Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2.0 Diesel 143 PS VERBRAUCH

Mazda 6 2.0 Diesel 143 PS VERBRAUCH

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 17:20

Hallo @all,

mal ne Frage.

Ich hab seit Samstag einen Mazda 6 Sport Kombi Diesel mit 143 PS, NEUWAGEN.

Fahre ca. 50 tkm pro Jahr fast nur Autobahn, daher ist der Verbrauch für mich schon ein Thema. Hab ne Zeit nur Mietwagen gefahren darunter auch Passat 2.0 TDI etc. den ich z.B. mit 5,8 - 6,0 Liter gefahren bin. Der ist auch mit 5,9 l Kombiniert angebeben.

Der Mazda ist mit 6,1 l kombiniert angegeben, was ja in Ordnung wäre. Nur gestern bin ich 550km auf der Autobahn nicht schneller als 150 gefahren(wie mit dem Passat auch mit Tempomat) und da zeigt mir der BC einen Durschnitt von 7,5 an. Das erscheint mir doch etwas zu hoch.

Wie sind denn so die Verbrauchswerte bei euch?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Glückwunsch,

ich habe selbiges Modell in Ausführung "Active Plus" seit Donnerstag; bei einer kleinen Spritztour in die Tschechei (so 820 km hin u zurück) und auf der BAB nicht schneller als 160 per Tempomat, stehe ich jetzt bei 7,6 L. Das wird sich denke ich nach dem Ölwechsel bei 2500 nach unten bewegen...

Dann so ab 3500 km sollte er im Mix deutlich unter 7 L liegen.

Aber so bis jetzt ein absolut ruhiger Kombi; ich verstehe die vielen Beschwerden in dem Forum über z. B. die lauten Innengeräusche nicht!

Weiterhin gute Fahrt

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 7:37

Danke,

Ja von der Laufruhe war ich sehr überrascht, und ich hoffe auch noch das die Elektronik etwas nachhilft und vielleicht noch etwas sparsamer wird.

Also von Laufruhe und Komfort hatte ich kaum was besseres an Auto. Da macht er richtig spass. Entspanntes Reisen inklusive

am 3. Januar 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von meggie71

ich habe selbiges Modell in Ausführung "Active Plus" seit Donnerstag; bei einer kleinen Spritztour in die Tschechei (so 820 km hin u zurück) und auf der BAB nicht schneller als 160 per Tempomat, stehe ich jetzt bei 7,6 L.

Morgen,

du hast dir aber schon deine Bedienungsanleitung hinsichtlich der Fahrweise der ersten Tausend Kilometer durchgelesen, oder? ;)

Habe nun seit Mai'06 15.500KM drauf. Vom Verbrauch her schwankt er um einen guten Liter. Bin schon Tankfüllungen mit 6,3L im Schnitt gefahren aber auch mit 7,2L (OK, jetzt ist es auch kalt draußen). BC kannste knicken. Die letzte Füllung (7,2L tatsächlich) hat er mir mit 6,4L angegeben. Hat aber nix mit anpassen des BC zu tun, denn er hat mir auch mal den definitiven Verbrauch angezeigt, von daher mal so - mal so.

Wenn ich die letzten 8 Monate rechne, komme ich bei 15.500KM auf einen Verbrauch von 7,12L.

Zitat:

Original geschrieben von meggie71

Glückwunsch,

....stehe ich jetzt bei 7,6 L. Das wird sich denke ich nach dem Ölwechsel bei 2500 nach unten bewegen...

Dann so ab 3500 km sollte er im Mix deutlich unter 7 L liegen.....

Weiterhin gute Fahrt

Hallo,

habe auch seit Dezember o.g. Modell, allerdings als Fliessheck/"Sport":

Ölwechsel bei 2500 KM????

Hab extra gefragt, ob nicht ein Ölwechsel nach ein bis zwei TKM sinnvoll sei: mein Händler sagt, ich soll erst in einem Jahr/20TKM wiederkommen.

 

hätt auch nochmal ne Frage zu der Einparkhilfe: Bei Regen fängt die schonmal unvermittelt an zu piepen.. (während der Fahrt). Hab dann in der Aleitung gelesen, dass das schonmal passieren kann. Allerdings gibt es wohl zwei Typen : die eine lässt sich an den Tacho "anschliessen" und funktioniert dann nur bei Geschwindigkeiten unter 20KM/H.

1. habt ihr das Problem auch?

2. welcher Typ Einparkhilfe wird da verbaut? Haben die evtl. nur vergessen, das Ding an den Tacho anzuschliessen??

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:51

über 7 l auf 100km ist aber schon viel für 143PS.!!!!

Ich hab leider nur die am Heck. Der Händler hatte nur nen Acitve und hat mir das PDC hinten eingebaut und das Navi mitgegeben.

Übrigens ist das Teil ja nur Müll. Wenn man nicht weiss wo es hingeht ist man voll verloren.

In der Bedienungsanleitung steht auch drin das man auf die 205/55 R16 Räder keine Schneeketten aufziehen darf. Auf die 215er schon. Muss man das verstehen?

Fahr mal die BAB mit 200. Da kannste deinen BC beobachten, 9L und mehr sind da Realität.

Ach noch was, der Tempomat frisst sowieso mehr als ein Bein auf dem Gaspedal.

jo moins,

das mit der Bedienungsanleitung ist ja so ne Sache für sich: irgendwie steht da alle zwei seiten dasselbe drin, nur anders formuliert.

