ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda wirklich so gut?

Mazda wirklich so gut?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:27

Hallo,

Ich habe mal eine Frage:

Ich möchte mir vielleicht demnächst ein neues Auto zulegen und hätte da vielleicht an einen Japaner gedacht....

In meiner Be- und Verwandschaft schwärmen ja alle nur so von den Japanern. Sind die wirklich so zuverlässig? Oder hat sich das mittlerweile geändert? Haben sie die neuste Technik z.b. so wie ein BMW? Und ist die Qualität wirklich so gut? Wie sieht es aus mit dem Fahrverhlten? Oder dem Spritverbrauch?

Ist der Mazda 6 Sport Combi ein zuverlässiges solides Auto? Oder ist der Toyota Avensis besser? Oder sind beide schlecht?

Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jon39

 

@all

Japan und China liegen ja direkt nebeneinander. Und "Made in China" ist ja bekannt für billiges produzieren mit einer sehr schlechten Qualität... Und ist das mit "Made in Japan" anders? Oder produzieren die teuerer mit einer besseren Qualität?

Ist das Dein Ernst? Was hat Japan mit China zu tun? Deutschland und Polen liegen auch nebeneinander...

"Made in Japan" ist schon immer ein Qualitätssiegel gewesen, zB bei Hifi-Geräten, und das gilt auch für die PKWs.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Kurze u. knappe Antwort auf Deine Frage

J A

Fahre momentan den MPS 6. Ist glauche ich der 8 Neuwagen von Mazda. Bin vom kleinsten 121 bis zur Oberklasse XEDOS 9 Miller oder sportlich MX 5, MPS 6 alles gefahren. Sorgen habe ich bei keinem gehabt.

Natürlich würde ich auch lieber den Audi S4 fahren. Als ich den XEDOS 9 gekauft hatte, stand die E-Klasse zur Debatte. Doch kostet ein solches Modell mind. 30-50% mehr und die Unterhaltskosten (Werkstatt, Versicherung) sind auch wesentlich teurer.

Vergleiche einfach mal den voll ausgestatteten 6er mit dem Audi Avant. Wenn du mind. 10-15 Scheine mehr ausgeben möchtest, dann der Audi.

Ist es Dir ein Auto 40-50 Scheine wert, welches zu 90% in der Garage oder im Freien steht?

Zu Toyota kann ich nix sagen, ist kein Auto für mich (LEXUS schon).

hotknife

Realistische Aussage?

Mazda ist lange nicht mehr so pflegeleicht, zuverlässig, problemlos und grundsolide, wie die Modelle der 80er und 90er Jahre, die Mazda genau dieses Image verschafft haben.

Das Gleiche gilt auch für Toyota: hier konnte die Qualitätskontrolle in den letzten Jahren dem massiv gestiegenen Absatz nicht mehr folgen, was die Qualität und Perfektion des Dauer-Vorzeigeherstellers hat merklich schrumpfen lassen.

Bei beiden Herstellern ist es aber Jammern auf höchstem Niveau. Dass moderne Autos, die schon aus Gründen der Sicherheit, des Umweltschutzes und weil es der Markt verlangt, mit Elektronik und komplexen Systemen vollgestopft sind, nicht die Ausgereiftheit und Problemlosigkeit japanisch perfekter Modelle der letzten Jahrzehnte erreichen kann, dürfte klar sein.

Noch immer sind Mazda und Toyota aber sicher "besser", zuverlässiger und ausgereifter als die europäische Konkurrenz. Man darf sich natürlich nicht von geschönten Statistiken wie der ADAC-Pannenstatistik blenden lassen. Ob Du jetzt zum Mazda oder zum Toyota greifst, sollte effektiv keinen Unterschied machen. Aber wir sind hier ja im Mazda-Forum ;)

Ich persönlich fahre seit über 16 Jahren Mazda, bin sehr von der Solidität, Zuverlässigkeit und Pflegeleichtigkeit der Fahrzeuge angetan - allerdings ist mit Baujahr 2000 Schluss, neuere Modelle kämen für mich nicht in Frage.

Das Beste, was man für Geld kaufen kann, sind Mazdas der Baujahre 1984 bis etwa 1996. Da geht einfach nix drüber. Aber sowas kriegt man heute bei keinem Hersteller mehr zu kaufen, egal wieviel Geld man zur Verfügung hat.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:52

@hotknife

Ja das ist ja super also brauche ich keine Sorgen haben, beim Mazda kaufen?

