ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5: Auf was muss ich bei dem Kauf achten?

Mazda MX-5: Auf was muss ich bei dem Kauf achten?

Mazda MX-5
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:54

Hallo,

ich habe mich entschieden, mir ein neues Auto zu kaufen. Nachdem man mir von einem VW-Käfer abgeraten hat, fiel meine zweite Wahl auf den MX-5. Das Budget beträgt ca. 4.500€.

Nun habe ich mich schonmal ein wenig umgeschaut und festgestellt, dass es einige Exemplare gibt, die zwischen 3000€-5000€ liegen mit ca. 60.000 bis 160.000KM auf der Uhr. Nun meine Frage an euch: Wie viel Kilometer läuft ein MX-5 problemlos? Natürlich ist mir bewusst, das man das pauschal nie sagen kann, aber dennoch wäre eine vorsichtige Schätzung nett. Sind 160.000km eindeutig zu viel?

Wie sieht es mit dem Verdeck aus? Das Auto soll als Alltagsauto dienen, und somit bei Wind und Wetter bewegt werden. Sind da Probleme zu erwarten?

Oder ratet Ihr mir von einem MX-5 als Alltagsauto ab?

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Hall,

also, erst einmal darauf achten, dass es ein NA ist ;-)

Das ist natürlich nicht besonders objektiv, aber ich liebe halt den NA. Er ist der ursprünglichste von allen Baureihen. Außerdem hat er einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, er rostet nicht an den vorderen Längsträgern! Das Problem wiederum haben fast alle NBs! Früher, oder später rosten sie dort und zwar von innen nach außen. Wenn du es sehen kannst, ist es zu spät und eine ziemlich teure Reparatur steht an, da bist du nahe am wirtschaftlichen Totalschaden, oder sogar drüber. Musst du einfach mal googlen, Längsträger NB, da findest du genug dazu.

NAs rosten natürlich auch, wie übrigens fast alle Autos aus dieser Zeit, konserviert wurde damals noch recht spärlich. Bei Mazda vermutlich gar nicht. Beim NA (und NB) sind häufig die Schweller, meist hinten befallen, sowie die Radläufe, auch eher hinten. Hauben (vorne Alu) und Türen bekommst du günstig gebraucht, wie eigentlich fast alle Ersatzteile. Fast alles ist bezahlbar und für einen halbwegs begabten Schrauber auch selber zu machen.

Den Km-Stand würde ich nicht zu hoch bewerten, Laufleistungen zwischen 3-400.000 Km sind keine Seltenheit, regelmäßig Öl wechseln und immer schön warmfahren, das zahlt sich aus. Und AT-Motoren gibt es noch sehr günstig, der Tausch ist kein Hexenwerk. Frühe Modelle haben ein Problem mit der Kurbelwelle, findest du auch, wenn du mal googlest, zum Beispiel hier:

http://mxfive.at/risikokurbelwelle-bei-fruhen-mx-5-nas/

Bei der Motorisierung unterscheiden sie sich eigentlich gar nicht so sehr, wie es auf dem Papier aussieht, beide, 110, oder 130 PS machen schon richtig viel Spaß. HFM (90 PS) bin ich selber noch nicht gefahren.

Grundsätzlich gibt es zwei Optionen einen MX5 zu kaufen, einmal richtig billig, mit Rost, oder einen "guten", der schon gemacht ist. Die billigen, mit Rest-TÜV fangen bei etwas über 1.000 € an, die vermeintlich guten bei 3.500-4.000 €. Das Problem, bei einem teureren weißt du nicht, was wann wie gemacht wurde. Er kann richtig professionell geschweißt sein, mit anständiger Konservierung, oder auch gepfuscht sein. Das stellt sich dann erst in 1-2 Jahren raus. Hier kannst du so einen Pfusch sehen:

https://www.facebook.com/.../474677456201858?pnref=story

Gleichzeitig bist du auf der Seite eines anerkannten MX5 Profis, wenn es um Karosseriearbeiten geht, zu sehr vertretbaren Preisen!

