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Wiederkehrende Schwierigkeiten mit meinem Mazda 3 und Gasanlage

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:11

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Mazda 3 (BJ 07, 77kW), allerdings glaube ich, dass es eher mit der Gasanlage (Öcotec DIGIGAS 3-8) zu tun hat.

Mein Auto hatte vor zwei Jahren einen Motorschaden durch die Gasanlage erlitten. Die Gasanlage ist von Firma Öcotec, welche leider seit ein paar Jahren nicht mehr existiert. Ich habe den Motor reparieren lassen. Festgestellt hatte man es damals, nachdem man einmal die Kompression gemessen hatte. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren die "Symptome" vorher ähnlich wie jetzt.

Seit ein paar Wochen hat mein Wagen ab und zu im Standgas an Ampeln das Problem, dass er auf einmal ausgeht. Man sieht an der Umdrehungsanzeige, dass er von normal ~1k U/min langsam fällt auf 500 U/min. Entweder dreht er dann von selbst ruckartig hoch auf 2k-2,5k U/min, oder aber er geht einfach aus. Wie gesagt, ab und zu. Heißt im Regelfall läuft er normal, aber halt hin und wieder mal diese Aussetzer.

Darüber hinaus habe ich auch noch das Gefühl, dass der Wagen in letzter Zeit weniger Leistung abliefert. Er tut sich am Berg gefühlt schwerer als sonst. Wie gesagt, gefühlt. Aber aus dem Bauch heraus war lief er mal stärker.

Ich habe so ein bisschen Sorge, dass ich da möglicher Weise schon wieder einen Schaden am Motor habe. 'Nen Bekannter meinte, es könnte evtl. auch einfach nur der Vergaser sein, der "dicht" sei. Ich habe zu wenig Ahnung von KFZ-Technik um das einordnen zu können. Kann man anhand der Schilderung eingrenzen, um was es sich handel kann?

Vielen Dank schonmal vorweg!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:34

@retep

Nen FlashLupe System hatte ich bereits vor dem ersten Motorschaden. Das FlashLube hat nicht wirklich geholfen. Ich habe es immernoch drin und hochtourig fahre ich Streckenbedingt auch sehr sehr selten (90% Landstraße). Ich danke dir natürlich, für deine Unterstützung. Die besagten Bauteile habe ich verbaut. Nur augenscheinlich helfen die zumindest bei mir nicht.

@Gascharly

Klare Sache, dass du hier keine fundiert richtige Diagnose stellen kannst ist mir bewust. Der Grund warum ich versuche möglicht die Thematik einzugrenzen hängt etwas auch damit zusammen was ich als nächstes mache. Der Wagen ist zum Zeitpunkt des Motoschadens auf einen Restwert von 3500€ gefallen (5 Jahre alt), was ne finanzielle Katastrophe darstellt. Sollte der Wagen jetzt wieder einen Schaden haben, dann werde ich das so lösen, dass ich den Wagen versuche loszuwerden, BEVOR er finanziell wertlos ist.

@eifelswob

Mitleid brauche ich keines. Ratschläge anstatt mich als "dumm" zu bezeichnen, fände ich aber sehr wohl gut. Von wegen "schlau lesen und entsprechende Maßnahmen": sowas sagt sich sehr einfach. Ich habe damals nen neuen gehärteten Zylinderkopf sowie gasfeste Ventilsitze und "LPG Zündkerzen" verbauen lassen. Da ich von KFZ-Technik keine Ahnung habe, muss ich mir alles anlesen. Diesbzgl gibts im Netz duzend verschiedene Aussagen. Die Technik ist zu komplex, um sie mir autodidaktisch beizubringen. Nur zum Vergleich - ich bin Informatiker. Ich erwarte von keinem Anwender wenn der PC mal nicht mehr läuft, dass er weiß warum. Wenn nen Bluescreen auftaucht wegen einem Hardwaredefekt, ist es auch fast unmöglich diesen zu lesen. Also bitte sei fair und akzeptiere, dass nicht jeder KFZ-Technik erlernen kann. Ok? ;)

