Mazda Skyactiv jetzt wohl auch mit LPG möglich
Hallo zusammen !
Für die, die es interessiert.
Bin gestern zufällig bei mobile.de über Inserate des örtlichen Mazda-Händlers in 52525 Heinsberg gestolpert.
Der bietet Mazda 3 & 6 Skyactiv mit LPG, genauer Prins DLM, an.
Das da etwas in 2014 bei Mazda mit LPG kommen würde wußte ich bereits, aber so ohne weitere Pressemitteilung von Mazda oder Prins ?
Auf der Typenliste bei d. Gas GmbH hatte ich in den letzten Wochen auch schon einen BMW F10, 528i gesehen. Der ist aber wieder verschwunden und Mazda steht dort (noch) gar nicht verzeichnet.
Grüße aus dem Rheinland
Beste Antwort im Thema
Ich werde morgen da mal vorbeischaun, ggf. mache ich mal eine Probefahrt.
40 Antworten
Das dieses Autohaus bundesweit der erste Anbieter ist, kann nicht der Realität entsprechen. Wir selbst können seit dem 03.02.2014 diesen Motorkit für den CX-5 bestellen. Zumindest wurde da die Liste aktuallisiert.
Warum wir die Umrüstung noch nicht anbieten, habe ich schon oft genug geschrieben. Wir sind aber nicht der einzige Prins-Umrüster in Deutschland, daher gibt es Einige die diesen Mazda-Umbau anbieten könnten.
Fakt ist auch, dass eine Umrüstung aktuell nur für den CX-5 möglich ist, denn nur dieser steht offiziell in der Fahrzeugliste.
Was möglich ist, dass man z.B. den ersten Mazda 6 direkt nach Holland verbringt um dort den Einbau des Tanks etc. zu dokumentiren. Der Motor ist ja gleich, aber für die Erstellung der ECE-R115 muss man den Rest eben auch dokumentieren. Daher ist es theoretisch schon möglich alle Fahrzeugvarianten zu machen. So wurde auch unser 5-Türer Focus gemacht. Der C-max war fertig und mit unserem 5-türer wurde dann innerhalb 2-4 Wochen die weitere Karosserie realisiert.
Wir als Umrüster selbst können es nur nicht, da es Prins in Eindhoven vorbehalten bleibt. Auch ein Importeur hat hier keinerlei Möglichkeit. Das erste Fahrzeug muss daher immer nach Holland !
Ich sehe hier schon wieder das nächste Problem in diesem Bereich.
Prins sagt, nach Ihren Angaben, Additive unnötig. Das Autohaus empfiehlt aber eine Additivdosierung.
Was nun ????
Genau dieses Szenario habe ich mit Hyunda und Kia. Prins sagt Nein, der empfohlene Umrüster/Distributor sagt JA.
Was nun ?
Eine Tankpumpe soll nicht nötig sein ????
Wir haben ja seit 2 Jahren einen Focus 1.6Ecoboost mit Prins Direct Liquimax. Also die angeblich nicht vorhandene Pumpe im Tank surrt ganz schön 😉
Ich sehe in dem ganzen einfach noch keine klare Linie....
Ich sehe auch ein Problem darin, wenn Umrüster seither mit LPG nichs am Hut hatten und jetzt erst mit dieser neuen Technik einsteigen. Die Gefahr damit man sich die Finger verbrennt ist nicht zu unterschätzen.
CCI hat den technischen Aspekt ja schon aufgezeigt: Pumpe im Tank ist zwingend notwendig.
Und was die Garantie angeht: der Hersteller wird sicher einen Dreck tun und im Falle eines Motorschadens für die Kosten aufkommen, da die Umrüstung ja eine Eigeninitiative des Händlers und sicher nicht von Mazda genehmigt ist. Und die Prinsgarantie wird wohl auch nicht für Schäden am Motor aufkommen, da sich diese Garantie wohl nur auf die Anlage beschränken wird.