Meine Taktik wäre, kaufe einen möglichst günstig mit einem Jahr TÜV und bekomme für dich heraus, wie hoch der Spaßfaktor ist. Wenn es nichts für dich ist, einfach wieder weg damit, viel Geld verlieren kannst du ja nicht. Wenn du dich in das Auto verliebst, kannst du es ja nach und nach wieder richtig aufbauen, genau wie du es haben möchtest. Beide Schweller hinten, Radläufe hinten und lackieren kosten bei Winzenburg, je nach Aufwand 1.700 -1.900 €. Dann ist es aber richtig gut gemacht. Es gibt auch noch andere Spezis in der Szene, die sind vermutlich nicht schlechter. Das findest du schon raus, sie werden immer empfohlen. Dann hättest du irgendwo 3-3.500 € ausgegeben, aber das teuerste ist dann schon gemacht. Fahrwerk, Felgen... sonstiges, kostet alles nicht so viel. Natürlich, nach oben gibt es wenig Grenzen, du kannst auch richtig viel Geld in ein top Gewindefahrwerk investieren, aber ein Satz gelbe Konis mit den Originalfedern machen auch schon richtig Spaß, das ist bezahlbar und viel besser als 300 € Billigfahrwerke.

Ein Hardtop braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn eins mit dabei ist, kannst du es verkaufen, je nach Zustand bringt das 3-500 €. Die Heizung ist bombig und ich fahre auch im Winter oft offen, Mütze auf, Heizung an und die schöne Winterluft genießen. Das Verdeck kann noch ein Kostenfaktor sein, gute Qualität kostet da auch, hält sich aber alles in Grenzen. Kaufberatung gibt es bei www.mx5.de, lies dich da mal durch, da gibt es auch gute Umbau- und Reparaturanleitungen.

Schreibe mal, aus welcher Gegend du kommst, vielleicht kannst du ja mal den einen, oder anderen von den netten Leuten hier anschauen, oder sogar mal fahren.

Gruß

Wolfgang

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Gemschmäcker sind verschieden sag ich nur . Fette Felgen ja nicht!!! Tiefer etc nicht.

Lieber das als Schmiede kolben wo mir keiner sagt welche Kolben von wem.

Denkt ihr Schiefe oder Tuning Kolben sind gut?? Ja,für null Ahnung Pimper vielleicht. Ich fahre lieber originale aus Maß.

Dann müsste ich mein gemachten mx5 (Rost usw)ja zurück rüsten an Fahrwerk und Felgen,weil es mir gefällt aber der potentielle Kunde hier im Forum liest das dies ein No go ist.

Anbauteile nie bemängeln. Ist jetzt da und gegen was anderes getauscht

Was will uns der Vorredner sagen?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:54

Wow, ich bin echt überwältigt von euren Antworten, vielen Dank dafür!!!! :-)

Habe auch noch einen gefunden: https://www.autoscout24.de/.../...f052-96af-bb79-e053-e350040a6558?...

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 25. Juli 2017 um 21:47:23 Uhr:

Gemschmäcker sind verschieden sag ich nur . Fette Felgen ja nicht!!! Tiefer etc nicht.

Lieber das als Schmiede kolben wo mir keiner sagt welche Kolben von wem.

Denkt ihr Schiefe oder Tuning Kolben sind gut?? Ja,für null Ahnung Pimper vielleicht. Ich fahre lieber originale aus Maß.

Dann müsste ich mein gemachten mx5 (Rost usw)ja zurück rüsten an Fahrwerk und Felgen,weil es mir gefällt aber der potentielle Kunde hier im Forum liest das dies ein No go ist.

Anbauteile nie bemängeln. Ist jetzt da und gegen was anderes getauscht

Na ja, ich schreibe hier halt sehr subjektiv, deshalb nehme ich es mir auch raus Anbauteile zu kritisieren. Letztlich muss jeder selber wissen womit er gerne rumfährt. Aber um den Preis zu drücken, kann man das immer anführen, selbst wenn man die Felgen insgeheim gut findet.

