1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Mazda NA, NB oder doch warten und ND kaufen?

Mazda NA, NB oder doch warten und ND kaufen?

Mazda MX-5 4 (ND)

Hallo,

ich will mir einen MX-5 als Zweitwagen kaufen und damit hauptsächlich entspannte Sonntagstouren fahren und sehr lange Roadtrips durch Europa (je Sommer so 2-3 Wochen). Also von Deutschland ans Nordkap, oder nach England, oder mal die Cote de Azur oder von Wien, den ganzen Alpenkamm, bis nach St-Tropez.

Der MX-5 sollte daher mindestens ABS und Klimaanlage (für die brutalen Temperaturen am Mittelmeer) haben, sowie einen Überschlagbügel.

Nun bin ich am überlegen:

Mein rein optischer Favorit ist ein NA, allerdings habe ich da bedenken, was wäre bei einem Unfall? (Frontalcrash). Zudem gibt es nur sehr wenige gebrauchte mit Klimaanlage.

Sicherer wäre ein NB aber der gefällt mir optisch nicht so aber es gibt viele gebrauchte mit Klima.

Oder soll ich einen neuen ND kaufen?

Kostentechnisch würde ein NA und NB ca. 4000 EUR kosten. Allerdings würden sicherlich nochmal 3000 EUR hinzukommen für Reparaturen, Einwachsen und Überrollbügel (IL Motorsport bzw. Harddog).

Einen ND mit dem kleinen Motor würde man sicherlich für 22TEUR bekommen.

Ich selber bin 185cm groß, ein NB würde da sicherlich zu klein. NA könnte passen. ND wird sicherlich passen.

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Am sicheren ist noch der NC, da brauchst du auch keinen Bügel nachrüsten . . . . .

Naja..die kleinen Schräubchen mit denen der Bügel am NC verschraubt ist sind nun auch nicht grad das Optimum.

Das Optimum an Sicherheit wirst du bei einem 1000 Kg Roadster sowieso nie bekommen, aber diese Bügle sind sicherer wie keine und sicherer als die Genickbruchbügel die sich manche verbauen, die nur Sicherheit vortäuschen.

Bin gestern mit meiner Frau den ND mit der 131 PS Maschine Probe gefahren.
Wetter war soweit gut, sodass wir die meiste Zeit offen gefahren sind.
Die Luftverwirbelungen sind im MX kaum vorhanden, da waren wir sehr überrascht.
Heizung an , Fenster hoch und einfach nur Spaß haben , super.
Vom Fahrwerk (normal Fahrwerk) waren wir auch begeistert , sehr ausgewogen und garnicht so
hart wie wir erwartet hatten.
Der Motor mit 131 PS reicht für unsere Bedürfnisse aus, der hat trotzdem einen kernigen Sound.

Nach Ostern habe ich jetzt eine Aufgabe ... , soll der Exclusiv werden, in weiß

Ich habe Ihn heute bestellt 😁
Ein Traum in weiß
Exklusiv-Line mit der 131PS Maschine
Die beste Frau der Welt ist jetzt Glücklich 😉
Liefertermin 15.KW

Zitat:

@Mometz schrieb am 24. März 2016 um 18:32:57 Uhr:

Ich habe Ihn heute bestellt 😁
Liefertermin 15.KW

Ui, das geht aber schnell. War der irgendwo genau so vorrätig?
Meiner kommt in der 17.KW, aber ich habe im Dezember bereits bestellt.

Ja ist eine Vorbestellung des Händlers , die bekommen den (mehrere) in der 14.KW.
Einen schwarzen oder roten hätten wir sofort haben können.

Deine Antwort