Aha... das hört sich ja schon weider etwas anderes an. Mir wurde gesagt, dass das Auto bei Prins umgebaut wurde.
Zitat aus der e-mail:
"Der Mazda 6 wurde direkt von der Fa. Prins Nachträglich mit LPG-Gasanlage ausgestattet"
Und nun ist es ein Monteur im Autohaus....
Aber im Grunde müsste es ja stimmen, dass zwischen dem CX-5 und dem 6er keinen Unterschied gibt, ist ja der gleiche Motor.
Ich habe jetzt zwar noch nicht selbst im Forum nachgeschaut. Aber dann würde sich ja die Frage stellen, ob schon jemand hier Erfahrungen mit der Gasanlage von Prins im CX-5 gemacht hat?
Ok! die Anlage für den CX-5 gibt es ja anscheinend noch nicht so lange, aber interessant wäre es trotzdem.
Ich werde mal nen bissel recherchieren....
MFG
Also ich habe hier im Forum erstmal nix zum Thema CX-5 und LPG gefunden.
Aber im <span style="line-height: 1.6em;"> </span><u style="line-height: 1.6em;">Mazda-Forum</u><span style="line-height: 1.6em;"> (Anfang letzten Jahres!). Dort wird im Grunde davon abgeraten den CX-5 umzubauen.</span>
Gründe sind die mangelde Erfahrung (man wird eben zum Versuchskanninchen!) und die hohe Verdichtung von 14:1. Da ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne, kann ich das auch nicht bewerten und so nur hinnehmen. Da der 6er eben den gleichen Motor hat und auch die gleiche Verdichtung, stellt sich die Frage ob man es bei ihm dann probieren sollte oder besser nicht.
Auch an anderer Stelle habe solche Aussagen gelesen.
Vor Allem würde mich die Art des Ventiltsitzes interessieren! Es wird immer wieder vermutet, das dieser eher weich ist, da die Motoren aus Japan meist immer weiche Sitze haben...
Kann man an dem Sitz nichts ändern?, bzw. einen anderen Zylinderkopf drauf setzten? Natürlich nur wenn es einen passenden geben würde....
Ich würde wirklich gerne den neuen 6er mit LPG fahren. Hatte mich auch schon darauf gefreut, aber jetzt werde ich es mir nochmal genau überlegen....
Wenn ich genug Geld hätte würde ich mich sagar als Versuchskanninchen zur Verfügung stellen, aber da ich die große Kohle noch nicht habe...
Vielleicht werde ich mir eine Alternative suchen, z.B. den nicht ganz so schicken Skoda Octavia 1.4. Ja! Ich weiß das Skoda einen LPG ab Werk hat, dafür nutzen die aber den schluckfreudigen und alten aber bewehrten 😉 1.6er. Im direkten Vergleich zum 1.4er hätte man so aber einen um 68% erhöhten Verbrauch. Also nicht wirklich eine Alternative 🙁
Ok, hier würde man vielleicht wieder zum Versuchskanninchen, aber wenigstens ist der Wagen nicht ganz so teuer wie der Mazda 😉
Oder wenn alles nichts hilft den Opel Astra ab Werk? Hat zwar einen immernoch happigen Mehverbrauch von ca. 26% aber man hat wenigstens volle Garantie 😎
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cucuma83
Vielleicht werde ich mir eine Alternative suchen, z.B. den nicht ganz so schicken Skoda Octavia 1.4. Ja! Ich weiß das Skoda einen LPG ab Werk hat, dafür nutzen die aber den schluckfreudigen und alten aber bewehrten 😉 1.6er. Im direkten Vergleich zum 1.4er hätte man so aber einen um 68% erhöhten Verbrauch. Also nicht wirklich eine Alternative 🙁
Ok, hier würde man vielleicht wieder zum Versuchskanninchen, aber wenigstens ist der Wagen nicht ganz so teuer wie der Mazda 😉
Oder wenn alles nichts hilft den Opel Astra ab Werk? Hat zwar einen immernoch happigen Mehverbrauch von ca. 26% aber man hat wenigstens volle Garantie 😎
Es hat einen bestimmten Grund warum Skoda den, wie du ganz richtig bemerkst,
bewährten1.6er mit Gas anbietet und nicht den 1.4er.
