Mazda mx-5 oder doch lieber etwas anderes?
Hey Leute, ich wollte kommendes Jahr einen Mazda MX-5 für mich kaufen. Bis dahin hab ich mir ca. 10.000 Euronen weg gespart und damit will ich arbeiten können.
Das Auto wird verwendet, um dann während dem Studium Sonntag abends, bzw. Montag morgens von meinem Zuhause zum Studienort zu fahren. Dort steht das auto den ganzen Tag und am Freitag gehts wieder heim. Wochenende dann eben vielleicht zum weg gehen.
Jährlich komme ich dann so ca. auf 10-15.000 KM mit dem Wagen, wird also auch im Winter benötigt.
Auto muss sein, da die nächste Bahn Anbindung schon knapp 40 km entfernt ist und der Studienort nur 80, von daher kommt es kilometermäßig auf das selbe, ob ich selbst fahr oder mich fahren lasse und dann mit dem Zug weiter pendle.
Der MX-5 kommt mir in den Sinn, da ich schon einen Mercedes SLK 230 gefahren bin und mir dieses feeling sehr zusagt, mir dieser aber zu teuer ist. Auch bin ich letztens eine MX-5 sonderedition (10th Anniversary, 140 ps) gefahren und das Gefühl ist einfach nur geil. Untermotorisiert war dieser meines erachtens nicht.
Meine Frage wäre jetzt, ist es sinnvoll sich für 10.000 einen Mazda MX-5 zu kaufen oder wäre eine andere alternative doch eher sinnvoll (bsp. VW Eos, auch schon gefahren..aber nicht so spaßig, dafür vielleicht vernünftiger..) im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Rost?
Ich will nicht, dass ich mir dann einen Wagen kaufe und ein paar Jahre später ist alles durch. Würde den Wagen zumindest gerne das ganze Studium (5 Jahre) und nachher vielleicht noch 1-2 Jahre, bis ich wirklich selbst geld verdiene fahren. Also 7 Jahre um den Wagen zu fahren wären schön.
Müssen es 10.000 sein um einen ordentlichen MX-5 zu bekommen oder reichen schon 5-7.000 euro? Um so noch etwas zurück zu legen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Nanex
Beste Antwort im Thema
...hallo Nanex,
ich würd für einen 6 bzw. 7 Jahre alten MX 5 keine 10 000 .- Euro auf den Tisch legen.
Da mag er noch so gut beieinander sein. - Der silberne schaut echt gut aus !
Bedenke : für 4000.- bekommst Du einen NA, dem wirklich nichts fehlt !
--- vielleicht sogar für noch weniger ! wenn ich daran denk, was ich bezahlt habe !
( allerdings privat ).----
für eine gute Gelegenheit würd ich sogar 300 km einfach fahren !
---- P.S. schau mal bei Autoscout 24 unter dem blauen MX 5 NB ! ---- ( 3900,- )
Königsbrunn bei Augsburg ---
Rainer
71 Antworten
...hallo Nanex,
ich würd für einen 6 bzw. 7 Jahre alten MX 5 keine 10 000 .- Euro auf den Tisch legen.
Da mag er noch so gut beieinander sein. - Der silberne schaut echt gut aus !
Bedenke : für 4000.- bekommst Du einen NA, dem wirklich nichts fehlt !
--- vielleicht sogar für noch weniger ! wenn ich daran denk, was ich bezahlt habe !
( allerdings privat ).----
für eine gute Gelegenheit würd ich sogar 300 km einfach fahren !
---- P.S. schau mal bei Autoscout 24 unter dem blauen MX 5 NB ! ---- ( 3900,- )
Königsbrunn bei Augsburg ---
Rainer
10 Mille für 7 Jahre sind es nicht wert, aber 3-4 Mille für 20 Jahre? Das ist jetzt etwas weit hergeholt 😉
So ein NA hat sicher seinen Charme, das ist aber nichts für jeden. Design und Sicherheitsausstattung sind halt 90er Jahre.
