Mazda oder Toyota ? CX-5 vs 6 vs RAV 4 ?
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen etwas in die Jahre gekommenen KIA Sorento. Tolles Auto, aber die neuen Sorentos sagen mir nicht besonders zu...
Ich habe meine Auswahl inzwischen eingeschränkt auf...
- Mazda CX-5 (Benzin / Mild-Hybrid Benzin)
- Mazda 6 (Benzin / Mild-Hybrid Benzin)
- Toyota RAV 4 (als Vollhybrid Benziner - kein Plugin...)
Wichtig sind mir...
- Langlebigkeit
- wenig Wartungsaufwand
- Zuverlässigkeit
- gute Beschleunigung im mittleren(!) Bereich
Preislich bewegt sich hier die Anschaffung mehr oder weniger im selben Bereich bei Modellen ab 2022. Bei der Versicherung ist der RAV 4 natürlich etwas höher dabei...
Aber abgesehen davon, nur die Qualität der Autos bewertet, wie würdet ihr euch entscheiden - und warum ?
Grüße,
Draconicus
10 Antworten
Hi,
Vom SUV wieder abzusteigen auf einen normalen Kombi ist schwierig.
Die Fahrleistungen des 6er sind aufgrund des Gewichts etwas besser, als beim identisch motorisierten CX5.
Den Hybrid des Toyota sollte man mal Probe fahren die Leistungsentfaltung ist aufgrund des Getriebe etwas gewöhnungsbedürftig aber keineswegs schlecht.
Der Toyota Hybrid Antrieb hat sich vielerorts zum Liebling der Taxifahrer entwickelt weil er so solide und gleichzeitig sparsam ist.
Mazda gelten aber auch als mechanisch grundsolide und vergleichsweise sparsam dafür daß es Großvolumige Saugmotoren sind.
Wartung wollen beide aber meines Wissens einmal pro Jahr. Wahrscheinlich ein Grund für die Langlebigkeit.
Kurz gesagt alles empfehlenswerte Modelle, da würde ich Probe fahren und dann entscheiden oder einfach beim besten Gebrauchtwagen Angebot.
Geht es nur um die drei genannten Fahrzeuge, oder auch um Alternativen?
Wenn ersteres, wäre das in den entsprechenden Unterforen besser aufgehoben...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 23. März 2025 um 16:18:38 Uhr:
Geht es nur um die drei genannten Fahrzeuge, oder auch um Alternativen?Wenn ersteres, wäre das in den entsprechenden Unterforen besser aufgehoben...
Alles klar, ich begebe mich dann mal ins Mazda bzw. Toyota Forum🙂
Ich kann das verschieben; ein Moderator spiegeln.
Ähnliche Themen
Ich kann dir sagen das der Mazda 6 günstig verkauft wird, da es nur noch Tageszulassungen zu geben scheint.
Am günstigsten wird die Limousine gerade verkauft, habe selber zugeschlagen, ist jedoch von der Technik schon alt und ohne Hybrid. (was mir wichtig war)
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 23. März 2025 um 17:26:02 Uhr:
Ich kann dir sagen das der Mazda 6 günstig verkauft wird, da es nur noch Tageszulassungen zu geben scheint.
Am günstigsten wird die Limousine gerade verkauft, habe selber zugeschlagen, ist jedoch von der Technik schon alt und ohne Hybrid. (was mir wichtig war)
Was verstehst du unter günstig?
Auch der CX5 läuft gerade aus und es gibt einige gute Angebote für Neue Fahrzeuge oder welche mit Tageszulassung.
Allerdings sind die Preise für die Fahrzeuge in den letzten Jahren so angezogen das die aktuell günstigen Preise gefühlt immer noch sehr hoch sind.
Beim RAV4 steht auch ein neues Modell in den Startlöchern, wird wohl Ende des Jahres raus kommen.
Das wird die extrem hohen Preise vor allem für Gebrauchtwagen vielleicht ein klein wenig drücken.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 23. März 2025 um 17:41:55 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 23. März 2025 um 17:26:02 Uhr:
Am günstigsten wird die Limousine gerade verkauft, habe selber zugeschlagen, ist jedoch von der Technik schon alt und ohne Hybrid. (was mir wichtig war)Was verstehst du unter günstig?
Auch der CX5 läuft gerade aus und es gibt einige gute Angebote für Neue Fahrzeuge oder welche mit Tageszulassung.
Allerdings sind die Preise für die Fahrzeuge in den letzten Jahren so angezogen das die aktuell günstigen Preise gefühlt immer noch sehr hoch sind.
Beim RAV4 steht auch ein neues Modell in den Startlöchern, wird wohl Ende des Jahres raus kommen.
Das wird die extrem hohen Preise vor allem für Gebrauchtwagen vielleicht ein klein wenig drücken.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Beobachte diesen Wagen schon ein Jahr und hätte ihn auch gekaut jetzt, aber ich habe einen gefunden der eine andere Aussenfarbe hat.
Stimmt das ist ein feines Fahrzeug, halt eine Limousine noch dazu mit einer "gewagten " Innenausstattung.
Würde ich persönlich wohl auch nehmen, die Familie hätte aber lieber einen Kombi oder besser einen SUV.
Die Kombi sind leider deutlich teurer.
Die gewagte Innenausstattung war beim Homura Serie.
Ich habe auch die roten Ledersitze, bei meiner roten Außenlackierung sieht die aber etwas harmonischer aus.
Zitat:@itasuomessa schrieb am 24. März 2025 um 13:42:34 Uhr:
Die gewagte Innenausstattung war beim Homura Serie.
Zitat:
Ich habe auch die roten Ledersitze, bei meiner roten Außenlackierung sieht die aber etwas harmonischer aus.
Und nur deshalb habe ich mir einen in dunkel Blau geholt.