Stichwort: Direkteinspritzer
Und dann rechnest du in Verbrauchszahlen und nicht in Euros.
6.3 L Benzin (1.4 TSI) á 1,509 = 9,51 €
7.2 L Gas (1.6 LPG) á 0,77 = 5,54 €
Trotz Mehrverbrauch fährst du mit dem LPG'ler deutlich günstiger.
Prozentzahlen sind Schall und Rauch und Mehrverbrauch ist nicht gleichbedeutent mit höheren Kosten verbunden.
Ich würde eher zum Opel Astra LPG greifen als mich als Versuchskaninchen für einen unausgereiften LPG-Umbau eines Mazda-Händlers ausnutzen zu lassen. Wie du richtig erkannt hast: bei Opel hast du volle Garantie.
Und was Skoda betrifft: ich kann keine LPG-Fahrzeuge mehr in deren Modellpalette/Preislisten 2014 finden.
Ok sorry hab mich schlecht ausgedrückt!
Ich weiß natürlich, dass man mit dem Gas immer noch günstiger fährt, aber wenn man annimmt, dass die meisten Gasanlagen einen Mehrverbrauch von nur ca. 20% haben und dieser beim Skoda im Vergleich zum 1.4 TSI bei 68% liegt, ist die Rentabilität eben nicht mehr so hoch! Man müsste viel mehr km fahren, damit sich das rentiert, oder den Wagen sehr viel länger behalten.
Was ich auch nicht ganz verstehe, sind deine angenommenen Werte für den Verbrauch. Fährst du den Skoda selbst als LPG?
Denn bei einem ADAC-Test verbrauchte der 1.6 LPG ab Werk 9,1L (LPG) und der 1.4 TSI 5,7L (Super)!!
Das währen dann für LPG 7,-€ und Super 8,60€!! Wenn man dann noch beachtet, dass man für den Start Benzin benötigt, ok auf 1.000km nur 4 Liter und noch das Additiv, dann ist die Rechnung eben nicht mehr so klar. Und da der LPG Motor eben auch mehr Kostet, benötigt man nach ADAC eben 75.000km, damit sich der Motor rentiert. Ach und dieser km-Wert galt im Vergleich zum 1.6 Benziner und einem Mehrverbrauch von nur 30% 😉
Achso ich konnte auch kein offizielles Angebot finden, aber ich habe mehrfach gelesen, dass man noch an den Wagen dran kommt. Und über den Opel habe ich eben in einem Forum gelesen, dass mehrere Personen bestätigt haben, dass sie ihren 1.4 LPG wieder zurückgegeben haben, weil er nicht richtig funktioniert! 🙁
Ich denke man kann festhalten, dass man heutzutage egal ob LPG ab Werk oder Umbau und es sich um eine ganz neues Fahrzeug handelt, immer das Versuchskanninchen sein wird. Also jedenfalls mehr als bei einem reinen Benziner oder Diesel!
Und entweder hat man das Geld dieses Risiko einzugehen oder nicht. Und da ein Schaden ja meist nicht sofort auftauchen wird, könnte es sich bei Vielfahrern vielleicht trotzdem rentieren alle paar Jehre den Zylinderkopf auszutauschen 😉
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Cucuma83
Was ich auch nicht ganz verstehe, sind deine angenommenen Werte für den Verbrauch. Fährst du den Skoda selbst als LPG?
Denn bei einem ADAC-Test verbrauchte der 1.6 LPG ab Werk 9,1L (LPG) und der 1.4 TSI 5,7L (Super)!!
Meine Verbrauchsangaben habe ich aus den Werksangaben herausgezogen.
