Mazda wacht auf

Mazda

Wenn ich die Modellpalette von Mazda sehe, scheinen die ja aus den Dornröschenschlaf aufzuwachen.

Diesel Automatik finde ich noch nicht,

aber die Modell und Motorenpalette wird ja immer interessanter

32 Antworten

Re: Re: Re: Mazda wacht auf

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ja, der kommt, mit Turbo, analog zum recht erfolgreichen RX7 FC, wo es ~3 Jahre nach Einführung auch 'nen Turbomodell gab 🙂

Der kommt ohne Turbo! Ein Turbo oder Kompressor wäre zu schwer für den kleinen und kompakten Motor, so dass die Vorteile durch eben diese kleine Bauweise wieder hinüber wären! Ist zumindest Aussage von Mazda!

Auf der australischen Mazda-Homepage findet man den Mazda RX-8 MPS schon... und da steht Turbo! Sorry, aber den link habe ich nicht mehr. War da aber selber vor ca. 2 Wochen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Auf der australischen Mazda-Homepage findet man den Mazda RX-8 MPS schon... und da steht Turbo! Sorry, aber den link habe ich nicht mehr. War da aber selber vor ca. 2 Wochen drauf.

Soweit ich weiß war das ein Turboumbau, welcher allerdings nicht in Serie gehen soll.

Vielleicht gibt es ja auf der Tokio Motor Show in gut 2 Wochen mehr Information über die zukünftigen Autos von Mazda.

Kann es sein, das Diesel speziell nur in Deutschland/Europa besonders gefragt wird? In den USA und Asien (Hauptmärkte für Mazda) ist Diesel sowieso nicht populär, wieso dann eine teure Automatik dafür entwickeln? In Europa werden die Marktanteile sowieso nicht bedeutend hoch werden für Japaner. Und teure Power-Schlitten scheint der Ford Konzern Volvo vorenthalten zu wollen, während sie Mazda in einem sportlichen Volksauto-Image trimmen zu wollen...

Ähnliche Themen

btw gibt es hondas (acura) mit v6 ... in amerika ...

bernhard

Hallo! Grunsätslich gibt es zu der Automatik eins zu sagen laut Aussagen der Mazda Ing. ist die Nachfrage auf dem Weltmarkt nach Diesel Automatik zu gering,um eins zu entwickeln ,was den enormen Nm gewachsen ist und auch noch nach der Garantie funzt!Weil da liegt das hauptproblem!! das Automatikgetriebe im Tribute hat ja schon so seine Probleme 3 Jahre durchzuhalten un der hat erheblich weniger Drehmoment!!! Die Japaner sind da etwas vorsichtiger als die Deutschen un das is au gut so!!!
Zu den 6 Zylindern die ja nicht von Mazda kamen sondern von Yamaha entwickelt und gebaut wurden gilt das gleiche! Zu teuer für eine Neuentwicklung zu wenig Nachfrage im gesamten mal gesehen!
Die Qualität hat wirklich ein wenig abgenommen,aber nicht so drastisch wie hier einige sagen! Es stimmt schon das Ford und Mazda zum Teil ins selbe regal greifen! Allerdings gilt bei Mazda eine andere Qualitätsstufe als bei Ford! Konte mich schon selbst in Valencia davon überzeugen da wo Mazda 2 und Fiesta quasi nebeneinander her laufen!! Dort ist der Mazda in 158 Punkten anders gebaut wie der Ford.Betrifft hauptsächlich die Auswahl der Steuergeräte,des ASM Getriebes, das Kombieinstument und die Karosserie abteilung mit Lackierung!!!
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Zu den 6 Zylindern die ja nicht von Mazda kamen sondern von Yamaha entwickelt und gebaut wurden gilt das gleiche!

Meinst Du die V6 Motoren der KL und JE Reihe ? Das sind Eigenentwicklungen von Mazda.

Von Yamaha stammt der 3.0 V6 24V HO aus dem Taurus.