Viele Grüße

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 20. Juli 2014 um 10:48

Hallo Mabu, dein Problem ähnelt meinem,nur das ich dauernd Fehlzündung hatte. Bei mir war ein "feiner" Riss im kopf auf Zylinder3 die Ursache. Habe bei der Reperatur mir zusätzlich den Flashlup einbauen lassen und das Thema war gegessen. Es wird hier zwar anderes gesagt, aber ich habe das Gefühl, das der Motor nicht mehr so heiß wird und einen Motorschaden hatte ich während den letzten 90000km auch nicht mehr.Ich kenne zwar die Anlage nicht (habe eine Mistral) aber Vergaser ist meines wissents Quatsch, weil das Gas über Injektoren in den Verbrennungs gelangt. Meine Vermutung , Filter, Zündkerzen, Zündspule.

LG retep1709

Vorweg schon mal Dein Bekannter hat genausoviel Ahnung vom Auto wie Du, denn die Mazda´s von 2007 haben schon seit 1993 keinen Vergaser mehr!

Wenn es das gleiche Problem sein soll wie damals, dann kannst Du das anhend von einer Ventilspielkontrolle diagnostizieren oder auch anhand einer Kompressionsprüfung bei "kaltem" Motor.

Oh, retep1709 war schneller, aber das, was er schreibt ist genauso viel wert wie der Tip Vergaser verstopft!

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:04

Hallo Gascharly,

also nicht Vergaser. Dein erster Beitrag lässts mir ganz kalt den Rücken runter laufen... Exakt so wurde damals der erste Motorschaden erkannt - und ich habe FlashLube verbaut. Die hatten damals die Kompression gemessen und die war nicht in Ordnung. Das verheißt nichts gutes... Beim letzten Mal waren Zylinderkopf + Dichtung, Ventile und Kerzen kaputt. Nochmal so ne Diagnose und ich kann den Mechanikern nicht garantieren, dass ich mich beherrsche. Bitte sagt mir, dass es noch potenziell andere Gründe geben kann :|

Hi,

sorry, aber manchmal fehlt mir das Mitleid. Wie kann man derartig blauäugig ein Auto kaufen. Spätestens beim ersten Schaden hätte ich mich schlau gelesen. Dann hättest du jetzt einen gasfesten Kopf und wohl noch viele tausende Kilometer Spaß mit Gas! Ohne Additiv! Mach jetzt wenigstens Nägel mit Köpfen!

am 20. Juli 2014 um 12:18

Hallo Mabu1911, wie schon oben beschrieben hatte ich das selbe Problem.

Kann ja nur aus meiner Erfahrung schreiben was es bei mir war.

Nachdem ich die Zündkerzen, Zündspule und Filter ausgewechselt habe

, war die Leistung wieder normal.

Die Kosten für diese Ersatzteile waren ca. 100 Euro.

Kannst natürlich auch dir den Tipp von Gascharly zu Herzen nehmen und sofort zur Werkstatt gehen.

Es sei denn du eine Ventilspielkontrolle und / oder eine Kompressionsprüfung zuhause selbst durchführen.

Finde es schade, das wenn man hier seine Erfahrung schreibt

, man sofort angegriffen wird.

Dachte, das das eine Community ausmacht, indem man sich gegenseitig austauscht und sich hier Tipps holt bevor man zur Werkstatt rennt.

Ja retep, dafür ist eine Comunity da, aber was Du da geraten hast ist völlig am Ziel vorbeigetroffen, denn die Millionen Einträge von Halbweißheiten machen auch eine Comunity aus, leider!

Mabu, wenn das, was Du hier subjektiv bemerkt und niedergeschrieben hast, stimmt, dann ist die Liste von Möglichkeiten sehr klein, es könnte evtl. noch eine Undichtigkeit nim Ansaugrohr die Ursache sein, aber eine sukzessive Ursachenforschung fängt bei dem Motor und diesen Mängeln eher mit einem Kompressionstest an. Das sind natürlich Ferndiagnosen, die nicht immer richtig sind (meine Glaskugel het einen Sprung), ein Kopressionstest gibt aber Gewissheit ob oder ob nicht!

am 20. Juli 2014 um 13:03

Erfahrungen sind keine HalbweiSheiten.

Ich bedanke mich bei allen, die mir mit ihren Erfahrungen

,egal ob Fachmann oder Laie, hier geholfen haben!

