.

Die Preisvorstellung sollte sich nicht über 20 Tausend bewegen.

am 1. Januar 2014 um 11:08

Hi,

ich fahre seit Jahren MB C-Klasse und hatte einen Insignia probe gefahren.

Zur Zeit fahr ich wieder eine C-Klasse.

Der Opel ist nicht schlecht, aber das Bessere ist des guten Feind...

am 1. Januar 2014 um 11:11

Ohne einer vergleichbaren Probefahrt würde ich mich nicht entscheiden.

 

Eventuell mal so ein Fahrzeug für einen Tag bei einem Autovermieter mieten.

am 1. Januar 2014 um 11:40

bei 80% stadtverkehr und 12tkm gesamtfahrleistung brauchst du >180ps?

dann würde ich mir lieber sowas kaufen:

http://suchen.mobile.de/.../ford-mustang.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:49

Da hätte ich den Hinweis 80 % Stadt lieber weglassen sollen und den letzten ironischen Tipp mir erspart.Danke !!

Es geht hauptsächlich um die Fahrzeuge und nicht um mein Fahrprofil.

am 1. Januar 2014 um 11:50

ironie sieht bei mir anders aus.

So gut ich den Insignia auch finde:

In diesem Fall würde ich zur C-Klasse raten.

Stadtverkehr (bzw. Kurzstrecken) mag kein Auto besonders. Bei Turbomotoren hast du grundsätzlich aber ein höheres Reparatur-Risiko. Dazu fährst du beim Insignia das ganze Jahr über den Allradantrieb mit, den du in der Stadt schlicht nicht brauchst.

Rein vom Fahrgefühl (Komfort, Agilität, Platz) liegen die beiden recht dicht beisammen. Der Benz ist etwas komfortabler, der Insignia bietet etwas mehr Platz. Beide fahren sich sehr angenehm.

In der Stadt ist die C-Klasse aber das praktischere Auto, weil sie zum einen deutlich kürzer ist als der Insignia (ca. 20cm) und zum anderen eine bessere Übersicht bietet.

Zusammengefasst:

Contra Insignia:

- mehr Gewicht

- Allradantrieb (frisst Leistung und bringt nochmals mehr Gewicht)

- schlechte Rundumsicht

- mehr Verschleiß

- größeres Reparatur-Risiko

- größerer Wertverlust

Pro Insignia:

- mehr Platz

- besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei Anschaffung

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:27

@flosen

Danke für umfangreiche Antwort.

Die Richtung geht zur C-Klasse wenn auch schwerer zu bekommen.Der Insi gefällt mir zwar in der Innenausstattung besser,aber wie du schon erwähnt hast,hat der Benz seine Vorteile im Stadtverkehr.Auch bei Kurzstrecken.

Der 6 Zylinder frist aber gerade gerne im Stadtverkehr recht viel Benzin.

Natürlich ist er angenehm zu fahren, hatte auch bereits das Vergnügen im C, aber da geht der Verbrauch schon ziemlich hoch. Ist bei meinem eigenen Fahrzeug genauso, wenn der auch insgesamt noch etwas sparsamer als der Benz ist.

Würde aber auch bei den beiden zur Auswahl stehenden auch den MB bevorzugen, da der wie schon geschrieben wurde das Streckenprofil wohl besser verkraftet und wenn man Allrad eh nicht zwingend braucht?

Evtl. würde ich eher für nen 4 Zylinder für den genannten Einsatzzweck tendieren.

Was spricht dagegen, den (eigenen) R4 320i für diesen Zweck zu behalten?

Ich verstehe die Auswahl nicht. Warum muss ein C280, der alles andere ein ein "toller Stadtwagen" ist, gegen "genau den" insignia antreten?

Ein klassischer 6-zylinder Sauger ist ein lahmer Geselle, der gern im Stadtverkehr säuft. Flosen23 möchte seine Tabelle doch bitte mal von der "Markenbrille" bereinigen und auf den Stand des Jahres 2011/2012 bringen. Der gebrauchte Insignia ist keineswegs die mit hohem Risiken beaufschlagte Kummer/Sorgen-Fahrzeug und der Benz der sorgenfreie quell der Erbauung... und ja, ein Allradler macht auch in der Stadt Spass. Ob man es braucht, ist eine andere Frage.

Aber dann braucht man auch nicht den 280er Benz, oder den Insignia turbo.

Wenn man einen 6 Zylinder-Sauger nicht richtig fährt, bzw. fahren kann, dann stimmt das mit dem lahmen Gesellen. Sofer der Vergleich zu einem Turbo-Fahrzeug zugrunde liegt...

Was den Stadtbetrieb bzgl. Spritverbrauch angeht.. Ja.

Allrad in der Stadt? Najaa.. Der Nutzen würde mir hier komplett fehlen. ;)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Was spricht dagegen, den (eigenen) R4 320i für diesen Zweck zu behalten?

Weil er in die Jahre kommt und ich schon immer ein 6 Zylinder bzw.Automatik haben wollte.

am 1. Januar 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-02

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Was spricht dagegen, den (eigenen) R4 320i für diesen Zweck zu behalten?

Weil er in die Jahre kommt und ich schon immer ein 6 Zylinder bzw.Automatik haben wollte.

und warum keinen richtigen reihensechszylinder anstatt so einer V6 möhre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MB C 280 oder Opel Insigna 2.0 4X4