Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH Diesel Merkwürdiges Problem !

Mazda 6 GH Diesel Merkwürdiges Problem !

Mazda 6 GH
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:27

Hallo alle zusammen...

Ich wende mich an euch, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und mir die Optionen ausgehen.

Zuerst:

- Mazda 6 Kombi GH

- Diesel 2.2 Liter 163 PS

- Baujahr Mai 2010

- 137000 km

Wenn jemand noch was genaueres benötigt, dann einfach melden.

Problembeschreibung:

Ich habe nur in der kalten und feuchten Jahreszeit ( unter 10 Grad ) das Problem, dass wenn ich den Motor morgens starte und los fahre, dass er mir nach ein paar Metern Fahrt einfach die Leistung weg nimmt.

Das bedeutet, es ist egal wie weit ich das Gaspedal betätige, das Fahrzeug beschleunigt nur sehr langsam. Ich habe dann das Gefühl, als wenn ich einen LKW hinter mir herziehe.

Er erreicht auch in diesem Zustand hohe Geschwindigkeiten ( nur sehr langsam ), er verbraucht nicht mehr und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt bzw. er zeigt nirgends einen Fehler an. Man spürt auch, dass der Turbo einsetzt, nur vorwärts geht es eben nicht.

Man merkt das er will, aber nicht kann. Als wenn er festgehalten wird.

Wie löse ich zur Zeit das Problem :

1. Motor einmal abschalten und wieder starten. Danach Problem weg.

2. Nach ein paar Minuten fahrt, den Motor einmal auf 4000 U/min hochdrehen und das Problem ist weg.

3. Morgens, wenn der Motor noch kalt ist, nicht mehr als 2000 U/min fahren und nach ein paar Minuten ist die Gefahr des Problems weg.

4. Von Frühjahr bis Herbst tritt dieses Problem nicht auf ! Alles funktioniert ganz normal.

Wenn ich diese Schritte nicht durchführe, schaltet der Motor von alleine die Leistung nicht frei !

Das Problem wiederholt sich jeden Morgen, wenn er die Nacht über gestanden hat. Oder auch wenn ich ihn morgens abstelle und erst abends wieder losfahre.

Am Anfang trat es nur sehr selten auf. Jetzt tritt es jeden Tag in der kalten und feuchten Jahreszeit auf.

Bei starken Minus Graden und trockener Luft, tritt das Problem nicht auf.

Des Weiteren tritt das Problem nur einmal am Tag auf. Nachdem er einmal warm war, ist das Problem weg.

Irgendwie kommt keiner dahinter, was die Ursache ist. Anscheinend klemmt irgendwas, so lange der Motor kalt ist. Nur was ?????

Ich bitte um konstruktive Antworten und keinen Blödsinn. Die Informationen möchte ich gerne an die Werkstatt weiter geben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 18:15

Moin Mi.Hardi,

LS-CAN = Low Speed CAN-Bus

MS-CAN = Medium Speed CAN-Bus

HS-CAN = High Speed CAN-Bus

In den meisten Fahrzeugen wird der HS-CAN-Bus für den OBD II-Standard verwendet.

Einige Hersteller, darunter auch Ford und Mazda (verwenden die gleichen Steuergeräte), verwenden auch den MS-CAN-Bus um diverse Steuergeräte anzusprechen.

FORSCAN teilt Dir mit, ob und wenn ja wann Du auf MS-CAN umschalten musst.

Gruß,

Ingo

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 19:26

Super Danke...

Ich habe ein OBD bestellt und das entsprechende Programm geladen. Bin gespannt, ob ich damit etwas rausfinden kann. Ich melde mich dann wieder.

Hallo zusammen,

exakt das gleiche Problem habe ich auch manchmal. Zur Zeit etwas öfter, aber glücklicherweise nicht regelmäßig. Und bei mir verschwindet es "selbstheilend", also ich fahre normal los und nach kurzer Fahrt tritt es auf. Nach ein paar Kilometern (ca. 2-3 Km) ist die Leistung plötzlich wieder voll da. Ich dachte schon, dass das so eine Art Motorschutz ist, falls man etwas zu forsch mit dem kalten Gerät umgeht. Na ja, dass scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Ich fahre übrigens den 2.2 Diesel von 2011 mit 163PS und habe schon 190tKm auf der Uhr :)

Vielleicht noch ein Tipp zum Überlegen: Früher fuhr ich mehrere Passat's und die hatten eine Zeit lang massive Probleme mit dem Luftmassenmesser, weil das Ding ständig durchgebrannt ist. Das fühlte sich genauso an! Also so als ob dich einer festhält.

