Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB 190D Frontlautsprecher HILFE !!!

MB 190D Frontlautsprecher HILFE !!!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. April 2013 um 18:11

Hallo ich bin neu hier, also seit bitte nicht böse wenn ich hier in der kategorie bin!

Also folgendes, ich bin die Tage endlich 18 geworden :) und mein Opa hat mir seinen Mercedes 180D bj. 1992 überlassen.

Nun haben ein paar Freunde zusammengelegt und mir neue Lautsprecher (4 stück mit je 17cm) geschenkt, da haben sie aber leider nicht beachtet das im "cockpit" des autos 10cm lautsprecher sitzen,

das sie hinten auf der Hut ablage passen habe ich schon ferstgestellt aber vorne sieht es mau aus !

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit diese Lautsprecher vorne zu verbauen oder nicht? Oder ist im Fußraum platz oder gibt es andere türverkleidungen ?

LG und danke im vorraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Aaalso, zum einen gibts Türverkleidungen, die sind aber meistens selber gebaut, dort bringen dann die Leute die fetteren Lautsprecher unter. z.B. sowas: http://imageshack.us/a/img98/9798/img38.jpg

Darüber hinaus gibts aber auch wirklich gute 10er bzw. 13er Lautsprecher die man vorne einbauen kann. 10er gehen für Vormpof und 13er für Mopf. Wenn bei dir 17er hinten passen dürftest du nen Mopf haben.

Mir persönloch haben vorne 13er genügt, ich will mein Auto nicht "verrapsacken" mit Lautsprechern und dort alles kaputt schnibbeln. Außerdem reichen die 13er von vorn, wenn hinten 17er arbeiten und dann evtl. noch irgendwo ein nicht sichtbarer Sub. Aber das ist meine Meinung.

Viele Grüße,

Claus

 

Zitat:

Original geschrieben von haudegen95

Hallo ich bin neu hier, also seit bitte nicht böse wenn ich hier in der kategorie bin!

Also folgendes, ich bin die Tage endlich 18 geworden :) und mein Opa hat mir seinen Mercedes 180D bj. 1992 überlassen.

Nun haben ein paar Freunde zusammengelegt und mir neue Lautsprecher (4 stück mit je 17cm) geschenkt, da haben sie aber leider nicht beachtet das im "cockpit" des autos 10cm lautsprecher sitzen,

das sie hinten auf der Hut ablage passen habe ich schon ferstgestellt aber vorne sieht es mau aus !

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit diese Lautsprecher vorne zu verbauen oder nicht? Oder ist im Fußraum platz oder gibt es andere türverkleidungen ?

LG und danke im vorraus

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:58

Danke für die schnelle Antwort !

Die Option mit der Tür ist garkeine so schlechte Idee, aber ob ich das schaffe glaube ich weniger.

ich werd versuchen sie vlt ein anderen weg zu finden, würde sie aber trd gerne behalten !

falls es nicht gehn sollte werde ich mit meinen freunden reden und schauen ob wir sie umgetauscht bekommen :)

aber falls Ihnen oder anderen noch was anderes einfällt, hab ich gern ein offenes Ohr ! :)

am 22. April 2013 um 21:30

Glückwunsch und erste Gegenfrage an den Neuling : Was ist ein 180 D aus 1992 ?

Hat Dir Dein Opa einen Ponton vermacht ?

Dann möchte ich als erstes ein Bild sehen ! :cool:

 

Sollte es doch nur ein 190 D sein, könnte ich Dir für 17 cm Lautsprecher im Armaturenbrett ein deutliches " Nein " anbieten.

Da gehören nur 10 cm Lautsprecher hinein. Basteln wird Dich nicht weiterbringen.

 

Sehr gute und empfehlenswerte Lautsprecher könnten für vorne bei Bedarf diese sein :

www.testsieger.de/testberichte/rainbow-kx-100.html

http://www.caraudio24.de/.../...-60-Watt-RMS-20-Watt-DL-X4::18132.html

http://www.google.de/search?...

http://www.amazon.de/.../B000CEVB6Q

http://www.idealo.de/.../...ne-kx-100-installer-rainbow-car-audio.html

www.ars24.com/product_info.php?info=p2608&fref=idealo

 

Das ist eine Empfehlung von Helmut / zweinulleins ( hier aus dem W201 Forum - der absolute Experte in dieser und anderen Sachen ).

