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Mazda MX-3

Mazda

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein paar informationen holen. Ich denke mal, das ich hier genau an der richtigen Stelle bin.
Wenn so ein ähnlicher Threat schon irgendwo ist, bitte verlinken.

Und zwar wollte ich mal fragen wie der Mazda MX-3 so ist.
Wollte mir den gerne holen, allerdings weis ich nichts über das auto, außer das es schön aussieht und nen v6 mit 24v und 133 PS hat.
Ist der Wagen anfällig gegen größere Schäden, wie z.b. Zahnriemenriss oder Zylinderkopfdichtung.

Wie teuer sind die Steuern, die Ersatzteile, Reperaturen, Zahnriemenwechsel.

Sind die Reperaturkosten im Rahmen oder teuer, wegen dem v6?

Danke im Voraus!
MFG

38 Antworten

der mx 3 is ein recht zuferlässiges auto, meiner hat mich bis auf einmal (da war die kupplung runter) noch nie im stich gelassen.

meiner meinung nach sind die v6 motoren alle recht zufferlässig, wen se immer schön warm gefahren und regelmäßig gewartet werden.
der Verbrauch liegt so bei 9-11 liter .

schwachstelle die mir grad einfallen wären. Antriebswellengelenke, die hinteren bremssättel werden auch gern mal fest

ich würd dir aber raten ein facelift modell zu nehmen Bj ab 95, der hat ein anderes amaturenbrett, airbags und vor allem ne besser steuerklasse der müsst dan so um die 140 € liegen.

Also hab da ein Angebot von nem MX-3 ausm Jahre 91, hat 136 PS und ist 150.000 km gelaufen. Dabei kommt eine 1 jahres Garantie und das für 2.500 € auf verhandlungsbasis.
Der Wagen hat zudem noch nen getunten Frontspoiler und getunte Seitenschweller.

Haben die früheren MX-3er , also die vor 1995, auch schon Servolenkung gehabt?

MFG

servo ham alle und abs ham auch alle v6

Steuer ist klar, ein Paar hundert Euro im Jaht ist nicht viel Geld aber welche typenklasse hat der wagen bei der Versicherung, da müsste man doch um einiges mehr abdrücken?

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9-11 Liter beim V6 kannst du vergessen.Ich hab mir 1999 einen neuen 1.6 i 16 V gekauft mit 107 Ps und das Ding hat schon locker 10 -11 Liter gebraucht.

Mein damaliger Hifi Händler hatte den V6 und meinte ab 13 Liter aufwärts. *kopfschüttel*

Die Mx3 haben alle eins gemeinsam Spritfresser und wenig Leistung..
Lass bloß die Finger von der Karre.

ich und die leut die ich mim v6 kenn brauchen alle zwischen 8 bei ganz sparsamer und 12 bei richtig flotter fahrweise.
mein 2.5 fahr ich auch mit 11 liter und da bin ich nich langsam mit unterwegs.

typenklasse bin ich jetzt zu faul um schauen aber ich denk mal so 19- 21 billig is er nich aber welches coupe is des schon.

Mal im Ernst: wer mit dem 1.8i V6 einen zweistelligen Verbrauch erreicht, sollte entweder den Motor mal intensiv in der Werkstatt untersuchen lassen, was da wohl kaputt ist oder eher dringlichst den eigenen Fahrstil überdenken....

Wer seinen Gasfuß und sich selbst unter Kontrolle hat, sollte auch einen MX-3 mit maximal 9 Liter auf 100km bewegen können. Selbst ein schwererer Xedos 6 mit dem 2.0i V6 ist (sofern keine Automatik) bequem unter 9 Liter zu kriegen. Bei konstanter Autobahnfahrt kann da auch schon mal eine 7 vor dem Komma stehen.

Verbräuche weit jenseits der 10 Liter deuten ganz klar auf einen Defekt oder einen wenig zivilisierten Fahrstil hin. Wobei ich zugeben muss, dass es beim MX-3 schwer fällt, das Gaspedal nicht häufig bis auf den Asphalt zu treten.

Was man ihm aber keineswegs nachsagen kann, ist, dass er schlapp wäre. Sofern er gesund ist, geht es - nicht zuletzt wegen des kurzen Getriebes - zackig voran. Untermalt von sportlichen Sound.

Gruß,
Christian

Also wenn ich so zusammenfasse, kann ich mir das Sportcoupe bedenkenlos zulegen, da ich ja nächstes jahr sowieso auf nurnoch 70% fahre.

Die Steuer im Jahr wird wohl keine 200 Euro kosten. Bei dem Tigra, den ich vorher hatte, der auch ein Sportcoupe ist, hat die Steuer 96 Euro im Jahr gekostet.

Und wenn, gibt es ja sicherlich noch die Möglichkeit den Wagen umzurüsten.

Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Zu TüV und AU neu und 1 Jahr Garantie kann man glaube nix sagen!

Danke
MFG

Vorsicht: der MX-3 V6 mit 133PS hat grundsätzlich nur Euro 1 und würde 287 Euro KFZ-Steuer kosten. Einen Umrüstsatz auf Euro 2 (Kaltlaufregler) gibt es nicht. Euro 2 bekam der kleine V6 erst später; diese Variante hatte 129 PS, die KFZ-Steuer beträgt dann 139 Euro.

Du solltest einfach vor dem Kauf einen Blick in den KFZ-Schein werfen, ob dort auch wirklich Euro 2 drin steht. Leider sind die V6 mit Euro 2 recht selten anzutreffen und viele Besitzer geben in Anzeigen Euro 2 an - in Unkenntnis, das die Angabe "E2" in den Fahrzeugpapieren nicht Euro 2, sondern Euro 1 bedeutet.

Gruß,
Christian

ab bj 95 hatten die v6 alles euro 2

Hiho!
Ne, wenn dann kommt der mit 136 PS in Frage. Dann hab ich halt 280 € Steuern im Jahr. Die hat nen Kumpel auch mit seinem 106 PS automatik Golf 2.
Ich danke euch.
Achja, wie siehts bei den Mazdas mit Rost aus? Oder Zylinderkopfdichtung?

@ Stelze
Hab mir mal deine Karre bei geile Karre angesehen. Sieht schick aus. Wie bist denn du auf die 170 PS gekommen? Haste den Hubraum vergrößert oder haste nen anderen Motor drin? Und wie teuer war das?
MFG

Steht doch dabei, dass er einen 2,5 Liter drin hat 😉

Gruß,
Christian

jo ich bah damls aufm schrottplatz durch zufall nen mx 6 gefunden, und gleich mitgenommen.

mittlerweile is er auch eingetragen 🙂

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