Also warst du mit irgendein Mazda in der Werkstatt (außer Inspektionen... die aber beim Mazda eigentlich nicht nötig wären:D, wegen der guten Qualität.)

 

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:58

@wirthensohn

Aber das ist doch bei allen anderen Marken genauso... Z.b. Bei VW oder Opel, Ford, BMW; Audi, Mercedes-Benz usw. die haben doch genau die selben Probleme mit der Elektronik... oder irre ich mich da?

Nein, BMW, Audi u. Co. haben bedeutend mehr Probleme mit der Elektronik.

Mazda u. die anderen Japaner überlegen genau, ob sie die Anzeige, Funktion wirklich brauchen u. warten ggf. Jahre bis es eingesetzt wird. Wir haben als Firmenwagen Audis. Wenn ich da sehe, wie oft irgendeine der 1.000 Anzeigen leuchtet.

Viel Technik kann eben auch viele Probleme bedeuten.

Als ich bei meinem MPS die Abstandsmelder von Bosch habe installieren lassen, sagte mir der Inhaber etwas Nettes. Den Hauptteil seines Umsatzes würde er mit Oberklassenfahrzeugen made in Germany abdecken. Den der Steuerelektronik sei oft etwas defekt. Nur würde die eben jemand der 100.000 Euro u. mehr für solch ein Fahrzeug bezahlt hat eben niemals jemanden erzählen.

Aber die Zeiten, wo man bei einem Mazda innerhalb der Elektronik hat beheben können sind leider auch vorbei. Ohne Diagnosesoftware ist doch auch nix mehr möglich.

Ob ich mal außerhalb der Inspektion in der Werkstatt war. Natürlich, ist keine Wundermarke.

Mein MPS 6 hatte einen großen Lackschaden bei Auslieferung (die Sackgesichter haben in Rotterdam einfach den falschen Farbton bei der Ausbessung genommen).

Bei meinem XEDOS 9 war mal der Klopfsensor hin (Teilekosten EURO 10), Arbeitskosten so um die EURO 600 fürs komplette Ausbauen des Motors. Und dann habe ich mir mal 2 Reifen plattgefahren. Sonst innerhalb der letzten 20 Jahre kein Werkstattbesuch außerhalb der Inspektionen.

hotknife.

Ist zwar etwas offtopic, aber @hotknife: das mit dem Klopfsensor hättest Du Dir sparen können. Der Klopfsensor meines Xedos 6 ist seit Monaten defekt, das Steuergerät beschwert sich entsprechend über den Fehlerspeicher. Macht aber nix: das Steuergerät verstellt die Zündung, ich habe sie von der Werkstatt manuell (mechanisch an der Zündspule) wieder auf 10° vOT korrigieren lassen. Der (überflüssige) Klopfsensor ist immer noch defekt, der Fehler immer noch im Speicher, aber die Zündung ist einwandfrei und der Motor läuft optimal. Zum Glück hat mein 2000er Xedos 9 keinen Klopfsensor.

Das ist der Unterschied: ein alter Motor rappelt, rasselt, klappert oder ruckelt. Machst Du die Motorhaube auf, schaust und reparierst. Fertig.

Bei einem modernen Rechenzentrum auf Rädern wird erstmal das Diagnose-Notebook angestöpselt, die versammelten Massen von Fehlern ausgelesen, um dann mit drei Kollegen kopfkratzend vor dem Notebook über die möglichen Ursachen der Fehler zu rätseln...

Beispiel: mein Vater hatte bis kürzlich einen Opel Astra mit elektronisch gesteuertem, automatisiertem Schaltgetriebe. In zwei Jahren hat es keine Werkstatt und keiner der diversen von Opel geschickten Ingenieure hingekriegt, dem hochkomplexen Onbord-Rechenzentrum abzugewöhnen, wild und planlos in den Gängen herum zu rühren und doch bitte die sporadischen Leistungsverluste zu unterlassen. Aber der Astra hat in den zwei Jahren häufiger Softwareupdates bekommen, als mein Windows-PC im Büro....

