Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Diesel bei meinem Fahrprofil?

Mazda 6 Diesel bei meinem Fahrprofil?

Mazda
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 8:34

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich aktuell damit, welcher Wagen in den nächsten 6-24 Monaten der nächste werden soll (Kinder in Planung usw.).

Als glücklicher Mazda3 Fahrer (super zuverlässig und wartungsarm) gehört der Mazda6 mittlerweile zu den Top3 in die engere Auswahl.

Einziger Knackpunkt: Der Verbrauch beim Mazda6. Da der Wagen lange gehalten werden soll und die Sprit Preise über die nächsten 5-10 Jahre durchaus massiv ansteigen könnten. Ich komme nach kurzer Recherche auf ~1,7-2l / 100km Differenz zwischen Diesel und Benziner beim Mazda6. Außerdem zieht ein Diesel schon ein wenig besser :-) (Das ist aber "nur" der emotionale Faktor und hat nicht Priorität).

Mein Fahrprofil: Zwischen 13-15.000 km/a.

Arbeitsweg 19km je Strecke. Hier erst mal Stadtverkehr (10min, stockend), dann ~3 Minuten Zubringer (70-80km/h fließend), Ampel, 6-7 Minuten Autobahn (120km/h, fließend), Ampel, 1 Minute Landstraße, fließend, 5 Minuten Stadtverkehr (Stockend mit 30er Zone). Zurück logischerweise umgekehrt :-).

Pro Monat 0-4 mal längere Strecken.

Ich weiß, dass ich wirtschaftlich aktuell recht genau auf der Grenze liege.

Meine Frage ist, ob die Diesel Motoren des Mazda6 so ein Fahrverhalten akzeptieren oder ob Probleme (RPV etc.) vorprogrammiert sind.

Der Wagen soll lange gehalten werden, aktuelle Suchkriterien wären so um die ~12.000 (bei Top Angeboten evtl. auch ein wenig mehr bis max 15k), dafür möglichst jung und wenig KM als Kombi mit Dachreling und möglichst netter Ausstattung (Automatik wäre Traum aber Glückssache; Einparksensor, Freisprech, Tempomat und MP3 sollten schon dabei sein). Wen es interessiert: Skoda Octavia Kombi (ich weiß um die TSI Problematik) und Ford Focus EcoBoost sind die anderen beiden aktuellen Favoriten, zu denen ich mich näher informiere.

Vielen Dank und beste Grüße!

Michael

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 16:35

Hallo,

zum DPF, der scheinbar, das größte Problem bei Kurzstrecken darstellst:

"Während des Motorbetriebs wird durch Sensoren der Verstopfungsgrad des Filters von der Motorsteuerung ermittelt. Bei einem nahezu verstopften Filter werden die Partikel im Filter zu Asche verbrannt. Dieser Vorgang wird als Regeneration bezeichnet. Sie wird von der elektronischen Motorsteuerung eingeleitet und überwacht. Für die Regeneration muss für einen gewissen Zeitraum die Abgastemperatur auf die Selbstentzündungstemperatur der Partikel angehoben werden. Beim Erreichen der Selbstentzündungstemperatur entzünden sich die Partikel selbst und verbrennen hierbei zu Asche. Eine erhöhte Abgastemperatur wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

- Betrieb des Motors mit Drehzahlen oberhalb 2000 Umdrehungen pro Minute

- Fahrzeuggeschwindigkeit größer als 40 km/h

- Die Motorsteuerung stellt dem Motor eine geringfügig höhere Kraftstoffmenge zur Verfügung

Um eine häufige Regeneration zu vermeiden ist Ihr Mazda mit einem großen Filter ausgerüstet, der eine entsprechende Menge Dieselpartikel aufnehmen kann. Alle im Filter angesammelten Dieselpartikel verbrennen nicht sofort vollständig. D.h. das Fahrzeug muss zur vollständigen Regeneration über einen Zeitraum von bis zu 15 Minuten mit den oben aufgeführten Bedingungen betrieben werden, damit die für die Verbrennung der Dieselpartikel notwendige, erhöhte Abgastemperatur erreicht und gehalten wird.

Wird das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht unter den oben aufgeführten Bedingungen betrieben, können die im Filter angesammelten Dieselpartikel nicht verbrannt werden, d.h. der Filter verstopft mit zunehmendem Fahrbetrieb. Ein zu hoher Verstopfungsgrad wird dem Fahrer durch Aufleuchten der "DPF-Warnleuchte" im Instrumententräger angezeigt. Hierbei handelt es sich um eine vollkommen normale Anzeige-Funktion, die Ihnen lediglich vorzeitig die derzeitige Filtersituation mitteilt und keine Notwendigkeit eines Werkstatt-Besuches erfordert.

