1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Mazda MX 5 NB oder NC

Mazda MX 5 NB oder NC

Mazda MX-5 2 (NB)

Hi, möchte mir mein erstes Auto zulegen und bin auf den Mazda MX 5 gestoßen. Ich habe ein Budget von etwa 7000€, muss jedoch nicht komplett aufgebraucht werden ;D. Ich stehe nun zwischen dem NB (110ps, 2003, 100k Kilometer, 4500€) und dem NC (128ps, 2006, 70k Kilometer, 7000€). Beide Fahrzeuge haben nahezu identische Ausstattung, nichts besonderes. Ich habe mir beide Fahrzeuge auch noch nicht angeschaut, gehe bei meiner Frage jetzt bei beiden von gutem Zustand (kein Rost etc.) und neuem Tüv aus. Würdet ihr das extra Geld für den NC drauflegen oder hat auch der NB seine Vorteile? Ich würde das Auto für den täglichen Gebrauch nutzen, jedoch auch für Ausfahrten in den Odenwald . Außerdem stellt sich mir hierbei die Frage ob die PS Anzahl ausreicht oder ob man doch lieber die größeren Motoren kauft. Bin jetzt kein Rennfahrer aber der Fahrspaß sollte nicht zu kurz kommen🙂
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
VG Felix

81 Antworten

Also sollte es möglich sein das Auto mit Softtop das ganze Jahr draußen stehen zu lassen ohne das es weggammelt besonders im Innenraum?

Solange man ein paar Regeln beachtet (wie bereits geschrieben) würde ich diese Frage eindeutig mit JA beantworten.

Draußen wird ein Auto so oder so mehr gammeln als in ner Garage.
Für den NB mit PVC Dach ist aber eher Sonne schädlich als Regen oder Schnee.
Sollte das Verdeck schon ausgeleiert sein/Fenster nicht richtig eingestellt, kann schlimmsten Falls Wasser dort reinlaufen.
Oder wie bereits gesagt, wenn die Abläufe dicht sind.

Größeres Problem ist da eher die schwache Karosse und Rost durch die Feuchtigkeit und Salz. Das Dach ist eher das kleinere Problem 😁

Zitat:

@Boppero schrieb am 26. Juni 2021 um 14:45:17 Uhr:

Draußen wird ein Auto so oder so mehr gammeln als in ner Garage.
Für den NB mit PVC Dach ist aber eher Sonne schädlich als Regen oder Schnee.
Sollte das Verdeck schon ausgeleiert sein/Fenster nicht richtig eingestellt, kann schlimmsten Falls Wasser dort reinlaufen.
Oder wie bereits gesagt, wenn die Abläufe dicht sind.

Größeres Problem ist da eher die schwache Karosse und Rost durch die Feuchtigkeit und Salz. Das Dach ist eher das kleinere Problem 😁

ok, hätte jetzt aber einen NC mit Stoffdach ohne Harttop…

Ähnliche Themen

Jedes Jahr eine Pflege des Daches mit entsprechenden Mitteln durchführen, bei Bedarf entstandene weiße Stellen des Daches einfärben und keine Waschstraßen verwenden.
Abläufe jedes Jahr untersuchen und bei Bedarf sauber machen, damit der Innenraum und/oder der Kofferraum nicht zum Swimmingpool wird.
….. das sollte es bei einem NC sein bzgl Dach und Abläufe.

Zitat:

@black_lancelot schrieb am 26. Juni 2021 um 20:58:46 Uhr:

Jedes Jahr eine Pflege des Daches mit entsprechenden Mitteln durchführen, bei Bedarf entstandene weiße Stellen des Daches einfärben und keine Waschstraßen verwenden.
Abläufe jedes Jahr untersuchen und bei Bedarf sauber machen, damit der Innenraum und/oder der Kofferraum nicht zum Swimmingpool wird.
….. das sollte es bei einem NC sein bzgl Dach und Abläufe.

Danke, kann jemand solche Pflegemittel empfehlen? Und gibt es eine „Anleitung“ für die Reinigung?

Für die Abläufe besorg dir eine Schlauchbürste, 5€ immer von oben nach unten.Nie von unten stochern.

Grüsse

Hallo, noch eine letzte Frage… Habe jetzt einen guten NC gefunden und möchte diesen morgen kaufen. Der Verkäufer hat jedoch leider keine CoC Papiere… Ist das ein Problem?
Vielen Dank

Das sollte dich am Kauf nicht hindern, vorausgesetzt, der Wagen war schon mal in Deutschland bzw. EU zugelassen.
Es ist möglich, diese Unterlagen beim Importeur/ Hersteller/ Händler nachzukaufen. Teuer und unnötig.