Von unserem Firmen-Passat, die allesamt nur noch Extremfälle von unausgereiften Elektronik-Katastrophen darstellen, will ich mal lieber gar nichts schreiben. Bevor ich mir so einen Elektronik-Schrott kaufen würde, würde ich lieber zu einem Alfa greifen - schlimmer als ein Passat ist ein Alfa auch nicht. Aber der Alfa hat wenigstens Stil und Eleganz.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:36

Ja immer diese Elektronik aber zum Glück halt es sich ja bei den Japanern in Grenzen. Nicht so wie bei den Autos die "made in Germany" sind...

Aber schaut mal wenn ich zum VW-Händler gehe und mir einen VW Golf V Variant kaufen möchte, muss der erst aus Mexico hier her importiert werden... Bei VW kommen auch nur noch weniger aus Deutschland und die die aus Deutschland kommen, haben auch eher eine schlechte Qualität...(z.b. der Touran)

Bis denn.

am 29. Juli 2008 um 18:25

Würde auch sagen, alles mit Baujahr zwischen 1990 und 2000 mit Mazda Logo und aus einer echten Mazda Fabrik (also keine umgelabelten Ford Fiestas und Ford Ranger) ist bezüglich Zuverlässigkeit schwer zu toppen.

Ich verfluche heute schon den Tag an dem mein alter Xedos 9 (keine Reparaturen, spärliche Verschleißteile, Verbrauch auch heute noch im Rahmen) mit seinen 250000 Kilometern und 12 Jahren mal den Geist aufgeben sollte.

Sowas wird halt einfach nicht mehr gebaut und schon der Gedanke mir mal eine elektronikverseuchte und dauernd piepsende, klingelnde oder sonstwie nervende Neuwagenmühle zulegen zu müssen kräuselt mir die Fußnägel .. die recht verderblichen Wasserlacke der neueren Zeit (mein MX5 sieht lackmäßig schlechter aus als der selten gepflegte Winter-Xedos) erst recht.

Mal ehrlich, wenn ich nicht angegurtet bin dann weiß ich das, wenn ich schneller fahre als erlaubt auch, wenn links und rechts der Straße der Schnee liegt dann rechne ich mit rutschigem Untergrund .. da brauche ich keine Elektronik dir mir mit irgendwelchen Symbolen und Nervtönen das mitteilt.... und wenn es regnet dann schaffe ich es ganz alleine den Scheibenwischerintervall auf eine ansprechende Leistung einzustellen....

 

Mir hat damals der Rost an den Radläufen meines Premacys schon gereicht obwohl es mich bei der fordmäßigen Punkt-Schweißverbindung eh nicht wirklich überrascht hat ... sowas kann nur zu gammeln beginnen.

Aber das ist ein Problem das derzeit wohl gerade die ganze Autoindustrie hat, vielbeworbene elektronische Pseudo Innovationen (oder glaubt jemand das eine Coming Home Funktion recht viel mehr als 20 Zeilen Code ist ? oder das Seriennavi wirklich XXXX Euro wert ist wenn es im Elektronikmarkt den selben Funktionsumfang ab 200 Euros gibt) die den Hersteller faktisch nix kosten und am Blech und dessen Verarbeitung wird gespart und geknausert.

 

 

 

Ja ja der Xedos. Was war das ein wunderschönes Modell. Und dazu der V6. Hatte damals den Xedos 6 u. danach den Xedos 9 Miller u. dann einen der letzten gebauten Xedos 9 mit 167 PS. Verarbeitung, Ausstattung alles super. Und wie oft mich jemand auf das Auto angesprochen hat. Was, das ist ein Mazda?

Als ich den Xedos 9 vor 1,5 Jahren gegen den MPS 6 in Zahlung gegeben hatte, war der Lack vom 4 Jahre alten Xedos immer noch besser als beim neuen MPS 6. Und von der Verarbeitungsqualität (Leder + Holz) gegenüber dem 6er wollen wir auch nicht reden. Und ordentlich Rost hatte der 6er schon bei Auslieferung. Dies sieht man allerdings erst, wenn die Stoßstangen ab sind.

Leider leider war dies der letzte V6 von Mazda auf dem heimischen Markt. Muß man dann eben aus den USA einen kommen lassen, wenn man V6 haben möchte.

