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Mazda RX-8 Fahranfänger

Mazda
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 22:28

Hallöchen und Guten Abend.

Ich war heute mit einem freund bei Mazda. mit dem ziel einen Mazda MX5 NB mal genauer anzuschauen. ende vom lied: kein auto für mich. Bni 190cm groß und naja war halt sehr eng. Mein freund hat einen NA und naja wir dachten vllt passt es ja mit einem NB. naja war nix.

Dann was sehen meine äuglein in der letzten reihe auf dem hof.

Metallic schwarzer Mazda RX8. 2x drum rum gelaufen. kam schon ein verkäufer und sagte nur setz dich rein und mach ihn an.

gesagt getan. reingesetzt. angemacht....

ICH WAR VERLIEBT.:) ???

gut, der REX stand da für 13.990€. nicht meine preisklasse als 18 jähriger. und das mit dem sprit war mir auch klar.

abends daheim am rechner schaue ich bei mobile. fangen REX schon ab 6000€ an. was mich meinen traum vllt doch ziemlich nah bringt, da der sprit mir egal ist, da ich so ein auto mit sicherheit minimum 5-6 jahre fahren werde. ein freund aus der schweiz fährt schon einen und ist total begeistert trotz 14liter im schnitt. (dafür geht man ja arbeiten)

ich würde das auto quasi auch als hobby ansehen. dafür gibt man bekanntlich ein wenig mehr geld aus.

momentan düse ich mit daddy Corsa D um die ecken. 110PS geht schon ordentlich.

jetzt möchte ich was den REX angeht aber ernst machen und dachte mir so mit 20 jahren wäre das doch was. 2 jahre praxis gesammelt. und naja geld sollte bis dahein auch zusammen sein, und im winter ist der mit sicherheit noch etwas günstiger.

jetzt meine fragen an euch alle:

-Bezahlbar?

-Kosten? (versicherung, steuern)

-könnt ihr mir was anderes empfehlen vllt für jetzt schon. bin 18 und naja habe den COrsa in der woche vllt mal 10 stunden.

-ist es realistisch, oder war ich einfach nur von dem schönen auto geblendet?

Bitte wirklich gute argumente was dagegen und evtl sogar dafür sprechen könnte, das ich ende 2012 einen REX fahre. :)

liebe grüße :)

PS: auf dem Bild das ist der den ich gesehen habe und auch drin saß.

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14 Antworten
am 25. Mai 2011 um 10:32

Was bezahlbar ist, musst Du für Dich selber durchrechnen.

Versicherung etc. lässt sich ja leicht checken, gib den Wagen mit Deine Parametern einfach mal in die diversen Versicherungsrechner ein und schau was es Dich kosten würde.

So ein Auto zu kaufen ist die eine Sache, den Unterhalt (nicht nur der Sprit) sollte man nie unterschätzen.

Und, warum sollen Dir wildfremde menschen Argumente liefern ob Du in 2 Jahren so ein Fahrzeug besitzen wirst? Musst Du das nicht selber machen bzw. Dir darüber im klaren sein?

Zitat:

Original geschrieben von Haucki22

Bitte wirklich gute argumente was dagegen und evtl sogar dafür sprechen könnte, das ich ende 2012 einen REX fahre. :)

Hi,

wieso überlegst welches Auto du dir in 1,5 Jahren kaufst?!? In der Zwischenzeit kann noch sooo viel passieren.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 21:12

naja ich überlege jetzt schon. weil ich halt mir ein wenig geld auf die hohe kante legen müsste.

und eben noch kein auto kaufen, was ich dann nur das jahr fahren werde...

ich wollte einfach mal wissen was man so jährlich ca zahlen wird für das auto. und solche dinge. ob einer mal zahlen in den raum werfen kann, womit ich ein wenig rechnen kann.

bin leider noch nicht so der pro das ich mich mit allen auskenne, wie gesagt 18 und gerade meinen führerschein gemacht.

Moin,

als ehemaliger RX-8 Fahrer kann ich gut nachvollziehen, das dir der Wagen gut gefällt, ging mir damals auch so ;-). Trotzdem würd' ich dir eher von dem Wagen abraten. Wieso?

Erst mal die Negativpunkte:

Erstens: Das Teil schluckt einfach in Relation zu seiner Leistung immens viel. Mit 14 Litern wirst du meiner Erfahrung nach nur selten hinkommen, meiner hatte im Schnitt 16-18 Liter genommen, bei reinem Stadtverkehr sogar noch deutlich mehr. Überhaupt der Motor - man muss die Leistungscharakteristik des Wankels mögen. "Untenrum" geht wenig bis gar nix, das Teil braucht Drehzahlen – und damit Sprit. Jeder aktuelle Golf GTI z.B. geht beim Anzug um Welten besser, Turbo sei dank. Geschmackssache halt. Bei einem Gebrauchten hast Du ausserdem recht gute Chancen, einen Wagen zu erwischen, dessen Kats aufgrund der Kurzstreckenproblematik des Wagens verrußt bzw. verbrannt sind, ein extrem teures Vergnügen, beide zu wechseln (> 2000 Euro). Habe ich hinter mir, zum Glück damals auf Garantie. Wartungs- und Betriebskosten generell auf hohem Niveau. Extrem schlechte Wiederverkaufschancen, daher sind die Preise für die Dinger so im Keller. Laut div. Foren mittlerweile Neigung zu Rost an Schwellern und Kotflügeln.

