ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Schwierigkeiten

Mazda 2 Schwierigkeiten

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:04

Hallo

Ich habe mir im März einen neuen Mazda 2 gekauft, 86 PS, Sonderausstattung, Baujahr 2011, der aber nur beim Händler rumstand. Mein 1. Neufahrzeug. Davor hatte ich einen Opel Corsa, Bj 98, B-Cup Serie, gebraucht gekauft.

Ich bin mit dem Mazda überhaupt nicht glücklich. Der Rückwärtsgang geht schwer rein, manchmal brauche ich 2 oder 3 Anläufe, bis ich ihn endlich drin habe. Da frage ich mich, warum man das nicht so handhaben kann, wie bei anderen Modellen, entweder die Schaltung runterdrücken oder hochziehen, denn da gibts nie Probleme.

Jetzt bin ich ihn zum 1. Mal unter herbstlichen Bedinungen gefahren und da ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nie ganz klar ist. Sie ist immer ein bisschen beschlagen. Nicht viel, aber für ein neues Fahrzeug zu viel, finde ich. Wenn ich mit dem Schwamm drüber gehe, sehe ich den Unterschied. Beim Opel hatte ich diese Probleme nie. Da konnte ich die Lüftung auch ausschliesslich auf Frontscheibe stellen, was beim Mazda nicht geht. Beim Mazda gehts nur zusammen mit den Füssen. Und ich möchte nicht ständig die Klima anmachen, da das zu viel Benzin braucht.

Habe mir eine Parkhilfe für hinten einbauen lassen und das ist ja so was von Schrott. Die piepst manchmal und gibt minimale Abstände zu einem Hinternis an, wo ich gar kein Hindernis sehe (z.B. wenn ich rückwärts aus der Parklücke auf die Strasse fahre). Da frage ich mich, was mir so was bringen soll. Das ist keine Hilfe, sondern verursacht nur Probleme. Und ausschalten kann ich die leider nicht. Dann müsste ich die dauerhaft ausschalten und wofür dann die 200 oder 300 Euro, die sie gekostet hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe vom Mazda wirklich mehr erwaretet. Für mich ist das asiatischer Schrott. Was war ich mit meinem Opel doch zufrieden. Leider musste ich mich von ihm trennen, da ein Verbindungsstück vom Schlauch kaputt gegangen ist und der Motor zu heiss wurde. Danach war er nicht mehr für weite Fahrten zu gebrauchen. Er Ruhe in Frieden. Nach 285.000 km hat er es sich auch verdient.

Danke fürs Lesen...

Patty

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 21:25

Hey!

Bist du denn den Mazda vorher mal Probegefahren? Wie viel Kilometer hat er denn runter?

Also wir haben einen Mazda 2 mit Klimaautomatik, da kann man den Luftstrom auch nur zur Scheibe lenken. Bei Modellen mit manueller Klima kann man den Luftstrom genauso nur zur Scheibe lenken, wenn mich nicht alles täuscht Regler ganz nach rechts drehen. Was für eine Klima hast du denn?

Mit dem Getriebe haben wir eigentlich kein Problem, das Fahrzeug muss halt ganz stehen zum einlegen des Rückwärtsganges. Ich bin auch Jahre lang Corsa B gefahren, auch da hing manchmal der Rückwärtsgang, ist manchmal bei einigen Getrieben so.

Da die Einparkhilfe nachgerüstet ist kann ja der kleine Mazda nix dafür! ;-) Wende dich noch mal an den der sie eingebaut hat, eventuell können sie die Sensibilität oder das Ansprechen etwas anders einstellen damit sie nicht bei jedem Luftzug anspricht! :-)

Bis bald, suhler!

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 22:12

Hallo Suhler

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin den Mazda probegefahren, aber nur ganz kurz rückwärts und da dachte ich, okay, das sind wohl Anfangsschwierigkeiten. Der Mazda hat jetzt an die 13.000 km runter.

Also, wie genau sich das bei mir nennt, weiss ich nicht. Ich kann die Gradzahl einstellen, mit einem manuellen Regler, wo die Gradzahl draufsteht. Es ist nicht so eine Klimavariante, wie man das von teuren Autos kennt. Und auf dem anderen Regler ist eben die Auswahl nicht sonderlich gross. Und nur für die Frontscheibe habe ich nichts dabei.