Ob der nächste Wagen wieder ein Mazda wird. Ja, zu 80%-90%.

hotknife

am 31. Juli 2008 um 11:16

Hallo, ich habe damals auch gegrübelt, ob ich auf Japaner umsteigen soll oder nicht. Meine Vernunft hatte gesiegt und seit 1994 fahre ich die neuen 6-er Modelle von Mazda. Ich habe nicht mal im Traum daran gedacht, mal eine andere Marke zu fahren. Ich war bis jetzt sehr zufrieden, was die Zuverlässigkeit, Werkstattservice und die Lust am Fahren betrifft. Für mich hat Mazda ein sehr gelungenes Desin bekommen, vor allen ab Mazda6. Er ist sehr sauber verarbeitet (habe nur Mazda6 aus Hiroshima!) und maßgeschneidert für den Fahrer. Die Bedienung ist an der richtigen Stelle, ich habe unheimlich viel Platz im Wagen und einen riesengroßen Kofferraum. Der Antrieb ist sowieso eine Klasse für sich, nämlich unverwüstliche Motoren!!! Ich selbst fahre z.Z. einen Mazda6, 2.0l Diesel, Fließheck, Baujahr 2004. Habe jetzt 100000km damit gefahren und das bei jedem Wetter. Außer den Inspektionen hat der Wagen die Werkstatt nicht gesehen. Wer mehr Technik braucht, kann sie sich ab Werk einbauen lassen, je nach Wunsch und Geldbeutel ist für jeden was dabei! Das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber deutschen Marken ist genau zu beachten. Hier kann sehr viel eingespart werden!

Alles in allem kann ich Dir uneingeschränkt diese Marke empfehlen. Die steigenden Verkaufszahlen belegen ein wachsendes Interesse in der Bevölkerung, die ja anfangs sehr skeptisch gegenüber den "Reiskochern" war. Qualität hat sich halt durchgesetzt!

Viel Spaß mit dem neuen Auto (hoffentlich Mazda!)!!!

Mit frdl. Gruß - Mazda-Fan -

Zitat:

Original geschrieben von Mazda-Fan

(habe nur Mazda6 aus Hiroshima!)

Mit frdl. Gruß - Mazda-Fan -

Das glaube ich nicht, Mazda6 für Europa wird in Hofu gebaut, wenn du genau wissen willst wann und wo dein Mazda6 gebaut wurde dann PN mir deine Fahrgestellnummer.

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:02

Ja das ist ja super... Aber ist es denn so wichtig woher also aus welcher Stadt die Mazda Modelle kommen? Oder ist das ehrlich gesagt egal?

Also zu 99% werde ich mir den neuen Mazda6 Sport Kombi demnächst bestellen...

Den Spaß werde ich höchstwarscheinlich haben... (Denn die Probefahrt war einfach nur geil:D)

Gruß, jon39

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Ja das ist ja super... Aber ist es denn so wichtig woher also aus welcher Stadt die Mazda Modelle kommen? Oder ist das ehrlich gesagt egal?

Also zu 99% werde ich mir den neuen Mazda6 Sport Kombi demnächst bestellen...

Den Spaß werde ich höchstwarscheinlich haben... (Denn die Probefahrt war einfach nur geil:D)

Gruß, jon39

@ jon39,

was ist los? Bist Du mit Deinem 530 D nicht mehr zufrieden? Bis Dein Troll-Thread im VW-Forum dichtgemacht wurde, war BMW doch für Dich die beste Marke der Welt! Und hattest Du Dich dort nicht sogar abwertend über japanische Autos geäussert? Und jetzt Mazda?

@ all:

Entschuldigt bitte mein auftreten hier, ich befürchte aber, dass unser lieber jon39 hier in absehbarer Zeit genauso zum Troll mutiert wie zuvor im VW-Forum.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:44

@Norske...

Du musst auch immer dort auftreten, wo ich irgendwo eine Frage stelle... Und zufrieden bin ich mit meinem BMW nicht mehr... Deshalb würde ich mal gerne ein Markenwechsel vornehmen.... Da würde ich gerne mal zu den Japanern wechseln. Aber irgendwie, spionierts du hinterher? Oder irre ich mich da? Vielleicht willst du auch nur ganz einfach Streit suchen... Aber dort bist du bei mir falsch...

Bis denn.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda wirklich so gut?