Zum Positiven:

Tolle Optik, prima Fahrwerk, super Sitze und Schaltung. Für einen Sportwagen viel Platz im Innen- und Kofferraum. Bestes Soundsystem, das ich bis dato in einem Auto hatte (Bose). Geringe Reparaturanfälligkeit in den ersten 2 Jahren (außer den Kats), danach kann ich nix zu sagen.

Mein Fazit: wer Rex fahren möchte, sollte finanziell leidensfähig sein. Mein Alternativtip zum RX-8 wäre übrigens ein Nissan 350Z, da bekommst du für 14 Liter wenigstens adäquate Leistung geboten... ;-)

Gruß,

Stefan

Hi

ein MPS wäre auch ne schöne Alternative. Vorallem als Gebrauchter auch nicht so teuer wie ein 350Z.

 

Alles in allem haben dies Autos aber (meiner Meinung nach) zuuu viel Leistung für einen Fahranfänger. Der RX8 hat ja 'schon' 192PS. Würde ehrlich gesagt erstmal klein anfangen. Zwischen Corsa und RX8 liegen noch einige Leistungsklassen ;). Die auch Spaß machen und preiswerter in der Anschaffung und vorallem im Unterhalt sind. Wie schon mehrfach angesprochen würde ich den Verbrauch, auch gerade bei den aktuellen Spritpreisen, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Was nützt dir ein schickes Auto wenn du kein Geld für den Sprit hast ...

 

MfG

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 19:06

okay. nicht einfach sowas zuhören. aber das wollte ich ja. die ehrliche meinung.

und die idee mit einem 350Z: sehr geil! klar.

nur in der anschaffung sollte der 350Z nicht ganz auf das niveau von einen REX kommen, geschweige denn was versicherung und steuern angeht, oder verschätze ich mich jetzt arg?

GTi, OPC und solche modelle möchte ich einfach mal meiden. sowas wird zuoft gesehen und daher sehr teuer. vorallem Scirocco und sowas was ja als REX gegner immer geredet wird. fährt alleine ein kumpel. ist für mich ein golf in anderer karosse. nur wenn man drin sitzt. kein unterschied.

möchte was schickes sportliches. kann im 6000-9000€ bereich liegen. (habe ja noch ein jahr zeit zum sparen)

noch iwelche alternativen. (kann auch deutsch sein. nur sollte nicht umbedingt weit verbreitet sein.)

Grüße und Danke nochmals :)

am 27. Mai 2011 um 7:54

BMW 330 CI

BMW M3

MB C 320 Coupe (vorletzte Serie wäre mein Fav, könnte bei dem Limit sogar zum AMG reichen)

Ford Mustang GT

Alfa Romeo GT

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

wieso überlegst welches Auto du dir in 1,5 Jahren kaufst?!? In der Zwischenzeit kann noch sooo viel passieren.

Vor allem wenn man als Anfänger mit 200PS unterwegs ist...wenn ich "was ja als REX gegner immer geredet wird" lese wird mir schon himmelangst...

Im Ernst, fang erstmal zwei Nummern kleiner an bis du etwas Routine bekommen hast, bis dahin siehst du auch schon was dich der kleinere bereits kosten würde. Den dann wieder abstossen und in die nächst höhere Klasse aufsteigen kannst du dann immer noch.

Gruss

Toenne

 

am 27. Mai 2011 um 9:25

toyota celica, haltbar, fahrbar, selten und relativ verbrauchsgünstig.

Hi,

hier hast doch was gleich was Nettes -> Link. Für kleine Geld und Seltenheitswert ist garantiert. Was du da bei den Anschaffungskosten sparst kannst in den Tank füllen :p.

MfG

am 29. Mai 2011 um 2:20

danke für die Verlinkung alexsus ;-)

aber dennoch:

auch wenn ich den RX-7 verkaufen möchte, würde ich ihn dir nicht verkaufen, Hauki22.

Dies hat folgende Gründe...