Ich schalte auch im Stehen. Aber so oft wie ich mit dem Mazda seit März Probleme hatte (bei ca. 13.000 km), so oft hatte ich mit dem Opel in 11 Jahren und 280.000 km meine Schwierigkeiten.

Als ich mit dem Problem zum Händler gegangen bin, hat er sowohl mein Problem mit dem Rückwärtsgang als auch mit dieser dämlichen Parkhilfe abgetan. So nach dem Motto, dass er das nicht kennt, blabla.. Aber mir ist das jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich, wenn ich rückwärts aus der Parklücke rausfahre, also auf eine freie Fläche wie Strasse oder Hof, diese Hilfe total piepst und mich total verunsichert. Ich bin schon mal ausgestiegen, um zu schauen, ob ich was beim Einsteigen übersehen habe. War aber nicht der Fall..

Gute Nacht

Tschüss

Patty

Hallo Patty M,

Zitat:

Ich habe mir im März einen neuen Mazda 2 gekauft, 86 PS, Sonderausstattung, Baujahr 2011, der aber nur beim Händler rumstand. Mein 1. Neufahrzeug.

 

Ich bin mit dem Mazda überhaupt nicht glücklich. Der Rückwärtsgang geht schwer rein, manchmal brauche ich 2 oder 3 Anläufe, bis ich ihn endlich drin habe. Da frage ich mich, ...

Jetzt bin ich ihn zum 1. Mal unter herbstlichen Bedinungen gefahren und da ist mir aufgefallen, dass die Scheibe nie ganz klar ist. Sie ist immer ein bisschen beschlagen. Nicht viel, aber für ein neues Fahrzeug zu viel, finde ich. Wenn ich mit dem Schwamm drüber gehe, sehe ich ...

Beim O..l hatte ich diese Probleme nie

bevor Du so einen "deutschen Schrott" schreibst, solltest Du erst mal die deutsche Bedienungsanleitung deines tollen neuen Mazda2 DE ganz genau durchlesen.

Oder noch besser, dir das Fahrzeug von deinem MH (nochmals die offenen Fragen/Problemchens) erklären lassen, hoffentlich kennt sich dieser auch wirklich aus.

Zitat:

Ich kann die Gradzahl einstellen, mit einem manuellen Regler, wo die Gradzahl draufsteht. Es ist nicht so eine Klimavariante, wie man das von teuren Autos kennt. Und auf dem anderen Regler ist eben die Auswahl nicht sonderlich gross. Und nur für die Frontscheibe habe ich nichts dabei.

Du solltest dir die drei Regler nochmals ganz genau angucke,

Und ... Du solltest den darunter angeordneten Schieberegler für Frisch-/Umluft auf Frischluft schieben

Dann kannste deinen Schwamm zum ...

Zitat:

Der Rückwärtsgang geht schwer rein, manchmal brauche ich 2 oder 3 Anläufe, bis ich ihn endlich drin habe. Da frage ich ...

Hoffentlich haste nicht die Fußmatte (falsch montierte, nichtfixierte, nicht originale) unterm Kupplungspedal.

Ansonsten das K-Pedal ganz durchdrücken und mit (falls vorhandenem) Gefühl den R-Gang einlegen.

Üben, üben, üben!!!

Zitat:

Habe mir eine Parkhilfe für hinten einbauen lassen und das ist ja so was von Schrott. Die piepst manchmal und gibt minimale Abstände zu einem Hinternis an, wo ich gar kein Hindernis sehe (z.B. wenn ich rückwärts aus der Parklücke auf die Strasse fahre). Da frage ich mich, was ...

... mit dem Problem zum Händler gegangen bin, hat er sowohl mein Problem mit dem Rückwärtsgang als auch mit dieser dämlichen Parkhilfe abgetan.

So nach dem Motto, dass er das nicht kennt, blabla..

Lass dich von deinem MH nicht mit "blabla" abfertigen.

Dieser soll den (ev. unfachmännisch) verbauten billigen "Schrott" von Einparkhilfe ganz rasch in Ordnung bringen.

Moin, moin

 

Zuerst einmal muß ich hier betonen, dass ich bei keinem anderen Fahrzeug den Rückwärtsgang so einfach und problemlos

einlegen konnte wie bei allen Mazda die ICH gefahren habe.