Das Fahrzeug sollte jetzt innerhalb eines kürzeren Zeitraumes unter den oben aufgeführten Bedingungen betrieben werden, um die Regeneration einzuleiten und abzuschließen. Sollte das Fahrzeug weiterhin nicht mit den für eine Regeneration notwendigen Bedingungen betrieben werden (können), verstopft der Filter weiter, mit der Folge, dass die "DPF-Warnleuchte" zu blinken beginnt. Nur in diesem Fall muss eine Regeneration des DPF bei einem Mazda Servicepartner durchgeführt werden."

Da wir ein ähnliches "Problem" haben, möchte ich kurz was zum Fokus und etwas mehr zum Skoda Octavia und Mazda 6 schreiben.

Ford Fokus: ist bei uns leider durch den geringen Platz im Fond durchgefallen, im Vergleich zu einem Fiesta ist nicht wirklich viel mehr Platz für die Beine hinten. Dadurch kann man rückwärtsgerichtete Kindersitze, über 9 bzw. 12 Kg, dann vergessen. Ne Babyschale wird wahrscheinlich gehen, aber dann sollte der Vordermann nicht zwei meter groß sein. Kofferraum sollte aber reichen, da er sehr breit ist.

Skoda Octavia: hat uns auf den ersten Blick sehr gut gefallen, viel Raum hinten, guter Einstieg, clevere Details. Dann sind wir gefahren und es kam die erste Ernüchterung, für ein neues Auto hat es sich schlechter fahren lassen wie ein älterer Fiesta. Federung war hart ohne sportlich zu sein, auf der Autobahn kamen dann komische dumpfe Geräusche dazu. Lenkung war OK, aber im vergl. zum Fiesta deutlich schlechter im Bezug auf Geradeauslauf, Ansprechen und Rückmeldung. Da er aber uns so gut vom Innenraum gefallen hat, sind wir Ihn noch mals Probegefahren (zum Modeljahr 2015 wurde das Fahrwerk und ein andere Sachen verbessert), das Fahrwerk war deutlich angenehmer und die Geräusch waren Ok. Insgesamt war es OK. Was mir aber deutlich aufgefallen ist (bin kein freund von Touchbedinung, jedenfalls nicht im Auto), was während der Fahrt im Infotainment einzustellen, war nicht so einfach und hat stark abgelenkt. Weiter fande ich die Klimatisierung nicht sehr angenehm, egal wie ich sie eingestellt habe, ich hatte immer kalte Zugluft. Bin deswegen sogar mit Kopfschmerzen ausgestiegen, kann auch sein das ich den Sitz zu hoch eingestellt hatte und so die Luft von der Scheibe abbekommen habe. Die Menü Einstelung (sanft, mittel, intensiv) der Klimaautomatik hat auch nicht wirklich geholfen (hatte mir aber davon mehr versprochen). Auch hatte ich das Gefühl, dass die Sitze deutlich schlechter sind als im Mazda 6.

Mazda 6: Toller Inneraum, geniales Bendienkonzept, schickes Design. Hinten wie vorne angenehm viel Platz. In der Stadt sehr Handlich zu fahren keine großen Lenkbewegungen nötig, auf der Autobahn selbst bei hohen geschwindigkeiten sehr präzies, nicht nervös, Lenkverhalten. Könnte aber etwas mehr wiederstand und Rückmeldung haben, denke man würde sich schon dran gewöhnen. Tolle Federung, in der Stadt hört bzw. merkt man natürlich die schlechten Straßen, aber deutlich komfortabler als der Octavia (MJ 2015) und trotzdem kein Schiff in den Kurven. Auch die Spiegel mit dem Totenwinkelwarner waren sehr gut. Die Klimatisierung war sehr unauffällig, was ich als sehr positiv sehe. Habe mal die Temperatur stark verändert und keine Änderung im Luftsturm bzw. ein Luftzug gemerkt und trotzdem hat sich die Temperatur schnell geändert, arbeitet sehr gut finde ich.

Und jetzt der Grund warum wir noch keine Mazdafahrer sind: in der Stadt ist mir (ich war hinten rechts außen, meine Frau ist gefahren) ein sehr dumpfes Brummen aufgefallen, war sehr unangenehm war und ab einer Bestimmten Drehzahl kam, so war ich immer froh, wenn meine Frau hoch geschaltet hat (benziner 165 Ps). Der aber stärkste Grund war die starken Windgeräusche bei 120 bis 140 km/h

siehe -> http://www.motor-talk.de/.../...-facelift-windgeraeusche-t5357337.html

Noch was negatives zum Mazda:

- keine Ambientenbeleuchtung (ist Nachts echt was feines finde ich)

- Trennnetz nur für die aufgestellte Rückbank

- keine Fußraumbelechtung, schlechte Kofferraumbelechtung (kann aber mit entsprechendem Zubehör von Amzda behoben werden)

Persönlich Fazit: gefühlt ist der Mazda 6 eine Klasse höher als der Skoda Octavia. Er fährt sich besser und hat das bessere Preisleistungs verhältnis. Der Skoda octavia ist kein schlechtes Auto, könnte mir durchaus vorstellen das Auto zu kaufen, ABER nicht für den Preis.