 

Hinten würdest Du Dir die Hutablage ruinieren.

Und dann solltest Du zuvor auf das unter der Hutablage befindliche Blech achten.

Entsprechende Abdeckungen wären für die Lautsprecher in der Hutablage sehr ratsam ( Staub ).

 

Von Lautsprechern in den Türen rate ich ab.

Steige mal etwas aufmerksamer aus und ein; aus und ein usw. .

Du wirst sehr schnell merken, dass die Lautsprecher an der von Claus geposteten Stelle relativ schnell unter Beschuss Deiner Schuhe oder anderer einsteigenden Personen geraten könnten.

 

Ein Tipp für Deine spendablen Freunde : Erst Fragen und dann kaufen.

Idee ist toll; jedoch wäre die Freude mit einer gekonnten Abstimmung mit Dir sicherlich deutlich erfolgreicher und erfreulicher gewesen.

Alternative : Kassenbon und Umtausch.

 

Grüße, D-C.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen95

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit diese Lautsprecher vorne zu verbauen oder nicht?

Ich hatte sogar Probleme, an und für sich passende 10cm-Lautsprecher zu verbauen. Die waren nämlich zum Verschrauben, während die Originalen mit einer Art Klemmlaschen befestigt werden.

Denn: Rund um die Löcher ist, wie hinten auch, überwiegend Blech und Bohren ist bei den Platzverhältnissen unmöglich. Hab dann irgendwie immerhin 2 von 3 Schrauben dareingepropelt wo´s ging, mehr schlecht als recht - musste gehen, weil der originale Rechte nunmal kaputt war.

Das heißt, auch nach dem Umtausch auf 10er kommt vielleicht das nächste Problem.

Falls der 190er noch in einigermaßen guten Zustand ist, sind Säge-Attacken auf die Türverkleidungen etc. ein No-Go und mindern den Fahrzeugwert. Die in passender Farbe zu ersetzen ist nämlich gar nicht mehr so einfach.

Wenn man sich Doorboards bauen möchte, sollte man sich darüber im klaren sein das das erstens ein haufen arbeit ist und man zweitens eventuel das Blech an der Tür mit der Flex ausklinken muss. Was an und für sich kein problem ist blos sind die Türen nie zu 100 prozent Wasserdicht. sprich dann fängt dir unter umständen die Tür von innen nach aussen an weg zu rosten. Gehen tut das alles. Das ist jedoch nur unter hohem aufwand verbunden. Der einfachste weg wäre mit viel glück zwei Türpappen in entsprechender Farbe aus einem 190er mit dem Aktiv Bass Soundsystem zu finden und diese dann zu verbauen. Aber das grenzt schon an ein Ding der unmöglichkeit :)

Denk dran ist nen 190D, zuviel gewicht und der bewegt sich gar nicht mehr nach vorne *hust*

Themenstarteram 23. April 2013 um 16:49

Als erstes mal ein großes Dankeschön an alle!

ich hab nicht gedacht das ich so eingeschränkt bin :(

dann werd ich wohl mit meinen Freunden mich auf die suche nach neuen Lautsprechern mache.

dann han ich ich aber noch eine frage :D

wenn ich die Lautsprecher ersetzte in den selben größen wie die alten wie wird der klang sein, uch habs gern laut und viel bass!! ist das dennoch möglich ohne einen subwoofer??

hoffe ihr versteht was ich meine :)

am 23. April 2013 um 17:31

Hallo TE,

 

niemand hat hier behauptet, dass Du eingeschränkt bist ... .:D

 

Aber der Bauraum und die Möglichkeiten im Armaturenbrett hingegen sind beim 190 er beschränkt .... .:rolleyes:

 

Was ist es denn nun ? Ponton oder 190 er ?

 

Schau Dir die Testergebnisse der Rainbob KX 100 an und entscheide selbst.

Ich bin kein HIFI - Typ; bin mir aber sicher, es ist das Beste für vorne.

Alles andere mußt Du hinten oder im Kofferraum machen.

 

Aber vergiß nicht, dass es auch Regeln ( StVO ) in Bezug auf die Benutzung einer Musik - Anlage für den bzw. im Straßenverkehr gibt ! ( Laut und Bass ;) )

 

Entweder hier kommen noch die Cracks zu Tage oder Du mußt Dich in einem PKW Hifi Studio beraten lassen.