Und noch etwas fällt mir gerade ein: Vom 98-Passat hatte ich so ein USB/SD-Card Radio in den nächsten 99-Passat übernommen. Nach einiger Zeit trat ebenfalls so ein Problem mit dem Leistungsverlust auf. Lange Rede, kurzer Sinn, hier hatte sich die Radiosteckerbelegung geändert (Stecker waren gleich geblieben) und die Antennenspannung ging nun Richtung Raumklang, oder so. Jedenfalls habe ich mir mit damit irgendwo das Potenzial der Bordspannung versaut. Lösung: Radio aus und alles war ok. Damit will ich nur sagen, vielleicht hast du auch ein "eigenes Extra" verbaut, das dir hier in die Suppe spuckt.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, aber man weiß ja nie... Viel Erfolg!

PS: Meine Passats sind alle schon im Osten ;))

Themenstarteram 1. April 2018 um 8:35

Moin,

ich habe erstmal mit einer Motorreinigung weiter gemacht. Dadurch ist er viel spritziger geworden und das Problem war kurzzeitig besser. Im Moment reinige ich den Rußpartikelfilter. Hier habe ich gemerkt, dass das Problem jetzt massiver auftritt. Ich glaube, dass der morgens leicht verstopft ist, aber noch zu wenig, um es anzuzeigen und er macht sich dann beim fahren wieder frei.

Auffällig ist aber, dass das Problem hauptsächlich auftritt, wenn ich vom Gas gehe und der Motor herunter tourt. So lange ich morgens ordentlich Gas gebe, tritt das Problem nicht auf. Fahre ich an die Ampel und gehe vom Gas, ist es zum Anfahren da.

Ich werde nicht schlau. Wenn ich den Motor aus mache und dann starte, ist es bein lauwarmen Motor weg und bei kaltem Motor noch da.

am 31. Juli 2018 um 4:27

Hi! Wie ist denn der stand der Dinge? Hast du den Fehler gefunden?

Themenstarteram 6. August 2018 um 17:12

Moin.... Seit dem Frühjahr ist wieder Ruhe. Das Problem ist seit dem nicht wieder aufgetreten. Erst im Herbst geht es wieder los, wenn die Temperatur auf 10 Grad fällt. Wie gesagt, im Moment läuft er ganz normal und ohne Probleme.

am 19. Januar 2019 um 13:08

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Bei mir handelt es sich um das gleiche Fahrzeug (GH), und weitestgehend um das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, das ich Aussetzer bzw. Stottern während der Beschleunigung habe. Ich habe zwei Bilder meines OBD-Logs angefügt auf denen man erkennen kann, das der Ladedruck (MAP) schlagartig in den Keller fällt. Dies passiert vornehmlich erst ab dem 4. Gang, wenn der Druck über 200 steigt. Im den unteren Gängen kein Problem. Wie gesagt auch bei mir nur bei Nasskaltem Wetter. Jedoch auch wenn der Motor warm ist.

Ladedrucksensor habe ich bereits getauscht: keine Änderung. Das Abgasrückführungs-Unterdruckventil habe ich ausgebaut und funktionsgeprüft. Scheint ebenfalls i.O.

Ich habe gelesen, das bei anderen Leidensgenossen ein Tausch des Ladedruckregelventils Abhilfe geschaffen hat.

Nur dies habe ich bisher weder im Motorraum noch bei einem Onlinehändler finden können.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mit den OBD-Screenshots etwas mehr als ich anfangen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo, ich habe mein Auto (Mazda 6 Gj 2,2Diesel Skyaktive 175ps, Bj2013, Laufleistung 175000km) mittlerweile 2 Jahre.

Ganz zu Anfang war es wirklich nur manchmal und sehr selten das mal ganz kurz ungewöhnlich lange wenig Leistung bei moderatem Beschleunigen da war.

In den letzen Monaten war es ab und zu so, das die Leistung auf der Autobahn bei ca 130kmh nicht mehr so kam.

Im letzten Monat ist mein Turbolader immer lauter geworden und letztenendes kaputt gegangen.