Sorry!!! Da bist du falsch informiert!!! Es gab nie einen eigen entwickelten 6Zyl von Mazda und wird es "leider" au nie geben!
der 6 Zyl aus dem alten MPV und dem 929 kommt von Mazda-USA in mit Entwicklung von Ford-USA! Die Kl Motoren kammen defenitiv
von Yamaha glaub mir!!!
Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Sorry!!! Da bist du falsch informiert!!! Es gab nie einen eigen entwickelten 6Zyl von Mazda und wird es "leider" au nie geben!
der 6 Zyl aus dem alten MPV und dem 929 kommt von Mazda-USA in mit Entwicklung von Ford-USA! Die Kl Motoren kammen defenitiv
von Yamaha glaub mir!!!
Gruss

Das müßte ich schon aus seriösen Quellen schwarz auf weiß lesen. ;-)

Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Motoren der K- und J-Baureihe, da ich selber einen MX-6 V6 und 929 V6 fahre und habe bislang ca. 10 verschiedenen Quellen entnehmen können, daß beide Motoren von Mazda entwickelt wurden.

Zumindest bei der K-Reihe bin ich mir da doch sehr sicher.

Die aktuellen Mazda V6 der Reihe AJ sind reine Fordmotoren. Das sind nämlich die 2.5 - 3.0 Duratec DOHC.

Andrako du hast recht, Mazda hat den 3 liter V6 in dem 929 selbst entwickelt. Das habe ich von Mazda höchstpersönlich. der 3,0i ist nur für den 929 entwickelt worden um den 929 in def Oberen Automobilklasse an zu siedeln.Pepper 323 wir hatten schon mal den Streit, aber du sagtest auch das der 3,0i V6 schon vor dem 929 in Australien und USA gefahren ist in Pick ups, das ist blödsinn, guck doch einfach mal in der Australischen Mazda Seite, dort sind alle Modelle seit dem Mazda in Australien ist verzeichnet und dort ist definitiv der erste 6 Zylinder im 929 verbaut worden genau wie überall. Pepper 323 und ich sagte schon ich habe die zwei Mazda Bücher wo alle Modelle beschrieben sind von 1988 und 1990 und dort wird der 3,0i 6 Zylinder als Mazda Neuentwicklung gefeiert, oder glaubst du Mazda lückt? und wie gesagt als Neu-entwicklung nicht als weiter Entwicklung falls du darauf kommen solltest.
http://www.mazda.com.au/pastmodels.asp

Und Pepper der MPV kam glaub ich erst so 1992 glaub ich, da gab es den 929 schon nicht mehr und Mazda hat den 929 Motor genau den gleichen dann nur noch 150 Ps in den MPV verpflanzt.

@ 929😁u hast Recht,die Diskusion hatte mir schon mal!
Also ich bin nu 20 Jahre bei Mazda und ich bin halt anderer Meinung.Das heisst ich weiss es!Ja meinst du den das würde puplik gemacht werden wenn ein anderer Hersteller einen Motor für Mazda entwickeln würde!!!???? Obwohl Yamaha ja au zu Mazda gehört.
Ach übrigends die Bücher hab ich au,wenn du das meinst,wo die hochglanzbilder der alten Schätzchen drin sind! Und ich bleib dabei der 929 Motor wurde in den USA genauer gesagt in Flat-Rock (Michigan) in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt! Und das war schon Mitte der 80er!!! das heisst ja nit das der Motor schlecht ist,ganz im Gegenteil ich fand den sogar sehr gut!!!
Aber glaub von mir aus wad du wolle😁
Nix für ungut
Gruss

So Pepper ließ mal genau das Buch Mazda meine Marke dort wird geschrieben, das Mazda erst 1987 das Werk in Flat Rock eröffnet hatte somit auch die Entwicklungsabteilung.Also geht das gar nicht was du sagtst weil im April 1987 war der 929 3,0i V6 schon auf dem Markt.

Richtig was du schreibst! Aber es steht da "Neu" eröfnet! Das alte Ford Werk gab es schon Monde vorher dort. Da haben die Mazda Ing.au schon mit rumgefuhrwerkt! auserdem ist es doch nit schlecht wenn die zusammen was entwickeln! Weiss gar nit warum du dich so dagegen sträubst!!😉

Ihr zwei oder drei! Ich dachte es sollte hier um Mazda's Gegenwart
und Zukunft gehen und ihr streitet euch um die Historie! Kommt doch mal wieder zum Thema zurück! Schönes Wochenende!

Deine Antwort