1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 6 & 626
  6. Mazda 6 2.0 Diesel 143 PS VERBRAUCH

Mazda 6 2.0 Diesel 143 PS VERBRAUCH

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Hallo @all,

mal ne Frage.

Ich hab seit Samstag einen Mazda 6 Sport Kombi Diesel mit 143 PS, NEUWAGEN.
Fahre ca. 50 tkm pro Jahr fast nur Autobahn, daher ist der Verbrauch für mich schon ein Thema. Hab ne Zeit nur Mietwagen gefahren darunter auch Passat 2.0 TDI etc. den ich z.B. mit 5,8 - 6,0 Liter gefahren bin. Der ist auch mit 5,9 l Kombiniert angebeben.

Der Mazda ist mit 6,1 l kombiniert angegeben, was ja in Ordnung wäre. Nur gestern bin ich 550km auf der Autobahn nicht schneller als 150 gefahren(wie mit dem Passat auch mit Tempomat) und da zeigt mir der BC einen Durschnitt von 7,5 an. Das erscheint mir doch etwas zu hoch.

Wie sind denn so die Verbrauchswerte bei euch?

Danke im Voraus

31 Antworten

Danke @Pepper

aber bei der Übergabe hat mir der Verkäufer gesagt das ich auf jeden Fall das DPF Öl verwenden soll wegen dem Partikelfilter. :-(

Das mit der Software hatte ich bei meinem 320d vorher auch. Danach ging er um vieles besser und der Verbrauch war auch etwas (nicht viel ) niedriger.

Muss ich jetzt einfach mal im Auge behalten. Hab ja noch keine 1000km. Aber es wird schnell mehr werden. ;-)

Ein Öl nach Spezifikation MB229.51 IST SPEZIELL für Fahrzeuge mit DPF!!!😉 und zwar das beste was du bekommen kannst und das meist noch erheblich günstiger als das Mazda Öl😁
Gruss

@ Pepper 323

"@Zicke:ich weiss leider nicht welche Einparkhilfe verbaut wurde!!! Kommt mir aber ehrlich gesagt ein wenig seltsam vor!!! Kann mir das nur so erklähren das Spritzwasser in grösseren Mengen auf einen Sensor auftrifft und somit ein Hinderniss angenommen wird!!!
Kann mir aber nicht vorstellen das es eine NachrüstEinparkhilfe gibt,die sich in den Can-Bus des Tachos integrieren lässt!!!"

Ja, vermutlich kommt es vom Regen oder v. Spritzwasser von vorausfahrenden Fzgen; allerdings nicht nur wenn andere (mit ausreichendem Abstand) vor mir herfahren; selbst bei nicht allzu starkem Regen kommt das immer wieder vor.

In der Betriebsbeschreibung steht:
"Absicherung des Frontstoßstangenbereichs
Wenn sich das Fz mit einer Geschwindigkeit unterhalb 20 Km/H vor- oder rückwärts bewegt, wird das System zugeschaltet (nur bei Fz mit Anschluss des Geschwindigkeitssignals). Die korrekte Funktion der Einparkhilfe wird durch eine grüne Leuchtdiode angezeigt, die in der Taste im Armaturenbrett aufleuchtet. ..."

Danke und Grüssle

@Zicke: Hmmm kommt mir trotzdem seltsam vor irgendwie!!! Das sollte so nicht sein denke ich!!! Würde ich mal reklamieren!!!

@intruder: Meist haben die Mazda Händler ein solches Öl nicht!!! Die verwenden das ihnen von Mazda (mehr oder weniger) aufgezwängte Dexelia Öl (ausser Ich Ich Böser böser Bub😁😁)
bekommst bei E-Bay Ölscheich 24 und,und,und... Einfach mal tante Google befragen!!!
Z.B ich verwende fast zu 80% das LM Top Tec 4100 für Fahrzeuge mit DPF.Ein sehr gutes öl zum Spitzenpreis!!! hat zwar nur eine Einstufung nach 229.31 also die etwas schlechtere variante als die 229.51 aber long ausreichend und 50 mal besser als das Dexelia!!
Es kann dir auch Garantietechnisch nix passieren(obwohl da einige händler den Leuten immer angst machen) Da du ja ein höherwertiges verwendest als Mazda EMPFIEHLT nicht vorschreibt!!!
Gruss

Vielen Dank @Pepper.