Danke.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 18:34

@retep

Nen FlashLupe System hatte ich bereits vor dem ersten Motorschaden. Das FlashLube hat nicht wirklich geholfen. Ich habe es immernoch drin und hochtourig fahre ich Streckenbedingt auch sehr sehr selten (90% Landstraße). Ich danke dir natürlich, für deine Unterstützung. Die besagten Bauteile habe ich verbaut. Nur augenscheinlich helfen die zumindest bei mir nicht.

@Gascharly

Klare Sache, dass du hier keine fundiert richtige Diagnose stellen kannst ist mir bewust. Der Grund warum ich versuche möglicht die Thematik einzugrenzen hängt etwas auch damit zusammen was ich als nächstes mache. Der Wagen ist zum Zeitpunkt des Motoschadens auf einen Restwert von 3500€ gefallen (5 Jahre alt), was ne finanzielle Katastrophe darstellt. Sollte der Wagen jetzt wieder einen Schaden haben, dann werde ich das so lösen, dass ich den Wagen versuche loszuwerden, BEVOR er finanziell wertlos ist.

@eifelswob

Mitleid brauche ich keines. Ratschläge anstatt mich als "dumm" zu bezeichnen, fände ich aber sehr wohl gut. Von wegen "schlau lesen und entsprechende Maßnahmen": sowas sagt sich sehr einfach. Ich habe damals nen neuen gehärteten Zylinderkopf sowie gasfeste Ventilsitze und "LPG Zündkerzen" verbauen lassen. Da ich von KFZ-Technik keine Ahnung habe, muss ich mir alles anlesen. Diesbzgl gibts im Netz duzend verschiedene Aussagen. Die Technik ist zu komplex, um sie mir autodidaktisch beizubringen. Nur zum Vergleich - ich bin Informatiker. Ich erwarte von keinem Anwender wenn der PC mal nicht mehr läuft, dass er weiß warum. Wenn nen Bluescreen auftaucht wegen einem Hardwaredefekt, ist es auch fast unmöglich diesen zu lesen. Also bitte sei fair und akzeptiere, dass nicht jeder KFZ-Technik erlernen kann. Ok? ;)

Viele Grüße

Ich fürchte, du hast dich unpräzise ausgedrückt. Auch ich bin nach lesen deines Beitrags davon ausgegangen, dass du den Motor nach dem ersten schaden in den Ursprung Zustand hast bringen lassen. Erst im letzten Beitrag schreibst du aber, dass an LPG angepasste Bauteile hast verbauen lassen. In diesem Fall würde ich an deiner stelle mal mit dem Motorinstandsetzer sprechen. Die teile sollten ja lpg fest sein. Immer vorausgesetzt es ist tatsächlich der gleiche Fehler wie vor 2 Jahren.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 7:48

Guten Morgen,

tatsache, habe nicht erwähnt, dass ich damals schon auf gasfest reparieren habe lassen. Bitte um Verzeihung!

Bislang war ich Werkstatt und Autohaus aufgrund von sehr freundlichem und entgegenkommendem Personal noch halbwegs positiv eingestellt. Aber von nett kann ich mir nichts kaufen. Wenn es der gleiche Fehler wie vor zwei Jahren ist, bekommt die Werkstatt ärger mit mir. Damals habe ich die teure Reparatur deswegen zähneknirschend akzeptiert, weil der Wagen nichts mehr Wert war und nen Neuwagen mein Konto gesprengt hätte. Die Reparatur war günstiger. Eine zweite Reparatur wirds nicht geben, zumindest nicht von meinem Geld.

Hi,

wie schon oben erwähnt, konnte man nicht erkennen, dass du gasfest umgerüstet hast. Wenn du also einen gasfesten ZK bekommen hast, würde ich zunächst mal checken, ob er auf Benzin die selben Macken zeigt. Kommt denn die MKL? Wäre bei undichten Ventilen eigentlich der Fall (Missfire). Eine Kompressionsprüfung wäre dann der nächste Schritt. Kenne den Motor nicht. Evtl. hilft ja auch schon eine korrekte Einstellung des Ventilspiels. Viele Infos fehlen.