Testverbräuche sind auch so eine Sache die man nicht als bare Münze nehmen sollte.
Jeder hat sein eigenes Fahrprofil/Fahrstrecke und kommt auf ganz andere Verbräuche. Viel Stadtverkehr, viel "Gebirge", Kurzstrecke, Gewichte, alles anders und andere Verbräuche.
Eine gute Quelle für reale Verbräuche aus dem echten Alltag liefert spritmonitor.de
Skoda Octavia 1.6 LPG = 6,83 bis 11,58 = 8,9 l/100 km Durchschnitt Gas
Skoda Octavia 1.4 TSI = 5,40 bis 9,65 = 7,02 l/100 km Durchschnitt Benzin
Reale Alltagsverbrauchswerte vom Ottonormalverbraucher und nicht nur auf einen einzigen Test bezogen.
Wenn man dann aber noch den 1.4 TSI auf Gas umrüstet dann ist die Verbrauchsangabe auch nur noch Schall und Rauch.
Skoda Octavia 1.4 TSI LPG = 7,96 bis 9,72 = 8,7 l/100 Durchschnitt Gas
So sieht die Welt schon anders aus.
Wenn man schon vergleiche anstellt dann aber auch bitte mit gleichen Bedingungen.
Sicher muß man die Anschaffungsmehrkosten bei seiner Kalkulation berücksichten um feststellen zu können ob sich ein LPG-Auto überhaupt lohnt. Und sicher ist auch das sich nicht immer ein Diesel oder Gasauto lohnt, manchmal ist es einfach günstiger mit teurem Benzin zu fahren.
Aber manche lassen sich einfach nur von Zahlen beeindrucken/manipulieren und für zählt nur der Verbrauch und sonst nichts.
Und nein, ich fahre keinen Skoda mit LPG. Ich fahre lieber was zuverlässiges und habe deshalb zwei Japaner mit Gas in der Garage stehen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161553.html
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/488272.html
Moin,
cool die Seite kannte ich auch noch nicht, danke. Aber da ich mich auch noch nicht besonders lange mit dem Thema auseinander setzte ist das wohl auch verständlich, habe erst mit 30,5 Jahren den Führerschein gemacht, also vor etwa 8 Monaten 😉, davor war ich begeisteter Radfahrer 😁. Jetzt denke ich nur noch an Autos 😎
Das mit den gleichen Bedingungen, habe ich ja auch eigentlich beachtet. Ich habe ja immer die Testwerte vom ADAC genommen, aber wer weiß vielleicht sind die ja auch gefaket 😰.
Aber ab jetzt nur noch spritmonitor, versprochen! 😉
Aber jetzt mal vielleicht wieder zurück zum Thema Mazda und Skyactive!
Mich interessier nämlich weiterhin, ob der Motor, der ja auch im CX-5 verbaut ist, mit dem Umbau und dem Gas klar kommt und ob an dem Motor Ventiltechnisch oder Zylinderkopftechnisch was verändert wurde oder nicht. Also sobald mal jemand was darüber hört oder eigene Erfahrungen macht bitte unbedingt hier posten!
MFG
Zylinderkopf und Ventile, Ventilsitze etc. alles Serie.... da wird nichts angepasst.
Und da sämtliche nicht direkteinspritzer ab der zoom zoom
Zeit also 2, 3, 5, 6 usw. keine gasfesten Ventilsitze hatten
wird es hier sicher nicht anders sein und dort gabs
wenigstens keine HD Pumpen.😎
Ich würde mich nicht auf solche Experimente einlassen.🙄
Selbst wenn es irgendwie mit Augen zu hält sehe ich echt 0 Sinn
in der Umrüstung.🙄
Mein Vater hat den CX 5 2.0l 4WD der verbraucht im Schnitt 7.3l
nach DIN sind es 6.6l warum dan solche Kaninchen Versuche?😁
Zitat:
Original geschrieben von c.c.i
Zylinderkopf und Ventile, Ventilsitze etc. alles Serie.... da wird nichts angepasst.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Und da sämtliche nicht direkteinspritzer ab der zoom zoom
Zeit also 2, 3, 5, 6 usw. keine gasfeste Ventilsitze hatten
wird es hier sicher nicht anders sein und dort gabs
wenigstens keine HD Pumpen.😎
OK, Danke, dass sind doch schon mal konkrete Aussagen!
