ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra H oder Hyundai i30

Opel Astra H oder Hyundai i30

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:26

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Alltags- Auto in der Kompaktklasse.

mein Budget beträgt max.6000€ und das Auto sollte die nächste 3-4 Jahre seinen Dienst tun. Heißt: ab und an in Urlaub fahren und die üblichen Alltagswege, allerdings nicht für die Fahrt zur Arbeit.

Anhand meiner Recherchen und von der Optischen Seite her, wären der Astra H und Hyundai i30 im Rahmen des machbaren.

Beispiele:

Opel Astra H 1.6, ca 90.000KM, BJ 2004 (ggf. Automatik )

oder im ähnlichen Preissegment

Hyundai i30 1.4 Classic, ca 90.000 KM, BJ 2008, Schaltwagen

Die beiden Autos trennt nicht viel, außer der Altersunterschied von 4 Jahren und evtl. Abweichungen in der Ausstattung.

Ich schaue bisher immer ab 2004 mit bis zu 100.000 KM, bis 6000€.

Was würdet ihr mir im bezug auf diese beiden Kandidaten empfehlen....den älteren aber soliden Astra oder den jüngeren Hyundai?

Oder habt ihr noch andere Tipps in diesem Bereich (Unterhalt spielt natürlich auch eine Rolle ;-))

Vielen Dank für Infos!

Beste Antwort im Thema

Bei deinem Budget reden wir wohl nicht von der aktuellen Generation des i30 sondern vom Vorgänger und auf den trifft das definitiv nicht zu. Da bist du wohl einem Hyundai-Fanboy begegnet.

Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn du ein Auto kaufst, das älter als 5 Jahre ist?

Opel hat den Ruf sehr günstig in Sachen Werkstattkosten zu sein, als Opelfahrer wirst du die ja kennen, so günstig ist Hyundai nicht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Opel Astra H ist insgesamt das bessere Auto.

Die beiden von dir gennanten Autos trennt auch der stärkere Motor des Opel, mit 1.4 Motor gibt es den Opel sicher auch günstiger.

Ich würde die Suche auf Autos mit einem Kilometerstand bis zu 150.000 ausdehnen, der Pflegezustand ist viel wichtiger als die Kilometerzahl

Gute Alternativen wären Toyota Auris/Corolla und Ford Focus

Themenstarteram 7. September 2014 um 14:38

Danke für die schnelle Antwort!

Hat jemand zudem Erfahrungen mit der Automatik beim Opel im Vgl. zum Schaltwagen und mit dem Unterschied 1,4 und 1,6L -Maschine? 1,4L stell ich mir für Urlaubsfahrten etwas mager vor....

Hoffe auf weitere Meinungen!

Für Urlaubsfahrten empfehle ich einen 1.6 Motor (bei allen Marken).

Eine richtige Automatik gabs beim Opel nur in Verbindung mit dem 1.8 Motor - und das ist eine 4-Gang, die Verbrauch und Fahrleistungen verschlechtert. Dafür dürfte die robust und komfortabel sein.

Die kleineren Motoren gibts nur mit dem automatisierten Schaltgetriebe namens Easytronic - Finger weg! Das ist eine Katastrophe.

Mit der Automatik ist der 1.8er im Astra kein Rennwagen, für eine Zeit um die 13 Minuten reicht es aber trotzdem auf dem Nürburging - selbst mit dem Caravan. Und das ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen :p

Verbrauch muss man mit 8-9 Litern je nach Fahrweise und Profil rechnen. Die Automatik ist komfortabel und sehr sehr robust. Kanns nur empfehlen :)

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:54

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Sind keine WInterreifen dabei und 2 Vorbes. vll. geht da ja noch was am Preis...was meint ihr?

http://suchen.mobile.de/.../198486392.html?...

Das ist noch das Vorfacelift mit dem alten 125PS Motor, ich würde schauen das du ein Facelift Modell ab 2007 mit dem 140PS Motor bekommst, weil dort auch am Rest des Autos einiges verbessert worden ist.