Ich bin den RX-7 gut 10000km gefahren im letzten Jahr, bei jeden erdenklichen Wetter zu jeder Tag und Nachtzeit und kenne dadurch viele Vor- und Nachteile des Autos. Ich fuhr vor dem RX-7 übrigens einen Corsa 1.0 (der Dreinapfer)

Ich könnte es nicht mit meinen Gewissen vereinbaren, wenn sich ein Fahranfänger hinter das Steuer setzt. Der Wagen sieht flott aus, keine Frage, er zieht mäßig (ähnlich wie ein 192PS RX-8) erst im hohen Drehzahlbereich; ab 4500 1/min kommt er dann aber richtig zu Potte. Spritverbrauch waren bei mir im Schnitt 12l (ich fahre recht untertourig), max. auf der BAB 16l. Kannst du dir das als Fahranfänger ohne eigenes Einkommen schonmal leisten?

OK finanzielle Fragen sollen mich nichts angehen, sehr wohl aber die der Sicherheit. Der RX-7 wurde 1987 das erste mal zugelassen. Was kennst du aus der Fahrschule an Sicherheitstechnik? Gut.

Der RX-7 hat sie ALLE NICHT! (3-Punkt Gurt, gut, das wars)

Airbag? gab es damals höchstens als Zusatzausstattung in Oberklassefahrzeugen

Seitenaufprallschutz? Die Tür besteht aus 2x 0,75mm Blech. Das kannst du mit der Hand falten

ABS? Gab es erst in den höherwertigen RX-7 (Turbo Coupe) ab 1987

Bremsen? Ziehen verdammt gut (da liegt das Problem, sie blockieren. Ich musste mal eine Notbremsung aus 200km/h machen (Stauende hinter Kurve) Hast du schonmal eine Nahtoterfahrung gehabt?)

Licht: das Abblendlicht ist so stark wie heutzutage das Standlicht aktueller Fahrzeuge (ließe sich aber aufrüsten)

Heckantrieb: Sportlich? definitiv. Der Motor hat so viel Leistung um dich daran zu hindern aus einer Kurve bei Nässe anzufahren, oder dich auf die Gegenfahrbahn zu schieben. Zwischen zu wenig und zu viel ist nicht viel. Gerade bei Nässe

Letztendlich hätte ich kein gutes Gewissen und Angst um den Mazda. Menschen wachsen nach, der RX-7 nicht... (das mögen deine Eltern aber anders sehen, klar)

 

Gruß, Andreas

 

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 10:00

also rx7 kommt für mich auch nicht in frage, genau aus den gründen sicherheit und leistung. da würden meine eltern sofort nein sagen. mein onkel hat selbst mal einen gefahren.

was das finanzielle angeht. kein problem. arbeite ja für meinen traum :)

aber td danke für die ausführliche info zum rx7

Beim Celica, sorry aber gefällt mir gar nicht das auto.

die ganzen BMW oben. und der AMG sind meines wissens doch sauteuer was anschaffung und dann auch versicherung angeht oder?!

grüße

am 29. Mai 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Haucki22

die ganzen BMW oben. und der AMG sind meines wissens doch sauteuer was anschaffung und dann auch versicherung angeht oder?!

Die 330 CI gehen bei ca. 8K € los, M3 auch etwa, ein C Klasse Coupe 3L gibt es z.Zt. etwa ab 11K €. Kaufen willst Du ja eh erst nächstes Jahr, zudem sind das alles keine Festpreise. Erstens gibt es zu 95% Verhandlungsspielraum, da diese Modelle sich eh nicht gut verkaufen lassen und wenn Du Cash zahlen kannst (vermut ich mal, wenn Du darauf sparst) sollte auch noch ein Puffer drin sein. Zur Versicherung kann ich nichts repräsentatives sagen, denke aber in der Leistungsklasse zwischen 200 und 250 PS gibt es keine allzugrossen Unterschiede, würde mir keine Illusionen machen, so eine Karre kostet richtig..

am 19. Juli 2011 um 13:03

Also grade als Fahranfänger würde ich maximal in Richtung 150 +/- PS bewegen, da bekommst du auch für dein Geld was anständiges! :)

Schau dir einfach mal bei Mercedes CLKs und C-Klasse Modelle an, am Besten die mit 200er mit Kompressor. Da biste mit 163 PS dabei und hast ne solide Leistung.

Ansonsten kann ich dir die 320, 323, ... etc. BMWs ans Herz legen, gute 6-Zylinder mit ordentlicher Leistung und auch bezahlbar!

Da haste dann auf jeden Fall ein Heck betriebenes Fahrzeug mit ausreichender Leistung. Würde wenn du mich fragst aber eher zu Mercedes tendieren weil die meistens besser erhalten sind (zu mindestens erfahrungsgemäß).

Da sind "Scheckheft Lückenlos" und "Rentner (gj. ~1930) Fahrzeuge" keine Seltenheit was schon mal ein dicker Pluspunkt ist.

(Bei uns im Kreis Frankfurt sind zumindestens die meisten BMWs nicht gerade ansehenswert).

Also mein Tipp: Mercedes Kompressor Modelle, BMW 6-Zylinder Modelle oder - du bist ja noch jung - Mazda MX-5 1.9 mit 140 PS (mein Geheimtipp :P)

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