 

@Ben : Ich bin mir sicher, Du bist noch nie einen Diesel gefahren ... .

Ansonsten hättest Du Dir Deinen letzten Satz verkniffen - er entspricht nicht annähernd der Wahrheit.

( Meine Rundenzeit auf der Nordschleife war mit nem 190 D deutlich schneller als Deine mit dem 1.8 er ;) )

Also bitte nicht den TE mit negativen " Diesel " Sprüchen demotivieren .... .

Völlig sinnlos bei Leuten, die den Diesel mögen ... .

 

Grüße, D-C.

 

 

 

Moin haudegen95.

Ich stelle mir gerade die Frage was Du möchtest.

Vernünftigen Klang, oder einfach nur "bums"?

Wenn beides, wird es sehr teuer werden.......es kommt auch auf die Ansprüche eines jeden selbst an,

doch wenn Du eine Musikanlage verbauen möchtest welche sauber klingt und auch guten Druck erzeugen kann, ohne zu kratzen, dann kommst Du um hochwertige Komponenten nicht drum rum.

Mal etwas zu den Größen der Chassis:

Welchen Durchmesser ein Lautsprecher hat sagt nichts über seine Leistung und Klangqualität aus.

Entscheidend sind die Frequenzen. Gerade im Hoch- und Mitteltonbereich ist es wichtig, dass ein Chassis ein weites Frequenzband abdecken kann, und da spielt es keine Rolle ob eines nun 10cm oder 14cm Durchmesser hat.

Für vorne sollte es ein 2-Wege-System sein mit integriertem Hochtöner im Mitteltöner.

Wenn solch ein System die Bandweite von 200-300Hz bis 30-40kHz (40.000Hz) abdeckt, wäre das schon gut. Für die Frequenzen 20-30Hz bis 500Hz sind dann die Tieftöner (als 3-Wege-System, mit Mittel- und Hochtöner) im hinterem Fahrzeugteil zuständig.

Du wirst feststellen das Lautsprecher die dieses Frequenzband abdecken können, nicht gerade günstig sind.

Die Preisgünstigen Standard-Chassis fangen bei 50-60Hz an, und hören bei 20kHz auf.

Aber mal weg von den Frequenzen:

Es bringt Dir nicht`s, wirklich gute Chassis-Systeme zu verbauen, wenn das Radio oder der Verstärker diese gar nicht nutzen können.

In der modernen Zeit mit mp3`s und co. ist auch entscheidend was Dein Medium bietet.

Wenn Du 128kbps mp3`s nutzt, kannst Du wohl jedes 20€-System verwenden, da die Qualität der Musik einfach sehr schlecht ist.

Bei CD`s (keine die mit mp3-files als Audio-CD gebrannt wurden) mit einem guten Radio sieht es da schon anders aus.

Also:

Musik-Medium?

Radio/Verstärker?

Komplett vernünfigen Klang oder nur Bass?

Budget?

Danach sollte erstmal geschaut und dann entschieden werden.

Und eines noch:

Verwechsele einen schönen 190er bitte nicht mit einem "uz-uz"-"bums"-"knarr"-Polo/Golf/Punto/Kadett/etc.! :rolleyes:

Du fährst da ein Fahrzeug mit einer gewissen Ausstrahlung und "Klasse"...... :D

Gruß, einer der einigen....

EDIT: Hatte ich ganz vergessen. Im besten Fall müsstest Du noch Frequenzweichen verbauen. Diese steuern die Frequenzübergänge.....quasi so: Hochton=30kHz bis 4kHz, dann wird der Mitteltöner angesteuert von 4kHz bis 300Hz, und dann der Tieftöner von 300Hz bis 30Hz (das ist jetzt nur beispielhaft erklärt, die Frequenzen überschneiden sich natürlich und hören nicht mit mal auf sobald ein anderer Tonbereich in Kraft tritt).

Hier mal ein Beispiel: Klick mich.

Diese fangen bereits bei 60Hz an, was ich sehr tief finde (hier wurde kein reiner Mitteltöner verbaut sonder ein Mittel/Tieftöner welcher schon sehr tiefe Frequenzen darstellen kann), und gehen bis 28kHz hoch (Mittelklasse).