Meine persönliche Meinung: lieber weniger Ausstatung und ne Klasse höher.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich würde mich aber sehr über deine Erfahrungen mit den genannten Autos freuen.

P.S. den Passat gibt es relativ günstig als Reimport, ist dann schlechter ausgestattet wie der Mazda, aber vllt auch ne Überlegung wert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Juli 2015 um 14:39

In 2 Jahren bekommst du den locker unter 15tsd, wahrscheinlich sogar schon deutlich früher, es gibt schon jetzt welche um 16tsd:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264072309?asrc=st|as

Das klingt doch jetzt alles so, als wäre der aktuelle 6er Skyactiv die beste Wahl für dich :)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:49

Ja, vielen Dank für die ganze Geduld und Beratung :-).

2 Jahre weil Tempomat + Einparkhilfe pflicht sind (also eher Centerline). Traum wäre mit Automatik und Navi, aber da könnte ich Abstriche machen.

am 24. Juli 2015 um 15:17

@theAzzi aus eigener Sache: bist du den Mazda 6 auch mal schneller wie 120 gefahren? Es geht mir um die (wie ich schon mal erwähnt habe) Windgeräusche die bei 120-140 aufgetretten waren. Hast du auch ab 80-100 leichte Windgeräusche gehört?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:24

Also ich bin den aktuellen (Facelift 2015) bis ca. 165 gefahren. Meine Partnerin und ich empfanden die Wind- und Fahrgeräusche eigentlich als sehr angenehm und ruhig, uns ist nichts aufgefallen. Wobei ich in letzter Zeit hauptsächlich den Mazda 3 gefahren bin, welcher sehr laut ist. Eine Woche Passat ist schon wieder 6 Wochen her, daher kann ich nur schwer einen direkten Vergleich zu einem ungefähr gleichwertigen Fahrzeug ziehen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:41

Sorry, muss mich noch mal korrigieren. Ich bin vor (!) Facelift 2015 gefahren.

Ich bin immer noch hin und her gerissen wegen 145 vs 165 PS.

In einem anderen Forum hatte mal jemand dieses Diagramm erstellt (vergleich 145 vs 165 PS), aber leider fehlen mir Vergleichs- bzw. Erfahrungswerte um das gut zu interpretieren http://www.mazda-forum.info/.../...rehmoment-mazda6-gj-145vs165-ps.png

Wäre der Mazda 6 145 PS vergleichbar von der Motorleistung mit einem Avensis 147 PS? Der soll ja sehr lang übersetzt sein. Da hätte ich heute die Möglichkeit zur Probefahrt. Allerdings ist die Zeit eher Eng und ich würde den nur fahren um eine Einschätzung zu dem 6er 145 PS zu haben.

am 28. Juli 2015 um 8:30

Zitat:

@theAzzi schrieb am 28. Juli 2015 um 08:41:14 Uhr:

Wäre der Mazda 6 145 PS vergleichbar von der Motorleistung mit einem Avensis 147 PS?

Der Mazda sollte sich kräftiger anfühlen, hat ja ca. 200ccm mehr Hubraum und darum mehr Kraft / Drehmoment.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:05

Nochmals Danke!

Motorleistung passt grad noch so von dem Avensis, fand ihn allerdings insgesamt (insbesondere Klang vom Motor) nicht so ansprechend.

Hatte unerwartet einen Multidrive bekommen. Der fährt die Gänge ja sehr weit aus, fand den Klang so unangenehm, dass ich schon fast immer sehr viel früher geschaltet habe.

Ansonsten aber sehr solides Auto, nur nach dem Mazda sehr... wie soll ich sagen... "unemotional".

Prime Line könnte ich mir sogar auch "fast" vorstellen, wenn ich selber eine vernünftige Navi Halterung anbringe (Kabel unter Amaturenbrett) und einen Parksensor hinten installiere.

Nur auf Tempomat UND Automatik wollte ich nicht verzichten. Nach kurzer Recherche ist das Nachrüsten von dem Tempomaten ja schon recht aufwendig / teuer.

am 29. Juli 2015 um 12:15

Wenn es nicht eilt warte noch, beim Mazda 6 wird das Angebot an Gebrauchten wohl bald deutlich größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Diesel bei meinem Fahrprofil?