Grundsätzlich gibt es drei Typen unter den MX5 Besitzern:

1. Alles original und nichts verändern, sicherlich auch die beste Art, bei einem schönen NA den Wert zu steigern. Unverbastelt und original sind sie am teuersten, guter Zustand natürlich vorausgesetzt.

2. Poser, gerne tief, breit und oft auch laut. Die Optik ist ihnen wichtiger als die Performance. Da gibt es sicher auch sehr schöne und hochwertige Umbauten, leider aber auch manche Geschmacksverirrung.

3. Performer, das Aussehen ist nicht so wichtig, geil fahren muss die Kiste :-) Von Hause aus ist der MX5 schon ein richtig gutes Auto und mit ein paar richtigen Modifikationen wird es noch deutlich besser.

Ich persönlich gehöre zur dritten Gruppe. Gut fahren muss das Teil und da ich ihn auch viel im Alltag nutze, muss er da auch gut funktionieren. Also, zu tief, zu hart geht nicht, gut federn und dämpfen muss er. Dann ist man schnell und gleichzeitig komfortabel unterwegs. Ein paar Kratzer und Schrammen darf er ruhig haben, in dem Alter trägt er das mit Stolz ;-)

Natürlich gibt es auch Überschneidungen, in Details achte ich auch auf die Optik und es gibt in der Poser Gruppe auch Autos die richtig gut fahren. Ich wollte es einfach mal etwas überspitzt darstellen.

 

Zitat:

@MichaelR08 schrieb am 25. Juli 2017 um 22:54:41 Uhr:

Wow, ich bin echt überwältigt von euren Antworten, vielen Dank dafür!!!! :-)

Habe auch noch einen gefunden: https://www.autoscout24.de/.../...f052-96af-bb79-e053-e350040a6558?...

Schlecht sieht er nicht aus, aber über eventuelle Rostprobleme steht da nichts, weder was von rostfrei, noch von Roststellen.

Fahre jedenfalls mal einen NA und einen NB probe, dann bekommst du ein Gefühl für die Unterschiede. Überhaupt, je mehr verschiedene du fährst, desto besser kannst du sie einschätzen.

Ach ja, in den NA bekommst du auch eine Kiste Wasser, der Kofferraum ist tiefer als beim NB. Der NB hat unten im Kofferraum das Reserverad. Der NA hat in der vorderen rechten Ecke ein Notrad. Das kannst du rauswerfen und ein Pannenkit in der linken Seite unter der Abdeckung verstauen. Für den TÜV reicht das aus. Ich habe ein BMW-Kit mit Kompressor, passt wunderbar da rein

am 25. Juli 2017 um 22:43

Dem TÜV wäre es auch egal wenn weder Notrad noch Pannekit vorhanden ist.

Kommt auf den Prüfer an. Vorgeschrieben ist eines von beiden. Ich habe schon lange Diskussionen mit einem Prüfer gehabt, weil ich keine orangene Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte hatte.

am 26. Juli 2017 um 7:57

Zu der Kontrollleuchte kann ich nichts sagen.

Bei Reserverad/Pannenset kann ich dir aber sicher sagen das es nicht vorgeschrieben ist.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:51

Hallo,

nun habe ich mir eure Antworten mal in Ruhe durchgelesen. Fassen wir zusammen: Nach Möglichkeit sollte ich einen NA nehmen, bedeutet Baujahr bis 98. KM-Stand ist nicht so wichtig, Hauptsache rostfrei. Verdeck ist ein Verschleißteil, somit beim Kauf auf das Alter achten.

So wie ich das Verstanden habe, habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder einen vor kurzen restaurieren Kaufen, oder aber selber restaurieren. Bei der ersten Variante besteht die Gefahr, dass ich nicht weiß, WIE restauriert wurde.... Soweit richtig?