( bei opel wird ein zusätzlicher Griff unterhalb des Schaltknaufs nach oben gezogen........sehr hinderlich für schnelle Schaltbewegungen. )

( bei VW und Ford wird der Schaltknauf nach unten gedrück; ist auch hinderlich für schnelle Schaltbewegungen. )

Bei Mazda, egal welches Fahrzeug; wird der Schaltknauf einfach nur nach recht und dann nach hinten eingelegt.

Die Betonung liegt hierbei auf einlegen und nicht reindrücken oder ziehen oder so.

...........................................................................................................................................................................

]Zitat:

Ich kann die Gradzahl einstellen, mit einem manuellen Regler, wo die Gradzahl draufsteht. Es ist nicht so eine Klimavariante,

wie man das von teuren Autos kennt. Und auf dem anderen Regler ist eben die Auswahl nicht sonderlich gross.

Und nur für die Frontscheibe habe ich nichts dabei.

.........................................................................................................................................................................

Du solltest dir die drei Regler nochmals ganz genau angucken und vorallem die Bedienungsanleitung;

bei Fahrzeugen die man vorher noch nie gefahren hat ist dies besonders zu empfehlen.

 

Und ... Du solltest den darunter angeordneten Schieberegler für Frisch-/Umluft auf Frischluft schieben;

soll auch sehr vorteilhaft sein um die Luft im Fahrzeuginnern nach außen zu befördern. Anstatt sie nur umzuwälzen.

Die Belüftung der Frontscheiben ( ohne Klimaanlage ) funktioniert folgendermaßen: Siehe Bilder !!!!!!! ( Mazda 6 )

Bild 101 ;

Der Knopf unten in der Mitte; wie man sieht leuchtet das rote Lämpchen und oben wird A/C angezeigt.

Über dem Schalter ( mit roten Lämpchen ) befindet sich rechts der Taster zum einschalten UND auch zum Ausschalten der Klimaanl.

Bild 103 ;

Nachdem nun der Taster zum Ausschalten der Klimaanlage betätigt wurde, erlischt auch die Anzeige oben und die Lüftung für die Frontscheibe ist ohne laufende Klimaanlage in Betrieb !!!!!!!!!

Ich hoffe, dass ich die Anleitung genau genug beschrieben habe, so dass sie auch Verständlich ist.

Gruß armin

101
103
am 7. Oktober 2012 um 10:16

Hey!

wie meine beiden Vorredner schon sagten kann es auch sein das deine Lüftung auf Umluft gestellt ist. ich habe auch mal ein paar Bilder von unseren Mazda 2 gemacht. Das SYmbol für Scheibe kann man nicht übersehen! :-)

Wenn man den Schalter auf Scheibe dreht schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein, wenn man das nicht möchte einfach den A/C Knopf drücken und die Klima ist aus und der Luftstrom geht weiterhin zur Frontscheibe nur ohne Klima!

Aufdem ersten Bild siehst du die gesamte Bedinung von Klima und Heizung! Linker Schalter siehtst du auch das Symbl für Frontscheibe! Es ist also da! :-)

Zweites Bild auf Scheibe gestellt, oben rechts leuchtet das Klima Symbol (orange/gelb) einfach da drauf drücken und Klima ist aus und Frontscheibe wird trotzdem noch angepustet!

Es ist wahr, die M2-Frontscheibe beschlägt bei feuchtkalter Witterung massiv & schnell. Frischluftzufuhr (statt Umluft) verspricht da kaum Abhilfe. Die Klimaanlage ist's, die die Scheiben an nassen Herbst-/Wintertagen frei hält, - gerne auch mal im Dauerbetrieb.

Ohne Klima(automatik) wäre der Hobel an Regentagen quasi unfahrbar. :D

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:28

Das ist genau mein Auto. Wenn ich die Lüftung ausschliesslich auf Scheibe stelle, geht gleich die Klima mit an (Der Punkt bei A/C wird gelb). Und das will ich nicht. Und sonst habe ich nur Füsse und Scheibe und das ist manchmal eben zu wenig.

Achso... Das kann ich manuell regeln. Ich war immer nur überrascht, warum die Klima angeht, wenn ich nur die Scheibe haben will.

Nun, dann habe ich das jetzt gelöst.... Jetzt habe ich nur noch die Probleme Rückwärtsgang und die Parkhilfe.. ;-)

Danke und schönes Wochenende...