Werd ich mal beim Händler aufpassen wenns soweit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

@Zicke: Hmmm kommt mir trotzdem seltsam vor irgendwie!!! Das sollte so nicht sein denke ich!!! Würde ich mal reklamieren!!!

@intruder: Meist haben die Mazda Händler ein solches Öl nicht!!! Die verwenden das ihnen von Mazda (mehr oder weniger) aufgezwängte Dexelia Öl (ausser Ich Ich Böser böser Bub😁😁)
bekommst bei E-Bay Ölscheich 24 und,und,und... Einfach mal tante Google befragen!!!
Z.B ich verwende fast zu 80% das LM Top Tec 4100 für Fahrzeuge mit DPF.Ein sehr gutes öl zum Spitzenpreis!!! hat zwar nur eine Einstufung nach 229.31 also die etwas schlechtere variante als die 229.51 aber long ausreichend und 50 mal besser als das Dexelia!!
Es kann dir auch Garantietechnisch nix passieren(obwohl da einige händler den Leuten immer angst machen) Da du ja ein höherwertiges verwendest als Mazda EMPFIEHLT nicht vorschreibt!!!
Gruss

Hallo,

was mich brennend zu dem Thema Öl interessiert ist, woher du deine Informationen über die verschiedenen Öle beziehst und wonach du diese bewertest??!!
Ich lese immer nur schlecht, teuer und irgendetwas von den MB 229.X1 Normen... das diese Öle einen höheren Sulfatasche- und Phosphorgehalt haben und nicht Schwefelfrei verschweigst du, denn das sind die Öle nach deinen MB Normen nicht. Darum geht es nämlich beim DPF Öl. Der HTHS Wert der MB Normen ist zwar höher sagt aber nur aus das es kein Leichtlauföl wie nach Norm ACEA C1 ist.

Alles nachzulesen auf diversen Ölherstellerseiten, Wikipedia etc.

Richtig ist das MAZDA ein Öl empfiehlt und zwar eins nach ACEA C1 oder JASO DL-1. Warum tut dies wohl der Hersteller??? Warum gibt es MB, VW, BMW Normen? Wohl weil die Hersteller wissen, welche Viskosität, welche ÖL-Norm etc für Ihre Motoren die besten sind.

Egal ist jedoch wer das eingefüllte Öl herstellt, wichtig ist das es die ACEA C1/JASO DL-1 erfüllt.

In diesem Sinne,

Gruß

Hab ich alles schon mal erklärt!!!!! C1 ist identisch mit A 1/B1 A5/B5 also ein Öl mit abgesengtem HTHS auf 2,9 ein so genanntes Spritsparöl!!! Mit einem Sulfatascheanteil von 0,5 aber einem verdampfungsverlust von ca.13% also dem Ölverbrauch,also das WAS WIRKLICH den DPF belastet!!!! Ein modernes C3 Öl hat Sulfatasche von 0,8 % und einen Verampfungsverlust von ca.6.5-7%
Leichtlauföle sind das ausnahmslos ALLE. Schwefel und Phosphorverbindungen gibts in KEINEM Modernen Öl mehr und das schon seit geraumer Zeit.
desweiteren sind die DPF`S im Benz oder BMW nix anderes als im Mazda.Nur das diese Hersteller wenigstens vernünftige Öle empfehlen😉
Und ein höherer HTHS Wert soll aussagen das ein öl kein Leichtlauföl ist!!!????
Is klar😁😁
Es ist sogar das erheblich bessere.
Gruß

Hallo,

das Thema Öl interessiert mich sehr. Habe seit 2 Wochen einen Mazda 6 2.0 Diesel mit DPF als EURO-Gebrauchtwagen. Möchte natürlich nicht unnötig viel Geld bei der nächstes Durchsicht ausgeben. Habe mal ein Öl gefunden, dass diese C1 - Norm erfüllt und nicht von Dexelia ist:

Fuchs TITAN GT1 PRO C-1 SAE 5W-30

Scheint mir günstiger zu sein.

Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt. Habe den ersten Tank noch nicht leer. Melde mich dann mal wieder.

mfg
Matze

nur wer beim Öl an der falschen ecke spart zahlt am motor drauf -.-

Hab Kopfschmerzen... mehr bring ich heute nimmer zu stande -.-

Armer Pepper: Fuchs Titan Öl die 999. 😮
Grüße
Steffen

Hallo,

nur als Anmerkung. Ich habe die Seiten vorher gelesen. Mir ist klar, dass das Dexelia von Mazda nicht das gelbe vom Ei sein soll. Auch ist mir klar, dass die Spezifikation C1 nur etwas über den "Aschegehalt" des Öls aussagt.

Letzten Endes stellt sich doch folgende  Fragen:

1.) Was ist teurer im Schadensfall, der DPF oder der Motor?

2.) Welches Öl ist zweckmäßiger, das von pepper empfohlene oder das von Mazda.

3.) Was passiert wenn ich ein Öl andere Spezifikation einfülle (also kein 5w-30 mit c1).

Zu 1) Die genauen Preise kenne ich nicht, denke aber dass der Motor eindeutig teurer ist.

Zu 2) Ich würde gerne ein Öl mit der Spezifikation MB 229.51 einfüllen, denn was nützt es, wenn der Aschegehalt bei c1 niedriger aber das C1-Öl ansonsten schlechter ist? Das verbrannte Öl belastet nach den bisherigen Aussagen den DPF mehr als ein etwas schlechterer Aschegehalt.

Zu 3) Die Gretchenfrage: Habe die Bedienungsanleitung von Mazda (Mazda 6 DPF 143 Ps) Stand August 2005 zum Thema Motoröl gelesen. Im Kapitel 8 steht: "....Vorgeschriebenes Öl....C1..."
Empfohlene Spezifikationen werden nicht genannt. Ist ja auch klar, weil es die Norm MB 229.51 zu der Zeit nicht gab. Mich stört allerdings das "vorgeschrieben". Ich habe nur Angst, das Mazda im Garantiefall sich querstellt. Eine  Formulierung ala "epmfohlenes Öl ... C1 oder vergleichbar) habe ich nicht rausgelesen. Deswegen habe ich nochmal das Fuchs Öl zur Debatte gestellt. Ist wohl eher eine rechtliche Frage, die wir nicht abschließend klären können.

Nur zur Klarstellung:
Ich möcht nicht am Öl sparen, da aber das Fuchs-Öl zumindest wohl nicht schlechter als das Dexelia ist, kann es wohl auch nicht schlimmer aber günstiger sein.
Solltet ihr eine Quelle haben aus der ich entnehmen kann, dass auch andere vergleichbare (eher bessere) Sepzifikationen möglich sind z.B. MB 229.51 so nennt Sir mir bitte, damit ich beruhigt zuschlagen kann.

Danke.

Matze

dann nimm ein 5W30 nach 229.51 da gibt es auch mehrere auch von Fuchs, LM, Castrol (Edge Serie) somit hast du dein 30er Öl und bist immer noch auf der sicheren Seite.
Gruß
Zu 1 der Motor kostet ca.8000,- der DPF ca. 800,-
Zu 2 Ohne Worte😁
Zu 3 der Motor wird es dir Danken und der Turbo erst recht

Zitat:

Original geschrieben von intruder75

Wie ist eigentlich deine Erfahrung mit dem Verbrauch?

Um zum Thema Verbrauch zurückzukommen: Schau doch mal auf spritmonitor.de was andere mit dem gleichen Fahrzeug so verbrauchen. Es ist immer sehr schwierig auf Angaben des Herstellers oder auch von einzelnen Besitzern abzustellen. Es gibt so viele unterschiedliche Fahrer und Strassenprofile.

Mein Durchschnitt mit dem 1.8er 5türer: 6.6l / 100km

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich oft längere Strecken fahre und relativ viel auch auf Landstrassen unterwegs bin - fast ideale Bedingungen für einen tiefen Verbrauch

Hallo,

erstes Nachtanken absolviert.

Bei 20% Landstraße, 75% Autobahn bis maximal 150km/h und nur 5% Stadt habe ich einen Verbrauch von 6,2 Litern gehabt mit dem 2.0 Diesel/ 143 PS.

Mfg
Matze

Deine Antwort