Aber mich würde mal interessieren, woher bei zugegeben älteren PKW's dann plötzlich gasfeste Zylinderköpfe kommen? Da ich nunmal Leihe bin habe ich sowas auch nur beim Querlesen von anderen Foren erfahren. Stimmt das überhaupt? Und wenn ja woher kommen solche Zylinderköpfe überhaupt? Immerhin kann ich ja nicht einfach von irgend einem gasfesten Motor den ZK abnhemen und wo anders drauf schrauben 😁.
@Knecht rubrecht 3434:
Du hast sicherlich recht, dass bei Motoren mit geringem Benzinverbrauch solche Versuche wohl nicht ganz nach zu vollziehen sind, aber wenn man weniger für den Kraftstoff bezahlen kann, warum nicht?
Mir geht es ja auch garnicht so sehr darum, dass man nach möglichst kurzer Zeit insgesamt, also auch wenn man die Zusatzkosten mit addiert, günstiger fährt als mit Super! Ich finde es ist einfach auch schön zu wissen, dass man einfach mal so zum Spass los fahren kann oder aufs Gas treten kann ohne großartig an die Benzinpreise denken zu müssen 😉. Ich will eben nicht durch Treibstoffpreise gehemmt sein zu fahren!
Und wenn sich das nach einer wirtschaftlichen Rechnung auch eigentlich erst ab 150tkm oder mehr rechnet, ist mir das fast egal.
Und da ich eben ein Neufahrzeug freak bin und ab Mitte oder Ende diesen Jahres auch mehr als genug Geld haben werde, suche ich eben nach Neufahrzeugen mit Gasantrieb.
Allerdings habe ich eben auch keine Lust mir alle paar tkm einen neuen ZK oder so kaufen zu müssen oder dauernd nur ärger zu haben 🙁
Vielleicht steige ich ja doch wieder um auf Diesel? Da wird dann zwar der doofe DPF ärger machen, aber was soll's.... Muss ich halt, wenn ich einkaufen fahre, immer erstmal ne Tour um die Stadt machen, um dem DPF keine Kurzstrecken zuzumuten 😁
MFG
Update 😁
Positiv:
- In die Borel-Liste steht die CX-5 mit PE-VPS (die 6 hat die PE Motor aber die sind eigentlich gleich), aber KEINE "Lubrifiant Moteur". Soll heissen, keine Additiv nötig...
- Auch gut für LPG Betrieb....die Skyactiv hat wieder Hydrostößel.
http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=18
http://am.mazdaserviceinfo.com/.../1A08-1U-11L.pdf
Suche nach "HYDRAULIC LASH ADJUSTER (HLA)"
Die Liste beruht auf Informationen von Prins. Die Anlage die hier Borel verwendet, ist die Prins Direct Liqui Max(PDL).
Wenn man bedenkt wie lange die SkyActive-Motoren erst am Markt sind, dann kann man sich ausrechnen ob man hier überhaupt von Langzeiterfahrung sprechen kann...
Deutschland ist auch wieder ein anderes Pflaster...
Ich würde warten...., das hat sich auch bei den BMW 318i+320i Direkteinspritzern bewährt, die waren auch getestet/freigegeben, und sind jetzt aber nicht mehr freigegeben.....
Bei einem bestimmten Direkteinspritzer-Motor macht aktuell sogar die Version der neuen Huchdruckpumpen als Ersatzteil Probleme. Die Standhaftigkeit wurde "gewollt" reduziert......, was zu einem frühzeitigem Ausfall der HD-Pumpe im Gasbetrieb führt.