Der Übergang vom Hoch- zum Mittel/Tieftöner liegt bei 4.500Hz (4,5kHz).

Sowas ist schon nicht schlecht für einen sauberen klaren Klang in allen Tönen.....

Themenstarteram 23. April 2013 um 21:58

1 um das jetzt klar zu stellen es handelt sich um einen 190D!!!! :D

2 ich hab mich glaube ich nicht sehr gut ausgedrückt, was ich mir vor stelle ist nicht ein ein auto das übermäßig bass hat das es "springt", ich möchte ledeglich einen guten Klang un am bass sollte es nur nichtmangeln es soll sich mit im Zusammenhangmit der musik ja gut aanhören un nich das uch vor lauter bass nichts von der musik mitbekomme

ein radio habe ich mir vor ca 1 jahr schon angeeignet, es ist ein Pioneer hands-free war nicht sehr billig awwa Pioneer sprichtdenke ich auch schon für Qualität oder?

als Speichermedium nutze CD und mp3 wobei die meisten mp3s ein rate von 290-360 kbs haben

un zu guter Letzt beim Budget bisn ich offen ich möchte aber wenn es geht den Rahmenvon 300€ nnicht überschreiten, ich will ja keine hoch qualitative hifinanlage sondern wie gesagt ein ordentlichen klang!

lg und vielen dank für eure hilfe! :)

Themenstarteram 23. April 2013 um 22:03

ps. entschuldigt wegen der miserabelen Rechtschreibung, liegt zum teil am handy das hängt un zum anderen war und ist deutsch noch nie mein stärkstes fach gewesen! :D

am 24. April 2013 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von haudegen95

als Speichermedium nutze CD und mp3 wobei die meisten mp3s ein rate von 290-360 kbs haben

360? Bist Du Dir da sicher? Das Limit der mp3`s liegt nämlich bei 320kbps, mehr geht nicht.

Ab 192kbps ist die Qualität brauchbar.....

Die Pioneer-Radios sind soweit gute Gerätschaften. Hättest Du eine Typenbezeichnung, welches es genau ist?

Die 300€, sind die für das komplette System, oder allein für die Front-Chassis gedacht?

Nun müsste man mal wissen welche Einbautiefe der 190er zulässt, und dann einen guten Kompromiss aus Qualität/Leistung/Preis finden.

PS: Es freut mich zu lesen das Du aus dem 190er kein "Bass-Good Vibrations"-Gefährt machen möchtest. :)

Kraftvoller sauberer Klang ohne Verzerrungen ist viel mehr Wert, als dieses oftmals übertriebene Bass-Gehabe.

Wenn es nur noch brummt, hat es nicht`s mehr mit vernünftig Musik hören zu tun.

Themenstarteram 24. April 2013 um 5:15

ja dann sind es 320 kbs, (und ich hab kein bis wenig Fachwissen fachwissen in dem Gebiet also deswegen zieht sich das alles so :D )

beizeichnung des radios werd ich heute nachmittag oder heut abend hinzufügen und die einbautiefe versuche ich auchbrauszufinden. und das Budget ist für alle 4 Lautsprecher gedach , aber wenn es dann noch auf 50 € ankommen sollte wäre ich bereit auch diese nach drauf zulegen :)

Nich immer alles so ernst nehmen was ich schreibe ;). Aber ja 190D selber bin ich noch nie gefahren dahinter schon mehrfach. Wenn das ding mal.rollt dann rollt der auch. Gut war jetzt auch nich mehr wie ne Einführungsrunde.mit dem 1.8er :D schneller zu fahren hab ich mir auf den 6 Jahre alten 185er wr nicht zugetraut, vor allem weil sie in jeder Kurve schon am Limit waren.

Aber btt mit guten ls vorne sowie hinten fährst du schon mal gut. Am besten direkt die entsprechenden Kabel verlegen für ein nachfolgendes System mit endstufe. Innenausstattung ausbauen ist zeitaufwendig und nervt nach dem.dritten mal doch ein wenig.

Gruß Ben

am 24. April 2013 um 7:24

:D:D:D:D:D:D:D:cool:

manmanman Jungs... was so ne Frage doch auslösen kann :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. MB 190D Frontlautsprecher HILFE !!!