ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 kaufberatung

Mazda RX8 kaufberatung

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:58

Hallo bin letzens einen Mazda rx8 gefahre und bin sehr beeindruckt von dem auto und will es mir anschaffen wollte mal nahfragen wie gut die karre wirklich gibt es probleme mit dem wanckelmotor? und wie sieht es aus mit der wartung und inspektionen??

mfg

Danke für eure hielfe zum entscheid im vorraus

Beste Antwort im Thema

2004 gab es den RX-8 gerade mal ein Jahr, das Facelift kam erst jetzt.

Ein Wankelmotor hat keinen Zahnriemen, keine Steuerkette, keine Ventile, keine Nockenwelle, keine Pleuel, keine Kolben...und ganz wichtig - ein Wankel hat keinen Hubraum! Das ist ja gerade der Vorteil am Wankel - kaum bewegliche, verschleißbare Teile und eine geringe Bauhöhe. Dadurch eine tiefe Einbauposition und damit ein niedriger Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs und weniger Gewicht auf der Vorderachse und darum ideale Gewichtsverteilung. :D

Ölverbrauch ist wankeltypisch, aber selbst VW gibt 1l Öl auf 1000km noch als normal an.

Das größte "Problem" ist wohl der Verbrauch.

Und noch ein Thread mit mehr Tips. http://www.motor-talk.de/.../...ein-paar-fragen-zum-rx-8-t1711528.html

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Bora99tdi

Bevor keiner was schreibt machs ich, denn die meisten sind, was die Sache mit dem Wankelmotor angeht, sehr vorsichtig. Ich selbst fahre leider keinen RX-8, muss aber sagen dass das Auto der HAMMER ist! Fährt sich super und der Wankelmotor ist einfach ne Granate! Dreht mühelos hoch, drückt dich ab 6000 Touren anständig in den Sitz, und hat so gut wie keine Vibrationen!!

Inspektionen sind alle 20.000km und alle 60.000km gibts neue Zündkerzen.

Die Frage ist nur ob du den Aktuellen willst, oder das Facelift?

Eigentlich die gleiche Technik ausser dass es das Facelift nur noch als 231PS Version gibt und der Wankel einen zusätzlichen Sensor bekommen hat um "Klopfen" zu unterbinden, was allerdings beim aktuellen RX-8 au so gut wie nie auftritt, was RX-8 Fahrer sicherlich bestätigen.

Ansonsten gehts nach Geschmack. Wenn dir der Aktuelle besser gefällt, kauf dir ihn dir. Du wirst sicherlich begeistert sein und einen Fehler kann man mit einem RX-8 sicherlich nicht machen.

Mfg Mazdachecker

Themenstarteram 16. September 2009 um 13:54

Danke das doch schonmal eine gute aussage was heist den aktuellen oder faclift von welchen baujahr sprechen wir da ich reden vom baujahr 2004/05 mit 231ps, hat das auto einen zahnriemen oder sonst was das mann wechseln muss? und wie ist der ölverbrauch hab gehört das es normal bei diesem auto wäre

2004 gab es den RX-8 gerade mal ein Jahr, das Facelift kam erst jetzt.

Ein Wankelmotor hat keinen Zahnriemen, keine Steuerkette, keine Ventile, keine Nockenwelle, keine Pleuel, keine Kolben...und ganz wichtig - ein Wankel hat keinen Hubraum! Das ist ja gerade der Vorteil am Wankel - kaum bewegliche, verschleißbare Teile und eine geringe Bauhöhe. Dadurch eine tiefe Einbauposition und damit ein niedriger Gesamtschwerpunkt des Fahrzeugs und weniger Gewicht auf der Vorderachse und darum ideale Gewichtsverteilung. :D

Ölverbrauch ist wankeltypisch, aber selbst VW gibt 1l Öl auf 1000km noch als normal an.

Das größte "Problem" ist wohl der Verbrauch.

Und noch ein Thread mit mehr Tips. http://www.motor-talk.de/.../...ein-paar-fragen-zum-rx-8-t1711528.html

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:42

ja mach bischen im autoscout umgeguckt und gibt welche mit 192ps und welche mit baujahr 2004 und 231 ps gibt es zwischen den beiden eine technischen unterschied ??