Wenn man beim Mazda Händler ein fehlendes COC Dokument nachbestellt, dann kostet das für einen Mazda, der für den deutschen Markt hergestellt wurde ca. 120 € und für ein EU Auto, das in Deutschland zugelassen werden soll ca. 210 €.

Ansonsten ist es exakt so, wie von @sq-scotty beschrieben: Wenn das Auto bereits in Deutschland zugelassen war, dann kann man den Wagen auch ohne COC Dokument zulassen.

Okay top danke!

Hi Leute, bin nun stolzer Besitzer des MX-5 NC. Das Auto läuft sehr gut, hat keinen Rost und nur eine kleine Delle. Beim Einparken ist mir jedoch aufgefallen das die Lenkung beim langsamen fahren etwas Quietscht… Hat jemand das gleiche Problem? Ist das schlimm und kann man das beheben?
VG

Die Argumente Klima und ESP sind eindeutig Pluspunkte für den NC, wenn man denn die Optik des NC mag.
Ich finde den NC vom Aussehen (außen) den langweiligsten Vertreter der MX-5 Reihen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Im Innenraum ist der NB keine Schönheit, sondern ein typischer Vertreter seiner plastikbegeisterten Zeit.
Das Thema ESP ist nicht zu unterschätzen, der NB ist eine echte Heckschleuder, wer sich nicht darauf einstellt und bei Nässe unbedarft Gas gibt, erlebt ein böses Wunder. Ich habe mich bei meinem NB daran gewöhnt, allerdings ist es auch der 1,9-er mit 140PS.
Leider habe ich keine Klimaanlage und kann nur beipflichten, im Sommer ist das bei Stau sehr unangenehm, weil man entweder bei geschlossenem Dach im Backofen schattig sitzen kann oder offen bei Umgebungstemperatur braten.
Falls die Wahl auf einen NB ohne Klimaanlage fällt, würde ich auf jeden Fall Stoffsitze empfehlen, darauf schwitzt es sich weniger.
Die Längsträgerproblematik ist beim NB auch kein Buch mit 7 Siegeln, man kann das optisch kontrollieren und sich anhand dessen ein Urteil bilden.

"Heckschleuder" ist natürlich sehr subjektiv, aber so würde ich den NB wirklich nicht bezeichnen.
Er ist ein Auto mit Heckantrieb ohne ESP, ja und er verhält sich auch dementsprechend.
Aber man muss es schon drauf anlegen. Erstmal ist er auf Untersteuern ausgelegt und 400 PS, sodass es einem das Heck beim antippen des Gases wegzieht, hat er auch nicht grad.

Zitat:

@Boppero schrieb am 4. Juli 2021 um 23:44:21 Uhr:

"Heckschleuder" ist natürlich sehr subjektiv, aber so würde ich den NB wirklich nicht bezeichnen.
Er ist ein Auto mit Heckantrieb ohne ESP, ja und er verhält sich auch dementsprechend.
Aber man muss es schon drauf anlegen. Erstmal ist er auf Untersteuern ausgelegt und 400 PS, sodass es einem das Heck beim antippen des Gases wegzieht, hat er auch nicht grad.

Der MX-5 NB untersteuert nicht, wenn die Haftung an den Antriebsrädern abreißt, sondern er übersteuert, das Heck bricht aus. Von Gaspedal "antippen" war auch nicht die Rede.

Ich fahre meinen NB seit 2013 und kann auf die ein oder andere Erfahrung zurück blicken-.

Versucht man bei Nässe mit dem NB zügig von der Ampel wegzukommen, drehen sehr schnell die Antriebsräder durch. Geschieht das auf einer Abbiegerspur, bricht das Fahrzeug aus, und zwar mit dem Heck, mit klarem Übersteuern.

Gleiches gilt, wer bei Nässe in der Kurve Gas gibt. Auch unbedachtes Einkuppeln in der Kurve kann dabei genügen.

Wer darauf nicht gefasst ist, erlebt eine unliebsame Überraschung, dafür genügen dann auch 140PS.

Man muss bei Nässe behutsam fahren, andere Fahrzeuge sind deutlich gutmütiger.

Das muss man einfach wissen, wenn man sich einen NB zulegt.

ESP ist etwas, was ich mir -wenn ich den MX-5 auch um Winter bewegen müsste, mit Glätte-Situationen- eindeutig wünschen würde.

Da ich ihn jedoch nur als Saisonfahrzeug nutze, ist ESP aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.

Deine Antwort