 

Zitat:

Original geschrieben von suhler

Hey!

wie meine beiden Vorredner schon sagten kann es auch sein das deine Lüftung auf Umluft gestellt ist. ich habe auch mal ein paar Bilder von unseren Mazda 2 gemacht. Das SYmbol für Scheibe kann man nicht übersehen! :-)

Wenn man den Schalter auf Scheibe dreht schaltet sich automatisch die Klimaanlage ein, wenn man das nicht möchte einfach den A/C Knopf drücken und die Klima ist aus und der Luftstrom geht weiterhin zur Frontscheibe nur ohne Klima!

Aufdem ersten Bild siehst du die gesamte Bedinung von Klima und Heizung! Linker Schalter siehtst du auch das Symbl für Frontscheibe! Es ist also da! :-)

Zweites Bild auf Scheibe gestellt, oben rechts leuchtet das Klima Symbol (orange/gelb) einfach da drauf drücken und Klima ist aus und Frontscheibe wird trotzdem noch angepustet!

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 1:38

Grins. Nun ja, das spricht nicht gerade für die Qualität des Mazda 2. Ich hatte davor einen Opel Corsa und hätte der Neue nicht mind. 1 l mehr verbraucht als der Mazda, hätte ich ihn auch wieder gekauft. Denn diese Probleme hatte ich mit dem Opel nicht, obwohl er BJ 98 war. Hat mir 285.000 km treue Dienste geleistet. Aber dieses Mal war mein Kriterium Benzinverbrauch. Das war beim letzten Mal nicht der Fall. Da habe ich mich gar nicht nach anderen Autos umgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Es ist wahr, die M2-Frontscheibe beschlägt bei feuchtkalter Witterung massiv & schnell. Frischluftzufuhr (statt Umluft) verspricht da kaum Abhilfe. Die Klimaanlage ist's, die die Scheiben an nassen Herbst-/Wintertagen frei hält, - gerne auch mal im Dauerbetrieb.

Ohne Klima(automatik) wäre der Hobel an Regentagen quasi unfahrbar. :D

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 1:57

Also, da gehen die Vorlieben doch weit auseinander. Mir gefallen die Autos, wo man den Rückwärtsgang durch Hochziehen oder Runterdrücken reinbekommt. Ich weiss nicht warum, aber ich finde das viel einfacher. Mir gelingt das zumindest immer einfacher und ich muss nicht mehrmals Anlauf nehmen.

Das mit der Lüftung hat mir freundlicherweise ein andere Mazda2 Besitzer erklärt. Ich muss dann einfach nur die Klimaanlage manuell ausschalten, da sie automatisch angeht, wenn ich auf Frontscheibe stelle.

Muss aber ehrlich sagen, dass das sicherlich mein letzer Mazda sein wird. Er bietet wirklich viel fürs Geld, aber der Rückwärtsgang ist etwas, was mir absolut nicht gefällt. Ich bin schon fast 15.000 km gefahren und ich habe immer noch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von armin-g

Zuerst einmal muß ich hier betonen, dass ich bei keinem anderen Fahrzeug den Rückwärtsgang so einfach und problemlos

einlegen konnte wie bei allen Mazda die ICH gefahren habe.

( bei opel wird ein zusätzlicher Griff unterhalb des Schaltknaufs nach oben gezogen........sehr hinderlich für schnelle Schaltbewegungen. )

( bei VW und Ford wird der Schaltknauf nach unten gedrück; ist auch hinderlich für schnelle Schaltbewegungen. )

Bei Mazda, egal welches Fahrzeug; wird der Schaltknauf einfach nur nach recht und dann nach hinten eingelegt.

Die Betonung liegt hierbei auf einlegen und nicht reindrücken oder ziehen oder so.

...........................................................................................................................................................................

]Zitat:

Ich kann die Gradzahl einstellen, mit einem manuellen Regler, wo die Gradzahl draufsteht. Es ist nicht so eine Klimavariante,

wie man das von teuren Autos kennt. Und auf dem anderen Regler ist eben die Auswahl nicht sonderlich gross.

Und nur für die Frontscheibe habe ich nichts dabei.[/quote

.........................................................................................................................................................................

Du solltest dir die drei Regler nochmals ganz genau angucken und vorallem die Bedienungsanleitung;

bei Fahrzeugen die man vorher noch nie gefahren hat ist dies besonders zu empfehlen.

 

Und ... Du solltest den darunter angeordneten Schieberegler für Frisch-/Umluft auf Frischluft schieben;

soll auch sehr vorteilhaft sein um die Luft im Fahrzeuginnern nach außen zu befördern. Anstatt sie nur umzuwälzen.