Ich tendiere aber dennoch dazu, mir einen restaurierten bzw. aufbereiteten zu kaufen, damit ich zumindest vorerst nicht viel machen muss. Da ich mich noch nicht so auskenne, ist mir die Gefahr zu groß, dass ich nur mit Hilfe damit fertig werde. Ich bin aber lernbereit und möchte mich in die Materie einarbeiten, sodass ich in Zukunft anfallende Reparaturen etc. selber durchführen kann.

Rein vom optischen muss ich zugeben, gefallen mir die neueren Modelle (NB´s) besser. Mir ist aber der Zustand des Fahrzeuges sowie sein Fahrverhalten wichtiger.

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Michael

Hi Michael. Bis Ende August bin ich beruflich in Essen. Sonst Berlin. Ich habe meinen NB hier. Ich biete dir an, daß wir uns mal treffen. Dann kannst du mal mein Auto fahren und ein Gefühl für den Wagen kriegen. Und ich kann dir zeigen, wo du beim MX hinschauen mußt. Nein, ich will meinen nicht verkaufen

Übrigens hat mir neulich beim Tuningtreffen jemand ernsthaft 5000 E geboten. Ein junges Pärchen sucht einen MX für sie. Sie hätten meinen schon öfters gesehen und er wäre der Beste von allen von ihnen gesehene. Ich habe freundlich abgelehnt mit dem Hinweis, über die letzten fünf Jahre soviel in mein Auto gesteckt zu haben.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:26

Zitat:

@geraldberlin63 schrieb am 26. Juli 2017 um 13:22:26 Uhr:

Hi Michael. Bis Ende August bin ich beruflich in Essen. Sonst Berlin. Ich habe meinen NB hier. Ich biete dir an, daß wir uns mal treffen. Dann kannst du mal mein Auto fahren und ein Gefühl für den Wagen kriegen. Und ich kann dir zeigen, wo du beim MX hinschauen mußt. Nein, ich will meinen nicht verkaufen

Übrigens hat mir neulich beim Tuningtreffen jemand ernsthaft 5000 E geboten. Ein junges Pärchen sucht einen MX für sie. Sie hätten meinen schon öfters gesehen und er wäre der Beste von allen von ihnen gesehene. Ich habe freundlich abgelehnt mit dem Hinweis, über die letzten fünf Jahre soviel in mein Auto gesteckt zu haben.

Das wäre wirklich super! Sag mir wann und wo :-)

Ein mx5 oder allgemein ist wie bei einer Frau. Das äußere Gefällt zuerst und dann lernt man kennen und schmecken. Ich lese raus das dich der NB mehr anspricht und du lässt dich durch Aussagen zu einem NA verleiten!!!??

Die Frage war worauf du achten sollst und nicht ob NA oder NB.

Ich stehe auf dunkel Haarige Frauen!!!?????

Zitat:

@Tand0r schrieb am 26. Juli 2017 um 09:57:27 Uhr:

Zu der Kontrollleuchte kann ich nichts sagen.

Bei Reserverad/Pannenset kann ich dir aber sicher sagen das es nicht vorgeschrieben ist.

Kann ich auch bestätigen, war gerade vor ein paar Wochen beim TÜV ohne beides, keine Beanstandung.

Der Prüfer war übrigens auch NA-Besitzer und kannte alle Ecken.

Siehe auch Wikipedia

Michael, ich bin auf Arbeit. wenn ich wieder daheim am Rechner sitze, schicke ich dir eine PN.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:16

Ich habe gerade weitere Bilder von einem potenziellen MX-5 bekommen. Könnt ihr diese eventuell interpretieren?

Dazu folgender Text:

"Das Auto is in einem guten, gepflegten Zustand. Der wagen weist nur geringe&altersbedingte gebrauchspuren/Rost auf (sehe beigefügte Bilder). Hardtop in schwarz incl.

Das Auto hat einen neuen TÜV bis Juli'19. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mazda MX-5: Auf was muss ich bei dem Kauf achten?