Mazda RX 8
Kann man einen Wankelmotor z.B den vom RX 8 auf LPG umrüsten und wenn ja mit welcher Anlage ? Verdampfer oder Flüssigeinspritzer ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Nachtrag:Dies war eine Information, keine Empfehlung.
Grüße
Da hast du aber schnell nachgelegt,
um Missverständnisse zu vermeiden 😁😁😁
Gruß Eddy
20 Antworten
Diesen Sportwagen auf Gas umrüsten finde ich paradox. Entweder man hat das Geld für einen Sportwagen und seinen hohen Nebenkosten oder man läßt es!
Dennoch, er wurde schon umgerüstet.
das Autohaus Weiss hatte schon mal beim Fisahn einen x8 in Auftrag gegeben. Fisahn hat damit geworben. Ob er noch lebt ?
Hier kannste mal anfragen.
http://www.paul-weiss.com/.../homepage.html?request_uid=yes
Grüße
Jupp, stimmt. Die stellen den öfters mal bei Messen aus. Hier die Page vom Autogas Fisahn in Unna bei Dortmund. Dort bekommst Du auch Preise etc...
Nachtrag:
Dies war eine Information, keine Empfehlung.
Grüße
Zitat:
Nachtrag:Dies war eine Information, keine Empfehlung.
Grüße
Da hast du aber schnell nachgelegt,
um Missverständnisse zu vermeiden 😁😁😁
Gruß Eddy
Ähnliche Themen
Wissen wir doch wie man aus einem intakten Fahrzeug und Motor ein unverkäufliches Problemxemplar gerüstet bekommt......🙂
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls seinen RX8 von Herrn F. aus Unna mit einer Icom umrüsten lassen. Bis letzten Sommer (mein letzter Kontakt zu ihm) hatte er bereits ca. 60.000 km damit abgespult.
Gruss, Uwe
Zitat:
Diesen Sportwagen auf Gas umrüsten finde ich paradox. Entweder man hat das Geld für einen Sportwagen und seinen hohen Nebenkosten oder man läßt es!
Aber gerade bei Sportwagen oder großvolumigen Motoren rechnet sich das Ganze doch umso mehr.
Paradox finde ich das Ganze nicht, ganz im Gegenteil: Von den Reichen kann man das sparen lernen, von den Armen das kochen.
Wieso sollte man nicht einen Oberklasse oder Sportwagen fahren und zusätzlich sparen ohne Komforteinbußen zu haben?
Würde generell lieber einen Benziner mit Gasanlage fahren statt einen Traktor-Diesel der mich genausoviel kostet.
Würde auch einen Ferrari umrüsten wenn ich einen hätte und wüsste dass er gasfest ist.
Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
...
Würde generell lieber einen Benziner mit Gasanlage fahren statt einen Traktor-Diesel der mich genausoviel kostet....
lieber nen diesel, als nen wankel, kann mich mit den drehorgeln echt nicht anfreunden.
aber wer´s mag 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
lieber nen diesel, als nen wankel, kann mich mit den drehorgeln echt nicht anfreunden.Zitat:
Original geschrieben von V8-STGT
...
Würde generell lieber einen Benziner mit Gasanlage fahren statt einen Traktor-Diesel der mich genausoviel kostet....
aber wer´s mag 😉
ach, ich finde den Sound vom RX8 garnicht mal so übel 🙂
Ich habe bei der Suche für mein 'nächstes' Auto auch den Rx 8 in Betracht gezogen, er war sogar mit Favourit. Wegen seines hohen Verbrauchs war damals für knapp über 14.000€ ein voll ausgestatteter Rx 8 mit ca. 30-40.000km zu haben. Da er aber umgerüstet werden sollte, habe ich es im Endeffekt gelassen. Was ich an Informationen zusammentragen konnte, war zusammengefasst folgendes:
So gut wie jeder Umrüster, der dem Rx 8 eine Autogas-Anlage verpasst hat, hat danach nie wieder einen angefasst 😁
Es gibt wohl einige umgerüstete Fahrzeuge, jedoch schalten ab 6.000 U/Min die meisten Gasanlagen ab, bei Einem hatte der Umrüster sogar so weit getrickst, dass bei hochtourigen Beschleunigungsphasen und Vollgas Benzin mit eingespritzt wurde (angeblich, wie das funktionieren soll, weis ich nicht).
Auf Dauer hatten quasi alle Fahrer aufgrund ständiger Werkstattbesuche und Nachjustierungen den Spaß am Fahren verloren und bereuten es.
Fazit: Nicht empfehlenswert
Danke für die umfangreichen Informationen,die helfen mir bestimmt bei meiner künftigen Kaufentscheidung.
Mein Nachbar hatte sogar ohne Umrüstung und trotzdem ständiger Werkstattaufenthalte die Nase nach 2 Jahren Leasing gestrichen voll...
Der Wagen wurde regelmässig mit dem ADAC abgeholt .. schon von zu hause und in die Werkstatt transportiert..
Schick sah er ja aus.. das wars auch wohl ..
Im Autogasjournal Ausgabe Oktober steht ein Bericht über den RX 8 mit LPG drin.Ich habe das in der vorankündigung gelesen .
Hallo!
Hab selber in Bad Oeynhausen mit dem dortigen Umrüster gesprochen und dabei auch den RX8 ins Gespräch gebracht. Antwort: Ja, den haben wir mal gemacht, aber noch einen wird es nicht geben.
Die Technik finde ich persönlich hochinteressant, auch das Argument: "Auto kostet viel, also ist preiswerter Kraftstoff um so wichtiger!" finde ich absolut richtig. Keine Ventile, keine verbrannten Ventilsitze... Das hat was Bestechendes.
Wenn man einfach nur eine Venturidüse in den Ansaugtrakt legen könnte, wäre es ja prima, aber damit bekommt man die aktuellen Abgaswerte nicht mehr in den Griff. Also sind sequentielle Einspritz-/Einblas-Lösungen unumgänglich, aber wie will man das denn hinbekommen, wenn gleich drei Ansaugkanäle je Brennraum zu versorgen sind. (Die "drei Wege" hab ich vom Umrüster, keine Ahnung, ob das tatsächlich so von Mazda gebaut wurde)
Außerdem muss wohl der handwerkliche Akt, die Zugänglichkeit des Triebwerkes, eine pure Katastrophe sein.
Die Schilderung des Umrüsters war jedenfalls sehr anschaulich und gut nachvollziehbar.