Für den unrunden Leerlauf können auch der Drosselklappenpoti und überhaupt verschmutzte Drosselklappen verantwortlich sein. Oft hilft simples Reinigen. Tipps und manchmal auch richtig gute Anleitungen findet man im Netz gar nicht so selten. Es gibt auch Additve und andere "Zaubermittel", die das angeblich auch ohne Demontage erledigen. Erfahrungen habe ich da keine. Schau doch einfach mal bei den Bewertungen z.B. Amazon rein. Die Ventilspielkontrolle und Kompressionsprüfung wäre aber für mich der 1. Schritt. Kann nicht die Welt kosten ...

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 7:28

Guten Morgen,

ja sorry, der Einstiegspost war so lang, dass ich das Detail mit der gasfesten Reparatur irgendwie vergessen hatte.

Ja die Kompressionsprüfung werde ich kurzfristig angehen.

Ich bin gestern mal meine Arbeitsstrecke auf Benzin gefahren, gefühlt lief es besser - aber das ist schwer einzuschätzen. Auch heute morgen auf der Strecke lief er ohne merkliche Schwierigkeiten, als wäre nix - nur heute bin ich auf LPG gefahren.

"Kommt denn die MKL?" Meinst du mit MKL die "Motorkontrollleuchte" oder etwas anderes? Motorkontrollleuchte bleibt aus. Damals als ich den Wagen gekauft habe (fertig umgerüstet als Vorführwagen) kam es ein paar mal vor, dass sie regelmäßig ansprang, weil wohl die Gemischeinstellung irgendwie unstimmig war und dadurch die Elektronik "zu fett" gemessen hatte - irgendwie so. Aber wie gesagt, die bleibt aus.

Nur mal hypothetisch: die Kompressionsprüfung ergibt, dass die Kompression nicht stimmt und ein Motorschaden am Zylinderkopf, Ventilen, oder anderes sehr wahrscheinlich ist. Wie kritisch wäre das? Bislang fährt der Wagen ja soweit. Wäre bei erkennung eines solchen Schadens jede Weiterfahrt dringend abzuraten (-> Grund?), oder wäre dass dann die Situation zu sagen, da muss zwar passieren aber ich brauche nicht von jetzt auf gleich den Wagen stehen lassen?

Bzgl. Additiv habe ich wie gesagt FlashLupe (allerdings ohne Pumpe) und nutze es auch nach der LPG-festen Reparatur. Mechaniker meinte nach der Reparatur, dass das eigentlich überflüssig wäre da der Motor ja dadurch Gasfest sei. Meine Meinung: solange es nicht schädlich ist, kann ich es durchaus weiterhin beimischen.

Was kann man denn alles rein geben, wo muss man es beimischen und verträgt sich das denn überhaupt. Ich mein, Fett ist Fett klar, aber chemische Reaktionen aufeinander wären vermutlich nicht so gut.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mabu1911

Damals als ich den Wagen gekauft habe (fertig umgerüstet als Vorführwagen) kam es ein paar mal vor, dass sie regelmäßig ansprang, weil wohl die Gemischeinstellung irgendwie unstimmig war und dadurch die Elektronik "zu fett" gemessen hatte - irgendwie so.

Das ist ein Indiz daß die Umrüstung nix getaugt hat. Wurde nach der Reparatur die Einstellung der Gasanlage mal von jemandem mit Erfahrung überprüft?

Zitat:

Bzgl. Additiv habe ich wie gesagt FlashLupe (allerdings ohne Pumpe) und nutze es auch nach der LPG-festen Reparatur. Mechaniker meinte nach der Reparatur, dass das eigentlich überflüssig wäre da der Motor ja dadurch Gasfest sei. Meine Meinung: solange es nicht schädlich ist, kann ich es durchaus weiterhin beimischen.

Prinzipiell schon, allerdings gibt es bei den Nuckeflaschen (so heißen die Unterdruckdosierten Sinnlosigkeiten) die ganze Ansaugbrücke mit dem Zeug geflutet war.

Das Additiv wird durch Unterdruck in der Ansaugbrücke eingesaugt. Blöd daran ist, daß der meiste Unterdruck im Standgas herrscht, das meiste Additiv aber bei Vollast gebraucht würde (und dann gibt's fast keinen Unterdruck). --> Dosierung also umgekehrt proportional zur Nötigkeit.

Gruß Metalhead

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