Mazda Zündkerzen Lebenserwartung

Mazda

Moins ...

ich dachte ich frag mal die Experten im Mazda Forum. Worum gehts:

Habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Golf IV bei einem Mazda Händler (Koch Gruppe falls das jemanden was sagt) gekauft. Am Sonntag fiel auf dem Weg nach Hause ein Zylinder aus. Die Zündspule war defekt. Beim Wechsel brach sie aber durch weil sie unten an der Kerze festgegammelt war. Ich habe die Teile vorliegen und kann sagen, so sieht keine normale Zündkerze aus.

Heute war ich also beim Händler um Mängelbeseitigung zu fordern und zu fragen, warum die damals nicht mal die Zündkerzen gecheckt hätten. Dann hätte das auffallen müssen. Laufleistung war beim Verkauf 50Tkm. Da erzählte mir der "Fachmann" was von 90Tkm für eine Zündkerze, die sie bei Mazda verbauen. Darum waren sie der Meinung die Zündkerzen nicht zu checken.

Frage: Ist das bei Mazda wirklich so, daß die Zündkerzen eine Lebensdauer von 90Tkm haben? Ich kenn von VW normalerweise nur so 50Tkm für LongLife Kerzen.

Ich habe den Eindruck die wollten mich abwimmeln.

16 Antworten

Hmmm... von wirklichen Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Sondern immer nur von den Turbos.

Moins ...

die vorderen Fenster sind beide schon mal vor meiner Zeit geknallt 🙂 Und ich habe nicht ohne Grund keinen 1.8T sondern den V5 genommen 😉 Ein ehrlicher Sauger gefällt mir irgendwie besser.

Der 3er hat bei mir wegen meiner langen Beine nicht geklappt. Ist mein Hauptproblem bei Autos :-/

Deine Antwort