ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda nc tuning kits für den 2.0l mit 160ps

mazda nc tuning kits für den 2.0l mit 160ps

Themenstarteram 8. März 2010 um 2:32

hallöle,

wer kennt einen tuner für den mazda mx-5 nc?

würde gern wissen was technisch machbar ist mit dem 160ps

motor, für den alten 1.9er mit 146ps gabs ja schon bezahlbare turbokits um die 3000 euro.

ein mazda nc mit 240ps ca. wäre schon was feines.

zum mazda mx-5 nb gibts im netz ne menge, auch videos vom

gepimpten 1.9er und 200ps...

kaum zu glauben das der nc nochmals mehr wiegt als der nb :(

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. März 2010 um 11:54

warum einen turbo? du bist doch fan hochdrehender sauger. genau da würde ich an deiner stelle ansetzen: bei klassischem motortuning!

der einzige teile anbieter hier im lande ist fast schon IL :(

alles andere selber mit aufwand ausm ausland importieren usa, uk, japan sind dabei hauptanbieter

turbo BEGi ,

kompressoren(jackson, cosworth),

schwungscheiben,

kolben,

intakes(K&N, AEM, fujita, mazdaspeed, beatrush, HKS....)

auspuffanlage(larini, cobra, bbk, il, mazdaspeed, nexx, remus, sebring, etc..) ,

optik,

fahrwerk(bilstein, H&R, öhlins, tein, ksport, D2racing, AP usw..),

vertrebung(ultraracing, hks, beatrush, wiechers, etc...)

nicht viel(wie bei na und nb) aber einiges aber alles noch relative hochpreisig

 

und das schönste alles intressante ohne tüv:D

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von GDM

warum einen turbo? du bist doch fan hochdrehender sauger. genau da würde ich an deiner stelle ansetzen: bei klassischem motortuning!

ja schon, aber einen wankel im mx-5 gibts leider nicht, und mehr ps für wenig geld fällt mir nur turbo ein :) mir gehts weniger ums drehmoment :-P, naja auch ein bischen :)

wenn turbo dann nur einen grösseren der ab 3000 losdreht,

wie beim mitsubishi evo, brauch keinen miniturbo der schon bei 1500 dreht, anfahrschwäche hatt er ja keinen der grosse benziner.

am 11. März 2010 um 10:41

hast du einen mx5?

ein grosser lader im mx5 versaut das ganze konzept, imho. die fahrbarkeit leidet deutlich.

Themenstarteram 11. März 2010 um 10:59

mag alles etwas weniger linear und geschmeidiger sein als mit einem kleinen lader der früh anspricht und seinen saft abgibt,

aber ich will nur einen sauger der bis 3000 so gut wie ohne lader fährt,

ich schalte eh immer früher, egal ob sauger benziner diesel usw. ich mag schaltarbeit.

mir gefällts wenn der turbo ab 3000 ump losgeht :-)

und der hatt viel mehr power als ein kleiner...

ein biturbo wie im bmw 335i wäre auch cool, ein kleiner für unten rum und n grosser für oben, aber das wäre richtig teuer und schlecht möglich für 2000 euro als kit aus den usa :-P

für mich würde nur ein grosser turbo in frage kommen der spät loslegt, der hatt mehr ps und nm als ein kleiner je hätte, und wie gesagt man kann ihn auch gut lahmlegen mit einem 6 gang getriebe und erst bei bedarf wecken :)

am 11. März 2010 um 12:53

hast du einen mx5 oder einen speedster oder keinen von beiden?

bist du denn schon jemals einen grösseren (nachrüst-)lader gefahren?

oder beruht deine schwärmerei auf grauen zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von slashchat

für mich würde nur ein grosser turbo in frage kommen der spät loslegt, der hatt mehr ps und nm als ein kleiner je hätte, und wie gesagt man kann ihn auch gut lahmlegen mit einem 6 gang getriebe und erst bei bedarf wecken :)

Das ist doch Mumpitz.

Wenn Du einem Saugmotor nachträglich einen Turbolader einbauen willst, musst Du diesen Motor zunächst mal darauf vorbereiten.