@zicke330dTA: mein Händler hat mir einen Gutschein zu einem kostenlosen Ölwechsel nach 2500 km gegeben - hast du sowas nicht bekommen??? Vielleicht kann ja PEPPER hier was zu sagen? Ich kann mir vorstellen, das wohl ein "besonderes" Öl am Anfang drin ist? Ausserdem liegen hinten beim Notrad in der Ablage 1l Öl zum nachfüllen für die ersten Km...

Die Einparkhilfe sowie das viel gerühmte Navi bekomm ich erst noch eingebaut, da Mazda wohl der Werbekampagne nicht hinterher kommt und viele Zubehörteile net liefern kann...

Desweiteren habe ich bei der Auslieferung letzten Donnerstag heftigste Kratzer auf der Motorhaube reklamiert - das wird dann beim Einbau der PDC % Navi gleich miterledigt.

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Morgen,

du hast dir aber schon deine Bedienungsanleitung hinsichtlich der Fahrweise der ersten Tausend Kilometer durchgelesen, oder? ;)

...

Jaja, dass ich im wechselnden Geschwindigkeitsbereich fahren soll? Aber net Nachts um drei auf der Autobahn und bei stellenweise dichtem Nebel - ich wollte nur noch heim...

Andere schreiben hier, dass sie ihren "Liebling" gleich richtig "ran nehmen" - das halte ich für viel schlimmer und gefährlicher!

greez

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 10:41

Ja das mit dem wechselnden Geschwindigkeiten kann ich mir auch nicht so vorstellen. Wichtig ist doch in erster Linie das man nicht hoch dreht und das ist bei 150 / 160 im 6. knapp 3000 Touren kein Thema denk ich.

Bin am Montag auch sicher 400 km mit Termpomat gefahren. Ausserdem ist das mit dem Termpomat und dem Mehrverbrauch aus meiner Sicht nicht erwiesen. Denn so sauber dosiert wie der Tempomat ist kein Fuss. Hab ich auch schon im letzten Jahr zu hauf getestet. Mit Tempomat fährt man gleichmässig, wie man es mit nem Fuss nie hinbekommt.

Oder seh ich da was falsch?

Und das man bei 200 auf der Autobahn 9l verbraucht ist eh klar. Nur bei Reisegeschwindigkeit 150 sollte der Verbrauch heutzutage optimiert sein. Wofür hat man denn sonst nen 6. Gang erfunden wenn man mehr verbraucht als früher sicher nicht.

@ meggie71

"@zicke330dTA: mein Händler hat mir einen Gutschein zu einem kostenlosen Ölwechsel nach 2500 km gegeben - hast du sowas nicht bekommen??? Vielleicht kann ja PEPPER hier was zu sagen? Ich kann mir vorstellen, das wohl ein "besonderes" Öl am Anfang drin ist? Ausserdem liegen hinten beim Notrad in der Ablage 1l Öl zum nachfüllen für die ersten Km..."

..wie gesagt, hatte ich den Händler bzgl. Ölwechsel extra gefragt...; war vielleicht bei 15% Rabatt nicht mehr drin ;-)) .

den Liter "DPF-geignetes " Motoröl habe ich auch bekommen.

das mit den Ölwechseln bei so und so vielen 1000km hält jeder Händler anders!!! Manche wollen (aus guten Gründen;)) das Mazda öl so schnell wie möglich wieder raus haben andere wiederum wollen halt noch was verkaufen!!! das der Ölwechsel bei 15% Nachlass nicht mehr drin war/ist kann ich mir recht gut vorstellen!!

das Nachfüllöl benutzt besser zur Massage oder zum kochen oder um Unkraut an der Hausmauer zu töten:D:D aber in den Motor würd ich es nicht schütten!!

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:24

@Pepper323:

Was würdest du vorschlagen?

Wann sollte man mit dem neuen Wagen den ersten Ölwechsel machen wenn man viel Langstrecke fährt

Wie ist eigentlich deine Erfahrung mit dem Verbrauch?

@ Pepper 323

Kannst Du was dazu sagen?? :

"hätt auch nochmal ne Frage zu der Einparkhilfe: Bei Regen fängt die schonmal unvermittelt an zu piepen.. (während der Fahrt). Hab dann in der Aleitung gelesen, dass das schonmal passieren kann. Allerdings gibt es wohl zwei Typen : die eine lässt sich an den Tacho "anschliessen" und funktioniert dann nur bei Geschwindigkeiten unter 20KM/H.

1. habt ihr das Problem auch?

2. welcher Typ Einparkhilfe wird da verbaut? Haben die evtl. nur vergessen, das Ding an den Tacho anzuschliessen?? "

Modell M6 Sport Diesel HP, Active +

@Intruder: bei viel Langstrecke den ersten Ölwechsel so bald wie möglich!!! Aber NICHT mit Mazda Dexelia Öl wenns geht;) Sondern ein wirklich gutes verwenden (0W40 von Aral mit Freigabe 229.51) wäre ein solches Aber auch die anderen mit Freigabe nach 229.51 sind O.K!!!

das mit dem Verbrauch wird sich die nächsten 10.000km normalisieren!!! Ansonsten lässt Du Dir die neuste Software ins PCM aufspielen!!! Und eine Injektorkliebrierung durchführen.dauert in der Regel 10 min.

@Zicke:ich weiss leider nicht welche Einparkhilfe verbaut wurde!!! Kommt mir aber ehrlich gesagt ein wenig seltsam vor!!! Kann mir das nur so erklähren das Spritzwasser in grösseren Mengen auf einen Sensor auftrifft und somit ein Hinderniss angenommen wird!!!

Kann mir aber nicht vorstellen das es eine NachrüstEinparkhilfe gibt,die sich in den Can-Bus des Tachos integrieren lässt!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2.0 Diesel 143 PS VERBRAUCH