ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mazda Skyactiv jetzt wohl auch mit LPG möglich

Mazda Skyactiv jetzt wohl auch mit LPG möglich

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:25

Hallo zusammen !

Für die, die es interessiert.

 

Bin gestern zufällig bei mobile.de über Inserate des örtlichen Mazda-Händlers in 52525 Heinsberg gestolpert.

Der bietet Mazda 3 & 6 Skyactiv mit LPG, genauer Prins DLM, an.

Das da etwas in 2014 bei Mazda mit LPG kommen würde wußte ich bereits, aber so ohne weitere Pressemitteilung von Mazda oder Prins ?

 

Auf der Typenliste bei d. Gas GmbH hatte ich in den letzten Wochen auch schon einen BMW F10, 528i gesehen. Der ist aber wieder verschwunden und Mazda steht dort (noch) gar nicht verzeichnet.

 

Grüße aus dem Rheinland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:38

Ich werde morgen da mal vorbeischaun, ggf. mache ich mal eine Probefahrt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ob das ein offizielles Mazda Angebot ist, weißt du ja gar nicht. Über die Qualität der Anlagenkombination weiß man auch noch nichts. Insofern wie immer: erstmal abwarten.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 15:38

Ich werde morgen da mal vorbeischaun, ggf. mache ich mal eine Probefahrt.

am 10. Februar 2014 um 10:16

Mazda bietet LPG Umrüstung nur für 2,0 Motoren, weil nur dieser Motor wird bei Ford ab Werk mit Bi Fuel geliefert, da ist das selber Kopf. bis 2,0 sin alle Motoren mit Keramische Ventilsitze, ab 40000 km beeignen Probleme

am 10. Februar 2014 um 14:29

Und wie läuft es da?

Ist es mit Benzinzugabe oder

laufen da die Direkteinspritzer ohne

zusatz von Benzin?

Ich versteh das auch nicht ganz, da Mazda

gar keine Fordmotoren mehr in der

Produktpalette hat.?:confused:

Ich finde nix im Netz von den Angeboten von

Mazda kannst du mal einen Link setzen?:cool:

am 10. Februar 2014 um 14:49

Es sind normale Nachrüstungen incl. ECE-R115 mit Prins Direct Liqui Max.

100% Benzin.

Alktuell nach Liste Prins vom 03.02.2014 aber nur der CX5 mit dem 2.0 Skyactive.

am 10. Februar 2014 um 14:52

Ok, also wieder ein Rumgebastel ohne

Freigabe des (Auto) Herstellers.:cool:

Habe leider auch nix anderes erwartet.:(

am 10. Februar 2014 um 15:06

Es wird, meiner Meinung, nach nie eine Freigabe eines Herstellers in Deutschland geben.

Man munkelt zwar dass doch bei einem Hersteller etwas kommen soll, aber ich halte nicht viel von Gerüchteküchen....

Naja, als "Rumgebastel" kann man eine R115 Anlage nicht gerade bezeichnen.

Die Anlage wurde für den CX-5 entwickelt. Daher ist die Anlage auch nur für dieses Modell freigegeben und kann nicht in andere Fahrzeuge, wie z.B. den Mazda 6, verwendet werden.

Das ist ja der Unterschied zu anderen Systemen am Markt. Hier ist NICHTS mit Universal...

Der ECE-R115 Direct Liqui Max Kit für den 5-Türer Ford Focus wurde z.B. mit unserem Fahrzeug entwickelt. Dieser funktioniert bei uns nun seit 2 Jahren.

Falls wieder einer auf dumme Gedanken kommt, NEIN, wir verbauen diese Anlagen immer noch nicht.... daher ist dies auch keine Werbung für Prins oder Uns etc.

am 10. Februar 2014 um 15:12

Nur kann man sich als Kunde leider nicht auf solche

Abenteuer einlassen, da im falle eines defektes jeder

den anderen den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.:rolleyes:

Da die HD Pumpen und Ventilsitze sicher auch nicht

an den Gasbetrieb angepast sind ist meiner Meinung nach das ganze mit

heißer Nadel gestrickt und ich bezeichne es als Bastelei,

da die Komponenten nicht dafür ausgelegt sind.:mad:

Ganz ehrlich ich find es Schade, aber die

Autohersteller machen es der Umrüstbranche leider nicht leicht

mit der komplexen Technik der modernen Motoren.:(

am 10. Februar 2014 um 15:32

Die Kunden wollen diese Technik, denn man benötigt ja nicht das verteufelte Ultra-Teure Benzin ;)

So ist aktuell die Nachfrage...

Wenn man sich mal die Technik Skyactive genauer betrachtet, so sieht man schon dass Mazda hier in neue Bereiche vorstößt. So etwas hat es bisher so nicht gegeben, deshalb wäre es für mich auch ein Risiko dann noch zusätzlich das Gassystem anzubieten.

Wie bei jedem neuen Motor sind "Kinderkrankheiten" auszumerzen. Wenn man dann als Endkunde von der Werkstatt zum Umrüster geschickt wird, ist das ganze ärgerlich, zumal der Umrüster so gesehen bei dem neuen Motor auch nichts machen kann.

Wie gesagt, wir bieten es noch nicht an, und wenn wir es anbieten, definitiv nicht die ganze Palette was angeboten wird. Daher sehe ich da gelassen entgegen...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:57

Hier mal die Links

http://suchen.mobile.de/.../189293574.html?...

http://suchen.mobile.de/.../186813031.html?...

http://suchen.mobile.de/.../189788434.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../189348501.html?...

am 11. Februar 2014 um 2:55

Moin,

 

ich hatte dieses Angebot auch vor einigen Tagen gefunden und mich dafür interessiert.