Das heisst, dass Du u.a. auch die Kompression senken musst, wenn Du verhindern willst, dass Dir der Motor im Ladedruckbereich um die Ohren fliegt.

Und das führt dann dazu, dass der ohnehin schon nicht eben bullige MX-5-Motor ohne Ladedruck einfach gar nichts mehr kann.

Von entspanntem Cruisen kann dann gar keine Rede mehr sein.

Das Problem ist einfach, dass ein aufgeladener Motor sich beim Fahren auch immer als ein solcher outet. Wer Saugmotoren mag, wird damit niemals glücklich werden. Auch wenn die Hersteller es immer wieder versprechen, bis heute ist mir noch kein Turbomotor über den Weg gelaufen, den man nicht auch als einen solchen erkannt hätte (was nicht heissen soll, dass es nicht auch schlechte Saugmotoren gibt).

Die spontane, direkte und perfekt dosierbare Gasannahme eines guten Saugmotors kann ein aufgeladener Motor nicht erreichen, wie auch, müsste der Motor ja praktisch schon vor dem Gasgeben wissen, wieviel Ladedruck im nächsten Moment benötigt wird.

 

...das erinnert mich irgendwie an die Fahrstühle in "Per Anhalter durch die Galaxis" ;)

Guckstu hier:

http://www.nl-ffm.de/data/mx5.pdf

Das HGP-Kit ist bekannt, aber wie hilft ihm das beim NC weiter?

dös ist doch was, allerdings k.A. ob das getüvt wird, beim NB funktionierte es mit dem JR Kompressor. Es sind aber auch schon einige NC Maschinen mit Kompressor abgeraucht.

am 13. März 2010 um 16:23

hmmm was bringt ein turbo ohne auto?:confused:

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:35

ich sammel einzelteile und mie wie ein gemälde an die wand zu hängen :/

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:38

hab vielleicht noch einen besseren, ich trag sie im rucksack herum und gibt ladergeräusche von mir wenn ich jedesmal anlaufe und pfeife beim ausatmen wenn ich richtig schnell bin :/

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:52

wenn der porsche mini boxter mit heckmotor nicht bald kommt nimm ich glaub ich doch einen mr-2 und dengel mir eine porsche speedster karosserie aus alu und kleb die ans fahrzeug.

ich hatte schon 2 mazdas und einem mit turbo. aber wenn ich so schau, vielleicht reicht das geld doch fürn ganz anderes auto, einen auris hybrid. ;). werd aber weiter auf dem laufenden halten was so alles für den mx-5 kommt technisch. wenn die mazdas nb endlich günstiger werden wie die schon selten gewordenen na modelle wäre das schon interessant eine roadsterkiste mit heckantrieb und 300ps für unter 10000 euro komplett.

ist schon n unterschied zu einem vw new beetle cabrio mit 75 1.4er :P

ein nb mit 6gang und 146ps für 7500 euro und n turbkit mit richtig grossem lader ( ;) ) für komplett knapp 12000 euro.. und dann noch auf ultraleicht, alles raus was zuviel an board ist - 150kg, das wär n renner, super preis pro ps, und der alte 1,9er block ist ja massiv wie kruppstahl tiger motor ;)

der 6gang geht bis 300kmh ;)

optik ist nebensache, wobei ein facelift ab 2001 nb innen sehr gut rüberkommt. aussen geht ja ne menge mit autocad und gfk :)

eine mini corvette bodykit oder eine speedster replica... klasse.

ein toyota mr-2 würde beim speedster vielleicht die bessere basis darstellen, aber egal. der preis muss stimmen.

und ein smt getriebe geht mal garnicht wenn ein turbo reinkommen soll.

der toyota tte tuner will 5000 euro fürn 40ps turbokit ....

mit 0,2 ladedruck wahrscheinlich, viel zu seriös.

 

ach, speedster alu bodykit für den mazda nb, das wäre himmlisch.

und dann mit lader + ladelüftkühler + grösserem kühler + rennkat + besserer kupplung und geilen schalensitzen... :) das imaginäre bild

ist schon fast unterschrieben.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda nc tuning kits für den 2.0l mit 160ps