BTT 260 km sind doch ein Katzensprung 😉
Uns NA- Fahrer kannst du nicht bekehren, das ist zwecklos.😁😁
Der NA ist das "Original", uebrigens in den '80ern designed und entwickelt...
wenn auch spaet in den 80ern. 🙂
Gruss
Servus,
Für 10.000 bekommst einen guten NA und Guten NB 🙂 dann kannst Abwechselnd fahren. Beide schön gegen Rost vorbereiten und ggf vorhandenen erdfernen.
Gruß
Mike
Ps. Das mit 2 war ein Witz... Bevor ich etz von jemanden aufn Deckel bekomme
Ähnliche Themen
Jetzt bin ich verwirrt. Meint ihr es ist ein gutes Angebot oder sollte ich lieber noch auf was günstigeres (Bei gleichem Alter/km), bzw besseres zum gleichen preis warten?
Was mir bei diesem auch zusagt sind die nur 60.000 km..der Kundendienst wurde auch vor 3 Wochen gemacht, also hab ich, wenns gut läuft, das erste Jahr vorerst mal keine großen Zusatzkosten.
Garantie gibts auch mit dazu, also wenn der Motor oder irgendwelche großen Bauteile kaputt werden sollten, wäre das auch kein Problem, was aber ja bei einem Privat kauf schon ein Problem wäre.
Also für gewöhnlich halten die Motoren Ewig, da kann es sein das du 300.000 km Fährst ohne Größere Reparaturen machen zu müssen. Einer meiner MX hat etz 240.000 und 0 Probleme bis etz gehabt. Guck lieber ob die Karosserie wirklich gut ist. wenn die nicht eingewachst etc. wurde kann es sein das sie inzwischen nicht mehr die beste ist.
Aus welcher Ecke kommst du nochmal ? Privat ist halt wesentlich Billiger und Garantie hast du gewöhnlich nur 6 Monate und dann 6 Monate Gewährleistung.
also für 3500-5000€ müsstest du eig echt einen guten finden, bzw sehr guten. check da nochmal rost, mehr ausgeben wäre fast schon unnötig. Allerdings wenn du nur vom Händler Kaufen möchtest zwecks Garantie und Gewährleistung dann musst du dir das beste händler Angebot aussuchen, aber auch das sollte wohl nicht sehr viel Teurer sein, 7K für einen NA oder NB ist eigentlich scho fast zu viel.
Gruß
Mike
Ich suche ja einen NC, das ist es ja..
Meine PLZ ist 92526, da sind im umkreis von 200 km grad mal 3 Stück, die nicht älter als 7 Jahre sind und unter 12k Euro kosten..
Meinem dad, welcher auch bisschen mitredet, sind 7 Jahre alt schon fast zu viel. Der hat kein gutes Bild mehr von den Japanern...wir hatten mal nen Nissan Primera und der war nach 130.000 km durch..
Ihm wäre am liebsten gewesen ich hole mir nen 118d von BMW..nur als ich dann bei der Versicherung angefragt habe, hat sich herausgestellt dass ich pro Jahr mit dem Mazda um 400 euro günstiger weg komme, trotz teurerem Sprit..
Beim BMW hätte die Versicherung 800 euro mehr gekostet und die Steuer ja auch nochmal 200 mehr..
So kann ich jetzt auch mit Papas segen einen mx-5 kaufen, was ich ja von vornherein schon wollte^^
Gruß
Flo
ok also wenn du einen NC Möchtest dann sind die KM schon "etwas" Wichtiger.
evtl. musst du nur dann mehr als 200km für einen guten Fahren,
Nissan ist halt nicht Mazda 🙂 wäre ja so als würden wir VW und BMW vergleichen
118d ist auch technischer Sicht nicht schlecht, kommt nur drauf an welches model F20 oder E87 (da nur ab Facelift bitte)
aber der steht ja eh nicht mehr zu Debatte 🙂
ich denk die Preise vom NC werden bald noch weiter fallen wenn der ND da ist.
Gruß
Mike
Zitat:
Meine PLZ ist 92526, da sind im umkreis von 200 km grad mal 3 Stück, die nicht älter als 7 Jahre sind und unter 12k Euro kosten..