Dies bedeutet: Seitherige Umrüstungen kein Problem. Neue Umrüstungen, oder der zukünftige Tausch der seitherigen standhaften HD-Pumpen bei einem Defekt, = zukünftiger vorzeitiger Ausfall der HD-Pumpe.
Sicher. Vorsicht ist geboten bei solche neue Motoren!
Noch etwas. Was ich nicht verstehe. Borel sagt keine Additiv nötig....aber Prins sagt "Valvecare manual".
http://www.prinsautogas.com/en/search_results.html?...
Aber bei der Valvecare FAQ steht das es nicht bei Directeinspritzer kann:
"Das System eignet sich für alle Arten von Verbrennungsmotoren, außer für Direkteinspritzer"
http://www.prinsautogas.com/de/produkte/valvecare/valvecare.html
Ist Addievirung dann technisch uberhaupt nicht möglich?
@CCi: Wie hat euch den Focus ausgerüstet, dann auch ohne Addivierung nehme ich an?
In dem Link von Prins ist ValveCare nicht angegeben, da das Feld dahinter leer ist !
Man kann es teils aber auch nur sehen wenn man als Partner eingeloggt ist.
Ja unser Focus ist ohne Additiv. Wir haben es daher auch die letzten 2 Jahre nicht angeboten, weil wir es selbst testen wollten.
Ich sage aber auch, dass ich nicht glaube dass er 250.000km ohne Additive zurücklegt.
Wenn dochm bin ich Happy.. 😉
Technisch ist Additivierung über den Tank schon möglich, es gibt aber keine Langzeittests.
Es gibt ja manche Umrüster/Importeure die schütten Additive ala "Flashlube" in den Gastank.
Hier gibt es aber auch keinerlei Erfahrungswerte wie sich das Additiv in der HD-Pumpe und HD-Düse auswirkt.
Ich habe noch von keinem Test gelesen wie sich ein handelsübliches Additiv bei hoher Temperatur und Drücken mit bis zu 200bar in der Hochdruckpumpe auswirken.
Hier wird einfach ein Feldversuch gemacht.
Wenn z.B. die HD-Pumpe das Zeitliche segnet, woran lag es dann ?
- am LPG ?
- am zusätzlichen Additiv ?
- am Schmutz ?
- am Material ?
Das ist so wie Stäbchen ziehen......
Ich sehe auch für die Zukunft bei der Umrüstung der Direkteinspritzer erhebliche Schwierigkeiten. Es gibt zu viele unterschiedliche Motorcodes. Universelle Anlagen, egal ob Verdampfersysteme für DI`s oder Flüssiggas-Direkteinspritzer werden vom Markt verschwinden ! Es wird in Zukunft nur noch Dedicated Kit`s, also fahrzeugspezifische Kit`s geben.
ich habe mal bei uns in der Motorendatenbank nachgeschaut.
Z.B. beim 3.0TFSi von Audi gibt es 29 verschiedene Motorcodes !!! Diese Vielfalt ist unmöglich abzudecken !
Sogar bei DEM Volumenmotor, den 1.4TSi gibt es aktuell 31 verschiedene Motorcodes. Wie viele können den aktuell umgerüstet werden ? 3-5 maximal !
Ich sehe Schwarz für die massenhafte Umrüstung von Direkteinspritzern...
Da wir beide Anlagentypen, Verdampfer und die Direkteinspritzer, im Programm haben, tendiere ich aktuell trotzdem immer noch zur Verdampfertechnik.
Bei einem Umbau mit einer Flüssiggas-Direkteinspritzung ist es einfach so, dass man bei einem Defekt der HD-Pumpe nur einen Ansprechpartner hat, nämlich den Umrüster. Da die HD-Pumpen modifiziert werden, kann keine Vertragswerkstatt oder sonstige Werkstatt die Reparatur durchführen. Es muss und kann ja nur wieder eine modifizierte Pumpe verbaut werden, und keine Originale.