Nein, keinen großen. Der einzige große Unterschied ist, dass der 192PSer nur ein 5-Gang-Getriebe hat.

man kann einen 192ps renesis im uebrigen nicht mit drei handgriffen auf die naechsthoehere leistungsstufe bringen - das ist vermutlich die naechste frage die hier kommt (...)

die hp-variante hat u.a. einen zusaetzlichen ansaugkanal im rotorgehaeuse wenn ich mich recht entsinne und diverse anbauteile die gegenueber der standardversion variieren.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 17. September 2009 um 17:04

hallo danke für die einträge macht mir meine entscheidung leichte und denke werde mir dieses auto als zweitwagen zulegen, hat den jemand erfahrung mit den wanckelmotor wenn es schon über 100000 gelaufen hat wie er sich dann verhält?

Weiss nicht, aber angesichts des geringen Hubraums und der hohen Drehzahlen gehe ich schon aus physikalischen Gründen davon aus, dass ein Wankel nicht so lange hält, wie ein Otto oder Diesel. Ich würd maximal einen mit 50.000km kaufen. Von Sportwagen mit über 100.000km sollte man sowieso die Finger lassen und sich eingestehen, dass man sich dieses Auto nicht leisten kann.

Ansonsten: Ein tolles ansich problemloses Auto! Zwei Nachteile: Hoher Ölverbrauch und ein Spritverbrauch wie ein 500PS V8.;) Also wenn Du echt nen Bora TDI fährst, wirds Autofahren merklich teuer...

Themenstarteram 18. September 2009 um 17:28

soll ja als zweitwagen sein weil mein bora da bischen langsam ist hehe wollte so 15000 euro ausgeben und der preisklasse finde ich liegt der rx8 drinen und bekommt mann ja auch schon einen mit wenig gelaufen für

hier gibt es reichlich zum schökern....;)

http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t638210/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t208990/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t207620/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t605459/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1096128/f192/s/thread.html

dürften so knapp 1000 Beiträge sein...wenn es dann noch Fragen gibt schreib sie einfach auf:D

dann werden wir dir schon helfen;)

Grüße Andy

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deswegen poste ich mal hier rein.

Nächtes Jahr wollte ich mir einen neuen (gebrauchten) zulegen.

Im Preissegment habe ich 15 - 20.000 angesetzt wobei ich für den Wagen an sich nicht mehr als mx. 17.000 ausgeben wollte damit noch genügend Geld für ein paar schicke Felgen und eine "Audio-DVD-PC-Anlage" übrig bleiben.

2 Kandidaten haben es mir besonders angetan:

1. Mazda RX8, 231 PS Version ab Bj 2005

2. Nissan 350Z 313 PS Coupe Version

Mein Ansprüche sind relativ einfach - Fahrspaß!

Ich fahre im Jahr ca. 35-40.000 km wobei mindestens 25.000km für das fahren auf der A3 im Berufsverkehr draufgehen.

Also chilliges 120-140 km/h im 6ten Gang fahren. Also rechne ich mit einem normalen Verbrauch von 14 Litern.

Auf der anderen Seite habe ich auch eine Jahreskarte für den Nürburgring und vorallem drifte ich sehr gerne!

Bislang hat der Rex die Nase vorn, zum einem weil ich nicht gerne 3 Kisten Bier auf dem Beifahrersitz transportiere und zum anderem fehlt mir im 350Z der Tritt ins Kreuz. Der Z beschleunigt zwar gut und konstant, aber der Tritt ins Kreuz bleibt gänzlich aus.

Vom Drift Verhalten bin ich mit beiden Wagen vollends zufrieden mit ausgeschaltetem ESP kann man beide Wagen sehr genau mit dem Gasfuss steuern, die Lenkung ist schön direkt und man hat nicht so ein notorisches Untersteuern wie bei so Pseudosportlern (zb TT).

Was mich nun noch interessiert wie verhält es sich bei beim Einbau eines Car PC´s beim RX8, da ja dort die sonstigen Bedienelemente eher wie Warnblinklicht etc eher in diesem Kreisblock zusammen gepfercht sind. Gibt es da größere Probleme, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Und zum anderen stellt sich die Frage ob hier jemand drift Erfahrung hat und weiß welche der beiden Wagen die "besseren" Verschleisteile hat und ich rede nun nicht von den Reifen, sondern von der Kupplung, Dämpfern etc.

