ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Zündkerzen Lebenserwartung

Mazda Zündkerzen Lebenserwartung

Moins ...

ich dachte ich frag mal die Experten im Mazda Forum. Worum gehts:

Habe mir vor 3 Monaten einen gebrauchten Golf IV bei einem Mazda Händler (Koch Gruppe falls das jemanden was sagt) gekauft. Am Sonntag fiel auf dem Weg nach Hause ein Zylinder aus. Die Zündspule war defekt. Beim Wechsel brach sie aber durch weil sie unten an der Kerze festgegammelt war. Ich habe die Teile vorliegen und kann sagen, so sieht keine normale Zündkerze aus.

Heute war ich also beim Händler um Mängelbeseitigung zu fordern und zu fragen, warum die damals nicht mal die Zündkerzen gecheckt hätten. Dann hätte das auffallen müssen. Laufleistung war beim Verkauf 50Tkm. Da erzählte mir der "Fachmann" was von 90Tkm für eine Zündkerze, die sie bei Mazda verbauen. Darum waren sie der Meinung die Zündkerzen nicht zu checken.

Frage: Ist das bei Mazda wirklich so, daß die Zündkerzen eine Lebensdauer von 90Tkm haben? Ich kenn von VW normalerweise nur so 50Tkm für LongLife Kerzen.

Ich habe den Eindruck die wollten mich abwimmeln.

Ähnliche Themen
16 Antworten

soweit ich weiss liegt der intervall für ältere modelle bei 30.000km... 90.000 kommt mir zuviel vor... naja,,, ich hatte meine 150.000 drin und die waren noch io^^

Hallo!

Hier mal eine Antwort von einem geplagten ehemaligen Golf-Fahrer!

1.) Es ist völlig unwichtig, was Mazda für Intervalle hat. Da es sich nicht um einen Mazda handelt.

2.) Der HÄNDLER ist Fachmann und hat dir ein intaktes Auto zu übergeben, es sei denn im Kaufvertrag steht ausdrücklich was anderes und auch da setzt die aktuelle Rechtssprechung grenzen.

3.) Dem Serviceheft ist zu entnehmen wann welche Arbeiten gemacht wurden.

4.) Hast du kein Serviceheft stellt sich die Frage, ob der Wagen checkheftgepflegt ist.

5.) Longlife gilt BIS 50.000 km oder BIS die Intervallanzeige zum Wechsel aufruft. Das ist in der Regel (zumindest bei den Dieseln) deutlich früher.

6.) Tippe ich mal, dass der Vorbesitzer nicht vor abstoßen des Fahrezeuges noch einmal eine Inspektion gemacht hat. Wenn doch hat er ziemliche unwirtschaftlich gedacht.

7.) Du wirst den VW bald wieder verkaufen und dir einen Mazda zulegen. *zwinker*

Moins ...

also ein Scheckheft hat er. Zündkerzen stehen da nicht drinnen.

Na ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich den Wagen wieder abhole. Ich vermute die stellen sich erstmal quer und wollen Geld haben. Hatte ich kurz nach dem Kauf schon mal wegen dem defekten Kühlerlüfter.

Wenns ein Mazda wird, dann suche ich mir definitiv einen anderen Händler.

Aber es ist schon lustig. Ich hatte mal vor einem halben Jahr mit einem neuen 6er geliebäugelt. Aber die Parkplatzsituation zu Hause und auf Arbeit haben mich dann doch wieder auf etwas Kompakteres umschwenken lassen.

Hallo! Ja es stimmt!!! Mazda hat im GF/GW Zündkerzen verbaut die 90.000km halten!!!Im Mazda 6 sind Iridium Kerzen verbaut die halten 120.000km !!!

Gruss

Moins ...

120Tkm sind ja wirklich heftig :) Was kostet denn so eine Iridium Kerze?

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Hallo! Ja es stimmt!!! Mazda hat im GF/GW Zündkerzen verbaut die 90.000km halten!!!Im Mazda 6 sind Iridium Kerzen verbaut die halten 120.000km !!!

Gruss

ich hatte ja nen GE und da ham die 180.000 gehalten ^^

na OK... das war nen reiner Langstreckenrenner...

Wahrscheinlich weniger als eine Standardkerze beim Golf.

Sorry, aber von der Marke VW in ich "etwas" angepisst. Hier zu erklären warum würde den Speicherplatz des Boards sprengen. *g*

Im Scheckbuch steht ja welcher "Service" gemacht wurde und an anderer STelle steht, was bei diesem Service gemacht weren muß. Achte aber darauf, beil welchem Motortyp. Die Aufzählungen sind da sehr unübersichtlich.

PS: Der 3er ist doch auch schön... warum dann Golf fahren? :D

Kerze kost um die 25,- Iridium 120.000 Platin 90.000 kost 20,-

Gruss

Moins ...

nehme also mal an, das die VW Kerzen für 13,50 etwas kürzer leben und auch vor dem Verkauf kontrolliert werden sollten.

Bin von der Werkstatt des Händlers sowieso etwas enttäuscht.

Der 3er ist mir zu klein. Bin leider etwas größer gewachsen. Deshalb ging nur der 6er.

Öhm... der Dreier ist doch nicht Kleiner als der Golf IV. *wunder*

am 24. November 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

1.) Es ist völlig unwichtig, was Mazda für Intervalle hat. Da es sich nicht um einen Mazda handelt.

Genau! Merke:

Was bei anderen schon lang zerfällt, bei Mazda noch ewig hält!

;) :D

Wenn du Golf IV fährst dann richte dich schon mal drauf ein das irgendwann deine Fensterscheiben runterknallen, sofern es nicht schon passiert ist, weil die Halterung feddisch ist.

Sofern ein Diesel drinne nagelt verkauf das Ding bevor der KM-Zähler 6-stellig wird. Aus meinem Bekanntenkreis hat fast jeder der VW-Diesel fährt einen lecker turbinenschaden. Das zahlt selbstverständlich KÖnig Kunde. Erst kürzlich ist einem das STeuerteil eingegangen. Dagegen zahlst dein Kerzendefekt aus der Portokasse.

Ich will dich nicht ins Mazdalager schicken aber die Qualität von VW hat leider stark nachgelassen.

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Das mit den Fensterhebern gilt nur für die elektrischen (hast du ja beim GTI).

Das mit dem Turbo ist bei den TDI-VWs und Audis wirklich ein absoluter Krampf.

Ich würde allerdings das Fahrzeug vor der nächsten großen Infspektion abstoßen. Habe meinen z. B. bei 85.000 weg geschuppst, weil bei 90.000 der Zahnriemen gemacht werden muß. Die Sorge bin ich los...

*voll Freude auf den neuen 6er unter dem Fenster guck*

:D

Wobei ich da den Motor bissl in SChutz nehmen will wenn ich seh wie die viel VW-Druiden mit den Dieseln umgehen. Zum Glück können die Motoren sich nicht wehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Zündkerzen Lebenserwartung