Die Belüftung der Frontscheiben ( ohne Klimaanlage ) funktioniert folgendermaßen: Siehe Bilder !!!!!!! ( Mazda 6 )

Bild 101 ;

Der Knopf unten in der Mitte; wie man sieht leuchtet das rote Lämpchen und oben wird A/C angezeigt.

Über dem Schalter ( mit roten Lämpchen ) befindet sich rechts der Taster zum einschalten UND auch zum Ausschalten der Klimaanl.

Bild 103 ;

Nachdem nun der Taster zum Ausschalten der Klimaanlage betätigt wurde, erlischt auch die Anzeige oben und die Lüftung für die Frontscheibe ist ohne laufende Klimaanlage in Betrieb !!!!!!!!!

Ich hoffe, dass ich die Anleitung genau genug beschrieben habe, so dass sie auch Verständlich ist.

Gruß armin

Hallo Patty M

Das, wenn man ein neues Auto kauft, man nicht mit Allem 100% zufrieden ist und sich das Eine oder Andere anders wünscht, ist eben eine Tatsache mit der man leben muss. (Ist eben keine persönl. Einzelanfertigung)

,Klar gibt es einige Dinge, die Verbesserungswürdig sind.

Aber ein Fabrikat (oder Marke) zu kritisieren oder schlecht zu machen, nur weil man mit der Bedinung nicht zurecht kommt, finde ich schon recht armselig. Jeder Hersteller gibt seinen Fahrzeugen eine mehr -oder weniger gute und umfangreiche Bedinungsanleitung mit, diese müsste man sich auch einmal durchlesen.

Wer natürlich ein Auto aus dem Ausstellungsraum kauft, oder höchstens eine Runde um den Block fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihm dan später einige Sachen am Fahrzeug nicht passen.

Gut in dem Punkt Rückwärtsgang gebe ich dir recht, mir ist ein Schalthebel auch lieber bei dem ich ziehen oder drücken muss um den Gang einzulegen. Aber ich glaube, das ist eine Sache der Gewöhnung.

Zu einem Autokauf, gehört eben eine gründliche Vorheranalyse und eine ausgedehnte Probefahrt in allen Bereichen (Stadt- Landstrasse und Autobahn) auch mal eine Fahrt ins Parkhaus ist nicht verkehrt.

Ich jedenfalls, halte es so und hatte in der Vergangenheit wenig an den gekauften Neuwägen auszusetzen.

Gruß

Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von PattyM

Also, da gehen die Vorlieben doch weit auseinander. Mir gefallen die Autos, wo man den Rückwärtsgang durch Hochziehen oder Runterdrücken reinbekommt. Ich weiss nicht warum, aber ich finde das viel einfacher. Mir gelingt das zumindest immer einfacher und ich muss nicht mehrmals Anlauf nehmen.

Das mit der Lüftung hat mir freundlicherweise ein andere Mazda2 Besitzer erklärt. Ich muss dann einfach nur die Klimaanlage manuell ausschalten, da sie automatisch angeht, wenn ich auf Frontscheibe stelle.

Muss aber ehrlich sagen, dass das sicherlich mein letzer Mazda sein wird. Er bietet wirklich viel fürs Geld, aber der Rückwärtsgang ist etwas, was mir absolut nicht gefällt. Ich bin schon fast 15.000 km gefahren und ich habe immer noch Probleme.

Wenn du immer noch probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsganges hast könnte auch die Synchronisierung nicht in Ordnung sein.

Vielleicht solltest du beim nächsten Werkstattbesuch mit dem Meister reden;

ob er die Synchronisierung des Schaltgestänges nicht mal kontrollieren kann.

Genau diese Kleinigkeit wurde bei meinem 323BG Bj. 91 kontrolliert und behoben, danach ging alles wieder wie Butter.

Hatte ich schon längst vergessen........ist auch schon lange her.

gruß armin

Sorry da der der Rückwärtsgang nicht sychronisiert ist kann es ja auch nicht daran liegen . egal bei welchen Auto Rückwärtsgänge sind nie synchronisiert . Einfach wenn der Rückwärtsgang nicht reingeht in den Leerlauf schalten und die Kupplung loslassen und anschließend den Rückwärtsgang einlegen . somit ist dieses problem aus der Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Schwierigkeiten