Hi Flo,
hab gerade mal bei Mazda.de unter Gebrauchtwagen nachgesehen:
Ab BJ 2008
bis EUR 12.000
Umkreis von 200 km zu PLZ 92526
Da sind mir 5 schöne Teile aufgelistet worden (von Händlern)
Grüße
Cosmonova
Zitat:
@AZ-JACK schrieb am 19. Februar 2015 um 23:41:58 Uhr:
War nie meine Absicht. Es ist aber genauso aussichtslos, jemanden zu einem NA zu bekehren, wenn er einen NC will.
Zitat:
Original geschrieben von Nanex
Von den 3 unter 11k in 200 km Umkreis sind 2 Niseko Sondermodelle von 2009. Einer hat sogar Bose Sound und Xenon.
Die Beiden würde ich vorziehen, wegen dem schönen Leder und Verdeckfarbe und der Sitzheizung.
Mach dir doch aus der Entfernung nicht so viele Gedanken. Was sind denn 50 € Spritkosten im Vergleich zum Fahrzeugwert und noch wichtiger: der Wunschkonfiguration.
http://ww3.autoscout24.de/classified/266570090?asrc=fa|as
den hätte ich mir auch schon angeschaut, aber was im inserat nicht vermerkt ist, er mir aber per e-mail mitteilte..
- 3. Hand, nicht unfallfrei: Beide Stoßfänger, beide Seitenteile hinten und Kofferraumdeckel instandgesetzt und nachlackiert
- Unfallschaden (s.o.) Restspuren erkennbar; teilw. schlechter Lackaufbau und Farbtonabweichungen
- Raucherfahrzeug
- Wann/Wie oft der Wagen in einer Werkstatt war ist uns nicht bekannt
Ich denke bei nem Unfallfahrzeug krieg ich eher noch Probleme mit dem Rost, oder? Oder doch empfehlenswert? Weil dann wär der eigentlich genau so wie ich ihn mir wünschen würde.
Der eine 1,8 er Niseko von 2009 ist so ein komisches babyblau^^
Höchstens der schwarze 1.8er von 2009 für 8999 wäre dann noch was..aber halt nur 1,8..mal überlegen.
was meint ihr zu dem einen 2.0er mit Unfall?
Wenn die Reparatur gut gemacht wurde, ist ein Unfallauto nciht umbedingt was schlechtes. evtl haben sie dann auch gleich bisschen Rostvorsorge gemacht.
evtl ist es ein Argument um den Preis nochmal zu drücken.
Gruß
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 20. Februar 2015 um 11:08:15 Uhr:
War nie meine Absicht. Es ist aber genauso aussichtslos, jemanden zu einem NA zu bekehren, wenn er einen NC will.Zitat:
@AZ-JACK schrieb am 19. Februar 2015 um 23:41:58 Uhr:
Das war als 😁 gemeint.
Wenn ich etwas wirklich ernst meine, schreibe ich es so.
🙂
Gruss
Den Unfllwagen würde ich nicht kaufen, wenn du den mal weiter verkaufen willst, wirst du den nicht wieder los. Und schlecht repariert mit Farbunterschied, Raucherauto und ohne Hstorie schon gar nicht, egal wie tief der Preis noch sinkt.
Nach 1.8ern hatte ich gar nicht gesucht, meinte mit dem 2. den vorher schon mal verlinkten in 260 km Entfernung, der bei Mobile bei der Umkreissuche nach 200 km noch auftaucht.
... ich wollt Dir den NC auch nicht ausreden, Floh - ein schönes Auto !
( wenns den NA und den NB nicht gäbe, - wäre der für mich auch 1. Wahl " 😁 "
da haben die Kollegen schon recht, wenn Sie sagen : 100 km hin oder her ... für den NC Deiner Wahl
, - da lohnt sich das doch ! .
viel Erfolg , ---- da hängen sich ja Einige ganz schön ins Zeug, Dir zu helfen 😉 ----
Rainer ,
.... ausgewiesener NA Enthusiast !