1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Mazda 6 SP+ VS. Takumi

Mazda 6 SP+ VS. Takumi

Mazda 6 GJ/GL

Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger von unseren Mazda 6 Sportsline ohne Plus Paket BJ. 2019 zu einem neueren 6er Modell.
Nun waren wir uns ziemlich sicher das wir unseren Traumwagen gefunden haben (Erstzulassung 08/23) Takumi. Doch wie das Schicksal möchte haben wir auf dem gleichen Hof einen Mazda 6 Sportsline+ entdeckt (Erstzulassung 03/2023) fast gleicher Preis aber dafür nur 6000 km anstatt (Takumi) 20000 Kilometer.
Nach einiger Recherche habe ich kleine bzw. nur optisch leichte Unterschiede gefunden, Farbe vom Leder, leichte Farbunterschiede bei den Felgen. Kein induktives laden im SP+ und die stauassistenzfunktion CTS ist wohl etwas verbessert worden. Kein Schiebedach beim SP+ ( hätte man noch optional dazu buchen können, beim Takumi ist es fest im Paket enthalten)
Somit denke ich mir das die Sportsline+ Variante vor der Takumi edition gebaut wurde? Und der SP+ dann eingestellt wurde?
Gab es technische Verbesserungen, Weiterentwicklungen gegenüber den beiden editionen? Die verbesserten Scheinwerfer mit mehr Leds denk ich hat auch der SP+?
Oder wie ich hier auch schon gelesen habe hat sich Mazda einfach gedacht, sie schrauben den Preis mal eben 5 - 10000 Euro nach oben und nenen es jetzt einfach Takumi?
Wäre Klasse wenn jemand mehr weiß als ich.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Takumi hat auf jedenfall Matrix LED. Und der Mazda 6 ist im Grunde schon älter, aber mir gefällt er. Habe mir selber gerade eine Limosine gekauft von EZ. 12/24 aber schon in 2023 an den Händler geliefert. Gerade die Limosine ist fast unverkäuflich, selbst über den Preis.

Zitat:@Kater Mo schrieb am 6. April 2025 um 16:28:32 Uhr:

Zitat:

Der Takumi hat auf jedenfall Matrix LED. Und der Mazda 6 ist im Grunde schon älter, aber mir gefällt er. Habe mir selber gerade eine Limosine gekauft von EZ. 12/24 aber schon in 2023 an den Händler geliefert. Gerade die Limosine ist fast unverkäuflich, selbst über den Preis.

MatrixLED gibt's im 6er seit 2017!

Ich glaube, die Fragen gingen hier mehr ins Detail.

Um genau zu sein seit 2016. Mein Sportsline aus 2016 hat es auch schon.

Mit dem letzten Modelljahr kamen neben den schon entdeckten Änderungen (induktives Laden statt CD-Player) insbesondere Euro6d (statt 6d Temp) und eine aktive Motorhaube zum Fußgängerschutz. Evtl. bestehen Unterschiede bei der Garantie (6/150.000 statt 3 Jahre/100.000km).
Laufleistung rd. 20.000 km spricht für Mietwagen, was aber nicht per se schlecht ist.

Erstmal Danke für eure Mühe. 6 Jahre hat der SP+ auch und Eigentümer war vorher Sixt. Sonst finde ich auch wirklich nicht viel Informationen obwohl ich Mazdas Pressemappe hoch und runter gelesen habe ??

Geh davon aus, dass die 23er Modelle den höchsten Reifegrad darstellen. Spricht also für den Takumi.
Wenn du noch CDs hörst, kommst du am SP+ nicht vorbei.
Ansonsten halt vergleichen: Welcher ist besser in Schuss? Wie sehen die Bremsscheiben, Reifen etc. aus?

Deine Antwort