 

 

Hallo

der Tritt ins Kreuz ist beim Z aber wesentlich ausgeprägter als beim RX-8:o

denn der RX-8 geizt mit Drehmoment aber nicht mit Drehzahlen....aufgrund des breiten und harmonischen Drehzahlbereiches ist das Driften damit sehr gut zu dosieren siehe auch hier-->RX-8 Drift Schule im Video dieses Artikels;)

der RX-8 ist durstiger als der Z aber kostet weniger an Wartung und Steuern und ist als Revolution Modell pefekt ausgestattet darunter auch das Bose Sound System welches wirklich erstklassig ist.

desweiteren ist der RX-8 noch aktuell während der Z-350 nicht mehr gebaut wird;)

hier findest Du noch einige Artikel zum RX-8/Wankel mehr--> http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx?tag=rx-8

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der Tritt ins Kreuz ist beim Z aber wesentlich ausgeprägter als beim RX-8:o

Naja ich bin beide probe gefahren und ehrlich gesagt spür ich beim 350z überhaupt keinen tritt, der kommt untenrum und mittleren Drezahlbereich gut voran wird oben rum aber ziemlich zäh. Aber der Tritt ins Kreuz bleib gänzlich aus. Beim RX8 kommt der kick (klar der ist auch nicht stark) ab 7.000 U/min aber nett rüber - btw. mal ne zwischenfrage, kann der Mazda Händler den nervigen Pieps Ton bei 8.500 U deaktivieren, schließlich sind ja noch knapp 1000 U zum Limit platz?

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

aufgrund des breiten und harmonischen Drehzahlbereiches ist das Driften damit sehr gut zu dosieren siehe auch hier-->RX-8 Drift Schule im Video dieses Artikels;)

Ist nett gemeint, aber auch wenn ich kein Pro bin - als Semi würde ich mich im driften schon bezeichnen. Hatte ja auch wie gesagt beide Wagen mal über ein Wochenende ausgeliehen und auf dem Ring und in stillgeleten Industriegeländen auf herz und Nieren getestet. Im Grenzbereich verhalten sich beide Wagen trotz ihres unterschiedlichen konzepts erstaunlich ähnlich und sind beide zum driften geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

der RX-8 ist durstiger als der Z aber kostet weniger an Wartung und Steuern und ist als Revolution Modell pefekt ausgestattet darunter auch das Bose Sound System welches wirklich erstklassig ist.

Wegen Spritverbrauch und Steuern mach ich mir keine Sorgen - beim Audio System geht mir ja Speziell eher ums Radio Modul als um das Soundsystem, denn das Standardradio bietet schließlich keine Möglichkeit mal eben eine 500GB HD anzuklemmen. Und so eine hätte ich schon gerne integriet am liebsten natürlich Als Multifunktionsgerät mit Touchscreen, Navi etc.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

desweiteren ist der RX-8 noch aktuell während der Z-350 nicht mehr gebaut wird;)

Naja aufgrund des hohen Werteverlusts kommen für mich sowieso nur gebrauchte Modelle in Frage und der neue RX8 gefällt mir nach dem Facelift überhaupt nicht mehr (am liebsten wäre mir sowieso die Mazdaspeed Version vom alten Modell - was aufgrund unserer Gestzgebung flach fällt) - und was die Teile anbelangt so denke ich nicht das der 370 so weit vom 350 abweicht, als das es für diesen keine Erstzteile mehr in den nächsten 5 Jahren geben würde ;)

 

 

ja ich geb Dir recht,der RX-8 sah in der Orginalausführung der ersten Serie deutlich stimmiger aus und hat mit dem Facelift optisch verloren;)

wende dich mal wegen Modifikationen und dem Summer an diese Jungs hier-->Rotary Mechanic

dort werden auch meine gesamten RX-7 gewartet...;)

die Jungs fahren auch Rennen und bauen RX-7 und RX-8 entsprechend um:cool:

mfg Andy

Rx-7-turbo-200ps-coupe-040
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8 kaufberatung