Ich habe denen darauf gleich mal ne Mail geschickt und angefragt, wie die LPG-Anlage in das Auto kommt.

Der Verkäufer antwortete mir, dass sie den Wagen kaufen und dann direkt bei Prins umbauen lassen. Also als Bastellei kann man das dann wohl nicht titulieren, aber vielleicht als "Versuchskanninschen"? :D

Herstellergarantie 3 Jahre (PKW) und 3 Jahre Garantie auf die LPG-Anlage.

Ich frage micht nur was passiert, wenn die Gasanlage was am Motor/PKW kaputt macht, tritt dann auch die Garantie in Kraft? :confused: Da kenne ich mich halt garnicht aus...

Übrigens bietet dieses Autohaus diesen Service für jeden Hersteller/Model an.

 

Wenn Prins das wirklich selbst umbaut und darauf Garantie gibt, scheint sich Prins ja recht sicher zu sein, dass der Motor das auch aushält.

Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob der Motor gasfest ist, was ich bezweifel, weiß das jemand von euch? oder ob z.B. auch der Zylinderkopf ausgetauscht wurde, oder der Ventilsitz verändert wurde.

 

@ChrisGK

Falls du da noch nicht warst, könntest du das ja mal erfragen? Und vor allem wie es mit der R115 aussieht.

 

MFG

Cucuma

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 6:40

Gestern hatte ich es noch nicht geschafft.

Werde wohl heute vormittag dazu kommen, dort mal vorbeizuschauen.

Das Autohaus selbst kenne ich eigentlich als sehr seriös und zuverlässig.

Es würde mich sehr wundern, wenn die jetzt mit den Fahrzeugen einen Versuchsballon starten würden und die sich nicht sicher wären, daß diese Kombinationen Motor & LPG-Kit nicht funktionieren würde.

Ich war im letzten Jahr bereits in dem Autohaus, da ich einen Eindruck von Mazda 6 und CX-5 haben wollte.

Da hatte ich bereits den Mitarbeiter bzgl. LPG angesprochen.

Dieser kündigte mir ohne näheren Termin für 2014 die Markteinführung an.

Genau zu dem Zeitpunkt war der LPG-Monteur auf einer Schulung "Skyactiv mit LPG".

Wer der Schulungsanbieter (Mazda oder LPG-Importeur) war hatte mich zu dem Zeitpunkt erst mal nicht interessiert, Begründung siehe Absatz II Satz 1.

Ich werde in den nächsten Tagen Weiteres mitteilen.

Ob der Motor gasfest ist, wird dir hier keiner beantworten können. Da es keine Erfahrungen mit dem Umbau gibt, gibt es eben auch keine Erfahrungen über die Gasfestigkeit. Ob man nun Erstbesitzer eines solchen Umbaus sein will oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Prins die Autos umbaut, um Erfahrung zu sammeln, dann bezeichne ich das aber schon als Versuchskaninchen. Wenn sie Garantie geben, dann muss man abklären, was da alles garantiert wird. Gerade bei Folgeschäden muss man da nämlich ziemlich genau aufpassen, sonst sitzt man nachher im Dreck ganz alleine da.

Ob ein seriöses Autohaus keine Versuchskaninchen braucht? Keine Ahnung. Was machen die, wenn ein Autohersteller ein neues Auto rausbringt? Erst selbst 100.000km fahren um sicher zu sein, dass die Kinderkrankheiten alle ausgemerzt sind? Auch bei einem seriösen Autohaus werden Serienkrankheiten bleiben. Auch bei einem seriösen Autohaus werden nicht gasfeste Motoren nicht gasfest werden.

Jeder wie er will, aber gerade hier im Forum liest man so oft von nörgelnden Leuten mit Umbauten, da ist die Idee freiwillig Versuchskaninchen zu spielen irgendwie merkwürdig.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 12:13

Ich bin heute in dem Autohaus gewesen und habe mich mit einem Verkäufer unterhalten.

Ich gebe den Inhalt der mir erteilten Infos einfach wieder:

Wie oben bereits von Cucuma83 geschildert werden die Fahrzeuge mit drei Jahren Herstellergarantie bzgl. des Pkw sowie einer gesonderten Garantie von 3 Jahren bzgl. der LPG-Anlage verkauft.

Die Anlagen sind nicht ein werkseitiges Angebot, sondern vom Autohaus selbst.

Das Autohaus selbst ist bundesweit der erste Anbieter.

Die Anlagen werden direkt über Prins bezogen, dort war wohl auch seinerzeit der Mitarbeiter zur Schulung.

Der Umbau soll bei der 2,0l-Maschine in allen Leistungsstufen und Antriebsvarianten möglich sein.

Es soll gleich sein, ob es sich um einen 3, 6 oder CX-5 handelt.

Ob die 2,5l-Maschine umgebaut werden kann, muss noch bei Prins erfragt werden.

Bei dem Tank soll es laut Prins möglich sein, einen Gastank ohne eingebaute Pumpe zu benutzen, Additive sollen nicht notwendig sein und es kann auf Gas gestartet werden.

Gleichwohl wurde von seiten des Autohauses empfohlen, eine Additiveinspritzung und einen Tank mit eingebauter Pumpe zu verwenden. (?)

Die Umbaukosten ohne Additiv- und Tankpumpe bei einem Fz. sollen ca. 3.100,- € betragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mazda Skyactiv jetzt wohl auch mit LPG möglich