Bei einer Werkstatt wurde mir ein neuer (generalüberholter) eingebaut und seitdem habe ich nun viel öfter immer mal hier und da einen kleinen Ruckler beim vom Gas gehen, oft auch mal gerade auffällig bei 130 140 km/h auf der Autobahn gehe ich etwas vom Gas und drücke dann voll durch und die Leistung ist komplett weg und der Wagen geht garnicht voran und bleibt bei 130 140kmh, dann gehe ich vom Gas und wieder rauf und es ist ab ca 140kmh wieder so das die Leistung komplett weg ist, nocheinmal runter vom Gas und langsamer werden (ca 110kmh) dann nochmal aufs Gas und er fährt bis 170kmh gut durch.

Also dieses Problem kommt bei hohen Geschwindigkeiten in Phasen.

Dann habe ich das öfter mal das der Verbrauch HALBWEGS normal wird (wie vor dem Turbotausch) mit 3,9l bei 70kmh und Tempomat.

Dann eine Zeit später ist er mal auf 6 L bei 55kmh (und nein ich meine nicht bei bergaufahrt oder herunter!!!!!!!)

Vor 3 Tagen hatte ich es ganz extrem das er bei 55 Tempomat 10L verbraucht hat über einen längeren Zeitraum. Dann auf die Autobahn und etwas schneller gefahren und irgendwann war ich wieder bei so 6 L bei 60kmh.

Es ist sooo nervig und komisch.

Meistens merke ich das er nicht so beschleunigt im mittleren Drehzahlbereich und wenn ich voll auf Gas gehe kommt er dann auch.

Im Fehlerspeicher ist KEIN Fehler hinterlegt!!!

Manchmal habe ich auch das Gefühl das er während normaler eigentlich ruhiger fahrt etwas rau läuft. (Ab und zu)

 

Was ich bereits getan habe:

 

AGR Ventil reinigen lassen

 

DPF ausbauen, reinigen, und wieder einbauen lassen

 

Speicher auslesen lassen (KEIN Fehler hinterlegt!!)

 

 

 

Der nächste Verdacht fällt auf Luftmassenmesser?!

 

HILFE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Die Ansaugwege und Ventilsitze könnten noch verkokt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Ich kann mich DoubleDrago nur anschließen. Die Ansaugbrücke müsste bei deiner Laufleistung schon einiges an Koks gesammelt haben.

Ich hatte bei 90tkm meine Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt, der Drucksensor war so zugesetzt, dass er nichts mehr messen konnte. Wichtig nach der Reinigung ist das Zurücksetzen der Lernwerte. Das sollte auch bei DPF gemacht worden sein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Img-20200124
Img-20200125

@zippo.81

Das sieht echt übel aus. Fährst du viel Kurzstrecke oder ist das egal?

Ich fahre ja den Benziner. Hoffe dass die nicht ganz so stark davon betroffen sind. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke. Probleme mit dem Durchzug beim Tritt auf das Gaspedal habe ich bisher nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Das war der 2.2l Diesel und der ist jeden Tag 100km gefahren worden mit ungefähr 60km Autobahn Anteil. War damals auch überrascht über den Zustand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Vielen Dank für die Ideen und Antworten :)

Kleines Update, heute auf der Autobahn habe ich Vollgas gegeben und ab 150kmh hat er wieder etwas aufgehört zu drücken.

Ein Fehler wurde ist im Boardcomputer aufgerauscht SCBS überprüfen, im selben Zuge leuchtete die gelbe ESP Anzeige auf und ein rotes Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte, beim auslesen Stand da das es sich um den City Notbremsassistenten handelt aber ich vermute mal das die Fehler nicht viel miteinander zu tun haben denn, … beim erneuten auslesen heute waren nun doch mehr Fehler da. Unter anderem ein Fehler 02CB00 und der soll laut Internet bedeuten (Turbolader Druck zu niedrig).

Alle weiteren kleinen Fehler habe ich auf einem Zettel stehen (Bilder im Anhang)

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Fehler Turbolader Druck zu niedrig.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Nach der DPF Reinigung wurde nichts zurückgesetzt, aber kann das die Ursache sein ………… hmm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Wie alt oder gut ist denn noch deine Batterie?

Wenn die Batterie schwach ist, kommen die Steuergeräte auch schon mal durcheinander.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Leistungsverlust & stark erhöhter Kraftstoffverbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 GH Diesel Merkwürdiges Problem !