ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 Radio und boxen

Mazda 121 Radio und boxen

Mazda 121 1 (DA)
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:41

Hallo, werde bald 18 und habe einen 121. Meine Fragen sind wie folgt:

Das Radio würde ich gerne drin lassen aber ein 2tes moderners irgendwo unterbringen. Ist das möglich?

Radio müsste ja eigentlich jedes rein passen oder?

Und gibt es boxen die ich nur austauschen muss? Also einfach die alten raus und neue rein? Die alten sind schon etwas durch.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

Hallo, werde bald 18 und habe einen 121.

Ich habe schon gesehen: Einen DA! Ich platze vor Neid! :)

Sei immer lieb zu ihm und halte ihn in Ehren. Mein erstes Auto war auch ein 121 DA und ich erinnere mich immer wieder wehmütig an ihn zurück.

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

Meine Fragen sind wie folgt:

Das Radio würde ich gerne drin lassen aber ein 2tes moderners irgendwo unterbringen. Ist das möglich?

Möglich wäre das. Aber ob es sich lohnt? Das Radio, das drin ist, rausnehmen und dort ein neueres einzubauen ist um ein Vielfaches einfacher und kostengünstiger.

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

Radio müsste ja eigentlich jedes rein passen oder?

An den Originalplatz jedes DIN-Radio. Doppel-DIN (doppelte Höhe) würde schwierig ;)

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

Und gibt es boxen die ich nur austauschen muss? Also einfach die alten raus und neue rein? Die alten sind schon etwas durch.

Ja, das geht. Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob im DA 13er oder 16er verbaut sind, aber es sind beides Standardgrößen. Beim DB wüßte ich, daß es dort 16er sind.

Der Austausch selbst geht recht einfach: Türpappe ab, alten Lautsprecher raus, Kabel ab, Kabe an neuen Lautsprecher, neuen Lautsprecher rein und Türpappe wieder dran. Das einzige benötigte Werkzeug ist ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:56

das mache ich aufjedenfall ja finde den look des ori radios so gut

naja din doppel din?

kannst du mich mal aufklären wo der unterschied ist?

würde gerne ein radio am liebsten mit cd leser und usb eingang

am 6. Oktober 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

das mache ich aufjedenfall ja finde den look des ori radios so gut

OK, mach Dich aber auf was gefaßt. Da heißt es Platz aussuchen, Kabel dahinziehen (und das sind nicht wenige!) und an dem ausgesuchten Platz auch das Radio sicher befestigen. Das wird nicht einfach und kostet auch.

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

naja din doppel din?

kannst du mich mal aufklären wo der unterschied ist?

Eigentlich ganz einfach: Das originale Radio ist ein DIN. Es gibt noch Radios mit doppelter Höhe, die sind Doppel-DIN.

In einen Doppel-DIN-Schacht bekommt man mit Adapter auch ein DIN, umgekehrt geht das nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

würde gerne ein radio am liebsten mit cd leser und usb eingang

Das ist das einfachste an der ganzen Aktion. Brauchbare Radios gibt es schon unter 100 €. Für unser eines Kenwood haben wir 79 € ausgegeben.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 7:49

ok. Danke, also brauche ich mir nur ein Radio mit 1 Din holen mit den passenden Eigenschaften.

Und die Boxen da kann ich dann einfach passende nehmen. Gibts da eher bessere und schlechtere?

am 6. Oktober 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

ok. Danke, also brauche ich mir nur ein Radio mit 1 Din holen mit den passenden Eigenschaften.

Jepp. Eventuell brauchst noch nen Adapter, der etwa 10 bis 15 € kosten wird. Wenn Du Glück hast, ist der schon drin.

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

Und die Boxen da kann ich dann einfach passende nehmen. Gibts da eher bessere und schlechtere?

Von bis. Es gibt Frontlautsprecher für einen 50er fürs Paar und sogar noch darunter. Ich habe welche, die mal für 1100 im Laden lagen (ich habe sie für 350 € geschossen und damit mMn ein wahres Schnäppchen gemacht) - und das ist noch lange nicht die Spitze.

Wenn Du keine Endstufe verwenden willst, dann wäre ein hoher Wirkungsgrad ratsam. Hier würde ich empfehlen, daß Du Dich in einem Car-Hifi-Fachgeschäft beraten läßt. Ich denke, daß sich da auch für unter 100 € etwas brauchbares finden läßt.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 8:59

ok danke und dann einfach austauschen

ja ich dank dir für die Hilfe werd mich dann mal umsehen und mich bei fragen noch mal melden

am 6. Oktober 2012 um 9:24

OK, viel Erfolg wünsche ich :)

Ein Tip noch: Wenn Du irgendwann - ob nun in diesem oder dem nächsten Auto - hifitechnisch aufrüsten möchtest, dann nimm am besten gleich ein Radio mit Vierkanal-Preout. Wenn nämlich ein Subwoofer genutzt werden soll, dann am besten gleich eine Vierkanalendstufe nehmen und die vorderen Lautsprecher auch gleich mit dran.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 9:41

danke für den tipp

kenne mich jetzt nicht so aus aber ist das nicht mit einer kiste im kofferraum verbunden?

Das wird für mich wohl nicht in Frage kommen, da ich durch meine Hobbys auf den Platz angewiesen bin.

am 6. Oktober 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

danke für den tipp

kenne mich jetzt nicht so aus aber ist das nicht mit einer kiste im kofferraum verbunden?

Das wird für mich wohl nicht in Frage kommen, da ich durch meine Hobbys auf den Platz angewiesen bin.

Es gibt Subwoofer, die in der Reserveradmulde stecken. Wenn er nicht allzugroß ist, kann man den Kasten sonst auch immer rausnehmen, wenn man den Platz braucht. Der Kofferraum vom 121 DA ist ja auch nicht gerade groß ;)

Man muß aber ja auch nicht unbedingt jetzt schon einen Subwoofer haben. Ich dachte vielmehr an die Vorbereitung für später.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:01

joa danke

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:49

ok

hab mich mal was um gesehen und habe da was on einer umstellung gehört. Das heißt das man teilweise

eine andere Antenne brauch. Zum Beispiel für die Radios on Kenwood?

Habe leider keinen Laden in der nähe in dem ich mich erkundigen könnte.

am 12. Oktober 2012 um 13:02

Es gab verschiedene Antennenstecker im Radioschacht. Dein Mazda dürfte afaik schon den neueren stielförmigen haben, der etwas an Bananenstecker erinnert und in fast alle Radios paßt. Wenn nicht, gibt es dafür Adapter, die einstellig kosten.

Mit Kenwood fährst übrigens gut. Die haben aktuell ungefähr das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:17

http://www.amazon.de/.../?...

habe das hier im auge

kann ich das nehmen?

am 12. Oktober 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von KF1994

http://www.amazon.de/.../?...

habe das hier im auge

kann ich das nehmen?

Das Radio ist nicht schlecht, erst recht nicht für das Geld.

Nachteil ist nur: Wenn Du irgendwann hifitechnisch aufrüsten willst, bräuchtest Du wirklich vier Vorverstärkerausgänge (Pre Out). Dies hat nur ein Paar bzw. zwei Kanäle. Das ist der einzige Grund, warum ich es nicht kaufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 121 Radio und boxen