Mazola im Ölgolf

VW Golf 1 (17, 155)

Hey Leute,

ich hab mir jetzt als Alltagsauto einen Postgolf zugelegt. Um sicherzugehen will ich nochmal nachfragen ob das mit dem Pflanzenöl funtioniert. Eigentlich sollte die Saugdiesel ja mit allen was ölig íst laufen😉

MfG

19 Antworten

macht er auch.....zumindest ohne probleme im frühling, sommer und herbst. für den winter solltest die nen eckes wärmetauscher, hardi-pumpe und nen vorheizer besorgen.

gruss

Hab auch gehört im Winter besser nicht wegen der Konsitenz oder so... Nee bei Frost tanke ich dann Diesel pur😉

ich fahre meinen tdi mit 70/30 gemisch.
bei -5° wirds dann flockig und die pummpe schafft es nicht mehr, das öl nach vorne zu ziehen.

Ich denke Pflanzenöl war gestiegen auf 1,35 eus oder so?

aldi, lidl & co 99 cent / liter. metro 9,40/ 10 liter behälter

Zitat:

Original geschrieben von xb12

Mit dem bekannten Steuerproblem, versteht sich.

Arvin S.

Hallo,

Pöl bei Aldi und Co 1,35 EUR (soweit überhaupt verfügbar). 0,99 EUR ist schon wieder ein paar Monate her.

Thorsten

Zitat:

Den Aldi und Lidl zeigst Du mir aber mal! 🙄

Seit ich Pöl tank(t)e (ca. 4 Jahre), stieg der Preis von -,74 auf -,79 -,85 -,99 1,15 und nun 1,35€/Liter. Vor 3 Wochen habe ich an der Tanke den Liter Diesel für 1,34€ bekommen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Arvin S.

...und die wären????

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

...und die wären????

Dass man imho PÖL nach dem Energiesteuergesetz versteuern muss, und zwar wenn es als Kraftstoff hergenommen wird. An der PÖL- Tankstelle müssen das andere für Dich erledigen. Wenn Du aber Speisöl kaufst und als Kraftstoff hernimmst, wird der kaum entsprechend versteuert sein

meint

Arvin S.

...

Ich denke nicht, dass es jemanden von der Steuer stört, wenn du Salatöl in den Wagen schüttest als Treibstoff.

Das Problem ist eher dort angesiedelt, wo z.B. Subventionen vom Staat vergütet werden. Wird nun Heizöl getankt, welches erheblich weniger steuerlich belastet anstatt Diesel, dann jedoch die Subventionen auf Diesel eingefordert - das wäre dann der Tatbestand des Steuerbetrugs. Hinzu kommt, dass Heiz- und Treibstoffe dem Mineralölsteuergesetz unterstellt, Speiseöl für deinen Salat nicht. Die zollbehördlichen Kontrollen entfallen daher auf die Art des getankten Treibstoffes hinsichtlich Heizöl (rot eingefärbt) oder Diesel und somit der korrekten Entrichtung der steuerlichen Ansätze von Bund und Kantonen.

Mit anderen Worten:
Heizöl tanken und Subventionen einfordnern = Steuerbetrug
Heizöl tanken und rumgurken = Steuerhinterziehung
Speiseöl tanken und rumgurken = Sparen beim Fahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen%C3%B6l#Verwendung

Gruss
D

Zitat:

Original geschrieben von eDogg

Ich denke nicht, dass es jemanden von der Steuer stört, wenn du Salatöl in den Wagen schüttest als Treibstoff.

Wie genau verträgt sich das mit §§ 23, 23 des Energiesteuergesetzes? Dass wir uns richtig verstehen: es nervt mich auch, dass man selbst diese Sparmöglichkeit jetzt wohl versteuern muss. Ich sehe bloß keine Möglichkeit, wie man legal drumrum kommt. Außer an einer PÖL-Tanke zu tanken natürlich. Dann erhält man schon Kraftstoff und nicht Speiseöl.

Arvin S.

Das bei Aldi hab ich auch schmerzlich beobachtet. Anfangs versuchte man in diversen Märkten mit Beschränkungen (Maximal 1 Kiste pro Woche etc.) den Verkauf einzudämmen. Nun seit längerem 1,35 EUR. Weiß jemand wie die Preise derzeit in der Metro stehn bzw. kennt wer noch andere Quellen, vorzugsweise im Raum OWL. Wäre ggf. auch bereit ne größere Menge abzunehmen...
Tanke derzeit Diesel und selbst beim sparsamen 2er 1.6 wird das langsam nen teures Vergnügen. Ich glaub ich kauf mir bald so nen Roller mit Direkteinspritzung, der fährt ohne Drossel auch net viel langsamer als mein Golf und brauch nur 2-3 Liter Normal Benzin 🙂 🙂 🙂 🙂 Ich brech ins Essen 🙁

Deine Antwort