Wenn es nicht unbedingt ein Automatik-Modell sein soll, hast du da auch ordentlich Auswahl.

Beim Astra ist auf Rost an der Heckklappe unter der Chromleiste zu achten (genau hinschauen, verdeckt!) und an den Domlagern vorne.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:05

gut, aber dann bewegen wir uns schon an meinem Preislimit...ab 2007 ist dann in meiner region nur weit über 5k € zu bekommen, zudem noch mit sehr viel mehr KM auf dem Tacho...wie bewertet ihr speziell hier das Preis/Leistungsverhältnis?

Wie wäre es mit einer Mazda 3? Haben meistens gute Ausstatung und bis auf den Rost haben Sie sehr wenige Macken. Mir persönlich gefällt der Design sehr, ist aber Geschmacksache.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:46

Hatte ich auch mal überlegt....das Design ist schon sehr eigen aber nach meinen Recherchen kann er mit dem Astra wohl eher nicht mithalten?

Der Rost ist beim Mazda leider ein ziemliches Problem und günstiger als ein Astra ist der auch nicht.

Themenstarteram 8. September 2014 um 7:31

In einem anderen Forum wurde mir jetzt dringlichst der Hyundai empfohlen. Argumente: es ist einfach ein moderneres Auto und könne alles besser, zudem wäre die Qualität höher, da Hyundai 5 Jahre Garantie gibt.

Kann das jemand so bestätigen und wie schaut´s mit dem Gerücht aus, dass die Folgekosten für Reparaturen bei Koreanern relativ hoch sind?

Bin etwas zwiegespalten :-D

Bei deinem Budget reden wir wohl nicht von der aktuellen Generation des i30 sondern vom Vorgänger und auf den trifft das definitiv nicht zu. Da bist du wohl einem Hyundai-Fanboy begegnet.

Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn du ein Auto kaufst, das älter als 5 Jahre ist?

Opel hat den Ruf sehr günstig in Sachen Werkstattkosten zu sein, als Opelfahrer wirst du die ja kennen, so günstig ist Hyundai nicht.

Themenstarteram 8. September 2014 um 13:32

So....hatte ein Telefonat mit dem Verkäufer:

zu dem Wagen aus dem Link:

-Es sind Sommerreifen drauf (noch 40%)

- keine Winterreifen im Angebot inkl.

-es gibt 2 Vorbesitzer, hierzu aber keinerlei Infos

- ebenso gibt es keinen Bericht über den aktuellen Zustand des Fahrzeugs... es ist zwar Scheckheft-gepflegt, aber es gibt keinen Bericht wie z.B. Gebrauchtwagencheck

- TÜV läuft noch 10Monate, würde aber beim Kauf neu gemacht werden.

Was schätzt ihr, könnte man beim Preis noch rausschlagen oder soll ich überhaupt hinfahren (Anreise wären 100km)?

Zitat:

Original geschrieben von ein_opelfahrer

So....hatte ein Telefonat mit dem Verkäufer:

zu dem Wagen aus dem Link:

-Es sind Sommerreifen drauf (noch 40%)

- keine Winterreifen im Angebot inkl.

-es gibt 2 Vorbesitzer, hierzu aber keinerlei Infos

- ebenso gibt es keinen Bericht über den aktuellen Zustand des Fahrzeugs... es ist zwar Scheckheft-gepflegt, aber es gibt keinen Bericht wie z.B. Gebrauchtwagencheck

- TÜV läuft noch 10Monate, würde aber beim Kauf neu gemacht werden.

Was schätzt ihr, könnte man beim Preis noch rausschlagen oder soll ich überhaupt hinfahren (Anreise wären 100km)?

Es sieht nach einem ehrlichen Angebot aus.

Obwohl ein klein wenig zu teuer.

Wer hat das Auto gefahren??

Besitzer stehen im Brief..;)

Am besten fahre hin und bilde dir eine eigene Meinung über das Fahrzeug.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Astra H oder Hyundai i30